Automatisierte Design-Prozesse schuld an schlechter Leistung von Bulldozer?

Selbst wenn er "nur" so schnell wie SB wird wäre es kein Flop^^

Mal im Ernst, warum setzt sich AMD net mal mit den Konsumenten zusammen, und fragt was die brauchen (z.B. keine CPU auf die man ewig wartet und die dann doch nix wird, ich z.B. würde lieber noch ewiger warten, Hauptsache, am Ende kommt was vernünftiges bei rum).

Würde ich auch sagen. Wer rote Zahlen schreibt hat da wohl eher keine Wahl.
Das mit Ati sehe ich aber anders, ohne Ati (Radeon, Fusion) wäre AMD heute so gut wie überflüssig. Wer kauft sich sich denn im Moment noch AMD-CPUs? Außer "AMD-Fans"...
Wie kann man eigentlich Fan von einem Unternehmen sein... :huh:
INTEL darf kein Monopol besitzen, sind aber auf den besten weg dahin, und man sieht es ja schon an den INTEL preisen.
Und wenn AMD baden geht muss Intel dafür gerade stehen.

ich frage mich nur, was die mit der einen MILLIARDE US$ gemacht haben.

Ein Unternehmen kostet Geld, und noch mehr Geld brauch man, um die schulden die AMD durch INTEL entstanden sind zu bezahlen sind.
AMD musste der Börse was Präsentieren denn der Verfall des Unternehmen aufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fände es selber nicht schön wenn AMD noch nur noch im Mittel und Low Stecktor zu finde ist. Und sich nur noch APUs verkauft und eine paar ATi Karten.

und genau in diesem bereich verdienen die cpu hersteller nunmal am meisten der high end bereich ist vernichtend klein. gerade mit den apus wird zurzeit das geld verdient.

Intel erhöht keine Preise, das ist der Markt und der Dollar.

Außerdem war SandyBridge auch ohne Konkurrenz billig. Wer war da wohl unter Zugzwang?

AMD sollte ein paar Intel-Ingenieure abbewerben:devil:
Frei nach dem Motto: Bei mir verdienst du mehr.

Für die Zeit bis zum Bulldozer-Refresh wäre ein Spendenkonto sicher auch keine schlechte Idee

Mag in diesem Fall am Dollar liegen, in zukunft, falls AMD gar nicht mehr Konkurrent ist kann Intel doppelt so viel für seine CPUs verlangen. Echt üble Sache:ugly:

Mag in diesem Fall am Dollar liegen, in zukunft, falls AMD gar nicht mehr Konkurrent ist kann Intel doppelt so viel für seine CPUs verlangen. Echt üble Sache:ugly:

Halte ich für ein Gerücht, da in diesem Bereich die Entwicklungskosten extrem hoch sind. Die Produktionskosten pro Stück sind aber überschaubar. Daher sind hohe Stückzahlen besser als hohe Preise.
Was allerdings auf der Strecke bleiben könnte, ist das Entwicklungstempo.

...und denke das wird AMD den x86 Marktanteil kosten.
Das glaube ich auch.
Ich glaube, dass sich die FX nicht gut verkaufen werden, weil
1. die Leisung nicht stimmt und weil
2. die P II X4/X6 jetzt noch billiger werden und diese daher bevorzugt gekauft werden, wenn nicht zu Intel gegriffen wird.
Die FX-Prozessoren werden AMD wieder in die roten Zahlen stürzen.

Was allerdings auf der Strecke bleiben könnte, ist das Entwicklungstempo.

Was ich persoenlich als nicht allzuschlimm momentan empfinden wuerde.
Ich bin eher ein großer Fan von fertigen Produkten, die nicht nachgebessert werden muessen.
Leider ist unsere Welt momentan auf den schneller-schneller-besser-blabla-Trip.

Wohin soetwas fuehrt wurde uns ja immer wieder gezeigt.
Fermi wo die 500er Reihe die bessere fuer den Endkunden ist.
Sandybridgebug, keine Ahnung ob das durch intensivere Qualitaetspruefung vermieden werden haette koennen.
Und letztendlich BD. Haetten sich die AMD Leute mehr Zeit genommen, und zeitgleich ueber Ihren Entwicklungsstand aufgeklaert, waer das nicht so ein Desaster geworden wie es jetzt einer ist. Dann haetten halt viele in der Zwischenzeit zum X6 gegriffen und weitergewartet, Leistungsdruck ist ja von der Software nicht wirklich vorhanden.

@ tropic: Automatisierte Design-Prozesse schuld an schlechter Leistung von Bulldozer? B3/C0 kommt diesen Monat raus und einige FX-Prozis werden schon mit C0 ausgeliefert. Und mit den neuen Windows und BIOS-Update sollen bis zu 15% drin sein.

Ich lass es mal lieber...
Hat wer genau %-Angaben wodurch AMD im Moment am meisten verdient?

Der weiter verringerte Durchschnittspreis (ASP) für Prozessoren sowohl gegenüber dem letzten Jahr als auch dem ersten Quartal diesen Jahres trug ebenfalls nicht zu einem größeren Umsatzwachstum bei. Die Marge lag mit 46 Prozent einen Punkt über dem Vorjahr, als man 45 Prozent Marge vermelden konnte.

Während man im Prozessorsegment mit 1,207 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von 142 Mio. US-Dollar gemacht hat – im Vorjahr waren es bei 1,212 Mrd. Umsatz 128 Mio. US-Dollar Gewinn – schnitt die Grafiksparte deutlich schlechter ab. Statt 440 Mio. Umsatz waren es nur noch 367 Mio., statt 33 Millionen US-Dollar Gewinn machte die Sparte 7 Mio. US-Dollar Verlust. Weniger Verkäufe bei diskreten Grafikkarten sowohl für Desktop-PCs als auch Notebooks haben den Umsatzeinbruch von 17 Prozent bewirkt.
AMD mit gemischten Quartalszahlen - 21.07.2011 - ComputerBase
AMDs Haupteinnahme ist der CPU Markt.

Und Intel tut AMD ja gar keinen Gefallen wenn die Preise der Core-I reihe steigen.
Ist ja nicht so das AMD dann auch mehr für ihre Produkte verlangen kann

:schief:

Je teurer die Intels sind destso besser für AMD.

Wenn Intel "fies" wäre würden sie den Preis der SB senken, dann hätte AMD keine Vorteile mehr.
Wobei sie das nicht machen werden, da sie wollen das AMD weiter lebt.

Das ist keine gute Nachricht! Da hätte AMD mehr Zeit investieren statt „Schnell fertig machen und ab auf Ladentheke“-Methode sollen. :/

Ich finde es interessant, was der Herr da sagt. Wenn das stimmt, hat das AMD Managment mal wieder eine klassiche Fehlentscheidung getroffen. Und das würde auch bedeuten, das sie in Zukunft schlechte Chancen haben. Weil Intel einfach immer kleinerer Produktiuonsverfahren anstößt, während AMD wohl erstmal auf dem 32er sitzenbleibt

Erstmal zu und jetzt wird aufgeräumt.
EDIT: Fertig aufgeräumt.

Wer jetzt ein paar bis fast alle seine Posts vermisst sollte sich sicher sein dass es Punkte setzt wenn die wieder auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich nicht, dass AMD einen solchen Weg geht, je mehr sie automatisieren können, desto kostengünstiger wird Bulldozer.
dann stellt sich mir aber die Frage, wieso sie von ca. 2005-2010 am Design rumgebastelt haben, ist Bulldozer wirklich so mega kompliziert?

Wenn das stimmt was der Herr Maier "vermutet", dann wäre der BD ungefähr das geworden was er werden sollte und AMD darf sich den Schuh selbst anziehen.

Man sollte nicht am falschen Ende Sparen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück