Ich habe gestern ein Stündchen gespielt und werde es auch heute nochmal tun, aber das sind soweit meine Eindrücke, entlang der Umfrage formuliert:
Insgesamt hat mir die "Beta" nicht schlecht gefallen, auch wenn der Begriff natürlich Unfug ist. Es ist eine klassische Demo, mit reduziertem Umfang und Features, wie es früher Gang und Gebe war. Allerdings hat sie mir auch nicht gut gefallen, weil es a) für den Umfang (!) ein monströser Download ist und b) diese "Beta"/Demo marketingtechnisch unglaublich ausgeschlachtet wird, dabei ist das eigentlich nur das Mindestmaß, was Publisher liefern sollten. Das ist erstmal der Rahmen.
Das Spiel selbst... nunja, es ist eben Battlefront. Also wirklich sehr sehr simpel, recht schnell monoton, übermächtige "Helden"-Charaktere und Spezialfahrzeuge. Dazu ist das eigentliche Spielgefühl sehr "steril". Damit meine ich, dass man sich zwar in einer toll präsentierten Star Wars Umgebung bewegt, sich dies aber anfühlt als läuft man über den Teppich im Großraumbüro. Statt durch Eiswüsten zu stapfen oder über Gebirgskämme und Felsgrate zu kraxeln. Und die Waffen... ja mei, typisches Laser-Pew-Pew, das weder sonderlich beeindruckend wirkt noch beeindruckend effektiv ist. Im Unterschied zur Filmvorlage treffen die Sturmtruppen hier aber wenigstens mal was
Mit der Technik hatte ich bisher keine Problem. Nix Abstürze o.Ä., mit meinem i7-2600K (@stock), GTX 760 und 8GB Arbeitsspeicher konnte ich bisher vollkommen gemütlich auf den voreingestellten mittleren Settings zocken. Immer flüssig und optisch auch noch ansehnlich genug.
Zum Balancing... ich habe den Eindruck, dass das Imperium nicht nur auf der Hoth-Map irgendwie stärker ist. Allerdings habe ich noch nicht genug gespielt, um das wirklich analysieren zu können. Vielleicht war das auch nur Zufall.
Etwas, was ich als Cheating verdächtigen würde, habe ich bisher nicht beobachten. Spawncamper und Sniper-Festspiele sind allerdings die Regel. Und findet irgendwer durch Zufall den Weg auf einen schwer zugänglichen Hügel, dann fraggt er von dort oben einfach alles weg. Nach dem Motto "halb geglitcht ist fast gewonnen".
Wie gesagt, es ist halt Battlefront. Das Star Wars Setting ist ganz nett, spielerisch ist und war es schon immer mit das monotonste und belangloseste AAA+ Spiel mit dieser Lizenz überhaupt.