Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

So nachdem es ursprünglich in Windows7 furchtbar gelaggt hat und nur mit dem Prioritätstrick halbwegs spielbar war, hab ich mir nun Windows8.1 besorgt. Und siehe da absolut flüssiges Spiel nun mit so gut wie keinem Aussetzer. Wie kann es sein das Windows7 mit dem i5 so schlecht abschneidet, aber Windows 8 gar keine Probleme hat?

Ist doch klar microsoft hat dice bezahlt damit alle schön auf windows8 upgraden. Genauso wie amd dice bezahlt hat.

Wartet das fertige game ab dann kann man genaueres sagen und meckern.

Mfg

So nachdem es ursprünglich in Windows7 furchtbar gelaggt hat und nur mit dem Prioritätstrick halbwegs spielbar war, hab ich mir nun Windows8.1 besorgt. Und siehe da absolut flüssiges Spiel nun mit so gut wie keinem Aussetzer. Wie kann es sein das Windows7 mit dem i5 so schlecht abschneidet, aber Windows 8 gar keine Probleme hat?

Was für eine Graka im Rechner ?

Gut geschätzt, aber am unteren Ende der Skala. :D FX 8350 @ 5,02 GHz, GTX Titan @ 876 MHz:

Avg: 54.450 - Min: 46 - Max: 58

Ein Centurion FX 9590 liegt demnach bei etwa 52-53 Fps. Haswell ist uneinholbar und damit momentan die erste Wahl für Bet4field.

Als irgendwas haut da bei dir mal ganicht hin. Wie kann es sein, dass ich mit 4GHz Fixed auf einen vollen 64er Server höher komme wie du mit 5Ghz?

2013-10-03 17:03:25 - bf4
Frames: 1181 - Time: 20000ms - Avg: 59.050 - Min: 56 - Max: 64

2013-10-03 17:04:26 - bf4
Frames: 1173 - Time: 20000ms - Avg: 58.650 - Min: 54 - Max: 66

BF4 CPU 4ghz.JPG

das liegt wohl an win 8 was du benutzt

Wenn Win8 schon soviel rausholt, bin ich jetzt recht auf Mantle gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich mal gerne per benchmark sehen wie groß der unterschied zwischen win 7 & 8 ist. liebes pcgh team...;)

Als irgendwas haut da bei dir mal ganicht hin. Wie kann es sein, dass ich mit 4GHz Fixed auf einen vollen 64er Server höher kommen wie du mit 5Ghz.
das liegt wohl an win 8 was du benutzt

Als irgendwas haut da bei dir mal ganicht hin. Wie kann es sein, dass ich mit 4GHz Fixed auf einen vollen 64er Server höher komme wie du mit 5Ghz?

2013-10-03 17:03:25 - bf4
Frames: 1181 - Time: 20000ms - Avg: 59.050 - Min: 56 - Max: 64

2013-10-03 17:04:26 - bf4
Frames: 1173 - Time: 20000ms - Avg: 58.650 - Min: 54 - Max: 66

Anhang anzeigen 686028

Zu viele Unterschiede: Du nutzt Windows 8(.1?) und Radeons statt einer Geforce. Wie gesagt, Windows 8.0 samt Patches bringt laut unseren internen Tests nicht den Hauch eines Vorteils, sowohl auf AMD- als auch auf Nvidia-GPUs. Meine Werte am Privatrechner decken sich aber perfekt mit den Benchmarks auf der Mainpage.

MfG,
Raff

Ich verstehe nicht ganz, warum in diesem Fall SMT als so wichtig beschrieben wird und es dann im Endeffekt einen so geringen Unterschied macht?

Habe einen i5 3570K und möchte meine GTX570 durch eine GTX780/R9 290X ersetzen. Lohnt sich das, oder wird da die CPU zum Flaschenhals?

Hab grade mal bei youtube geschaut da hat einer die bf4 beta mit nem i5 3570k und hd7850 mit 1gb vram in high settings das game völlig flüssig spielen können.

Sehr seltsam wieso einige so viele probleme haben. Das video ging 15 min lang. Er schrieb er hat 40-80 fps.

Mfg

Hab grade mal bei youtube geschaut da hat einer die bf4 beta mit nem i5 3570k und hd7850 mit 1gb vram in high settings das game völlig flüssig spielen können.

Sehr seltsam wieso einige so viele probleme haben. Das video ging 15 min lang. Er schrieb er hat 40-80 fps.

Mfg

Ich zocke mit meiner GTX 285 in 4k downsampling + Ultra Details mit 80-120 fps...........NICHT!:ugly:
Schreiben kann man viel, glauben muss man es aber nicht.;)

Edit:
Mal davon ab kommt es mir so vor, dass viele Spieler das BETA etwa überlesen, oder nicht richtig deuten können.

Grüße

Ich habe ebenfalls einen 3570K @ 4 Ghz und habe absolut keine Probleme.

Habe im schnitt zwischen 45 und 70 FPS. (In Game anzeigen lassen)

Also kann ICH die probleme mancher nicht nachvollziehen. :daumen:

Hier auch nochmal von mir die PCGH Benchmark Szene

1920x1080, Ultra, 4x MSAA:

Frames: 1297 - Time: 20000ms - Avg: 64.850 - Min: 47 - Max: 81

1280x720, Ultra, FXAA:

Frames: 1512 - Time: 20000ms - Avg: 75.647 - Min: 61 - Max: 91

Anhänge

• OpenBetaPCGHBench.jpg
    OpenBetaPCGHBench.jpg
    1.003,4 KB · Aufrufe: 140
Das ist aber seltsam. Die wichtigsten Sachen für BF4 bringt W8 mit, mit DX11.1, aber das läuft laut Raff nicht besser.

Ist doch klar microsoft hat dice bezahlt damit alle schön auf windows8 upgraden. Genauso wie amd dice bezahlt hat.
MS hat DICE nicht bezahlt DX11.1 zu verwenden.

Ich verstehe nicht ganz, warum in diesem Fall SMT als so wichtig beschrieben wird und es dann im Endeffekt einen so geringen Unterschied macht?

Habe einen i5 3570K und möchte meine GTX570 durch eine GTX780/R9 290X ersetzen. Lohnt sich das, oder wird da die CPU zum Flaschenhals?
Es wird sich viel mehr lohnen die GPU zu ersetzen.

Sehr gute Werte – und du nutzt laut Signatur ebenfalls Windows 8.1 ...

MfG,
Raff

Seitdem es im Technet verfügbar ist :)

Wollte erst auch nicht von 7 weg, aber es scheint sich ja gelohnt zu haben.

Trotz den Guten werten habe ich Ruckler. Insbesondere wenn es mit mehreren Gegnern zum Nahkampf kommt, die FPS bleiben aber die ganze Zeit über relativ Stabil.

Zu viele Unterschiede: Du nutzt Windows 8(.1?) und Radeons statt einer Geforce.
Hab das Win8 ( ohne 1), seh da auch kein Bedarf zum 8.1 upzugraden. Aber ob die Radeons die Min-FPS im CPU-Limit so drastisch steigern ist eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt, Windows 8.0 samt Patches bringt laut unseren internen Tests nicht den Hauch eines Vorteils, sowohl auf AMD- als auch auf Nvidia-GPUs.
Dann muss es an was Anderem liegen.

Meine Werte am Privatrechner decken sich aber perfekt mit den Benchmarks auf der Mainpage.
Steht ausser Frage. Wie sieht denn dort bei dir das Lastverhalten der CPU aus?
Hast du auch den NB-Takt mit angezogen oder nur den CPU auf 5ghz gesetzt?
Wenn nein dann würde sich die starke Differenz zu deinem Ergebnis erklären lassen. Denn HT und NB laufen bei immer mit 2,6Ghz, bei egal welchem Takt.
Das würde auch bedeuten, dass der FX Stock wie auch mit OC in BF4 am niedrigen NB-Takt verhungert, und sich somit Eure gemessene 70 % Auslastung erklären lassen. Denn Grundsätzlich komme ich bei egal mit welchen CPU Takt immer auf konstante 85% CPU-Auslastung, (wie festgenagelt) sobald ich im Spiel bin. Siehe Screen. Könntest du das mal nachprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich habe ja gefragt, ob sich in meinem Fall eine GTX780 lohnt.^^
Sry, bin etwas cracked.

Aber schau mal, ob es sich für dich lohnt:
Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark
(Wird natürlich nicht 1 zu 1 auch so bei dir skalieren, PCGH hat auf 4,6 GHz die CPU übertaktet)

Wie gut eine 290X ist und wie gut sie es mit Mantle sein wird, steht noch offen, soll aber mit Mantle eine Titan "verspotten", laut Marketing Chef von AMD :P

Sry, bin etwas cracked.

Aber schau mal, ob es sich für dich lohnt:
Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark
(Wird natürlich nicht 1 zu 1 auch so bei dir skalieren, PCGH hat auf 4,6 GHz die CPU übertaktet)

Wie gut eine 290X ist und wie gut sie es mit Mantle sein wird, steht noch offen, soll aber mit Mantle eine Titan "verspotten", laut Marketing Chef von AMD :P

Okay, mir war es halt wichtig zu wissen, ob mein i5 vielleicht "zu klein" für eine dieser Karten wäre - aber dann sollte das ja passen. Thx^^

Battlefield 4 Beta: Tuning-Tipps – speziell für FX-6xx0-Nutzer

Die bereits erwähnte FX-6xx0-Schwäche konnten wir auf drei verschiedenen AMD-Systemen verfizieren. Weder die CPU noch der Grafiktreiber tragen laut unseren Tests die Schuld daran, das Problem liegt offensichtlich an der Ansteuerung durch die Game Engine. Daraus ergibt sich ein etwas befremdlich anmutender Tuning-Tipp für Besitzer eines FX-6xx0: Begeben Sie sich ins BIOS Ihrer Hauptplatine und deaktivieren Sie dort ein Kernmodul. Die Battlefield 4-Beta läuft mit der daraus resultierenden 4-Kern-Konfiguration deutlich besser.
Wie stehen die Chancen dass es bei der finalen Version ohne diesen "Murks" klappt?

Wo sie doch speziell einen AMD Sixcore empfehlen!!!

http://www.battlefield4.eu/bf4/battlefield-4-systemanforderungen/

Hab´ meinem Kumpel extra einen FX 6300 und eine GTX 660Ti für BF4 eingebaut:ugly::schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück