News Bald 40+: Deutsche Spieler werden immer älter

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
In Deutschland spielt eine Rekordzahl von Menschen Videospiele - und sie werden immer älter. Neue Daten zeigen: Der durchschnittliche Spieler ist fast 40 Jahre alt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bald 40+: Deutsche Spieler werden immer älter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist halt eine direkte Folge unserer Demographie. Wenn's eine seit langem schon niedrige Geburtenrate gibt und wenig junge Menschen einwandern, fehlen logischerweise Junge, die das Durchschnittsalter der Gamer entsprechend senken könnten. Mittlerweile ist jeder zweite Deutsche 40 oder älter. Dass "andererseits immer mehr Menschen im höheren Alter die Freude an Computer- und Videospielen neu für sich entdecken", wie es die Quelle behauptet, dürfte dabei bestenfalls am Rande eine Rolle spielen. Belege dafür bleibt die Quelle ja auch schuldig.

Man wird nicht Jünger :D

Man sollte nicht vergessen, das es ü60 - ü70 oder ältere Menschen es in die Gaming Welt gezogen hat.
Ich kann mir das gut vorstellen: Da gibt es kein Kaffee Klatsch & Tratsch mehr, sondern eine Runde Mario Kart oder sonstige abwechslungsreiche Spiele. Man darf dabei nicht vergessen, das es die kognitive Eigenschaften stärkt.
Das gilt auch für die jüngere Generation.

Man wird nicht Jünger :D

Man sollte nicht vergessen, das es ü60 - ü70 oder ältere Menschen es in die Gaming Welt gezogen hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Man darf dabei nicht vergessen, das es die kognitive Eigenschaften stärkt.
Das gilt auch für die jüngere Generation.
Computerspielen soll angeblich ein guter Faktor sein um Demenz vorzubeugen.

Außerdem Instrumente spielen und Bewegung.

Tja, schon muß man fragen was man unter Videospiele versteht. Spielen übers Handy macht so ziemlich jeder. Der Markt der Handyspiele ist gigantisch.

Fallen Fortnite und Roblox Spieler (die heutige Jugend) auch in diese Untersuchung? Als Kunden für die normalen 30+ Stunden Spiele fallen die nämlich raus.

Veränderung des Konsumverhaltens? Ich persönlich spiele lieber Computerspiele als mir eine Serie oder Film anzuschauen. Früher war das ausgeglichener. Aber ein Genrewechsel bei den Spielen habe ich noch nicht hinter mir. Was mir damals zugesagt hat, mag ich immer noch und anders rum.

Spielen übers Handy macht so ziemlich jeder.
Ich nicht! :ugly:
Fallen Fortnite und Roblox Spieler (die heutige Jugend) auch in diese Untersuchung? Als Kunden für die normalen 30+ Stunden Spiele fallen die nämlich raus.
Mein Sohn (21) spielt Fortnite, Rocket League und Fifa mit seinen Kumpels.
Veränderung des Konsumverhaltens? Ich persönlich spiele lieber Computerspiele als mir eine Serie oder Film anzuschauen.
Kommt bei mir immer drauf an welche Phase ich habe. Ich mache im Moment eine Spielpause und dann gucke ich wieder mehr Filme und Serien.
Aber ein Genrewechsel bei den Spielen habe ich noch nicht hinter mir. Was mir damals zugesagt hat, mag ich immer noch und anders rum.
Bei mir irgendwie nicht mehr. Zumindest was Jump´n Runs betrifft. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr lange, ja. Verdammt zutreffend, diese Headline. :wow:
Stimmt, du bist ja im selben Boot... verdammt, muss ich mir jetzt wiedern Geschenk ausdenken wie für deinen 30. damals? Mein Vorrat an 3dfx-Tassen ist aufgebraucht! :haha:

@Topic: Das Alter mag wohl statistisch stimmen, aber verglichen mit 30 oder gar 20 würde ich mich kaum noch als Gamer bezeichnen. So seltsame Dinge wie Frau, Kind, Haus, Job (irgendson Reallife-Zeug halt) hat die Spielzeit derart eingedampft dass ich maximal noch als Gelegenheitsspieler durchgehe.

Tja in kürze bin ich auch im Club der alternden Zocker :D aber seien wir mal ehrlich, wer hatte den erwartet das es anders ist? Die Jungen bleiben oft an Mobile Games hängen oder in asoziale Medien wie Insta/Tiktok/Snap/etc die haben gar keine Zeit zum Spielen.

Ich merke das auch generell die Akzeptanz viel höher ist und das Hobby bleibt, weil es bleiben darf. Meine Eltern sind noch alte Schule: Sie schenken mir Nichts was mit Gaming oder meinem anderen Hobby Lego zu tun hat, weil es "Kinderkram" sei. Ein erwachsener Mann der Computer spielt passt da nicht rein, schon gar nicht ein erwachsener Mann der mal Entspannung beim Bau mit Lego sucht. Dabei sehe ich es in meinem Freundeskreis: Es wird gezockt, es wird gesammelt. Überall steht mindestens eine Konsole oder ein PC und nicht selten irgendein Set aus Klemmbausteinen. Viele Menschen sind der Anime-Szene zugeneigt oder sammeln was auch immer. Das hat Normalität erreicht und das ist gut so. Die nachkommende Generation wird mit sozialen Medien zugebombt und erfreut sich der vermeintlichen Aufmerksamkeit, bis sie dann irgendwann vielleicht auch auf Spiele zurückgreifen werden, egal in welcher Form.

Da gibt es kein Kaffee Klatsch & Tratsch mehr, sondern eine Runde Mario Kart oder sonstige abwechslungsreiche Spiele.
Du hast Candy Crush falsch geschrieben. 👀 Ich will gar nich wissen, welches Level meine Oma mittlerweile hat.
ob ich als 12 jähriger heutzutage auch noch so darauf abgehen würde oder eher den ganzen Tag vor Social Media Kram hinge
Multitasking ^^ Gut, bei mir war Social Media damals erst im Kommen mit FB, aber hab schon damals einfach beides gemacht. Matchmaking-Pausen und so müssen überbrückt werden.

unsere alten Mädchen stört es nicht mehr
Warum sollte es "junge Mädchen" stören?

Ich merke das auch generell die Akzeptanz viel höher ist und das Hobby bleibt, weil es bleiben darf.
Du hast keine Vorstellung. Hatte mich vor einigen Jahren auf eine Stelle beworben, die nichts, aber auch gar nichts mit Games oder Gaming zu tun hatte. Als ich nach meinen Hobbies gefragt wurde, hab ich halt mit Gaming geantwortet und bekam zurück, dass das heutzutage ja nichts besonderes mehr sei. (Was hätt ich machen sollen? Mir n erfundenes Hobby aus dem Hintern ziehen? ^^)
weil es "Kinderkram" sei
Hatte den selben Spaß mit meinen Großeltern. Und hab es immer noch. Da wird man dann gefragt, ob man mit dem, was man macht, wirklich Geld verdiene. (Aber die sind auch noch Generation: Computer nehmen uns unsere Jobs weg und im Internet gibt es eh nur Betrüger.) Ob das nich viel eher ein Hobby is. Mein Interesse an Harry Potter, lassen sie zumindest zu. Hat allerdings auch ein paar Jahre gedauert. ^^ Dass ich als Hobby auch kleine Plastikfiguren bemale, lass ich dann einfach mal unter den Tisch fallen.

Zurück