Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Unfassbar aber leider wahr, WIndows 8.1 ist wohl momentan Pflicht :daumen2:
hm das pcgh team hat wenn ich mich nicht irre überhpt kein unterschied feststellen können:huh: aber ich glaube mittlerweile auch das win 8.1 vorteile bringt. will aber eig. nicht umsteigen...

Hi, ich habe nen Amd Phenom II X 4 3,8 GHZ (übertaktet) und ne Geforce GTX 670 OC 2GB

meint Ihr der Prozessor bremst die Grafikkarte bei BF 4 aus ? also alles auf Ultra und bei 1920 x 1080

wäre es von nöten auf nen 6 Kerner umzusatteln ?

LG Ares
ich hatte bevor ich meine momentane cpu hatte ( 6x3.9ghz im standarttakt) ein pII 4x3.2 ghz & habe in bf3 eine enorme verbesserung gemerkt. die min. frames waren besser...bf4 bugged ja grad rum mit nem 3moduler...ich warte ab kann ja nur besser werden weil meine cpu is keinesfalls so schlecht wie in der beta grad. da haut irgendwas gewaltig net hin . bzw. müsste ich ein modul per bios abschalten & ein 4 kerner simulieren was ja nicht im sinne des erfinders ist;) ergo ja deine cpu limitiert aber nicht enorm;)

Hi, ich habe nen Amd Phenom II X 4 3,8 GHZ (übertaktet) und ne Geforce GTX 670 OC 2GB

meint Ihr der Prozessor bremst die Grafikkarte bei BF 4 aus ? also alles auf Ultra und bei 1920 x 1080

wäre es von nöten auf nen 6 Kerner umzusatteln ?
Schon mal den Artikel durchgelesen? :D

Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Ob ähnliche Leistungssteigerungen auch bei den Grafikkarten der NV 500er Serie zu erwarten sind? Diese unterstützen ja kein DX11.1. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Kepler tut ja DX11.1 auch nicht voll unterstützen, aber Constant Buffers schon. Wenn Fermi das kann, bringt es vielleicht genau so viel.
Das Komische ist halt, W8 soll anscheinend keine Verbesserungen bringen, W8.1 dagegen schon, welches aber theoretisch nichts haben dürfte, was BF4 bräuchte.

Ka was PCGH da lustiges getestet hat, aber bei mir was auch definitiv ne Leistungssteigerung von 50% und dazu jegliche Ruckler weg. Und das alles nur durch Wechsel von Win7 auf 8.1.
Mein System: i5 2320@3,7GHz ///GTX770

Schöner Test! Wie oft wurde der FX8350 schlechtgeredet. Und nun positioniert er sich doch ganz gut! Übertaktet wie ich ihn habe würd der sicher noch an Pünktchen drauflegen.
Hier wurde nun wieder darauf hingewiesen. Mehrkernoptimierung kommt. Und alles dank dieser komischen Spielkonsolen :)

Schöner Test! Wie oft wurde der FX8350 schlechtgeredet. Und nun positioniert er sich doch ganz gut! Übertaktet wie ich ihn habe würd der sicher noch an Pünktchen drauflegen.
Hier wurde nun wieder darauf hingewiesen. Mehrkernoptimierung kommt. Und alles dank dieser komischen Spielkonsolen :)

Und was bringt diese? So gut wie nichts, so wie ich das sehe :schief:

Jeder sollte seine Meinung haben dürfen
Ich dagegen finde das die Merkern Unterstützung schon viel früher, also mit dem auftauchen der ersten Vierkerner schon hätte optimiert werden müssen.
Die Hersteller der Games beschwerten sich ja sogar darüber das die Konsolen nur Dual ores mitbrachten damals. Sie konnten die Spiele garnicht so schön auf die Konsolen bringen wie sie es gekonnt hätten. Dadurch ja diese einseitige Entwicklung.
Mehr Kerne = Zukunft. Keine ordentliche Merkernunterstüzung ist reine Dummheit bei der Merkerntechnik. .
Aber bitte, behalte deine Meinung :D

Und was bringt diese? So gut wie nichts, so wie ich das sehe :schief:
Wann hast du, außer bei Crysis 3 welches eine ebenso gute Kernskalierung aufweist, das letzte mal gesehen das ein 8350 mit einem Quadcore von Intel gleichzieht?

Die Hersteller der Games beschwerten sich ja sogar darüber das die Konsolen nur Dual ores mitbrachten damals. Sie konnten die Spiele garnicht so schön auf die Konsolen bringen wie sie es gekonnt hätten. Dadurch ja diese einseitige Entwicklung.
Welche Konsolen waren das? Die Xbox 360 hat 3 Kerne und 6 Threads, die PS3 hatte 7-8 Threads zu füttern.

Vishera wurde nicht mehr so arg schlecht geredet. Bulldozer aber schon und zwar zurecht.
Und auch heute kann man sie schlecht reden.
Das Fazit wird eben zum Zeitpunkt gezogen und nicht für eine Zukunft die 1-3 Jahre entfernt ist, wo ein paar Games dafür sorgen das man auf Intel Quad Niveau landet.
Aus heutiger Sicht ist die absolute Performance zwar besser und der Preis auch entsprechend, aber Strom saufen tun sie immer noch genug und man hat dann eine alte Plattform, was auch nicht so schick ist.

PCGH Bench

CPU 4,0GHz+ NB/HT-Takt 2,6GHz Ram 16Gb 1600Mhz CL9.9.9.27 1T
1080p Ultra 4xMSAA
Frames: 1181 - Time: 20000ms - Avg: 59.050 - Min: 56 - Max: 64
Frames: 1173 - Time: 20000ms - Avg: 58.650 - Min: 54 - Max: 66

CPU 5,0 GHz+ NB/HT-Takt 2,6GHz Ram 16Gb 1600Mhz CL9.9.9.27 1T
720p Ultra 4xMSAA
Frames: 1364 - Time: 20000ms - Avg: 68.200 - Min: 60 - Max: 104
Frames: 1369 - Time: 20000ms - Avg: 67.200 - Min: 61 - Max: 105

CPU 5,0 GHz+ NB/HT-Takt 2,6GHz Ram 16Gb 1600Mhz CL9.9.9.27 1T
1080p Ultra 4xMSAA

Frames: 1296 - Time: 20000ms - Avg: 64.800 - Min: 62 - Max: 68
Frames: 1298 - Time: 20000ms - Avg: 65.300 - Min: 60 - Max: 69

CPU 4,5 GHz+ NB/HT-Takt 2,6GHz Ram 16Gb 1600Mhz CL9.9.9.27 1T
1080p Ultra 4xMSAA

Frames: 1268 - Time: 20000ms - Avg: 63.400 - Min: 58 - Max: 68
Frames: 1247 - Time: 20000ms - Avg: 62.350 - Min: 57 - Max: 68
Frames: 1242 - Time: 20000ms - Avg: 62.100 - Min: 56 - Max: 67
Frames: 1267 - Time: 20000ms - Avg: 63.350 - Min: 58 - Max: 68

Fazit: Die Beta läuft ohne nennenswerte Probleme, und deutlich sauberer als BF3.

Tip für PCGH: Nächste mal bitte mit den vorgesehenden Ram-Takt (1600-1866Mhz) den FX Benchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob ähnliche Leistungssteigerungen auch bei den Grafikkarten der NV 500er Serie zu erwarten sind? Diese unterstützen ja kein DX11.1. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ja definitv. Haben schon mehrere User aus dem Compterbase Forum bestätigt. Die hatten meisten GTX 570 oder 580

Ka was PCGH da lustiges getestet hat, aber bei mir was auch definitiv ne Leistungssteigerung von 50% und dazu jegliche Ruckler weg. Und das alles nur durch Wechsel von Win7 auf 8.1.
Mein System: i5 2320@3,7GHz ///GTX770

Auch hier nochmal der Hinweis: Es kommt auf Windows 8.1 an! :daumen:

Mal eine Frage an die die Windows 8.1 bereits installiert haben. Das ist doch noch garnicht final? Und man kann es doch noch garnit kaufen!? Oder verstehe ich da was falsch?

Also kann ich mir ein normales Windows 8 Pro kaufen, mir Windows 8.1 herunterladen und installieren und mit dem Windows 8 Pro key aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
hm das ist die frage.

Also was auf jeden fall geht. Windows 8 jetzt kaufen und am 18.10 kostenlos upgraden auf 8.1.

Denke es müsste auch so gehen wie du schreibst.
Mein Windows ist auch noch nicht aktiviert

Vermutlich weist die Frostbite-Engine dem Prozessor eine 8-Kern-Worker-Map zu, sodass er unter der Thread-Lawine zusammenbricht.
Wenn dem so ist, ist der Scheduler von Windows nicht ganz unschuldig. Könnt ihr mal testen, ob Battlefield 4 das Windows Timer Interrupt Interval herabsetzt? Wenn nein, ob es was bringt, das auf 1ms festzunageln (wie damals bei Crysis 3 :D )?

Lynnfield wird vermutlich am geringen Takt ersticken, ob da SMT noch was reißen wird?
Kann sogar sein, dass die sich nur auf dem Phenom II-Niveau bewegen. Die Leistungscharakteristik der beiden Architekturen (Speicher, Cache, Integer- und FPU-Pipelines) ist reeeeelativ ähnlich, wobei K10 eben immer nen Tacken mehr Takt braucht (aber eben auch hat).

Zurück