Special Beliebte CPUs und GPUs: AMD Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 liegen nicht sonderlich im Trend

Die RDNA2 ist ein Sweetspot was Effizienz (von damals) angeht. 200W GPU und dennoch recht flink...
4070 ist nicht schneller als die Rx6800 non-xt. Das ist der absolute Rohr-krepierer.
Daher kaufen viele Nutzer entweder eine RX 6800 im Abverkauf (vor 2 Wochen RX 6800 16 GB für 439€) oder eine RTX 4070. Navi21 RDNA2 ist wohl ungefähr gleichauf oder knapp hinter Navi32 RDNA3.
Der beschnittene AD104 der 4070 ist bzgl. Rasterleistung nicht überlegen, insgesamt aber ein rundes Angebot inkl. guter Raytracing-Performance und Effizienz.
 
Warum ist doch fakt dass die Karte murks is oder wie....
Die karte ist nur geringfügig schneller ob ne non xt oder xt. Also besser ist sie auf keinen fall. zumal 4gibyte weniger speicher und langsamer b.z.w gleich schnell.
Die Karte ist in deiner Auflösung im Raster 17% und mit Raytracing 57% schneller als die RX 6800
Screenshot 2023-09-03 153445.png Screenshot 2023-09-03 153520.png
und das bei weniger Stromverbrauch.
Wie man da meinen kann die sind auch nur ansatzweise gleichauf erschließt sich mir nicht. Da hilft es auch nicht die Karte als Murks zu bezeichnen....sie ist einfach in jeder Lage überlegen.
 
"Die aktuellen RDNA-3-Grafikkarten haben einen schweren Stand."

Wen wundert das denn bitte ? Es gab nur die 7900er für zu hohe Preise und die langsame 7600, die anfangs auch zu teuer war! Mit diesen 3 Modellen sollte AMD die Welt erobern ?
Da war RDNA2 viel attraktiver!
 
Daher kaufen viele Nutzer entweder eine RX 6800 im Abverkauf (vor 2 Wochen RX 6800 16 GB für 439€) oder eine RTX 4070. Navi21 RDNA2 ist wohl ungefähr gleichauf oder knapp hinter Navi32 RDNA3.
Der beschnittene AD104 der 4070 ist bzgl. Rasterleistung nicht überlegen, insgesamt aber ein rundes Angebot inkl. guter Raytracing-Performance und Effizienz.
Ich weis. Alleine schon wegen Speicher. Und RT ist für mich zu mindestens irrlvant.
und das bei weniger Stromverbrauch.
wo ws hast du geträumt. Maximal braucht meine karte 200 watt. Mal 215 aber dass ist wie andere sagen in games duch aus gleiche höhe auch wenn die 4070 ne höhre rasterisierte leistung hat hat sie für meine geschmack mehr schwachpunkte die eher für 1440p strategie spieler:innen gedacht sind die eher nicht so trippel A titel auf ultra zocken wollen.

sie ist einfach in jeder Lage überlegen.
Du machst sie überlegen, Weil sie Rasterisierungsleistung wie gesagt nur % wenig mehr auf den papier zaubert. Davon entsprechent die games sieht man ja das sie gleich auf ist. Also Überlegen vielleicht in Rastesierte leistung aber in jeder lage eher nicht.
 
Und RT ist für mich zu mindestens irrlvant.
Und das ist maßgebend für eine Beurteilung? Das mag für Dich keine Rolle spielen, aber für andere durchaus.
wo ws hast du geträumt. Maximal braucht meine karte 200 watt.
Mit was hast Du denn das ausgelesen? TGP/ASIC ist das was Dir Softwaremäßig angezeigt wird (HWI/AB usw).
Das ist aber nicht die ganze Karte, sonder nur SOC/Chip/Speicher.
AMD.png

während bei Nvidia die ganze Karte ausgelesen wird
Nvidia.png
Du machst sie überlegen,
Ich mache die Karte nicht überlegen, sondern allgemein alle Tester.
Warum ein Problem daraus machen? Meine RX 6800 hat kein FPS mehr oder weniger egal wie schnell oder langsam die RTX 4070 ist.
 
Hatte mir vor 2 Monaten eine RTX 3060 gekauft, da meine alte einfach zu laut und zu heiß geworden ist (GTX 970), die kam auch nicht mehr so richtig hinterher. War zu der Zeit im Angebot für 250 Euro (12GB-Version). Da ich nur in Full HD zocke, reicht das vollkommen aus. Muß auch nicht alles auf "EPIC" stellen, damit es mir gefällt. Performance und Gameplay/dichte Atmosphäre sind mir viel wichtiger, auch eine gute Klangkulisse.

In ein, zwei Jahren werde ich mein gesamtes System upgraden (CPU/MoBo/RAM, evtl. Display) - hab noch meinen alten i5-4570 am laufen. Etwas anderes als die 3060 hätte sich also für mich momentan gar nicht gelohnt bzw. wäre auf dem alten System auch gar nicht vernünftig bzw. möglich gewesen.
 
dadurch das AMD im Prozessor Markt & im GPU markt gute fortschritte gemacht hat, hab ich zuerst ein Full AMD System gebaut. ich weiß nicht ob ich einfach nur pech mit AMD grafikkarten habe, aber es gab damit immer irgendwelche probleme, zuletzt ein Delta über 30° was die nächsten wochen Garantiert noch schlimmer geworden wäre.

Aus frust und weil ich endlich einen PC haben wollte der mir keine Kopfschmerzen bereitet, hab ich mich für eine RTX 4090 entschieden. bis auf die GTX 1080 die mir damals kurz nach Garantie abgeraucht ist, gab es nie probleme
 
Wenn du meinst. Hab auf so ne diskusion kein bedarf.
irgendwo hast du geschrieben, dass du nicht mehr zockst, dann kommst du mit dem Vergleich her, dann sagt dir ein User ähm nee so ist es nicht, nimmt sich die Zeit es dir zu erklären und dann kommt von dir „keine Lust auf Diskussion“ Kino pur ?
 
irgendwo hast du geschrieben, dass du nicht mehr zockst, dann kommst du mit dem Vergleich her, dann sagt dir ein User ähm nee so ist es nicht, nimmt sich die Zeit es dir zu erklären und dann kommt von dir „keine Lust auf Diskussion“ Kino pur ?
Ich habe mir die Artikel duch gelesen ich weis was die Techhisch können und weis wo die Stärken und Schwächen sind. Für high FPS und Details ..... (ist nicht forum konforme) ist diese karte für diese auflösung abseluter müll. Da wird man früher als später ans limit kommen. Für strategie spiele mit wenig ansprüchen reicht die locker die nächsten 3 jahre wenn man keine neuen titel spielt.

Und die vergleiche kenne ich und ich weis was die alle können. Ich brauch das nicht als erklärung weil ich da drine bin. Aber viele hier nicht und es ist nicht nur wichtig die news zu verstehen sondern auch den gesamten kontext. Und nicht diese karte ist gut und diese karte ist müll.
 
So langsam wird der Gaming-PC mit günstiger AM5-Plattform machbar:

 
Seitdem ich gelernt habe die Regler zu bedienen, kann meine 6700 XT nun 4K ^^
Nein im Ernst, ich hätte schon Lust auf eine RX 7900 XT upzugraden, der Preis von aber 850-900€ für eine einzelne GPU bereitet mir jedoch Magenschmerzen.
 
Wo verbraucht die 1070 nur 65 Watt ? Beim youtube schauen ?
Beim Gaming sind es dann doch etwas mehr. So ca 150 Watt. Es ei denn, man sie auf 100 MHz gedrosselt. :-D
Die Läuft auf 1400 MHz Takt statt 2000 MHz mit 0.700V

Leistungsreduzierung hält sich auch in grenzen mit ca. 15-20 FPS weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man kann nicht immer nach der Liste gehen. Es gibt Spiele da sind sie gleich schnell. Man muss einfach in den Spielen schauen die man zocken will, welche Karte besser ist eine Puschale Liste gibt es nicht. Ausser eine AI kann mal jedes spiel der Welt durchtesten und dann so eine Liste machen :)

Nimm Starfield da ist die 6800 so schnell wie eine 4070Tie :ugly:
Ja warte einen einzigen treiber ab
 
Ich warte nicht ich spiele aber ich vermute das Nvidia das so nicht stehen lassen wird auch wenn deren Gaming Divison gekürzt wurde. Huang ist ein narzisst und das seine Gpu nicht die Nummer.1 ist, wird ihm nicht schmecken das kommt uns allen zu gute.
 
Ich behalte meine I5 10400f + rtx3060ti so lange wie möglich. Wenn es vielleicht mal einen "Absatzkrise" bei gpu/CPU's gibt und die Preise massiv sinken kauf ich evtl. Ansonsten reicht mit der Einstellungs-Regler + dlss aktuell aus um in jedem meiner Spiele >60fps zu haben, was ok ist.
 
ich weis warum der Markt so zweigeteilt ist und AMD nicht so gut.Nicht nur der Preis spielt eine Rolle.Es werden einfach defakto mehr auf Full HD zocken.Ich gehöre auch dazu.Und bei Full HD braucht man weniger GPU Leistung als mit höheren Auflösung.Ergo kaufen weniger User sich ne neue GPU.Und es gibt halt auch einige die mit AMD GPUS schlechte Erfahrung gesammelt hatten.Das ist halt in den Köpfen der User verankert.Und darum ist Nvidia da besser dran.Aber weil die Preise so hoch ist,warten viele noch drauf bis diese einen Kauf tätigen.
Eine Interessante Entwicklung ist es dennoch.Die Zeit wird zeigen wie es weiter geht.
Was mich betrifft ich bleibe bei Full HD.Ich fahre damit sehr gut und halte die GPU kosten gering.
 
Zurück