News Neues Flaggschiff von Be Quiet?! Was taugt das Teil? Dark Base Pro 901 im Video-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neues Flaggschiff von Be Quiet?! Was taugt das Teil? Dark Base Pro 901 im Video-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues Flaggschiff von Be Quiet?! Was taugt das Teil? Dark Base Pro 901 im Video-Test
 
Das kann im Video täuschen aber für 300 Euro wirkt das Gehäuse auf billig verarbeitet !

Aber an sich ist das Video von euch sehr gut gemacht
 
Habe mir den Tower gegönnt.
Der Zusammenbau / Umbau hat was gedauert da ich noch ein paar extra SSDs / HDD Käfige + Lüfter brauchte.
Den Tower gab es deutlich günstiger im MStar.

Bin überrascht von dem Aufbau.
Ich habe diesen als erstes mal den so gestalltet das ich max. Luftstrom habe. (MESH!)
Wie immer bin ich da auf ein paar Dinge gestoßen die man besser machen könnt.
Leider ist der be quiet in diesem Aufbau etwas lauter als mein letzter Tower. (Vorher komplett gedämter Tower)
ABER kein Problem; die Lautstärke ist bei Stufe 2 noch sehr leise. Messung für Temps laufen noch.

a.) Die Seitentüren könnten besser befestigt sein; Scharniere zum Schwenken wären toll.
b.) Kabel für die Grafikkarte (RTX 4090) kann man immer noch sehen trotz Halter.
=> Bei vier Stromkabel für die GPU "schieben" die Kabel den Halter etwas nach hinten.
Könnte problematisch sein. (Bei meiner Karte nicht da AIO => Der Halter soll nur die Kabel etwas verstecken)
Sieht aber etwas blöd aus.
c.) Die Rückseite des Towers hat -wie immer- zu wenig Platz.
Hier muß ich aber sagen das bei diesem Tower es schon sehr gut gelöst ist.
Bei einem No-Name Tower ( Aerocool Bolt ) wurde dieses Seitenblech etwas nach außen gewölbt so das
man ~1+ cm mehr Platz hat.
d.) Mein Samsung S22 Ultra hat ein paar mal den Ladevorgang unterbrochen. (Zufall?)

Im Moment würde ich den Tower aber weiterempfehlen.
Die "Probleme" a+c fallen nicht mehr auf wenn man einmal alles verbaut hat.
Problem b dagegen könnte schon bei 3+ Slot Karten für Ärger Sorgen. Hier muss ich später noch einmal testen
(habe noch eine RTX 4080 -no-AIO-Karte)
d.) unter Beobachtung.
 
Hey, Richi, ähhh neuer "Gehäusepapst", gib dem Raff doch mal ein vernünftiges Teil für seine neue 4090.
Und sag ihm, er soll demnächst mal eure Tests in der PCGH lesen, damit so ein Vorfall mit der Gehäusewand nicht so schnell wieder passiert. hähähä
Dreh ihm doch am besten gleich ein ganzes Abo an, gibt ja auch ein Geschenk dafür. ^^ ;-P
Schönen Tag noch! Und wie Thilo sicher sagen würde: "weitermachen". :-)
Das kann im Video täuschen aber für 300 Euro wirkt das Gehäuse auf billig verarbeitet !

Aber an sich ist das Video von euch sehr gut gemacht
Wenn du mal billig sehen willst, dann gebe ich dir gerne mein Gehäuse aus der Firma.
Gefühlt 0,3mm Blechdicke, kann man sogar mit der Hand verformen.
@Raff: ideal für überlange Grafikkarten geeignet, ein Faustschlag, schon 20mm mehr Platz im PV, und der Lüfter kann auch sitzen bleiben. Wir können gerne tauschen. hähähä ;-P
 
Videoformat: gut (wobei ich beides mag: eine grobe Zusammenfassung wie hier und ein richtiges Nerdvid mit Details).

Gehäuse: wirkt wie für mich gemacht. Würde es, aufgrund meiner Mittelklasseorientierung, wohl sehr lange behalten können. Leider unterliegen allgemein Frontanschlüsse, respektive deren Geschwindigkeit, einer sehr großen Evolutionsfluktuation. Aber das Problem haben andere Gehäuse auch.

Was ich mir wünschen würde: Test "dezenter" Big Tower und "kreative Lösungen" für deren Minuspunkte (zB. gefällt mit das MSI Creator 400M sehr sehr gut. Leider soll das Lüftungskonzept nicht so gut sein. Vielleicht kann man aber "irgendwas an der Front kreativ ausbauen" um das Problem zu lösen. Irgendwie sowas ... das wäre mal wieder richtig guter Nerdkrams auf PCGH!).
Auch das Fractal Design Define 7 XL (Black Solid, schallgedämmt) gefällt mir zB. sehr sehr gut.
Auch wäre eine Übersicht über die wichtigsten Zubehöroptionen toll, insbesondere als eventuelle Lösung für den einen oder anderen Pferdefuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Meiner Meinung nach sollten Top-Gehäuse für Enthusiasten im Fokus von PCGH stehen - Zielgruppe und so...
 
kein 420er radi oben ist schon bedrückend für den preis.
das dachte ich mir auch als ich hörte das kein 420er radi oben rein passt ;)
im define 7 XL habe ich oben ein 420er drinne passt locker rein.
 
Zurück