Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Das war anscheinend wirklich geplant, ebenso wie vielleicht ein GDDR5 Interface, aber angeblich wurden die Pläne verworfen und da kommt jetzt nichts mehr. :(

Ich mein ok, das ist erstmal nur "ein" Spiel, aber man munkelt ja schon seit Monaten, dass AMD bei Next-Gen Titel nicht mehr so schlecht abschneiden wird. Lieber abwarten und Tee trinken, bevor ich wieder einen Fehler mach
Das war nur logisch das AMD in Zukunft nicht mehr so schlecht abschneidet, da die Thread-Anzahl in Zukunft zunehmen wird, allerdings ist Intel immer noch attraktiver.
Die Perf/Watt ist bei AMDs FX Cores sehr schlecht, du kannst sie auch nur bei der alten Plattform AM3+ verbauen und alte Spiele laufen halt natürlich immer noch ein gutes Stück schlechter, als mit einem Intel.
Nur wenn mir das alles egal wäre und ich auf das Geld schauen müsste, dann würde ich es mir vielleicht überlegen einen AMD zuzulegen.

Jetzt geht auch bei mir das warten auf morgen los. Da kommt die Post und bringt mein NB aus der Rep. Gleich mal mein selbst modifiertes BIO mit 110 mhz Bustakt und 800 mhz GPUtakt laden. Mal sehn, was draus wird.

Kleiner Fehler im Benchmark: Der Intel Core i7 3770k läuft standardmäßig mit 3.5GHz + Turbo

Ansonsten ist der Benchmark super :) Danke :daumen:

Hey Raff, erstmal ein herzliches Dankeschön für den klasse Benchmark.

Gibts denn auch noch Benchmarks zu reinen Taktskalierung? Würde gerne wissen was mein i5-3570K (4.5 GHz) bzw. die anderen Modelle "overclocked" schaffen.

Kleiner Fehler im Benchmark: Der Intel Core i7 3770k läuft standardmäßig mit 3.5GHz + Turbo

Ansonsten ist der Benchmark super :) Danke :daumen:

Ja, der kleine Bug ist uns gestern auch noch aufgefallen, ist aber rein kosmetisch (die CPU lief im Test mit korrektem Takt). :-)

Hey Raff, erstmal ein herzliches Dankeschön für den klasse Benchmark.

Gibts denn auch noch Benchmarks zu reinen Taktskalierung? Würde gerne wissen was mein i5-3570K (4.5 GHz) bzw. die anderen Modelle "overclocked" schaffen.

Eine Taktskalierung haben wir nicht durchgeführt, aber prinzipiell schlägt eine Übertaktung des Prozessors voll durch. Ich habe nur einen Test mit unserem GPU-Testsystem @ 4,6 GHz durchgeführt und dort kletterte die durchschnittliche Bildrate auf ~70 Fps.

MfG,
Raff

Hab jetzt auch mal die Beta angespielt, eigentlich läuft se bei mir recht glatt trotz Win7.
Nur auf manuell eingestellen Ultra Settings und 4xMSAA kommt mein Rechner an die Grenzen
der Spielbarkeit, das ist dann aber eher das GPU Limit meiner 7950, aber bis zum offiziellen Release
ändert sich bestimmt noch ein wenig. Bevor ich irgendwelche Entscheidungen treffe ob Win8, neue Grafikkarte etc.
werde ich aber erstmal den release und Mantle abwarten.

Ja nicht ganz, es sieht ja im Moment so aus also könnten die 4 Kerner die Graka unter FullHD nicht mehr konstant versorgen und brechen ein, deswegen währe so ein FullHD Test schon sinvoll.

Der wird ja sicherlich auch kommen, aber mal sehen ob da wirklich was einbricht. Viele mit 4Kerner berichten eine gute Spieleperformance.

so dachte ich nämlich auch, aber so richtig ist anscheinend bei 4 threads schluss !?
jdf scheint nicht viel mehrleistung dabei rumzukommen

Das liegt glaube einfach an Bulli selbst und der schwachen Single Thread Performance .

kurze frage *:D

wenn ich mir jetzt die premium edition bestelle (wollte bei mmoga als key nur kaufen), kann ich dann an der beta teil nehmen ? habe sowas noch nie gemacht, würde das dann mit demselben key gehen, den man beim kauf erhält? habe angst, dass der nachher ungültig ist oder so *:/

kurze frage *:D

wenn ich mir jetzt die premium edition bestelle (wollte bei mmoga als key nur kaufen), kann ich dann an der beta teil nehmen ? habe sowas noch nie gemacht, würde das dann mit demselben key gehen, den man beim kauf erhält? habe angst, dass der nachher ungültig ist oder so *:/

Morgen beginnt eh die Beta an der jeder Teilnehmen kann. Also nur deswegen noch etwas zu kaufen lohnt sich eigentlich nicht

@Snoozle
Also du kannst dir diese Key's kaufen und wirst sicherlich keine Probleme haben, aber nur für die BF4 Beta wäre es quatsch, da morgen alle ran dürfen.

Naja, das spiel wollte ich sowieso bestellen, da es später noch karten dazu gibt auch die premiuum einfach mal, also kanns ja durchaus jetzt "vorbestellen" *g*

was heißt das, kann jeder einfach an der battlefield beta teilnehmen, dachte sowas geht nur wenn man käufer des spiels ist ?

Da ist noch jede menge Optimierungsbedarf angesagt sowohl bei Grafikkarten als auch bei Prozessoren. Es kann nicht sein das die AMD 3 Moduler alias 6 Kerner sehr schlecht abschneiden
obwohl doch DICE/EA offiziell ein AMD 6 Kerner empfehlt. Ich bin gespannt wieviel noch bis zur finalen Version optimiert wird. Die Hardwareausbeute ist nicht gerade sehr effizient.

Da ist noch jede menge Optimierungsbedarf angesagt sowohl bei Grafikkarten als auch bei Prozessoren. Es kann nicht sein das die AMD 3 Moduler alias 6 Kerner sehr schlecht abschneiden
obwohl doch DICE/EA offiziell ein AMD 6 Kerner empfehlt. Ich bin gespannt wieviel noch bis zur finalen Version optimiert wird. Die Hardwareausbeute ist nicht gerade sehr effizient.

Das hab ich mir auch gedacht.

Naja, das spiel wollte ich sowieso bestellen, da es später noch karten dazu gibt auch die premiuum einfach mal, also kanns ja durchaus jetzt "vorbestellen" *g*

was heißt das, kann jeder einfach an der battlefield beta teilnehmen, dachte sowas geht nur wenn man käufer des spiels ist ?

Das heißt ,dass jeder der Lust hat ab Morgen die BF4 Beta antesten kann (egal ob du Premium oder ähnliches gekauft hast).
Warte einfach einen Tag noch zock das Spiel an und überleg dir danach ,ob es sich für dich lohnt das Spiel zu kaufen.
Ich persönlich finde die Neuerungen eher enttäuschend.
Das einzige was ich super finde ist ,dass man die Umgebung zerstören kann ,sonst ähnelt es aber extrem Bf3 im Gameplay.

Ich denke selbst wenn AMD 8 Millionen oder Milliarden gezahlt hat ist die beta dermaßen schlecht für die AMD cpu's.

Meine Vermutung ist das das keine beta ist sondern die alpha. Sonst würde dice nicht sagen das ein 6 Kerner oder neun Intel 4 Kerner reichen wird.

Selbst in den Konsolen werkelt nicht so starke hardware. Die dann nicht mal ihre volle Leistung ausschöpfen können da die sonst eh zu heiß werden.

Das fertige bf4 wird laufen auf den angegebenen Systemvoraussetzungen!
Da dice bestimmt nicht nur i7 oder die großen AMD cpu's im Auge hat.

Die wenigsten besitzen neun i7 oder nen großen FX 8000.

Aber es ist ne beta bzw die alpha. Das ist nur panikmache um hardwareverkäufe anzukurbeln.

Und wenn es nicht so sein sollte bleibe ich bei bf3 da ich das nicht unterstützen werde nur weil ein oder zwei games so starke Hardware brauchen!!!

Mfg

Zurück