Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Da ist noch jede menge Optimierungsbedarf angesagt sowohl bei Grafikkarten als auch bei Prozessoren. Es kann nicht sein das die AMD 3 Moduler alias 6 Kerner sehr schlecht abschneiden
obwohl doch DICE/EA offiziell ein AMD 6 Kerner empfehlt. Ich bin gespannt wieviel noch bis zur finalen Version optimiert wird. Die Hardwareausbeute ist nicht gerade sehr effizient.
Das mag sein, allerdings wird sich auf Seiten von BF4 da kurzfristig (fast) gar nichts mehr dran ändern. Mit dieser Beta testet EA/Dice die Server-/Webstruktur, ansonsten soll laut Entwicklerforen (Frostbite etc.) erst nach dem Verkaufstart weiter dran geschraubt werden. Das war aber auch schon bei BF3 so, da ging es erst nach dem offiz. Start so richtig derb los mit dem gepatche. Was Mut macht: "
Der BF4-Entwickler DICE weist darauf hin, dass die Beta-Version etwas älter ist als die aktuelle Entwickler-Version
" vllt. haben sie da in eine spätere Version diesbez noch was optimiert

& ich wunder mich das selbst den 6350er auf 5 ghz zu prügeln nix bringt:D in bf3 läuft der erste dahne / in bf4 kommts mir wie ein einkerner vor...da besteht dringender handlungsbedarf bei dice!

Das der i7 ohne SMT nur 3% schwächer ist hätte ich nicht gedacht.
Soviel scheint SMT/Ht dann jawohl doch noch nicht zu bringen oder?
Bei den alten Netburst-Flinten (Pentium 4) warns glob so um die 20% Mehrleistung, sind ja am Ende nur 2 simulierte Threads je Kern, da wärn Erwartungen von 100% völlig überzogen. Aber es scheint was beim Prozessmanagement innerhalb der CPU zu bringen, sonst hättes Intel beim Nehalem nich wieder aus der Schublade geholt.

Das heißt ,dass jeder der Lust hat ab Morgen die BF4 Beta antesten kann (egal ob du Premium oder ähnliches gekauft hast).
Warte einfach einen Tag noch zock das Spiel an und überleg dir danach ,ob es sich für dich lohnt das Spiel zu kaufen.
Ich persönlich finde die Neuerungen eher enttäuschend.
Das einzige was ich super finde ist ,dass man die Umgebung zerstören kann ,sonst ähnelt es aber extrem Bf3 im Gameplay.

ah okay, also kann ich das testen, ohne das spiel gekauft zu haben ? hm mal gucken. habe noch nie ein battlefield spiel gespielt. denke für mich würde sich battlefield 4 dann doch schon lohnen.

und ja stimmt, bei mmoga kriegt man nur das premium ohne spiel lol. naja gucke ich mal woanders *:D - gute keystores anywhere ? wo man evtl. battlefield 4 premium auch mit spiel als ein paket kriegt *lachtz* ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon komisch dass das Spiel auf der Gamescom oder auch in bei Ingame Videos von DICE so gut lief und in der Beta alle Rechner zum schwitzen bringt. Absicht, damit alle schonmal aufrüsten oder einfach nur ne Uralte Version des Spiels?

Aber schon komisch dass das Spiel auf der Gamescom oder auch in bei Ingame Videos von DICE so gut lief und in der Beta alle Rechner zum schwitzen bringt. Absicht, damit alle schonmal aufrüsten oder einfach nur ne Uralte Version des Spiels?

Sicher einfach uralt.
Die BF3-Beta lief doch bei den meisten (wenn ich mich richtig erinnere) mindestens genauso schlimm...

Bei den alten Netburst-Flinten (Pentium 4) warns glob so um die 20% Mehrleistung, sind ja am Ende nur 2 simulierte Threads je Kern, da wärn Erwartungen von 100% völlig überzogen. Aber es scheint was beim Prozessmanagement innerhalb der CPU zu bringen, sonst hättes Intel beim Nehalem nich wieder aus der Schublade geholt.

Ja 100% ist bisschen übertrieben ,aber um die 10-20 % Mehrleistung hätte ich mir durch SMT schon erhofft .
Naja vieleicht wird das ja noch bisschen Optimiert und man hat am Ende mehr als 3% Mehrleistung.

Abwarten wie die retail Version dann endgültig skaliert......... das da noch Bedarf ist sieht man an AMDs 3 Modulern.
Mit meinem FX8350 und der 7950 läuft es soweit ganz gut, auch in Ultra und WIN7, einzig nervig ist das Auftreten
von gelegentlichen crash to desktop und vermutlich Server bedingten Lags. Die Grafik haut mich zwar nicht um aber
athmosphärisch kommt die Beta bei mir zumindest ganz gut an. BF3 spielte sich allerdings zu Beginn auch etwas eckig
und schwerfällig, also ich denke nach ein paar Patches wir das mehr als ein würdiger BF3 Nachfolger.

Heeyy, Grafikarte an CPU ACHTUNG Explosion. Sie so..oh neien bin doch eh schon mit der MultiplayerExtrem Leistung beschäfftigt. ^^
Ich denke das wird nicht besser werden in Zukunft für die 4 Hauptkerner.

Hab mich mal schlaugemacht, viele berichten auch bei umstieg zu 6 Kernen, zwar von gleicher FPS, die aber stabil ist aufgrund der Bandbreite, bzw das Spielgeschehen/Fps solle weicher sein. So schätzte ich das damals schon ein, das Thema war mal Rucken und Zucken am Bildschirm..der Cpu kann schon ein Flaschenhals werden.
Natürlich lief BF3 auch ******* anfangs..schaun wa mal was optimiert wird.
..und nun kommt Ubisoft mit ihren Bericht über Watchdogs.. -.-

huch herje..das Wort ******* wurde rausgenommen...wie böse :D wenn ihr Gta spielt piepst es nicht ständig hee??

ob Beta oder Alpha, die test sind leider nur für leute die kein hd7000 serie bzw amd gpu und win8.1 haben wollen :ugly::daumen2:

fakt ist beim BF4 Final für mehrleistung vorteile:

kommt ihr ohne Win8.1 + ab HD7000 Serie + Matle und ab CPU FX 8000 Serie oder ab SB i7 nicht drumrum !

ja ich weiss es klingt hart für die nv fans aber so ist das nun mal mit den fortschritten :devil:

habt ihr auserdem gedacht das das selbe spiel sich wiederholen wird wie beim DX10 zu DX10.1 ? und i5 für die nächsten 2 jahren noch stark genug wäre oder was ?:stupid:

jungs aufwachen die next gen Consolen stehen vor der tür !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab keine Probleme mit der Beta läuft 1a flüssig auf Ultra also wer braucht schon AMD. :D

Egal mit welchem Treiber - (3570K@4,3Ghz und die Gtx670) - die Beta ist und bleibt unspielbar für mich - bei 20 und 50 Fps die munter droppen habe ich keinen Spaß - dabei ist auch egal ob mit mittleren oder ultra Settings. Wer hat jetzt hier Mist gebaut, EA/ Dice oder Nvidia?

Zurück