Das verwirrt mich jetzt schon ein bissl. In Zukunft wollte ich erstmal nur noch auf Intel setzen, da sie immer besser abschneiden in der High-End Sparte. Jetzt kommt die BF4 Beta und Bulldozer stehen verdammt gut da. Wenn man sich jetzt noch das P/L-V anguckt ist das schon ne feine Sache. Fragt sich jetzt, wie das in der Final aussieht und ob der i5/i7 immernoch die Führung übernimmt oder die FX Reihe noch besser abschneidet.
Ich mein ok, das ist erstmal nur "ein" Spiel, aber man munkelt ja schon seit Monaten, dass AMD bei Next-Gen Titel nicht mehr so schlecht abschneiden wird. Lieber abwarten und Tee trinken, bevor ich wieder einen Fehler mach
Je mehr ein Titel auf Multithreading setzt, desto mehr profitieren AMDs CPUs von ihrer Modultechnik und der Tatsache, dass physikalisch zumindest mehr als vier Kerne vorhanden sind. PCGH hat in einem Multithreading-Test vor nicht allzu langer Zeit ja schon aufgezeigt, dass FX8350 und co. unter solchen Bedingungen durchaus aufblühen und ihr Niveau über eine lange Zeit halten können, wohingegen Intels "normale" Vierkerner zwar erstmal ein höheres Level erreichen, dieses bei der Ausführung vieler Threads aber früher wieder verlassen müssen.
Code, der auf die Konsolenhardware optimiert ist, könnte durchaus dafür sorgen, dass die FX diesen Vorteil öfter werden ausspielen können, denn so stark sind die einzelnen Kerne der Next-Gen-Prozessoren nicht, die Programmierer werden also nicht darauf verzichten können, ihre Engines stärker zu parallelisieren, mit BF4 scheint DICE genau das ja schon getan zu haben - soweit ich mich erinnere, hat SMT den Vorgänger eher etwas ausgebremst (?).
Trotzdem stellt sich natürlich immernoch die Frage nach der Effizienz, der Plattform (die beispielsweise nur selten PCIe 3.0 bietet) und ähnlichem. AMD braucht endlich eine modernere Fertigung, damit die APUs für Sockel FM2+ und Nachfolger mit mehr Modulen/Kernen erscheinen können.
@topic:
Offenbar hat sich technisch doch mehr getan als man sieht - oder zeigt sich anhand von BF4 wieder einmal die altbekannte Problematik, dass Entwickler am PC auf den Zyklus der Leistungssteigerung und "Brute Force" setzen, anstatt weiterhin gleichbleibend gut zu optimieren?