Be Quiet Dark Power Pro 12: Neues Premium-Netzteil wird digital, elegant und teuer

Komisch das es so viele Leute gibts die Semi passiv gesteuerte Lüfter/Hardware als negativ ansehen.das ist ja nicht nur bei Seasonic im Einsatz.
Auch viel Grafikkarten Hersteller haben seit Jahren semi-passiv(Temperatur)gesteuerte Karten im Einsatz,dann mußten die auch alle schlecht sein in dem sinne,oder?
Und mit 10 Jahre Garantie brauch man keine sorgen haben,den der Hersteller hat dementsprechend sehr robuste und Temperaturbeständige Komponenten verbaut die den Zeitraum aushalten müßten und mit einkalkuliert.

Hab jetzt seit einigen Jahren die Platinium Focus Plus im Einsatz und bis heute habe ich nichts negatives gehört über dieser Serie,kann ich selber bestätigen.Da sind weder raternde Lüfter bei aktivität die Fluid Dynamic Fan haben.
Noch habe ich Hotsspot in dem sinne,weil mein Case 3 cm über dem Boden steht auf Rollen und ein leichter Luftzug immer vorhanden ist.Selbste wenn ein Hotspot entstehen würde,dann müßten der Lüfter anspringen und das herunter zu kühlen.
Das ist doch der Sinn der Sache vom diesem Semi-passiv Betrieb.Das nur dann die Lüfter laufen,wenn sie gebraucht werden um das System abzukühlen und stabil zu halten.
Vielleicht hätte ich noch vor 5 Jahren gesagt,**** ...was semi-passiv.Ne sowas kommt mir nicht in die Tüte.Hab ja selber über 18 Jahre Be quiet genutzt,mit aktiven Lüfter und sie waren leise,ohne frage.
Aber muß das den sein,heutzutage.Ich sage ,nein muß nicht sein.

grüße Brex

Technisch finde ich Full Passiv gekühlte Systeme sehr interessant weil man dafür einiges berücksichtigen und ungewohnte technische Probleme angehen muss. Kaufen würde ich mir allerdings keins.
Da Wärme der größte Feind ist was die Langlebigkeit angeht ist mir ein gut durchdachtes permanent, leise belüftetes System lieber. Etwaige Lüftergeräuche aus dem PC sind bis zu einem gewissen Grad gut zu elimieren sei es durch den Austausch gegen hochwertige Lüfter, Dämmung, Undervolting usw.
Dein Einwand mit den Grafikkarten finde ich gut. Werde das zu Hause mal kontrollieren und ggf. abstellen :D
 
Passiv kühlen ist sicher ein Gewinn. Allerdings braucht es einen seriösen Hersteller. Da liegt das Problem. Man weiß nie genau, ob es Hotspots gibt, empfindliche Bauteile neben heiße montiert wurden oder es eine Gratwanderung ist so daß es gerade noch im erträglichen Bereich bleibt. Daher ist mir die aktive Belüftung lieber. Bei meinem kann ich durch Schalter wählen, ob passiv bis 40% Leistung oder generell aktiv gekühlt werden soll. Eigentlich ist jeder Lüfter etwas lauter als der NT Lüfter.
 
Ja, aber leider gibt es da keine Alternativen.



Und das weißt du woher?

Einfach mal ein Test zu den besagten PSU nachlesen,Verarbeitungqualität,Komponenten ect.wenn eine sehr alte Dark Rock PSU(P8) über 8 Jahre bei mir gehalten hat und das mit Komponenten die
die mit jetzigen aktuellen Netzteile zum größten teil garnicht mehr verwendet werden.Weil einfache bessere und haltbare Komponenten gibts als früher,das auch ohne einen aktiven Lüfter arbeiten tut.
Die wird sicherlich solange halten ,wenn nicht länger.Einfach aus Erfahrungsgründen zu den vorgänger Netzteil die ich hatte und die alle von Be quiet waren.

Seasonic Focus Plus Platinum 750 PSU Review: Efficiency On A Budget | Tom's Hardware



Und das kannst du weswegen beurteilen?

Wegen Hotspot in PSU(?),wäre ein Hotspot dann müßten die Lüfter anlaufen,tuen sie aber nicht auch bei last nicht oder meine Auslastung ist nicht über 30%.
Hab mal die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer IR Pyrometer gemessen(vom Bruder ausgeliehen) und die war nicht höher als wie meine Ryzen 3900X bei last mit ungefähr 72 Grad.
Im Gegenteil sie was sogar niedriger,weil zumeist im Idel das System befindet und ich selten mal ausgelastet wird.Und noch was um so effizienter ein Netzteil ist um so weniger abwärme wird erzeugt,
das ist fakt.Und mein System ist nicht auf max.Leistung eingestellt/getrimmt sondern ehr moderat.Das sollte man auch berücksichtigen,was haltbarkeit und Temperaturen angeht.
 
Brexzidian7794, Du gehst davon aus, was für uns logisch wäre. Aber ein Hersteller und Verkäufer hat völlig andere Interessen. Von der Logik her hast Du recht, aber weshalb sollte es ein Hersteller ebenso sehen? Dies ist ja meist nicht so.
 
Wegen Hotspot in PSU(?),wäre ein Hotspot dann müßten die Lüfter anlaufen,tuen sie aber nicht auch bei last nicht oder meine Auslastung ist nicht über 30%.

Wann läuft der Lüfter an? Bei 30% Last oder bei 50 Grad?

Hab mal die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer IR Pyrometer gemessen(vom Bruder ausgeliehen) und die war nicht höher als wie meine Ryzen 3900X bei last mit ungefähr 72 Grad.
Im Gegenteil sie was sogar niedriger,weil zumeist im Idel das System befindet und ich selten mal ausgelastet wird.Und noch was um so effizienter ein Netzteil ist um so weniger abwärme wird erzeugt,
das ist fakt.Und mein System ist nicht auf max.Leistung eingestellt/getrimmt sondern ehr moderat.Das sollte man auch berücksichtigen,was haltbarkeit und Temperaturen angeht.

Und mit einem Infrarotthermometer kannst du also Hotspots identifizieren?
Beeindruckend. :daumen: :hail:
Ich kann das nicht mal bei offenem Aufbau mit einem Laserthermometer.
Da fehlt es mir schlicht an Equipment. Sprich Wärmebildkamera. :heul:
 
Ein Infrarotthermometer ist auch nur eine Wärmebildkamera für Leute mit viel Geduld. Bei einer Auflösung von 1 × 1 musst du halt ein paar mehr Aufnahmen machen. :-)
Das viel größere Problem wird aber sein, den Abstrahlkoeffizienten der verschiedenen Oberflächen zu ermitteln und Reflektionen zu vermeiden. Sonst gilt das alte Gleichnis von misst und Mist.
 
Finde ich persönlich aber blöd, wenn man extra Software installieren muss für etwas, das der Hersteller doch ab Werk können müsste.
Immerhin kosten Grafikkarten einen Haufen Geld. Da erwarte ich, dass die Lüfter das technisch beste sind, was im Bereich zu bekommen ist.
Aber leider wird da der billigste Schrott verbaut, den es auf der Müllkippe gibt. Echt traurig.
Deswegen kommen mir grundsätzlich nur umbauten in die PCs. Da weiß man auch, was man hat. :D
Es sei denn man hat von Werk aus ordentliche Kühler, wie bei der R9 390 Sapphire Nitro damals, da schraub ich nur das Plastik-Lüfter-Gedöns ab und klemm zwei ordentliche drauf.
Und die Lüfterkurven sämtlicher Lüfter erstelle ich ohnehin nur noch boardunabhängig per Aquasuite (den Quadro kann ich "wärmstens" empfehlen :D). Mit minimaler Lüfterdrehzahl im Idle, hört kein Mensch und gibt mir ein gutes Gefühl, gerade bei PCs die meine Hände verlassen.
Semi-Passiv und passiv ist meiner Meinung nach, gerade bei Netzteilen, pures Marketing. Zumal es meiner Erfahrung nach keine lautlosen (Einbau-)Netzteile gibt, nicht einmal passive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich aber blöd, wenn man extra Software installieren muss für etwas, das der Hersteller doch ab Werk können müsste.
Immerhin kosten Grafikkarten einen Haufen Geld. Da erwarte ich, dass die Lüfter das technisch beste sind, was im Bereich zu bekommen ist.
Aber leider wird da der billigste Schrott verbaut, den es auf der Müllkippe gibt. Echt traurig.

Das auf jeden Fall. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass bei den teuren GPUs nur poplige Schrottluffis drauf sind.
Zumal gute 120mm Luffis nicht teuer sein müssen.
Den Kühler breiter gebaut damit 2 Luffis mit Klammern drauf passen und fertig ist die Laube.

Von mir aus auch eine Version mit fettem Kühler ohne Luffis. Das wäre mega gut.
 
Wann läuft der Lüfter an? Bei 30% Last oder bei 50 Grad?



Und mit einem Infrarotthermometer kannst du also Hotspots identifizieren?
Beeindruckend. :daumen: :hail:
Ich kann das nicht mal bei offenem Aufbau mit einem Laserthermometer.
Da fehlt es mir schlicht an Equipment. Sprich Wärmebildkamera. :heul:

Schau mal sowas hier,kennste bestimmt oder?Natürlich habe ich kein Profi Equipment in dem sinne ,das reicht allemal um Wärmequellen zu ermitteln und ich brauch auch keinen
genausten Tempraturanzeige.Es reicht auch eine ungefähre Tempraturanzeige aus selbst wenn es einige Grad abweichen sollte.
Infrarot Thermometer, ZOTO IR Laser Digital Temperaturmessgeraet -50degC bis 800degC Beruehrungslos mit Farbe LCD Temperaturalarm Einstellbarer Emissionsgrad Feuchtigkeitserkennung Kueche Drinnen/Draussen: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

ich grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach draufhalten funktioniert aber damit nicht, da a) dann nicht genau bekannt wie groß der genau ist und b) der Emissionsgrad des Materials bekannt sein muss. Zudem sind damit nur ein paar wenige Bereiche im Inneren zugänglich.

Es gibt einfach keinen Grund für Semipassiv außer Marketing. Das kriegt die Entwicklungsabteilung vom Marketing reingedrückt und muss das dann umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic produziert überwiegend für den amerikanischen Markt und die Amis stehen halt auf so nen Mist.
Hauptsache hohe Zahlen denn Big is beautiful.
1000 Watt, 100 Ampere und dann noch semipassive. Mit den Specs kauft der Ami. Und hierzulande springen manche auf den Zug auf.
 
Bis heute bin ich immer gut mit Be Quiet Netzteilen gefahren. Keine Ausfälle, für das Geld passende Ausstattung und Verarbeitung. Letztes jahr dann ein Dark Power 11 750W gegönnt und auch wieder sehr zufrieden.
Das neue Design gefällt mir ganz gut aber das beste Feature für mich sind die 10 Jahre Garantie. Da dürfte ein 750W Netzteil auch gerne knapp 250 Euro Kosten. Ich hätte die Gewissheit das ich mir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken zum Netzteil machen muss wenn die Leistungsaufnahme der anderen Komponenten nicht durch die Decke geht. Hat es einen Defekt melde ich einen Garantiefall an :daumen:.




Die Netzteile haben nur eine etwas ambitioniertere Zielgruppe als die kommenden Konsolen. Wer für ein Netzteil bis zu 500 Euro ausgibt weiß (hoffentlich) was er tut und was man damit macht.
Das soll nicht heißen das ich das Konsolenprinzip Reinstecken und Wohlfühlen nicht auch gut finde. Ist halt was anderes als Überlegen und Tüfteln. :daumen:


Sag niemals nie , ich hatte auch gedacht ich wäre auf empfehlung mit meinem Bequit Dark Power 11 550w für die nächsten Karten bedient ;-) .
 
Zurück