Battlefield 4: DICE stoppt alle anderen Projekte, um Fehler im Shooter zu beheben

Ui.

Stehts denn wirklich so schlimm um das Spiel? Als ich vor kurzem die Beta gespielt habe, sahs doch gar nicht soooo schlimm aus. Also zumindest subjektiv nicht schlimmer als bei Battlefield 3. Ich habs mir ja noch nicht gekauft, weil es noch zu teuer ist (lohnt sich ja nur mit Premium). Darf ich es jetzt also nicht kaufen, weils zu viele Bugs hat?

Blödsinn echt.
1. Bleibt der Browser mit Battlelog nach dem joinen auf. Also nix neu öffnen.
2. Dauert es länger erst ein Spiel zu starten und dann noch dem Server zu joinen als einfach nur über Battlelog dem Server zu joinen.
3. Battlelog klappt bei mir und anderen mit 32 und 64bit Browser.

Hier sieht man halt den typischen EA hater.
Bin zwar nicht direkt angesprochen, teile aber seine Meinung. Wieso muss man das ganze über einen Browser lösen, statt wie bei BF2 direkt im Spiel?

Ich verstehs effektiv nicht, was der Vorteil eines Browser-Plugins sein soll. Bisher lese ich von Befürwortern nur Angriffe statt wirklicher Argumente...

Ui.

Stehts denn wirklich so schlimm um das Spiel? Als ich vor kurzem die Beta gespielt habe, sahs doch gar nicht soooo schlimm.
Bei mir nicht. Verbuggt ist der Sound, aber Abstürze, Black- oder Bluescreens habe ich weder auf den AMD- noch auf dem NV-Rechner.
Reproduzierbar abstürzen tat es nur in Verbindung mit dem MSI Afterburner (mit und ohne OC, vermutlich des Overlays wegen).

Kannst aber natürlich auch Pech haben ;)

BattleLog:
Browser starten, BattleLog aufrufen, den richtigen Browser starten (Ich nutze WaterFox, aber BattleLog ist ja nur 32bit, obwohl BF4 selbst am besten als 64bit gespielt wird, irgendwie schon schizophren, oder?), Server suchen, einloggen, Spiel startet
Neuer Server?
Spiel beenden/minimieren, Browser aufrufen, BattleLog aufrufen, Server suchen, einloggen, Spiel wird gestartet/maximiert.

Es gibt für mich einfach keinen Grund, hier ein extra Plugin nutzen zu müssen, wenn andere Spiele es auch schaffen, Statistiken, Serverbrowser etc im Spiel an zu zeigen/zu ermöglichen und gleichzeitig auch noch eine Statistik-Seit im Netz bereitstellen...

Ähm, vielleicht einfach mal informieren bevor rumgemeckert wird?
ich mach das nämlich so:
Origin öffnen -> Auf Battlefild 4 klicken -> Firefox öffnet sich automatishc mitem offenen und eingeloggtem Battlelog. Bisher sehe ich keinen Mehraufwand als direkt das Spiel zu starten.
Im Battlelog angekommen join ich dann entweder einem Freund hinterher oder benutze den Serverbrowser.
Ich sehe immernoch keinen Mehraufwand? Merkwürdig.. aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, ne? :schief:

Zusätzlich dazu kann ich dank Battlelog auch mal während der Bus/ Bahnfahrt, wo es meistens langweilig ist, auch einfach mal unterwegs nochmal was zu einer Waffe nachgucken etc. pp.
Natürlich könnt ich das auch bei CoD, ne? Einfach Teamviewer starten, PC per WoL hochfahren und so weiter und sofort.

Ich verstehs effektiv nicht, was der Vorteil eines Browser-Plugins sein soll. Bisher lese ich von Befürwortern nur Angriffe statt wirklicher Argumente...
Was ist denn der Nachteil davon, weil vom Aufwand her ist es nahezu identisch.
Nachteile sehe ich keine Vorteile schon, zum einen kann ich Battlelog einfach offen haben ohne dass es Ressourcen belegt, wie bereits erwähtn von unterwegs darauf zugreifen. Außerdem kann ich so einfach mal was nachgucken, was ich als Jäger und Sammler desöfteren mache. Zudem hab ich so auch die Chatfunktion aktiv. Wenn ich Bock auf BF hab, bin ich da meist online. (Steam bin ich doch eher seltener und die ghanze Zeit im TS rumhängen mit Kopfhörern, find ich auch unbequem). Wenn man angeschrieben wird oder mitkommt, dass wer online ist, einfach mal zack nachgefragt. Da es im Browser ist kann ich ganz flott rüberwechseln in den Tab.

Sicherlich es ist kein wahnsinns Feature, was das Spielerlebnis immens steigert, aber mir persönlich gefällt es und ich möchte es nicht missen.
Andere Möglichkeiten gibt es ja auch und die funktionieren anscheinend ebenso gut.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn echt.
1. Bleibt der Browser mit Battlelog nach dem joinen auf. Also nix neu öffnen.
2. Dauert es länger erst ein Spiel zu starten und dann noch dem Server zu joinen als einfach nur über Battlelog dem Server zu joinen.
3. Battlelog klappt bei mir und anderen mit 32 und 64bit Browser.

Hier sieht man halt den typischen EA hater.
1. Gut, bleibt das BattleLog halt auf, ist trotzdem blöd, zum Desktop zurück zu müssen, während ich anderswo das ganze im Spiel machen kann.
2. Nein, es dauert länger, zum Browser zurück, als einfach nur im bereits laufenden Spiel einfach einem Server beizutreten.
3. Das kommt noch dazu, ich finde das BattleLog noch immer extrem buggy. Warum läuft es bei Dir unter 64bit, bei mir nicht? Das kann doch echt nicht sein. Ich bekomme es aber auch nicht mit dem IE aufgerufen, weder dem normalen, noch dem 64bit. Das zeigt mir einfach nur, wie unausgereift das BattleLog noch ist, wobei sich da Gefühlt seit BF3 aber auch nicht viel getan hat.

Hahaha, der ist gut, das Du mich gleich als Hater abstempelst.
Du hast Recht, ich mag EA nicht sonderlich, aber allein vom speziellen BattleLog auf ganz EA Rückschlüsse zu ziehen...hast Du keine anderen Argumente mehr, das Du mich als "Hater" diffamieren mußt?

Ähm, vielleicht einfach mal informieren bevor rumgemeckert wird?
ich mach das nämlich so:
Origin öffnen -> Auf Battlefild 4 klicken -> Firefox öffnet sich automatishc mitem offenen und eingeloggtem Battlelog. Bisher sehe ich keinen Mehraufwand als direkt das Spiel zu starten.
Im Battlelog angekommen join ich dann entweder einem Freund hinterher oder benutze den Serverbrowser.
Ich sehe immernoch keinen Mehraufwand? Merkwürdig.. aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, ne? :schief:

Zusätzlich dazu kann ich dank Battlelog auch mal während der Bus/ Bahnfahrt, wo es meistens langweilig ist, auch einfach mal unterwegs nochmal was zu einer Waffe nachgucken etc. pp.
Natürlich könnt ich das auch bei CoD, ne? Einfach Teamviewer starten, PC per WoL hochfahren und so weiter und sofort.
Wenn ich auf BF4 klicke, startet bei mir BF4, nicht Firefox...
Bei Steam kann man auch einfach dem Spiel eines Freundes beitreten, aber Origin bietet das nicht, man geht hier den zusätzlichen Schritt über das BattleLog (wenn es denn bei mir so funktionieren würde, wie bei Dir)
Und dann Steam-App komm ich im Bus auch an meine Statistiken ran.

Zu CoD kann ich nichts sagen, spiel ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht direkt angesprochen, teile aber seine Meinung. Wieso muss man das ganze über einen Browser lösen, statt wie bei BF2 direkt im Spiel?

Ingame Browser/Menüs sind langsame, umständliche und veraltete Überbleibsel aus den Anfängen von PC Spielen, die nun wirklich keiner mehr brauch.

Die Browser Lösungen sind einfach "flexibler" (mir fällt grad einfach das richtige Wort nicht ein) und benutzerfreundlicher. Schneller, schöner und mehr "Sozial" fähig.

Ingame Browser/Menüs sind langsame, umständliche und veraltete Überbleibsel aus den Anfängen von PC Spielen, die nun wirklich keiner mehr brauch.

Die Browser Lösungen sind einfach "flexibler" (mir fällt grad einfach das richtige Wort nicht ein) und benutzerfreundlicher. Schneller, schöner und mehr "Sozial" fähig.
You made my day. :lol:

Sorry, aber ich glaube, jeder empfindet hier anders, das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich finde es im Browser benutzerunfreundlicher, langsamer, hässlicher.
Ingame bringt mir mehr Immersion, es ist stimmiger, paßt von der UI her zum restlichen Spiel, ich fühle mich sofort eingebunden, es ist in meinen Augen schneller, komfortabler und einfacher.

Wenn ich auf BF4 klicke, startet bei mir BF4, nicht Firefox...
Bei Steam kann man auch einfach dem Spiel eines Freundes beitreten, aber Origin bietet das nicht, man geht hier den zusätzlichen Schritt über das BattleLog (wenn es denn bei mir so funktionieren würde, wie bei Dir)
Und dann Steam-App komm ich im Bus auch an meine Statistiken ran.

Zu CoD kann ich nichts sagen, spiel ich nicht.

Dann weiß ich nicht, was du anders machst. Wenn ich direkt über die BF4.exe gehe, öffnet sich Origin, sofern es nicht offen war und anschließend Firefox bzw. ein Tab. Wenn ich direkt aus Origin starte direkt dasselbe.
Hier ging es aber nicht um Steam vs. Origin sondern Battlelog vs. Ingamelösung(en). ;)
Gut, ich bin bei Steam nicht so bewandert, dann gilt dieser Punkt also für beide Möglichkeiten, wobei doch Steam die Plattform, aber nicht das Spiel ist, oder? Also kann ich da dann über die Steam App meine Ausrüstung in bspw. CoD anpassen?

Ich habs mir mit Premium für insgesamt 53 Euro aus Mexico geholt. Eigendlich wollte ichs mir nicht kaufen.

Spielen tut es sich doch nochmal ganz anders als BF3, auch wenn es ähnlich aussieht.

Nerven tun nur die ganzen abstürze oder einfach so BackToDesktops ohne ersichtlichen Grund oder Fehlermeldung.
Auch habe ich oft Probleme überhaupt Server beizutreten. Er bleibt teils bei "Verbindung wird hergestellt" stehen und meint dann nach einer Zeit dass der Server nicht existiert?!
Firewall / Antivir ausmachen, Ports im Router einstellen, Punkbuster und so einstellen, neu installieren, alles hilft nichts. BF3 läuft hingegen ohne Probleme. Wenn das gefixt ist, dann ist es schonmal genial.
Fehlt dann nur noch die Hit-Detection / Fixen der Anzeige obs Gegner oder eigener Mitspieler ist / NetCode / Waffen wie zb. der eine Raketenwerfer auf dem Testgelände der linkeste. Der verursacht Grafikfehler und macht Schussanimationen obwohl ich nicht schieße :D ;)

Ich empfinde das pure Gegenteil. Alleine wenn du "sozial"fähig schreibst, lese ich Steam/Origin/Uplay/Cloud-Gedöns, was ich nicht ab kann und für mich nicht mehr als notwendige Übel sind.

Was ist denn der Nachteil davon, weil vom Aufwand her ist es nahezu identisch.
Nachteile sehe ich keine Vorteile schon, zum einen kann ich Battlelog einfach offen haben ohne dass es Ressourcen belegt, wie bereits erwähtn von unterwegs darauf zugreifen. Außerdem kann ich so einfach mal was nachgucken, was ich als Jäger und Sammler desöfteren mache. Zudem hab ich so auch die Chatfunktion aktiv. Wenn ich Bock auf BF hab, bin ich da meist online. (Steam bin ich doch eher seltener und die ghanze Zeit im TS rumhängen mit Kopfhörern, find ich auch unbequem). Wenn man angeschrieben wird oder mitkommt, dass wer online ist, einfach mal zack nachgefragt. Da es im Browser ist kann ich ganz flott rüberwechseln in den Tab.

Sicherlich es ist kein wahnsinns Feature, was das Spielerlebnis immens steigert, aber mir persönlich gefällt es und ich möchte es nicht missen.
Andere Möglichkeiten gibt es ja auch und die funktionieren anscheinend ebenso gut.

Fürs Chatten hast du ja sowieso schon Origin offen. Der Browser wäre damit ja eigentlich überflüssig fürs Chatten. Dass z.B. Firefox keine Ressourcen belegt (RAM....), nebst dem ja ohnehin offenen Origin, halte ich für ein Gerücht. ;)
Ich seh deinen Punkt daher nicht, sorry.

Liest noch jemand, Mantle erst 2014 :ugly:
Könntest einen Wetten/Umfrage-Thread eröffnen :ugly:

Dann weiß ich nicht, was du anders machst. Wenn ich direkt über die BF4.exe gehe, öffnet sich Origin, sofern es nicht offen war und anschließend Firefox bzw. ein Tab. Wenn ich direkt aus Origin starte direkt dasselbe.
Hier ging es aber nicht um Steam vs. Origin sondern Battlelog vs. Ingamelösung(en). ;)
Gut, ich bin bei Steam nicht so bewandert, dann gilt dieser Punkt also für beide Möglichkeiten, wobei doch Steam die Plattform, aber nicht das Spiel ist, oder? Also kann ich da dann über die Steam App meine Ausrüstung in bspw. CoD anpassen?
Ich habe keine Ahnung, warum das bei mir nicht so klappt, wie es scheinbar soll.
Ich schieb es dann mal darauf, das Origin und BattleLog noch extrem buggy sind. Umso sinnvoller, das sich DICE jetzt um BF4 kümmern will, wenn dazu dann auch das BattleLog gehört.

Der Punkt bei Steam ist einfach, das Serverbrowser etc von Spiel und Steam selbst viel mehr miteinander vernetzt sind. Da gibt es keine Unterschiede.
Aber kein Wunder, es kommt ja auch aus einer Hand. Origin und BattleLog kommen aus zwei verschiedenen Händen und werden gezwungen, irgendwie zusammen zu arbeiten.

Zu CoD kann ich wirklich nichts sagen.

Mir fiele als (schlechte) Alternative noch WoT ein...hat keinen Server-Browser, aber auch da bekomm ich die Statistiken etc problemlos außerhalb des Spiels, wenn es das sein soll, etweder über die entsprechende Seite im Browser oder per App auf dem Smartphone.
Könnte man auch über WoW sagen, hat auch keinen Server-Browser, aber auch da sind die Statistiken außerhalb des Spiels via Armory aufrufbar.

Wenn es also wirklich nur um das Aufrufen der Statistiken, der Ausrüstung etc außerhalb des Spiels geht, dann braucht man das BattleLog nicht, das könnte man auch anders realisieren.
Ich sehe ein, das man eine Art Kommandozentrale schaffen möchte, eine Seite, über die der Spieler sowohl die Statistiken bekommt, wie auch die neusten Meldungen zu Freunden und auch die Möglichkeit ins Spiel zu kommen.
Aber optimal finde ich das BattleLog dafür nicht.
Gerade wenn ich schon im Spiel bin und nur auf einen anderen Server wechseln möchte, da stört mich das eigentlich am meisten, da finde ich es extrem umständlich und benutzerunfreundlich, erst zum Desktop zurück zu müssen, wo ich bei anderen Spielen im Spiel bleiben kann - ja bei Steam muß ich den Server noch nicht mal zum Hauptmenü zurück verlassen, um einen neuen zu suchen, ich kann direkt von einem Server zum nächsten wechseln. Das geht superschnell und ist in meinen Augen deutlich benutzerfreundlicher...dafür ist die persönliche Seite etwas komplizierter zu erreichen, hier finde ich WoT oder WoW besser...aber hey, das zeigt nur, das es die perfekte Lösung nicht gibt.

Meinetwegen können sie das BattleLog auch lassen, aber für so "OldSchool"-Spieler wie mich bitte einen InGame-ServerBrowser einbauen. Dann wäre ich soagr bereit, zu sagen, das das die nahezu perfekteste Lösung derzeit auf dem Markt wäre. Man läßt dem Spieler einfach die Wahl, wie er von einem Server zu nächsten kommt...

Die sollen mal lieber den "Borderless"-Modus fixen, dann wäre das mit dem Battlelog auch gleich viel angenehmer. :P

"Der DLC war schon fertig, bevor wir uns mal Gedanken über Tests&Bugfixing gemacht haben"?
:stupid:
Es sagt viel über ein Unternehmen, wenn man so eine Aussage als deeskalierend betrachtet...

Haha wie geil. Ja, schon etwas hirnlos so eine Aussage... ins eigene Fettnäpfchen treten ist peinlich zum Quadrat :D
Aber da sieht mal eben was heutzutage wichtiger ist: Lieber haufenweise DLCs proggen als endlich mal den bestehenden Code auszumisten.

Nur weil EA / Dice also unfähig ist, eine Ingame-Webanbindung zu schaffen, muss ich gleich einen kompletten Browser nebenbei laufen lassen? Schönen Dank, aber wenn das die Zukunft ist, dann verzichte ich lieber darauf.

[...]
Spiel beenden/minimieren, Browser aufrufen, BattleLog aufrufen, Server suchen, einloggen, Spiel wird gestartet/maximiert.
[...]

öhm, alt+tab und es geht weiter^^

Haha wie geil. Ja, schon etwas hirnlos so eine Aussage... ins eigene Fettnäpfchen treten ist peinlich zum Quadrat :D
Aber da sieht mal eben was heutzutage wichtiger ist: Lieber haufenweise DLCs proggen als endlich mal den bestehenden Code auszumisten.

Am DLC wird kein hardcoder sitzen oder jemand der für den 'Netcode' zuständig ist. Die Grafikdesigner (Level, Vehikels, Waffen) haben halt früher bereits 'nichts' mehr zu tun. Somit fangen sie an weitere Levels zu bauen. Wo wird diese Kausalität hier nicht verstanden? Nicht jeder Mitarbeiter ist für alle Aufgaben geeignet.

mein vote geht ebenfalls an die fraktion: "ein benötigtes browser login ist ein login zuviel".

nichtsdestotrotz finde ich das bf4-battlelog optisch sehr ansprechend und manchmal ist es auch interessant
da einfach nur ein wenig rumzusuchen/lesen/schreiben. jedoch ginge dies auch ohne das der spielstart davon
abhängig ist. und das spiel hängt sich häufig auf, wenn ich server betreten klicke und dann auf abbrechen um einen
anderen server zu betreten. uvm.

egal, ist ja eigentlich völlig offtopic.
irgendwer meinte hier "das spiel ist für mich gut spielbar".
da kann ich nur sagen: ja, schön für dich :D

für viele ist es eben nicht gut spielbar aufgrund von bugs und nicht ihrer hardware.
nein zu jenen gehöre ich nicht, bei uns im clan gibt es aber genügend leute bei denen
es derbe probleme gibt und nein, ahnung haben sie genug von der grundmaterie, viele
sind auch beruflich im IT Feld unterwegs (falls jemand die software bugs schönreden will - WIESO AUCH IMMER?).

doch nicht nur das spiel überhaupt stabil spielen zu können muss gefixt werden, da sind ja
noch viele andere punkte die genannt wurden (auch von mir), grafik-bugs, netcode, level-design und und und.

an die nicht in vorraus denker die stets auf sowas antworten: "also ich finde es gut / hübsch / geil", ihr sorgt
mit so einer einstellung (geschlossene augen, unerfahrenheit etc.pp.) nur dafür, das die qualitätsmesslatte weiter
gesenkt wird...und zwar gewaltig !

wer rotz gut findet bekommt das nächste mal schlechteren rotz. das ist so seit DICE zu EA gehört und damit
einem aktienunternehmen angehört. da läuft das alles anders.

Zurück