Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Wie geht das den? Mein i5 4670@4200 langweilt sich bei 60-70% Auslastung
Meine GPU (7950 3gb) ist aber bei 100% bei ultra und 120% Scaling bei 35-45 Frames. Das Spiel wird wohl erst nächstes Jahr geholt wenn ATI ihre neuen Grafikkarten rausgebracht hat. Dazu gibt es sicher nen schönes Bundle (Graka+ BF4).

Die neuen Karten kommen in 10 tagen auf den Markt..... kannst ja ne r9 kaufen und bf4 dazu bekommen
 
Ich habe
Cpu i5 3570
Gpu zotac gtx 660 ti
Windows 8
Meine frames sind zwischen 45-70
Auflösung 1280x1024 auf high und scaling 125%
Muss erst nen neuen monitor kaufen weil meiner nicht mehr her gibt
Und rüste den pc komplett ab 2014 wieder auf
Ich hoffe in der final version braucht es weniger leistung weil unter 60 frames will ich nicht zocken
 
Läuft butterweich mit meinem 4670k @ 4,3 GH und einer 7950 3GB @ 1150 / 1375 Mhz

1680x1050 ULTRA Settings 4xMSAA ... Min FPS 55-60 , mit Mantle wirds dann immer über 60 FPS laufen :schief:
 
Hmm Welchen Treiber haste denn drauf ? Hab den 13.10 beta V2 :daumen:

Achja hab die Skalierung noch auf 80% weiss nicht was da default eingestellt ist ....
 
55% - 85% Auslastung wenns hochkommt. 100 - 120 Fps permanent auf 1920x1080 Ultra + kleine Tweaks. Bei der Release werden es sicher permanent 120 fps werden xD
 
Interessant wäre noch folgender Vergleich:

Xeon E3-1230 mit 3,3 GHz und SMT, gegen einen Core i5-4670K, auf ca. 4,2 GHz übertaktet (beide kosten ca. 200 €).

Daraus könnte man schließen, ob man mit denselbem Budget lieber in eine nicht übertaktbare CPU mit SMT oder eine übertaktbare ohne SMT investieren sollte.
 
So, wie bereits im Grafikkarten Thread versprochen habe ich mir einmal die Unterschiede von Win7 zu Win8.1 angeschaut. Folgendes System wurde verwendet:

CPU: AMD FX 8350@Stock
GPU: Gigabyte GTX 580 Core Clock 795MHz, Shader 1590MHz, Memory Clock 2004 MHz
RAM: 8GB 1600MHz

Treiber: Geforce 331.40 Beta

Einstellungen Ingame: Ultra und 4xMSAA auf 1920x1080 (Leider brachte ich die 720p in Win8.1 nicht zum Laufen, daher die hohe Auflösung)
Benchmarkszene: PCGH Benchmark

Es wurden 3 Durchläufe durchgeführt und dann der Durchschnitt ausgerechnet:

comparison win7 & win8.jpeg

Subjektiv lief das Spiel auf der Windows 8.1 Preview um Welten besser als unter Windows 7, das wurde auch durch FRAPS bestätigt: 30% höhere MinFPS sind nicht von schlechten Eltern.

Persönliches Fazit: Als bekennender Win8-Hater muss ich meine Meinung über Win8.1 doch ein wenig revidieren. Entweder muss DICE für die Final für Win7 ordentlich an der Performance Schraube drehen oder ich kann Spielern für BF4 nur ein Update zu Win8.1 empfehlen (Besonders Spieler wie mich die hauptsächlich BF4 zocken wollen). Hardwaretechnisch ein Plus von 30% auf die MinFPS zu erreichen würde wohl genau gleich viel kosten wie ein Update des Windows durchzuführen.

@PCGH: Ist es möglich einmal die Unterschiede per FCAT genauer zu untersuchen? Ich persönlich kann fast nicht glauben dass das Spielerlebnis von 24 zu 32 MinFPS ein so krasser Unterschied sein kann. Vielleicht sind die Frametimes bei Win7 einfach grottenschlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie bereits im Grafikkarten Thread versprochen habe ich mir einmal die Unterschiede von Win7 zu Win8.1 angeschaut. Folgendes System wurde verwendet:

CPU: AMD FX 8350@Stock
GPU: Gigabyte GTX 580 Core Clock 795MHz, Shader 1590MHz, Memory Clock 2004 MHz
RAM: 8GB 1600MHz

Treiber: Geforce 331.40 Beta

Einstellungen Ingame: Ultra und 4xMSAA auf 1920x1080 (Leider brachte ich die 720p in Win8.1 nicht zum Laufen, daher die hohe Auflösung)
Benchmarkszene: PCGH Benchmark

Es wurden 3 Durchläufe durchgeführt und dann der Durchschnitt ausgerechnet:

Anhang anzeigen 686479

Subjektiv lief das Spiel auf der Windows 8.1 Preview um Welten besser als unter Windows 7, das wurde auch durch FRAPS bestätigt: 30% höhere MinFPS sind nicht von schlechten Eltern.

Persönliches Fazit: Als bekennender Win8-Hater muss ich meine Meinung über Win8.1 doch ein wenig revidieren. Entweder muss DICE für die Final für Win7 ordentlich an der Performance Schraube drehen oder ich kann Spielern für BF4 nur ein Update zu Win8.1 empfehlen (Besonders Spieler wie mich die hauptsächlich BF4 zocken wollen). Hardwaretechnisch ein Plus von 30% auf die MinFPS zu erreichen würde wohl genau gleich viel kosten wie ein Update des Windows durchzuführen.


:what: 30 % . . .da ich mit sicherheit zig stunden mit dem spiel zubringen werde wohl eine überlegung wert.
wollen wir aber mal die finale version abwarten.
 
Klasse Sache, mowglie!

Auch wenn ich mich schon an Windows 8.1 gewöhnt habe und das aufgrund der Vorteile auch nicht wieder deinstallieren werde, wär es aber trotzdem nett, die Leute nicht zu einem Betriebssystem zu zwingen.



Hardwaretechnisch ein Plus von 30% auf die MinFPS zu erreichen würde wohl genau gleich viel kosten wie ein Update des Windows durchzuführen.
Das glaube ich ja nicht so ganz, Windows wäre da wohl die um einiges günstigere Lösung :P
 
Klasse Sache, mowglie!

Auch wenn ich mich schon an Windows 8.1 gewöhnt habe und das aufgrund der Vorteile auch nicht wieder deinstallieren werde, wär es aber trotzdem nett, die Leute nicht zu einem Betriebssystem zu zwingen.




Das glaube ich ja nicht so ganz, Windows wäre da wohl die um einiges günstigere Lösung :P

Das seh ich eigentlich genau so. Wollte aber in der Diskussion um Win8.1 nicht noch Öl ins Feuer giessen. Aber warten wir doch mal die Final ab um zu sehen wie sich Win7 schlägt.
 
30% auf die minFps sind echt der Hammer. Und das obwohl du einen "8 Kerner" drin hast :what: Ich bin bislang davon ausgegangen das 4 Module oder 4 Kerne+ SMT unter W7 reichen.... Naja, noch bißchen auf Optimierung hoffen.
 

Höhere FPS sind kein Problem, aber für 30% höhere MinFPS muss man wohl schon in der High-End Klasse suchen. Und das ist auch nicht gerade billig.

30% auf die minFps sind echt der Hammer. Und das obwohl du einen "8 Kerner" drin hast :what: Ich bin bislang davon ausgegangen das 4 Module oder 4 Kerne+ SMT unter W7 reichen.... Naja, noch bißchen auf Optimierung hoffen.

Leider habe ich nächste Woche nicht viel Zeit, aber evt. kann ich Morgen den selben Test noch mit einem i7 2600K nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wie wäre es, wenn es eigendlich auch mal Sockel 2011 CPU Benchmarks geben würde? Ich meine bei PCGH steht doch sicher ein Sockel 2011 System rum. ;)

Ich fänd es mal interessant, ob es zwischen Sandy-E und Ivy-E nen Unterschied gibt.
 
So, wie bereits im Grafikkarten Thread versprochen habe ich mir einmal die Unterschiede von Win7 zu Win8.1 angeschaut.
Subjektiv lief das Spiel auf der Windows 8.1 Preview um Welten besser als unter Windows 7, das wurde auch durch FRAPS bestätigt: 30% höhere MinFPS sind nicht von schlechten Eltern.

Wär wohl auch bei mir super
Min FPS dann auf Ultra Full Hd um die 87 FPS,max sowieso um die 100 FPS :lol:
 
Schade das smt nur 10% bring... @ raff: bei euch sind die pc's doch clean oder?also wenig laufende prozesse...waere es mal moeglich das ihr ein i7/fx 8er mal mit vielen programmen bencht im vergleich zu den ueblichen tests?mich interessiert mal ob es wirklich von vorteil ist einen i7 zu kaufen im vergleich zu einem i5 bzw amd fx...wer bricht am schnellsten ein ...
Gerade der normale nutzer hat viele prozesse am laufen
 
Zurück