Dann weiß ich nicht, was du anders machst. Wenn ich direkt über die BF4.exe gehe, öffnet sich Origin, sofern es nicht offen war und anschließend Firefox bzw. ein Tab. Wenn ich direkt aus Origin starte direkt dasselbe.
Hier ging es aber nicht um Steam vs. Origin sondern Battlelog vs. Ingamelösung(en).
Gut, ich bin bei Steam nicht so bewandert, dann gilt dieser Punkt also für beide Möglichkeiten, wobei doch Steam die Plattform, aber nicht das Spiel ist, oder? Also kann ich da dann über die Steam App meine Ausrüstung in bspw. CoD anpassen?
Ich habe keine Ahnung, warum das bei mir nicht so klappt, wie es scheinbar soll.
Ich schieb es dann mal darauf, das Origin und BattleLog noch extrem buggy sind. Umso sinnvoller, das sich DICE jetzt um BF4 kümmern will, wenn dazu dann auch das BattleLog gehört.
Der Punkt bei Steam ist einfach, das Serverbrowser etc von Spiel und Steam selbst viel mehr miteinander vernetzt sind. Da gibt es keine Unterschiede.
Aber kein Wunder, es kommt ja auch aus einer Hand. Origin und BattleLog kommen aus zwei verschiedenen Händen und werden gezwungen, irgendwie zusammen zu arbeiten.
Zu CoD kann ich wirklich nichts sagen.
Mir fiele als (schlechte) Alternative noch WoT ein...hat keinen Server-Browser, aber auch da bekomm ich die Statistiken etc problemlos außerhalb des Spiels, wenn es das sein soll, etweder über die entsprechende Seite im Browser oder per App auf dem Smartphone.
Könnte man auch über WoW sagen, hat auch keinen Server-Browser, aber auch da sind die Statistiken außerhalb des Spiels via Armory aufrufbar.
Wenn es also wirklich nur um das Aufrufen der Statistiken, der Ausrüstung etc außerhalb des Spiels geht, dann braucht man das BattleLog nicht, das könnte man auch anders realisieren.
Ich sehe ein, das man eine Art Kommandozentrale schaffen möchte, eine Seite, über die der Spieler sowohl die Statistiken bekommt, wie auch die neusten Meldungen zu Freunden und auch die Möglichkeit ins Spiel zu kommen.
Aber optimal finde ich das BattleLog dafür nicht.
Gerade wenn ich schon im Spiel bin und nur auf einen anderen Server wechseln möchte, da stört mich das eigentlich am meisten, da finde ich es extrem umständlich und benutzerunfreundlich, erst zum Desktop zurück zu müssen, wo ich bei anderen Spielen im Spiel bleiben kann - ja bei Steam muß ich den Server noch nicht mal zum Hauptmenü zurück verlassen, um einen neuen zu suchen, ich kann direkt von einem Server zum nächsten wechseln. Das geht superschnell und ist in meinen Augen deutlich benutzerfreundlicher...dafür ist die persönliche Seite etwas komplizierter zu erreichen, hier finde ich WoT oder WoW besser...aber hey, das zeigt nur, das es die perfekte Lösung nicht gibt.
Meinetwegen können sie das BattleLog auch lassen, aber für so "OldSchool"-Spieler wie mich bitte einen InGame-ServerBrowser einbauen. Dann wäre ich soagr bereit, zu sagen, das das die nahezu perfekteste Lösung derzeit auf dem Markt wäre. Man läßt dem Spieler einfach die Wahl, wie er von einem Server zu nächsten kommt...