Dieses Bild der Menscheit ist längst nicht so drastisch, wie es in diesem Film anscheinend geschildert wird - außerdem ist das Thema schon x-mal durchgekaut worden, Avatar ist in dieser Hinsicht überhaupt nix neues.

Die Menscheit entwickelt sich weiter; das Gesellschaftsbild, welches Avatar aufgreift, sollte man auf gar keinen Fall als stellvertretend für die Menscheit bezeichnen - ich muss immer wieder aus gewissen Star Trek-Folgen zitieren, hier wird eben genau dieses Thema oft aufgegriffen.

Stimmt, "so" drastisch ist es nicht .... ist sogar noch viel schlimmer! Das Unterdrücken bis Töten einer Alienspezies weil man an dringend benötigte Ressourcen muss ist einerlei Übel .... auf der Erde hier und jetzt geht noch viel schlimmeres ab, zum Frisieren von Quartalszahlen werden bewusst bis billigend Existenzen bishin zu ganzen Menschenleben vernichtet, Shareholder-Value geht halt über alles, wenn die Aktionäre quartalsmäßig ihren Reichtum nicht wie vorhergesagt vergrößern ist unsere Wirtschaft, ja unsere ganze Gesellschaft gefährdet! Das rechtfertigt dann alles, von der Entwicklung westlicher Demokratien zur von Polizeistaaten abgesicherten kapitalbasierten Geldadel-Ständegesellschaft mit modernem Lohnensklaventum bis hin zur kalkulierten Ausbeutung von drei Vierteln der Weltbevölkerung um den Hunger des Westens nach Ressourcen und Billigstarbeitskraft zu menschenunwürdigen Bedingungen, notfalls auch durch Kinderarbeit weil preiswerter - und so lange keine UN- oder Reportertrolle was rausfinden und publik machen sagt auch keiner was.

Fast jeder kennt die Misstände, und einige ahnen was noch auf uns zukommt und niemand tut ernsthaft was dagegen, alle nehmen es letztlich hin, nicht zu Letzt weil Änderungen am System mit persönlichen Eibußen einhergehen könnte .... so gesehen kommen die Menschen im Film Avatar noch ganz gut weg, schließlich läuft es da übergeordnet "nur" auf den "Clash of Civilizations" hinaus bzw. "Clash of Species", und dass Ureinwohner abmurksen per se nichts negatives ist haben wir in unserer Geschichte ja bewiesen, das hat nicht nur das Enstehen der mächtigsten Volkswirtschaft aller Zeiten ermöglicht sondern wurde von letzterer sogar noch historisch verklärt als Cowboy&Indianer kommerziell vermarktet, Genozid als Chance quasi, wer weiß wie "wir" die Judenvernichtung in 100 Jahren vermarktet hätten, wäre der WWII anders ausgegangen >_> Und von "so" einer Nation (USA, aber wir sind auf dem besten Lehrlingspfad, wir haben inzwischen prozentuall den größten Anteil an Billiglöhnern aller westlichen Industriestaaten!) kann man dann letztlich auch nicht erwarten was von fairem wirtschaften zu verstehen .....

Im Film Avatar siegt wenigstens noch das Gute, in der Realität kriegt der Bankster seinen Bonus vom Steuerzahler zwangsweise in den A*sch geschoben weil im Wahlkampf fleißig gespendet wurde an die Siegerparteibonzen und (mal ein wenig auf den Film bezogen) der Aktionär eine hübsche Dividende aus den Minenerträgen weil die lästigen Indios schneller vertrieben wurden als vom Analysten vorhergesagt und man die "Efficiency" steigern konnte was die Börse gleich mit einem kräftigen Kursanstieg honoriert..... und die Pandora-Bild huldigt dem mutigen Oberst der mit seinem kühnen Luftschlag die wehrlosen Minenarbeiter vor den blutrünstigen kanibalisch-wilden Pandora-Indios, den "Na'vi" gerettet hat, der "Held der Dschungelhölle" kommt letztlich sogar für das Planeten-Verdienstkreuz in Frage..... "Avatar - Reality Version" wäre ein echt beschissener Film, die Leute würden demotiviert aus dem Kino von dannen schleichen und zu Hause den Spiegel abhängen weil sonst Erbrechungsgefahr bestünde......

Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt besinnt euch doch mal wieder auf die Realität, anstatt ständig die Menschheit bzw. die Gesellschaft verurteilen zu wollen, welche sich längst nicht mehr auf einem Stand vor 400 Jahren bewegt.;)

Jetzt mal 'ne Frage: Würde eine hochentwickelte Gesellschaft wie wir (und ich rede jetzt von Leuten wie UNS, nicht von denjenigen, die den Regenwald abholzen) es sich trauen, eine fremde Spezies auszurotten, um deren Welt auszubeuten?
Kann ich mir schwer vorstellen, v.a. da ein Großteil unserer Gesellschaft Krieg ja schon lange amblehnt...
Mir haut's immer das Blech weg, wenn ich von so Sachen höre, wie "Mein Gott sind wir alle schlimm", "die Menschheit ist so dumm" oder das absolute Highlight im Moment: "Es ist genauso bzw. noch schlimmer als in Avatar".

Es gibt wesentlich gesellschaftskritischere und weitaus ethisch korrektere Filme als Avatar, mit dem Unterschied, dass bei diesen Filmen (ohje, jetzt zerstöre ich wahrscheinlich eine Idealvostellung) keine Visuellen Effekte verwendet werden - und trotzdem den Nerv viel härter treffen.

@Blizzard: Inflationsbedingt nicht mal annähernd ;)

@Blizzard: Inflationsbedingt nicht mal annähernd ;)

Naja, der reinen Anzahl der Dollars nach ja. :D

Stand von gestern: Noch 1,2 Mio um Titanic zu überholen. :ugly: Heute also mehr ...... und "Vom Winde verweht" der Erfolgreichte Film aller Zeiten wenn man die Inflation bedenkt ...... mhhh nääääää, dann doch lieber Krach-Bumm auf Pandora als diese Schnulze! :devil:

Vom Winde verweht war einer der ersten Filme in Farbe;)
Aber zwischen diesem und Avatar kommen noch 'n Haufen anderer Filme, ich glaube in diesem Fall ist Avatar nicht mal auf Platz 30.
Aber mal was anderes:
Wenn du mal Merchandising dazurechnest ist STAR WARS mit 20 - 25 Mrd. Dollar Umsatz das bisher mit Abstand erfolgreichste Filmprojekt aller Zeiten.:schief:

Vielleicht inspiriert er ja viele gerade in der jetzigen Zeit (Weltwirtschaftskrise), und veranschaulicht einem ein optisches Paradies, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Der Film ist n richtiger Blender.;)

Sind im Moment fast alle erfolgreichen Filme - ohne Krach und Bumm kommt ja heutzutage kein Film mehr aus.:schief:

Das liegt aber auch einfach an der Technik-Zeit.
Heutzutage ist man verblüfft von den ach so großen Spezialeffekten und was mittlerweile alles möglich ist. Früher standen einem solche Mittel noch nicht zur Verfügung und man musste durch innovative Story/Inhalte überzeugen.

@Two-Face: Zieh dir ma Naqoyqatsi rein, wenn dir der gefällt haste geschmack xDD

Irgendwie find ichs lustig, fast jeder hier behauptet Avatar sei toll nur net two-face, der is eifrig am widerlegen^^

Von der Qualität des Films wäre er meiner Meinung nach nie auf Platz 1 gekommen.

Und Titanic hätte vorher niemals die Krone erlangt.:schief:
Naja, mir fallen da auch spontan einige Filme ein die den Titel eher verdient hätten aber nicht mal im Ansatz an die Umsatzzahlen von Avatar dran reicht ..... aber naja, letztlich entscheidet die Masse, und es gibt weit schlimmere Filme als Avatar, tatsächlich ist Avatar nebst Inglorious Basterds und The Dark Knight der einzige Film der letzten 2-3 Jahre der mir spontan einfällt bei dem ich mich nicht nur ins Kino gequält haben sondern einigermaßen zurücklehen konnte ohne das mir irgendwas extrem nicht gepasst hat, gutes Popcorn-Kino halt.

Da könnte z.B. ich wieder die Gesellschaft kritisieren, aber......ach was soll's:schief:
Wieso wurde eigentlich kein zweiter Orson Welles geboren?:hail:
Isser doch!!? Ich brauche nur noch ein paar Jährchen um in Fahrt zu kommen, bin noch jung .... :schief:

@Two-Face: Zieh dir ma Naqoyqatsi rein, wenn dir der gefällt haste geschmack xDD

Irgendwie find ichs lustig, fast jeder hier behauptet Avatar sei toll nur net two-face, der is eifrig am widerlegen^^

Weil das Grundprinzip dieses Films einfach nichts neues ist und ich es mindestens genauso lustig finde, wie sich immer alle von Explosionen blenden lassen;)

Halt, ich bin auch noch da ;)

Das liegt aber auch einfach an der Technik-Zeit.
Heutzutage ist man verblüfft von den ach so großen Spezialeffekten und was mittlerweile alles möglich ist. Früher standen einem solche Mittel noch nicht zur Verfügung und man musste durch innovative Story/Inhalte überzeugen.
Früher gab es Ray Harryhausen und auch sonstige Effekte. Außerdem schließen sich Effekte und Story ja noch nichtmal aus und ich bin auch der letzte, der Filme ohne vernünftige Effekte sehen will, aber sie dürfen den Rest halt nicht abwürgen und das passiert in letzter Zeit eben viel zu oft.

Ausserdem kommen ja noch Teil 2+3, bis jetz is der ja mit Star Wars garnet vergleichbar (1 Teil vs. 6 Teile^^)
Eigentlich schon.

Inflationsbereinigt hatte Star Wars damals alleine in den USA 1,3 Milliarden eingespielt (Platz 2 nach der Schnulze mit dem Windzeugs da ..), Avatar liegt da bei 561 Mio. ...... :ugly:

Zurück