Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Hab schon gemerkt dass mein 4770K bei 50-60 FPS limitiert o.O

Auf High-Einstellungen bekomme ich mit 2x MSAA gleich viel FPS als ohne, erst bei 4x MSAA limitiert die Grafikkarte und die Mindest FPS brechen auf ~40 ein

Bin sehr froh das ich mich vor 2 Monaten für den Xeon 1230v2 statt für den i5 4670 entschieden habe :daumen:
Denke das wird in Zukunft nur besser werden

Also mit Windows 8(.1) komme ich auf andere Ergebnisse. Ich bin die Benchmark Szene mal abgerannt hier meine Ergebnisse:

1920x1080, Ultra, 4x MSAA:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1044, 20000, 46, 60, 52.200

1280x720, Ultra, FXAA:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1155, 20000, 48, 71, 57.750

Getestet auf einem vollen 64er Server. Alle vorhandenen Grafikeinstellungen wurden manuell auf Ultra gesetzt (spiel neugestartet).

Wie man sieht, ich schaffe mit meinem i5 3470 ca. 10 FPS mehr als ein i5 3570k und kann damit sogar den 4770k überbieten.
Wie es aussieht, liegt die Vermutung nahe, dass Windows 8 doch einiges bringt. Da hätte ich doch gleich den Vorschlag, dass PCGH einfach mal ne Intel und eine AMD CPU jeweils mit Windows 7 und Windows 8 testet. ;)

Aber ansonsten vielen Dank für die Aufschlussreichen Benchmarks. Ich will gar nicht wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Danke! :daumen:

Ich werf mal schnell Betafield mit meinem FX @ 5 GHz an. Habe ja auch eine Titan nebst Windows 7 x64, die Werte sind also vergleichbar. :-) Rund 55 Fps sind zu erwarten – dort, wo der i7-3770K ohne OC (aber Turbo) steht.

MfG,
Raff

Der 2 Modul Bulldozer schneidet bei den min FPS richtig schlecht ab, sogar bei neueren Spielen rennt ein alter Phenom Quadcore ein gutes Stück besser.
Die Piledriver CPUs mit 4 Modulen schneiden deutlich besser ab, könnte ein 2 Modul Piledriver vielleicht Phenom Niveau erreichen?
Und bald kommt Kaveri mit 2 Steamroller Modulen, dass wird auch sehr interessant.

Und dann installierste mal schnell win8.1 und bencht noch mal? ;-)

@locuza

Kaveri wäre echt super interessant, hoffentlich kommen von diesem noch 4 moduler. Ich hab noch nen x6 1100T, würde so langsam mal aufrüsten, aber der fx8350 ist auch schon angegraut und nen Tacken zu lahm. Intel fällt flach, dann muß ich wohl mein Hobby aufgeben.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Also versteh ich das richtig dass ein 2500k ähnlich dem 3570K ist? Oder warum wird er im Einführungstext genannt und erscheint nicht im Benchmark??

Jedenfalls habe ich schon sogar etwas mehr fps, jedoch läuft das ganze unflüssig.

Bin gerade SEHR stark am überlegen, ob ich win8 installiere

Also versteh ich das richtig dass ein 2500k ähnlich dem 3570K ist? Oder warum wird er im Einführungstext genannt und erscheint nicht im Benchmark??

Jedenfalls habe ich schon sogar etwas mehr fps, jedoch läuft das ganze unflüssig.

Bin gerade SEHR stark am überlegen, ob ich win8 installiere

Mein Kumpel spielt mit 2500K ohne OC, 570 GTX superclocked und Win 8 - beim ihm läufts auf 1680*1050, Mittel-High und 2x MSAA fluffig

Ich denke es werden mal Windows 8 Tests fällig, mein FX-8350 läuft auf Windows 8.1 in der Beta ca 10% schneller, als auf dem anderen baugleichen Rechner mit Windows 7.

Das verwirrt mich jetzt schon ein bissl. In Zukunft wollte ich erstmal nur noch auf Intel setzen, da sie immer besser abschneiden in der High-End Sparte. Jetzt kommt die BF4 Beta und Bulldozer stehen verdammt gut da. Wenn man sich jetzt noch das P/L-V anguckt ist das schon ne feine Sache. Fragt sich jetzt, wie das in der Final aussieht und ob der i5/i7 immernoch die Führung übernimmt oder die FX Reihe noch besser abschneidet.

Ich mein ok, das ist erstmal nur "ein" Spiel, aber man munkelt ja schon seit Monaten, dass AMD bei Next-Gen Titel nicht mehr so schlecht abschneiden wird. Lieber abwarten und Tee trinken, bevor ich wieder einen Fehler mach

Zurück