Be Quiet Dark Power Pro 12: Neues Premium-Netzteil wird digital, elegant und teuer

Der Wirkungsgrad ist so eine Sache. Der läuft nicht linear. Meist ist die Kosteneinsparung viel geringer als der Preisaufschlag.

Vom Finanziellen loht die höchste Stufe eigentlich nie, da sollte man sich eine Stufe weiter unten ansehen. Der Wirkungsgrad ist nicht soviel geringer, teilweise sind es weniger als 1%, beim Preis spart dafür deutlich mehr.

Zudem, bei wem wird bei 4 Stunden Rechner die ganze Zeit die volle Leistung gezogen? Meist wird die gar nicht gebraucht, insofern ist die Frage, wer solche Netzteile einsetzen wird.

Wenn das mit den 350W, für eine RTX 3090 stimmt, dann ist man da bei 700W im SLI. Wenn man den i9 10900K mit OC ordentlich bearbeitet, dann kommt man da schon an die 300W hin. Für den Rest kann man, bei so einem System, durchaus 100-200W einplanen. Je nach Anspruch ist man dann beim 1200 oder 1500W Modell.

Aber der neue 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic das mindestens einen 850Watt Netzteil benötigt,halte ich für überzogen wenn man bedenkt das 2x8Pin(zu 12Pin), 300 Watt max.bereitstellen kann.

Es gibt Leute, die Adapter hassen. Teilweise lassen sich diese Leute ihre Kabel auch extra sleeven. Für die ist das eine tolle Lösung, zumal die Adapter nominell auf 300EW begrenzt sind, das Kabel aber wohl auf 600W.

Und wann kommt mal von Be quit ein Netzteil-Serie,was Semi Passiv oder Aktiv per Schalter angewählt werden kann wie bei Seasonic.Aber das erübrigt sich,ich werde meine Seasonic Focus Plus Platinium noch recht lange nutzen.

Vermutlich nie. Semipassiv ist eine Eigenart von Seasonic, die aus der Not heraus geboren wurde. Über Sinn und Unsinn kann man heute trefflich streiten, ich sehe da kaum einen Unterschied. Die Seasonic Lüfter sind heute so gut, dass sie auch im hohen Lastbereich leise sind und der Luftdurchsatz bei den BeQuiet Netzteilen ist so gering, dass sie keine Staubmagneten sind.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet Dark Power Pro 12: Neues Premium-Netzteil wird digital, elegant und teuer
Das ist doch wieder 180mm lang und sabotiert damit in vielen Gehäusen einen wichtigen Lüfter im Boden. Schade.

Wärme ist der größte Feind jeder Elektronik. Die Alterung die einige Komponenten da mitmachen ist bei wenigen Kelvin Temperaturunterschied erheblich.
Darum sind die sich nur minimal drehenden BeQuiet Lüfter in deren netzteilen in meinen Augen auch kein Vorteil, sondern ein Nachteil. Ob der lüfter nun 200U/min dreht oder 500U/min, beides würde man nicht hören aber der schneller drehende Lüfter hält das Netzteil kühler.
 
Da löse ich lieber das Problem eines "lärmenden" Lüfters der in Relation zum CPU- bzw. GPU-Lüfter kaum ins Gewicht fällt.:daumen:
Kommt aufs System an.

Natürlich macht es nichts mehr aus wenn andere Lüfter noch raus zu hören sind, aber es gibt auch Systeme die so leise sind das jede Kleinigkeit dann raus zu hören ist. Ein System mit Wasserkühlung kann so aufgebaut sein das selbst mit Last alles sehr leise oder gar lautlos bleibt und dann würde solch ein Lüfter wieder raus zu hören sein.

Mein System ist so aufgebaut und mein PP11 ist so leise das er nicht raus zu hören ist.
 
Das ist doch wieder 180mm lang und sabotiert damit in vielen Gehäusen einen wichtigen Lüfter im Boden. Schade.

Wieviele kurze ATX Netzteile, mit über 1,2kW, kennst du? Obendrein soll das ganze auch noch leise sein. Auch bei Titaniumnetzteilen muß die Abwärme irgendwie abgeführt werden.

Wer sich um die Luftzirkulation sorgt, der sollte sich eine gute Wakü, für CPU und Grakas, mit externem Radiator, zulegen. Alternativ ist auch ein Bigtower angebracht. Wir reden hier immerhin von 1,2kW

EDIT:
Ein System mit Wasserkühlung kann so aufgebaut sein das selbst mit Last alles sehr leise oder gar lautlos bleibt und dann würde solch ein Lüfter wieder raus zu hören sein.

Ein System mit Wasserkühler sollte eigentlich immer Lüfter haben, die die Spannungswandler, SSDs usw. kühlen, sonst kann das schnell überhitzen.

Eine Alternative ist natürlich sind Block, der das ganze Mainboard abdeckt.

Davon abgesehen ist bei einer Wakü immer die Pumpe das Problem, am ehesten hört man es bei einem System heraus, das sonst auch semipassiv ist.

Im übrigen muß man seinen Kopf auf das Netzteil legen, wenn man bei den guten BeQuiet Netzteilen die Lüfter, bei wenig Last, hören möchte. In der Praxis machen einem da dann Dinge wie das Spielfiepen eher einen Strich durch die Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich um die Luftzirkulation sorgt, der sollte sich eine gute Wakü, für CPU und Grakas, mit externem Radiator, zulegen. Alternativ ist auch ein Bigtower angebracht. Wir reden hier immerhin von 1,2kW

Angesichts der Preise für die Modelle gehe ich eh davon aus, dass wer sich so ein Netzteil kauft, eh einen großen Tower und Wasserkühlung nutzen wird.
 
. Wir reden hier immerhin von 1,2kW
Ich rede davon, dass die gesamte P12 Reihe wie auch die P11 Reihe im selben Gehäuse verbaut werden wird, Mein DPP 11- 550W ist ärgerlichen 180mm lang. Da kann man nur hoffen, dass es diesesmal für die kleinen bis mittleren Leitungen ein anderes Gehäuse gibt.
 
Ich rede davon, dass die gesamte P12 Reihe wie auch die P11 Reihe im selben Gehäuse verbaut werden wird, Mein DPP 11- 550W ist ärgerlichen 180mm lang. Da kann man nur hoffen, dass es diesesmal für die kleinen bis mittleren Leitungen ein anderes Gehäuse gibt.

Letztendlich ein Kostenfaktor.
Abgesehen davon sind bis jetzt keine kleineren Modelle angekündigt.
 
Ich rede davon, dass die gesamte P12 Reihe wie auch die P11 Reihe im selben Gehäuse verbaut werden wird, Mein DPP 11- 550W ist ärgerlichen 180mm lang. Da kann man nur hoffen, dass es diesesmal für die kleinen bis mittleren Leitungen ein anderes Gehäuse gibt.

Das ist eben eine Sache, die bei den meisten Netzteilen, mit höherer Leistung, ärgerlich ist (und mit höher meine ich jenseits der 500W). Mein X460FL ist z.B. 16cm lang. Wer unbedingt die 14cm, die im ATX Standard vorgesehen sind, benötigt, der muß sich danach umsehen, allerdings hat das meist eine höhere Lautstärke zur Folge. Am besten kauft man sich gleich ein SFX Netzteil und nutzt eine Adapterblende, da hat man dann nochmehr Platz im Gehäuse..

Man muß eben immer Kompromisse eingehen
 
Ich rede davon, dass die gesamte P12 Reihe wie auch die P11 Reihe im selben Gehäuse verbaut werden wird, Mein DPP 11- 550W ist ärgerlichen 180mm lang. Da kann man nur hoffen, dass es diesesmal für die kleinen bis mittleren Leitungen ein anderes Gehäuse gibt.

Letztendlich ein Kostenfaktor.
Abgesehen davon sind bis jetzt keine kleineren Modelle angekündigt.

Aus diesem Grund ist ja nicht nur das Gehäuse identisch, auch die Technik die darin steckt kommt von einem 750 Watt Netzteil(soweit mir richtig bekannt ist). Prozessoren werden ja auch nicht alle einzeln gefertigt, da werden dann einfach auch nur Kerne deaktiviert usw.

Habe mein DPP11 mit 550 Watt auch schon auf 650 Watt getrieben und der ist dabei auch nicht direkt abgekackt.
 
Deswegen habe ich mein altes NZXT S340 gegen das jetzige H700 getauscht.
Ich will keine Kompromisse bei der Hardwarewahl eingehen müssen die nur durch die Platzlimitierung entstehen.

Auch wenn ich alles mit Luft kühle, ist Platz ein Compfort den ich nicht missen möchte.
 
.. Mein X460FL ist z.B. 16cm lang....,
Und damit wäre ich total glücklich. 180mm versemmelt aber den Bodenlüfter und das wird alle Fractalgehäuse betreffen. Gerade bei langen und großen Grafkkarten, wie es die neuen RTX 3080/90 werden werden, ist ein Bodenlüfter sehr hilfreich.
 
Aus diesem Grund ist ja nicht nur das Gehäuse identisch, auch die Technik die darin steckt kommt von einem 750 Watt Netzteil(soweit mir richtig bekannt ist). Prozessoren werden ja auch nicht alle einzeln gefertigt, da werden dann einfach auch nur Kerne deaktiviert usw.

Das P11 bis 750 Watt basiert auf dem FSP Xilenser Netzteil.
Ab 850 Watt ist es die PT Plattform von FSP.
Auf welche Plattform das P12 basiert, weiß ich leider nicht. Könnte aber von CWT sein, denn die haben Erfahrung mit digitalen Netzteilen. Da müssen wir auf ein Review warten.
 
Also auch Be quiet hat kein entsprechendes Kabel für Nvidias neue Ampere GPU,s mit 12Pin zu 2x8Pin PCI-E in ihrem Kabelsortiment mit dabei.
Das heißt zumindest vielzahl der Netzteilhersteller wurden nicht informiert bezüglich seitens Nvidias auf ihrem neuem Steckertyp,oder braucht es garnicht aufgrund Adapterkabel.
Aber der neue 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic das mindestens einen 850Watt Netzteil benötigt,halte ich für überzogen wenn man bedenkt das 2x8Pin(zu 12Pin), 300 Watt max.bereitstellen kann.
Und wann kommt mal von Be quit ein Netzteil-Serie,was Semi Passiv oder Aktiv per Schalter angewählt werden kann wie bei Seasonic.Aber das erübrigt sich,ich werde meine Seasonic Focus Plus Platinium noch recht lange nutzen.

grüße Brex
Semipassiv führt nur zu Hotspots und damit zu schneller alternden Komponenten. Zudem verschleißen HDB Lager von Lüftern vor allem beim An- und Auslaufen und genau das passiert mit Semipassiv deutlich häufiger.
 
Das ist doch wieder 180mm lang und sabotiert damit in vielen Gehäusen einen wichtigen Lüfter im Boden. Schade.
Der Airflow des Bodenlüfters wird in den meisten Gehäusen ohnehin durch die Netzteilabdeckung sabotiert, zusätzlich durch eventuell verbaute Festplatten und durch überlange Kabel mit zu vielen Anschlüssen, die alle da unten reingestopft werden.
 
Was ist der Vorteil von einem semi-passiven Netzteil? BeQuiet verbaut doch Top Lüfter, ich kann mein E10 auch nach mehreren Jahren Nutzung noch nicht aus dem Gesamtsystem raushören.

Wenn das semi-passive Netzteil über längere Zeit im passiv-Modus verharrt, kann die Lebensdauer des Lüfters steigern und allgemein wäre es möglich, auf langlebige Lüfter mit Kugellager zu wechseln, wenn dieses sowieso nur im Spiele-Betrieb drehen, wo die Lagergeräusche übertönt werden. Das ist aber ein ziemlich kleiner Vorteil, der erst greift, wenn Elektronik und Dimensionierung für wenigstens fünf, eher zehn Jahre gut sind, denn so lange sollte auch ein guter Lüfter durchhalten. Ansonsten lohnt sich semi-passiv nur für Leute, die zweitweise voll-passiv unterwegs sein können und das auch aus akustischen Gründen wollen, denen voll-passiv aber zu teuer ist (oder die kein Seasonic wollen, denn andere ATX-voll-passiv gibt es nicht mehr). Die Schnittmenge aus Leuten, die einen stark gedrosselten Silent Wings aus einem Gehäuse heraushören und aus Leuten, deren restliche Systemkühlung CPU, GPU und alle weiteren Komponenten zumindest im Leerlauf fanless kühlt, ist aber sehr, sehr klein. :-)
 
Komisch das es so viele Leute gibts die Semi passiv gesteuerte Lüfter/Hardware als negativ ansehen.das ist ja nicht nur bei Seasonic im Einsatz.
Auch viel Grafikkarten Hersteller haben seit Jahren semi-passiv(Temperatur)gesteuerte Karten im Einsatz,dann mußten die auch alle schlecht sein in dem sinne,oder?
Und mit 10 Jahre Garantie brauch man keine sorgen haben,den der Hersteller hat dementsprechend sehr robuste und Temperaturbeständige Komponenten verbaut die den Zeitraum aushalten müßten und mit einkalkuliert.

Hab jetzt seit einigen Jahren die Platinium Focus Plus im Einsatz und bis heute habe ich nichts negatives gehört über dieser Serie,kann ich selber bestätigen.Da sind weder raternde Lüfter bei aktivität die Fluid Dynamic Fan haben.
Noch habe ich Hotsspot in dem sinne,weil mein Case 3 cm über dem Boden steht auf Rollen und ein leichter Luftzug immer vorhanden ist.Selbste wenn ein Hotspot entstehen würde,dann müßten der Lüfter anspringen und das herunter zu kühlen.
Das ist doch der Sinn der Sache vom diesem Semi-passiv Betrieb.Das nur dann die Lüfter laufen,wenn sie gebraucht werden um das System abzukühlen und stabil zu halten.
Vielleicht hätte ich noch vor 5 Jahren gesagt,**** ...was semi-passiv.Ne sowas kommt mir nicht in die Tüte.Hab ja selber über 18 Jahre Be quiet genutzt,mit aktiven Lüfter und sie waren leise,ohne frage.
Aber muß das den sein,heutzutage.Ich sage ,nein muß nicht sein.

grüße Brex
 
Auch viel Grafikkarten Hersteller haben seit Jahren semi-passiv(Temperatur)gesteuerte Karten im Einsatz,dann mußten die auch alle schlecht sein in dem sinne,oder?

Ja, aber leider gibt es da keine Alternativen.

Und mit 10 Jahre Garantie brauch man keine sorgen haben,den der Hersteller hat dementsprechend sehr robuste und Temperaturbeständige Komponenten verbaut die den Zeitraum aushalten müßten und mit einkalkuliert.

Und das weißt du woher?

Noch habe ich Hotsspot in dem sinne,weil mein Case 3 cm über dem Boden steht auf Rollen und ein leichter Luftzug immer vorhanden ist.Selbste wenn ein Hotspot entstehen würde,dann müßten der Lüfter anspringen und das herunter zu kühlen.

Und das kannst du weswegen beurteilen?
 
Bei meiner GPU drehen die Luffis auch im Idle, Afterburner sei Dank.

Finde ich persönlich aber blöd, wenn man extra Software installieren muss für etwas, das der Hersteller doch ab Werk können müsste.
Immerhin kosten Grafikkarten einen Haufen Geld. Da erwarte ich, dass die Lüfter das technisch beste sind, was im Bereich zu bekommen ist.
Aber leider wird da der billigste Schrott verbaut, den es auf der Müllkippe gibt. Echt traurig.
 
Zurück