frEnzy
Software-Overclocker(in)
Ich weiß, es gibt bereits ein Thema zum Grundeinkommen aber ich eröffne trotzdem mal ein neues, denn ich möchte gern mit euch die verschiedenen Modelle, ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft sowie die ganzen Pro- und Kontraargumente diskutieren. Schon seit längerem ärgert es mich nämlich, dass bei vielen Diskussionen, die ich zu dem Thema mitbekommen habe, oft nur über die direkten und kurzfristigen Änderungen geredet worden ist, die Langzeiteinflüsse aber stehts außen vor gelassen worden sind. Darum hier erstmal ein paar Basics (Quelle: Frei übernommen von www.grundeinkommen.de )
Das Problem
Die Produktivitätssteigerungen seit Beginn der industriellen Revolution haben sich im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts ständig fortgesetzt, was zu leistungsfähigeren Volkswirtschaften und zu einem höheren Lebensstandard ihrer Bevölkerungen geführt hat. Die Produktivität, die in Gesellschaften materieller Unterversorgung zunehmenden Wohlstand brachte, führt in Volkswirtschaften mit gesättigten Märkten dazu, dass der Einsatz von Arbeitskraft in vielen Bereichen immer überflüssiger wird.
Das bedeutet:
Die Idee
Das bedingungslose Grundeinkommen bezeichnet eine gesellschaftspolitische und wirtschaftspolitische Idee, nach der jede Bürgerin, jeder Bürger einen gesetzlichen Anspruch auf eine bedingungslose monetäre Grundversorgung durch das politische Gemeinwesen haben soll. Das bedingungslose Grundeinkommen soll ein Menschenrecht sein.
Es soll:
Fragen
Bei dem Gedanken an ein bedingungsloses Grundeinkommen stellen sich natürlich sofort ein paar grundlegende Fragen. Ein paar davon führe ich hier schon mal als Anregung auf. Weitere werden bestimmt in der folgenden Diskussion noch aufkommen.

Das Problem
Die Produktivitätssteigerungen seit Beginn der industriellen Revolution haben sich im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts ständig fortgesetzt, was zu leistungsfähigeren Volkswirtschaften und zu einem höheren Lebensstandard ihrer Bevölkerungen geführt hat. Die Produktivität, die in Gesellschaften materieller Unterversorgung zunehmenden Wohlstand brachte, führt in Volkswirtschaften mit gesättigten Märkten dazu, dass der Einsatz von Arbeitskraft in vielen Bereichen immer überflüssiger wird.
Das bedeutet:
- einerseits gesellschaftlichen Reichtum und Überfluss sowie die Möglichkeit, Wohlstand für alle zu schaffen,
- andererseits strukturelle Arbeitslosigkeit.
Die Idee
Das bedingungslose Grundeinkommen bezeichnet eine gesellschaftspolitische und wirtschaftspolitische Idee, nach der jede Bürgerin, jeder Bürger einen gesetzlichen Anspruch auf eine bedingungslose monetäre Grundversorgung durch das politische Gemeinwesen haben soll. Das bedingungslose Grundeinkommen soll ein Menschenrecht sein.
Es soll:
- die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen,
- einen individuellen Rechtsanspruch darstellen,
- ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden,
- keinen Zwang zur Arbeit bedeuten.
Fragen
Bei dem Gedanken an ein bedingungsloses Grundeinkommen stellen sich natürlich sofort ein paar grundlegende Fragen. Ein paar davon führe ich hier schon mal als Anregung auf. Weitere werden bestimmt in der folgenden Diskussion noch aufkommen.
- Wie hoch müsste das Grundeinkommen sein?
- Wie würde es finanziert werden?
- Welche Auswirkungen hätte es auf die Wirtschaft?
- Welche Auswirkungen hätte es auf die Gesellschaft?
- Wer würde alles das Grundeinkommen bekommen?