was soll ich mit argumenten wenn du sagst du brauchst das nicht.
keiner zwingt dich dazu irgendwas davon zu benutzen.
Das ist das Totschalgsargument schlechthin. Da kommt man nicht mehr gegenan. Damit erstickt man jede Diskussion im Keim.
Es geht aber besser: Man kann dem Nutzer Wahlmöglichkeiten lassen.
Das hab ich schon bei Win8 gesagt: Warum dem PC-Nutzer Metro aufzwingen? Warum nicht bei der Erstellung des Benutzerkontos eine Wahlmöglichkeit schaffen? Klassischer Desktop oder Metro?
Warum hier nicht das gleiche? Warum dem Spieler nicht die Wahl lassen? Serverwechsel über BattleLog oder InGame. Alle wären zufrieden.
Steam schafft es auch, da kann ich Server über den Steam-Serverbrowser wechseln oder InGame.
Klar, es bedeutet einen gewissen Mehraufwand. Aber zufriedene Kunden kommen wieder. Unzufriedene verliert man. Was ist da wichtiger?
Ohne das Steam Overlay zu benutzen kann man das nicht soweit ich weiß

Soweit zumindest meine Erfahrung.
Exemplarisch mit TF2:
Du spielst auf nem Server, drückst ESC und bekommst ein halbtransparentes Menü, das heißt, Du siehst, was im Spiel passiert, während Du im Menü bist.
Das Menü bietet Dir "Zurück zum Spiel", "Server verlassen", "Server suchen", "Einstellungen (Audio, Grafik, Stuerung etc)", "Inventar (mit Loadout)", "Spiel benenden".
Klick auf "Server suchen" und Du siehst im Hintergrund immer noch, was im Spiel passiert.
Alles ohne Overlay.
Klick auf "Verbinden" oder doppelklick den gewünschtern Server und Du bist sofort da...von einer kurzen Ladezeit während der Kontaktaufnahme mit dem Server und dem laden der Karte abgesehen.