Battlefield 3 Beta: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit SLI und Crossfire

In der Beschreibung steht doch extra, dass die CPU kaum Auswirkungen hat und selbst der i7-860 die Crossfire/SLI-Konfigs bis ans Limit bringt. Hast du nicht gelesen?

Das kommt drauf an wo man Benchmarks liest :P
PCGH schreibt dass das GPU Limit so stark ist, dass die CPU eher nebensächlich ist. ("Das Spiel ist auf gängigen Systemen fast vollständig grafiklimitiert: Im Test mit einem Core i7-860 bei Standardtakt genügte diese CPU, um ein Dual-GPU-Gespann voll auszufahren")
GameStar schreibt, dass ein 3,7 GHz Phenom II "grade ausreichend" ist und die Nutzung eines Sandy Bridges noch mal "ein gutes Stück" mehr fps liefert. (Technik-Check: Battlefield 3 - Technik-Check der Beta - Hardware-hungrig und fehlerbehaftet bei GameStar.de)

Jetzt kannste glauben wem du willst :ugly:

Also irgendwas läuft doch in euren Benchmarks falsch.....

Kollege hat einen Q8400 @ 3GHz + eine HD5770 und kann auf Ultra in 1920 x 1080 flüssig zocken, also was stimmt jetzt hier nicht?! :what:
Von wegen GTX 580 ....

Tja ... weiß er auch was DX11 ist ? Weil in DX10 kann man auch mit einer gtx285 gut Flüssig zocken .;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe community,

wollte mal nachhorchen, welches detail man reduzieren könnte um möglichst viel FPS bei möglichst wenig Qualitätsverlust zu bekommen ?

Gibt es vielleicht noch ein paar weitere Einschätzungen bezüglich der CPU in Gefechten?
Bin noch am überlegen ob sich der Austausch meines 940igers, gegen einen i2500K lohnt. Die Magazine streuen ja in alle Richtungen mit den Aussagen, wobei man letztlich wohl doch die Aussage treffen muss das ein Phenom II@3GHz nicht ganz reichen wird um größtenteils 60Fps zu erreichen.

Na hier gibs ja einige die auch mit älteren und langsameren DX11 Grakas locker auf "Ultra" zocken können :ugly:
Ich denke das die Settings bei denen nicht wirklich übernommen worden ...
Da meine Erfahrungen von gestern Abend ausnahmsweise genau mit dem übereinstimmen, was PCGH ermittelt hat, kann mir keiner weiss machen das es mit ner Budget/Mainstream-Karte ansatzweise flüssig läuft auf Ultra!
Auf "Medium" läufts wiederum sehr gut, ohne jetzt optisch stark nachzulassen.

Zum Test,
Das war ja so in etwa zu erwarten.
Es wurde ja von Dice so angekündigt und hat sich auch bestätigt.

Mit "Medium" geb ich mich persönlich auf Dauer nicht zufrieden, mal schaun wie die Final-Version läuft ...
Weiss jetzt auch nicht ob sich ne zweite 560Ti lohnt, trotz anscheinend guter SLI-Skalierung :huh:

Gibt es vielleicht noch ein paar weitere Einschätzungen bezüglich der CPU in Gefechten?
Bin noch am überlegen ob sich der Austausch meines 940igers, gegen einen i2500K lohnt. Die Magazine streuen ja in alle Richtungen mit den Aussagen, wobei man letztlich wohl doch die Aussage treffen muss das ein Phenom II@3GHz nicht ganz reichen wird um größtenteils 60Fps zu erreichen.

Mit einen Ph2 X6 vieleicht noch bisl OC, bist du bestens für BF3 gerüstet (der X6 geht da gut) ;)

Ganz ehrlich die Phenoms sind lahme krücken im vergleich zu den Sandys, insbesondere in gefechten.
Ein austausch lohnt definitiv
Wer sich heute für Phenom entscheidet ist selbst schuld. Ich mein damit nicht dich, nicht falsch verstehen.:daumen:

Nunja, der PII hat ja auch gut 2,5Jahre treu Dienste geleistet.

@PsychoQeeny
Jetzt, wo dus erwähnst, ein AM2+ Board kann tatsächlich einen X6 aufnehmen, aber so begeistert bin ich von der CPU nicht. Ich wollte ja noch den 12Okt abwarten und schauen ob AMD was tolles auf die Beine bekommt. Leider scheint Intel nach wie vor mit einem besseren Leistung/Watt Verhältnis zu glänzen und das sagt mir schon etwas mehr zu.

Aber egal ob nun Sandy Bridge oder Bulldozer, die Frage drehte sich ja um weitere Performanceinschätzungen. Da ich die BETA nicht spielen werde und im Oktober gerade Urlaub habe (nein nicht wegen Battlefield^^) hätte ich das Upgrade gleich mit dem neun aufsetzen das Systems verbunden, aber eben vor erscheinen des Spieles.

Danke PCGH für das Benchmark-Update mit weiteren Grakas :daumen:

Aber könntet ihr noch so nett sein und mal GTX470 SLI testen?

das kannst dir doch auch selber so dazu reimen. ich gehe davon aus, dass ein gtx470 sli system so zwischen der übertakteten gtx580 und der ati 6990 liegen würde.

aber die amds schneiden mal garnicht so gut ab... wo ist der typ, der die gtx570 gegen die 6970 getauscht hat??:D:D

Egal AMD wird bestimmt nachlegen, mal sehen...

Sooo schlecht läufts auf FullHD doch garnicht...

Man bedenke, es ist eine Beta Version!

Jemand eine Idee, wie viel ich mit einer Asus ENGTX560 Ti DCII TOP OC @ 1000MHz gegenüber der 560 Ti im Referenzdesign rausholen würde?
Hab noch einen Phenom II 965 BE OC @ 3,8GHz, sowie 16GB Arbeitsspeicher am Start.

32FPS average würden mich ein wenig enttäuschen ehrlich gesagt...

ich kauf euch das nicht ab, die werte sind extremst niedrig...

durchschnittlich 45 fps mit einer gtx 580, das hört sich fuer mich einfach nur lächerlich an..

auf diversen anderen seiten lese ich, dass ne gtx 560 im schnitt 50 fps auf max liefert.. user berichten von fps im 40er bereich mit ner gtx 470 auf high... bedenke: es gibt kein grafischen unterschied zwischen ultra oder high zur zeit

in der alpha lief die gtx 580 im schnitt mit weit ueber 60 fps, auch auf HIGH.. aber die grafik war nicht so merklich schlechter oder besser, dass sie die extremen fps einbrüche rechtfertigt...

fuer mich klingt das hier nach absolut unrepräsentativen benchmarks, sorry... das liegt aber wohl vielmehr an der beta, als an den testern, um das mal klarzustellen ;)

Wo hast du das denn her?
Die Werte decken sich ziemlich mit diversen User-Berichten aus englischen Foren, die dort alle mit 2600k @ 4+ GHz und GTX 580 rumlaufen. Auf Ultra mit 4xAA und 16xAF sind dort sehr ähnliche Werte vertreten, im Schnitt ~50 fps.

50 fps mit GTX 560 auf absolut maximalen Einstellungen ist doch reines Wunschdenken. Wenn man sich die atemberaubende Grafik anschaut die das Spiel bietet, hören sich 45-50 FPS mit ner GTX 580 sogar noch sehr gut an... hatte nämlich ehrlich gesagt sogar weitaus weniger erwartet wenn man z.B. Metro 2033 in Anbetracht zieht. Dort würde man mit diesen Settings und einer GTX 580 wohl bei 20-30 FPS liegen ;)

Zurück