News Be Quiet Dark Power Pro 13: Volldigitale ATX-3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 W vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet Dark Power Pro 13: Volldigitale ATX-3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 W vorgestellt

Die neuen Pro-Modelle aus Be Quiets Dark-Power-13-Reihe richten sich mit 1.300 und 1.600 Watt an hochgezüchtete High-End-PCs von Übertaktern und sollen mit Leistung wie Stabilität überzeugen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be Quiet Dark Power Pro 13: Volldigitale ATX-3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 W vorgestellt
 
Die bisherigen bis 1000W Netzteile der Serie Dark Power Pro 13 wurden als viel zu laut im Netz bewertet. Ist das immer noch so? Wieso sollen die stärkeren Varianten dann plötzlich unhörbar sein aber die schwächeren nicht?
 
409,90 Euro (1.300 Watt) im Handel erhältlich sein

Alter Falter.
Nach MoBos werden nun auch die NTs teuer? oder doch nur die 1KWatt+ NTs?
Bin gespannt was die 650-850 Watt Klasse kosten werden.
 
1400w? Habe ich was verpasst? Mein gaming pc läuft mit 530w und das will ich auch in Zukunft nicht ändern.
 
Ich persönlich kann nur jeden von der aktuellen Dark Power 13 Reihe abraten.
Man kann nur hoffen das die Qualitätssicherung bei der Pro Serie besser ist.
Ratternde Lüfter und ein dauerhaftes Surren sollten für be quiet Fremdwörter sein.
Ich hatte das Dark Power 13 850 insgesamt dreimal eine Chance gegeben und immer die gleichen Mängel.
Vielleicht hatte ich nur riesen Pech aber auch andere Käufer hatte wohl vermehrt diese Probleme.

Mein altes Dark Power Pro 11 war aber auch qualitativ deutlich besser als die neueren (Gummierungen an den Seiten und co.). Nun ist es mal Corsair geworden :)
 
1400w? Habe ich was verpasst? Mein gaming pc läuft mit 530w und das will ich auch in Zukunft nicht ändern.
du hast ne menge verpasst :ugly: ich heb mal deinen stein hoch. gibt 2kw netzteile fürn consumer von damals wenn man sowas wie quadsli gemacht hat :D

im enterprise bereich sind die server meist mit 1000w netzteilen bestückt, weil entsprechend viel hardware verbaut ist, viele dimms/festplatten/mehrere netzwerkkarten, lüfter wovon du nen hörschaden davon tragen kannst. mittlerweile haben paar amis das nachsehen mit ihrer spannung weil die energiedichte nicht so hoch ist wie ggü bei uns/restliche welt wenn die anfangen grafikkarten reinzuwerfen oder andere beschleuniger. und nicht zu vergessen die effiziens.
 
Für wen sollen die bestimmt sein? SLI ist tot und in Zeiten, in denen Undervolting quasi salonfähig geworden ist, braucht eigentlich niemand mehr als 850W, maximal 1000W.

Selbst für einen 13900KS + eine RTX 4090 reicht sogar ein 750W Netzteil, wenn man weiß wie (bei maximal 5-10% Leistungsverlust).

Ich habe mir mein 1600W - Netzteil damals nur wegen der Lastspitzenproblematik bei Ampere angeschafft, um unter allen Umständen fein raus zu sein. Da diese mit Ada Lovelace aber auch adé ist, sind alle Netzteile ab 1200W irgendwie obsolet. :huh:

wle dimms/festplatten/mehrere netzwerkkarten, lüfter
Das kannst du doch komplett nernachlässigen...
 
...
Das kannst du doch komplett nernachlässigen...
das sind nicht umbedingt nur 4-8 dimms, die lüfter powern ordenlich, und je nachdem ob das teil nun haufen festplatten versorgen muss oder nicht kommt da was zusammen. bei uns die 2-4 dimms haben, wie viel sind das? 15w im mittel? 3-5w pro dimm? festplatten? 3-10w?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
dat addiert sich ganz simpel. bei uns, 1-2 ssd's im idle verbrauchen fast nichts, 4 dimms joa 10-20w? rgb ausschalten? unsere gehäuselüfter verbraten bei vollast 3w. die rechnen einfach das einfach zusammen für jedes volllastszenaria, is günstiger als ein rechtsstreit danach. :ugly:
 
450 Tacken für'n 1.600-Watt-Netzteil? Meine Kiste läuft super stabil mit einem 500-Watt-Netzteil.
Aber für Übertakter, Rekordbrecher, Poser und Leute, die wirklich Bedarf an so etwas haben, sicher toll!
Ich bleib erstmal bei meinen bisherigen PC-Build-Anpeilwerten von bis zu 150W:CPU und bis zu 250W:GPU.
 
Mein be quiet dark power 12 mit 850w läuft super leise.
Falls ich einen neuen Rechner bauen sollte, dann greife ich gleich zu einem 1,6 KW Netzteil. :top:
Besser etwas mehr Reseve, als ein Netzteil nahe am Limit zu betreiben.
Also 1 KW Netzteile sind nicht zwingend laut, es sei denn sie laufen auf hoher Last und im Grenzbereich.
 
Ich persönlich kann nur jeden von der aktuellen Dark Power 13 Reihe abraten.
Man kann nur hoffen das die Qualitätssicherung bei der Pro Serie besser ist.
Ratternde Lüfter und ein dauerhaftes Surren sollten für be quiet Fremdwörter sein.
Ich hatte das Dark Power 13 850 insgesamt dreimal eine Chance gegeben und immer die gleichen Mängel.
Vielleicht hatte ich nur riesen Pech aber auch andere Käufer hatte wohl vermehrt diese Probleme.

Mein altes Dark Power Pro 11 war aber auch qualitativ deutlich besser als die neueren (Gummierungen an den Seiten und co.). Nun ist es mal Corsair geworden :)
Ja da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe eine kleine Leidensgeschichte hinter mir mit bequietl. Ich habe mir letztes Jahr ein dark power pro 12 1000W gekauft. Als mir nach ein paar Wochen ein seltsames Geräusch auffiel wurde es rasch getauscht und ab da ging es los.

Ich glaube ich hatte 5 Netzteile hier und alle waren kaputt laut oder haben gebrummt wie sonst was. Bequiet hatte mir dann zum Testen mal ein 1500 geschickt was ich nachher auch behalten durfte bei dem hatte ich keinerlei Probleme und hab es dann auch behalten.

Ich weiß nicht was sie da machen aber ich habe das Gefühl sobald ein Netzteil an die 60/70% Auslastung gekommen sind sind sie verreckt. Mit dem 1500 habe ich aber keinerlei Probleme. Auch muss man es einfach sagen ist der Support bei denen eine 1+ mit einem Riesen Sternchen. Mir wurde immer geholfen und auch geantwortet.
 
Auch muss man es einfach sagen ist der Support bei denen eine 1+ mit einem Riesen Sternchen. Mir wurde immer geholfen und auch gegeantwortet.
Der Support ist sicherlich viel besser als bei manch anderem Anbieter, jedoch hat man mich bei der Problematik mit dem DP13 rattern und surren versucht hinzuhalten, bis die 14 Tage Widerrufsfrist beim Verkäufer abgelaufen waren und versucht, mir weiszumachen, das rattern wäre normal und würde sich nach einigen Wochen legen.

Auf den Vorhalt, dass dort ganz genau bekannt ist, dass es Lüfterprobleme gibt und auch genau bekannt ist, wie diese klingen, erfolgte dann keine Antwort mehr.

Ich habe dann versucht, das NT zu reklamieren, wollte es also, weil ich damit bis auf die Lautstärke zufrieden war, behalten, nur halt in leise.

Der Verkäufer hat nach 12 Wochen mitgeteilt, sie können nicht absehen, wie lange eine Reparatur durch den Hersteller dauert und derzeit seien auch keine neuen Netzteile der DP13 Serie mit 850W verfügbar. Es stehe nichtmals fest, wann eine neue Lieferung erfolgen würde. Und das bei einem großen, namhaften Händler.

Ich finde es leider sehr frustrierend. Das Produkt als solches ist gut, aber das rattern und klackern und brummen, gerade wenn keine große Last anliegt, raubte mir den letzten Nerv.

Ich hoffe, das dieses Problem noch gelöst wird mit zukünftigen Neuauflagen.
 
Der Support ist sicherlich viel besser als bei manch anderem Anbieter, jedoch hat man mich bei der Problematik mit dem DP13 rattern und surren versucht hinzuhalten, bis die 14 Tage Widerrufsfrist beim Verkäufer abgelaufen waren und versucht, mir weiszumachen, das rattern wäre normal und würde sich nach einigen Wochen legen.

Auf den Vorhalt, dass dort ganz genau bekannt ist, dass es Lüfterprobleme gibt und auch genau bekannt ist, wie diese klingen, erfolgte dann keine Antwort mehr.

Ich habe dann versucht, das NT zu reklamieren, wollte es also, weil ich damit bis auf die Lautstärke zufrieden war, behalten, nur halt in leise.

Der Verkäufer hat nach 12 Wochen mitgeteilt, sie können nicht absehen, wie lange eine Reparatur durch den Hersteller dauert und derzeit seien auch keine neuen Netzteile der DP13 Serie mit 850W verfügbar. Es stehe nichtmals fest, wann eine neue Lieferung erfolgen würde. Und das bei einem großen, namhaften Händler.

Ich finde es leider sehr frustrierend. Das Produkt als solches ist gut, aber das rattern und klackern und brummen, gerade wenn keine große Last anliegt, raubte mir den letzten Nerv.

Ich hoffe, das dieses Problem noch gelöst wird mit zukünftigen Neuauflagen.
Ok das ist blöd. Mir ist das Geräusch nach 11 Monaten aufgefallen und ohne wenn und aber hatte ich naxh 3 Tagen ein neues hier liegen. Zwar 4-5 mal aber es war immer da.

Ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen das ich der erste war der 5 montags Modelle erwischt hat aber das steht auf einem anderen Blatt. Traurig ist nur das wir es aussieht die gleichen Fehler bei der 13 auch sind.
 
Ist doch super... ich kauf ja für 2 Desktop PC´s. dann stell ich die nebeneinander und brauch nur noch !!Ein!! Netzteil mit 1600 Watt, statt 850W und 600W

Toll, einfach toll was der Markt so hergibt.... 2x 1080Ti@150%PT bei ca 100% Auslastung und CPU unter last,
850 Watt des DPP 11.. reicht und das NT ist nach etwa 4 Stunden bei ca 40-50°C (Tempfühler rein geklebt)
 
Zurück