Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Laut Artikel mit 2 und 3 GB VRAM auf FullHD nix zu reißen aber in der Bench Tabelle unten dann mit ner 270 2GB knapp 40 Frames Minimum.....??

Keine Drops auf ein Minimum...????

Ja was denn nun?

Beißt sich hier nicht etwa die Tabelle mit dem geschriebenen Wort?

AW: Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreies Full HD

Wenn alle einfach einmal konsequent wären und sowas boykottierten, überlegten sich die Hersteller sowas in Zukunft zweimal (eher dreimal). Aber das wird nicht passieren und ist eh spätestens morgen beim Konsumenten schon wieder in Vergessenheit geraten - also alles richtig gemacht. :devil:

Ick hab mir das Game+Season pass für nen guten Preis erworben und hab mir schon fast gedacht, das es direkt nach Release ein paar Probleme gibt. Warte daher einfach etwas ab und zocke es erst am Wochenende an. Witcher 3 beansprucht einen Großteil meiner Zeit.

Laut Artikel mit 2 und 3 GB VRAM auf FullHD nix zu reißen aber in der Bench Tabelle unten dann mit ner 270 2GB knapp 40 Frames Minimum.....??

Ja was denn nun?

Lies dir den ersten Absatz des Artikels noch mal durch... ;)

Anmerkung: Genau wie Spieler erhielten auch wir erst am 23.06. Zugriff auf das neue Batman-Spiel. Wir haben uns daher dazu entschieden, unsere Ergebnisse in mehreren Phasen zu veröffentlichen. Wir beginnen mit einigen wichtigen Benchmarks und einigen frühen Eindrücken zur Performance und werden den Artikel updaten, sobald wir neue Daten und Erkenntnisse vorliegen haben. So bekommen Sie möglichst früh einen Eindruck zur Performance des Spiels. Wir fertigen momentan weitere Messungen an und werden den Artikel live aktualisieren. Aktuell hinzugefügt haben wir Benchmarks für GTX 980 und R9 290X/8G. Nachdem wir mit diesen Karten eine im Verhältnis sehr hohe Performance unter 1080p festgestellt haben, maßen wir zudem nochmals mit der Gigabyte GTX 980 Ti nach. Offenbar gab es eine kleine Performance-Verbesserung durch einen der Mini-Patches die seit Gestern installiert wurden. Da sich die Versionsnummer des Spiels und auch das Änderungsdatum der Ausführungsdatei nicht geändert haben, vermuten wir eine Detailreduzierung an unauffälliger Stelle, beispielsweise dem LoD. Wir haben die Benchmarks mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet und werden auch die noch folgenden Messungen hervorheben.

Erster Absatz des Artikels?

Bitteschön:
Das neue Batman-Abenteuer Arkham Knight ist da. Seit dem 23.06. können Fans des geflügelten Rächers in der düsteren Metropole Akham für Recht und Ordnung sorgen. Technische Basis für den neuesten Teil der Arkham-Reihe ist auch dieses Mal die Unreal Engine 3, die allerdings kräftig aufgemöbelt wurde. Zudem kommen einige Effekte aus Nvidias Gameworks-Sammlung zum Einsatz.

Tut also nix zum Biss in den Schwanz.

Batman Arkham Knight im Techniktest: Aktuell 4 GiB VRAM nötig für ruckelfreie...

Ich habe es heute morgen einmal von Steam überprüfen lassen, Ergebnis: ca. 4000 defekte Dateien. Es wurde dann komplett neu geladen.

Gestern ist es einfach jedes Mal noch beim Intro der Story abgestürzt. Aber jetzt, wo es neu geladen wurde, läuft es eigentlich recht annehmbar.

Ich spiele in Surround, also mit der Auflösung 6120x1080 mit einer GTX 980Ti.

Den Framelock, sowie die Startup-Videos habe ich entfernt.

Jetzt habe ich im Spiel, mit allen Einstellungen an/auf Maximum ca. 55 fps, Drops kann ich nicht wirklich feststellen.

Der VRam Verbrauch ist beim normalen Rumlaufen bei ~5,6GB.

Beim Fahren mit dem Batmobil, läuft der VRam aber sofort über und ich habe heftige Nachladeruckler.

Treiber ist der aktuelle 353.30.

Vielleicht muss man das Spiel wirklich einmal neuladen um die Probleme ein wenig zu beseitigen?

Es sieht allerdings aus wie ein CoD und dafür ist der Ressourcenverbrauch absoulut nicht gerechtfertigt.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:

Ja was denn nun?

Im Text steht auch, dass Balkenbenchmarks das ruckelige Spielgefühl nicht richtig kommunizieren können. Ich mach mich gleich mal an ein paar Messungen, die das Problem besser darlegen. Mit zwei GiByte will man Batman wirklich nicht spielen.
Hier ist mal ein Bild, das zumindest den optischen Teil untermalen sollte:
BatmanAK 2GiByte.jpg

Ich habe es heute morgen einmal von Steam überprüfen lassen, Ergebnis: ca. 4000 defekte Dateien. Es wurde dann komplett neu geladen.
Das ist ein Bug. Die Steam-Validierungsdateien waren fehlerhaft. Daher werden alle bereits geladenen Daten als defekt eingestuft und das ganze Spiel neu runtergeladen. Das gilt auch dann, wenn man den Download beginnt, kurz unterbricht und dann wieder startet. Dann läd Steam alle Daten erneut runter. Das wurde angeblich mit dem ~400 Byte großen Update gestern nacht gefixed - dieses wird dummerweise erst nach dem erstmaligen Download appliziert, der Fehler kann daher offenbar noch immer auftreten.

Gruß,
Phil

Lasst die Leute doch ihr Hobby so ausüben wie sie wollen. Die einen gönnen sich ne Titan X, die anderen nicht. Und ich kenne etliche Leute die sagen selbst ne 970 ist denen zu teuer für das Hobby.

Natürlich lacht er sich gerade ins Fäustchen weil er denkt er hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen bei seiner Kaufentscheidung xD Lass ihn einfach machen und geh nicht weiter drauf ein ;)

So sieht es aus und die 12GB machen bei ner titan x im SLI schon sinn. von daher ist das mit der weisheit und dem löffel gar nicht so weit weg ;)

Warum ist denn die Gtx 760 soviel langsamer als die 960 im pcgh Benchmark??? Wieder ein Kepler-Boykott seitens NVidia wie bei Witcher 3?

Das ist ein Bug. Die Steam-Validierungsdateien waren fehlerhaft. Daher werden alle bereits geladenen Daten als defekt eingestuft und das ganze Spiel neu runtergeladen. Das gilt auch dann, wenn man den Download beginnt, kurz unterbricht und dann wieder startet. Dann läd Steam alle Daten erneut runter. Das wurde angeblich mit dem ~400 Byte großen Update gestern nacht gefixed - dieses wird dummerweise erst nach dem erstmaligen Download appliziert, der Fehler kann daher offenbar noch immer auftreten.

Gruß,
Phil

Okay, dann ist das ja geklärt.

Mal sehen, was die kommenden Patches bringen.

Im Text steht auch, dass Balkenbenchmarks das ruckelige Spielgefühl nicht richtig kommunizieren können. Ich mach mich gleich mal an ein paar Messungen, die das Problem besser darlegen. Mit zwei GiByte will man Batman wirklich nicht spielen.
Hier ist mal ein Bild, das zumindest den optischen Teil untermalen sollte:
Anhang anzeigen 834281

Gruß,
Phil

@PCGH_Phil

Habt ihr bzw könnt ihr Infos in erfahrung bringen warum der Day One Patch für die PC version noch nicht veröffentlicht wurde ?

@PCGH_Phil

Habt ihr bzw könnt ihr Infos in erfahrung bringen warum der Day One Patch für die PC version noch nicht veröffentlicht wurde ?

Naja, das ist recht schnell erklärt: weil es sich um unterschiedliche Entwickler handelt.

Die Konsolenversionen hat Rocksteady selbst gemacht, die PC Version hingegen Iron Galaxy. Deshalb gibt es auch nicht "den einen" Day One Patch, sondern einen nur für Konsolen bisher...

https://twitter.com/Seftonhill/status/613432448920199168
https://twitter.com/Seftonhill/status/613432514091307008

Naja, das ist recht schnell erklärt: weil es sich um unterschiedliche Entwickler handelt.

Die Konsolenversionen hat Rocksteady selbst gemacht, die PC Version hingegen Iron Galaxy. Deshalb gibt es auch nicht "den einen" Day One Patch, sondern einen nur für Konsolen bisher...

https://twitter.com/Seftonhill/status/613432448920199168
https://twitter.com/Seftonhill/status/613432514091307008

Seltsam ! Es wurde doch groß angekündigt das es für alle Plattformen ein Day One Patch geben wird der über 3 GB groß sein soll ? Irgendwas ist doch hier richtig faul

@PCGH_Phil

Ich hab schon nachgefragt und wurde zum Rocksteady-Forum verwiesen. Es gibt keinen offensichtlich "richtigen" Day-One-Patch für den PC, nur für die Konsolen.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam ! Es wurde doch groß angekündigt das es für alle Plattformen ein Day One Patch geben wird der über 3 GB groß sein soll ? Irgendwas ist doch hier richtig faul

Also eigentlich wurde der von WB selbst nur für PS4 angekündigt. Die Presse hat das allerdings nicht ganz so detailgetreu wiedergegeben...

Ich hab schon nachgefragt, und wurde zum Rocksteady-Forum verwiesen. Es gibt keinen offensichtlich "richtigen" Day-One-Patch für den PC, nur für die Konsolen.

Gruß,
Phil

Danke Phil

Dann sollte sie sich mal ganz schnell dransetzten und ein Day One Patch basteln :) Fehlende Optimierung. Fehlende Effekte und co. Da ist richtig was falsch gelaufen

Danke Phil

Dann sollte sie sich mal ganz schnell dransetzten und ein Day One Patch basteln :) Fehlende Optimierung. Fehlende Effekte und co. Da ist richtig was falsch gelaufen

Das ist dann aber kein Day One Patch mehr...
Na ja, abwarten und Tee trinken bzw. Witcher 3 zocken.

Zurück