wundert mich nicht, dass AMD einen solchen Weg geht, je mehr sie automatisieren können, desto kostengünstiger wird Bulldozer.
dann stellt sich mir aber die Frage, wieso sie von ca. 2005-2010 am Design rumgebastelt haben, ist Bulldozer wirklich so mega kompliziert?

Alles klar, hat mir nur interessiert, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie lange es denn so dauert bis zu einer neuen Architektur, wenn man was davon mitbekommt sind ja meist schon 3/4 der Arbeit verrichtetnaja es ist eine komplett neue Architektur, mit einem etwas anderen Ansatz als bisherige. Ich denke doch das sowas länger dauert.

Schade nur, dass AMD so lange dafür gebraucht hat, um überhaupt erst mal ein schlecht optimiertes Teil auf den Markt zu werfen.
vor allem dan wen einen neue cpu architektur ein flop ist.
währe die pro takt leistung um 30% höher als beim aktuellen fx gewesen das währe das ein grund zum feiern gewesen.
Ich finde es interessant, was der Herr da sagt. Wenn das stimmt, hat das AMD Managment mal wieder eine klassiche Fehlentscheidung getroffen. Und das würde auch bedeuten, das sie in Zukunft schlechte Chancen haben. Weil Intel einfach immer kleinerer Produktiuonsverfahren anstößt, während AMD wohl erstmal auf dem 32er sitzenbleibt
naja es ist eine komplett neue Architektur, mit einem etwas anderen Ansatz als bisherige. Ich denke doch das sowas länger dauert.
Mich wundert nur, das man sowas dann teilweise automatisierten Prozess überlässt. Sowas ist doch eine Option für einen Zeitpunkt, wenn die Architektur mal steht und gut läuft![]()

ob man von hand designed oder per Tool ändert aber nichts an der Logik die verwendet wird. Die cpu macht in beiden Fällen das gleiche. Man brauch "nur" weniger Fläche, hat mehr Taktpotenzial und weniger Leistungsaufnahme.
das lässt sich nur schwer sagen. Von Hand designen, ist teuer und kostet sehr viel Zeit. Wenn du für 20% Gewährleistung das 2-3 Fache an Kosten hast, lohnt sich das schnell nicht. Du musst das Geld ja erst mal aufbringen. Zudem tut dir das beim Verkauf auch weh. Wenn Intel 2 mal so viel Entwicklungskosten hat, dann sind das pro CPU noch immer weniger als 1/2 von AMD. Intel verkauft halt mehr als 4 mal so viele CPUs. Daher kannste das so pauschal nicht sagen, dass das immer schlecht ist. Intel baut ja auch nur die kritischen Sachen von Hand. Alles von Hand bauen kannste dir eigentlich nicht mehr leisten, dazu sind die Chips zu groß.
Du lässt ja nicht die Software die architektur bauen, sondern "nur" wo du die Transistoren hin packst, und wie diese ausgelegt sind. Du hast da halt Bibliotheken von Transitiven, die dann für die Logik entsprechend zisammengepappt werden.
Die Logik baust du in Verilog/VHDL. Die Tools übernehmen dann placement&routing. Was es noch gibt sind dann halt Bibliotheken für 0815bKomponenten, wie Addierer. Klar kannste da noch was raus holen, wenn du die Bauteile anpasst für den genauen Einsatzzweck.
Das wäre aber so, als ob du im Auto jede einzelne Schraube neu designst für den jeweiligen Einsatz. Klar, das ist dann optimal, aber steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Das meiste wird daher per Software gebaut. Man muss halt die kritischen Bereiche erkennen und sich darauf konzentrieren. Naja und eben schauen, das die 0815 Komponenten halt so gut funktionieren wie möglich.
Eine SRAM-Zelle wird man z.b. Immer von .hand designen. Es gibt einfach verdammt viele von ihnen. Das lohnt![]()

und dann in Reviews mit Leistung Werbung gemacht 
)B3/C0 kommt diesen Monat raus und einige FX-Prozis werden schon mit C0 ausgeliefert. Und mit den neuen Windows und BIOS-Update sollen bis zu 15% drin sein.

m-o-m-o schrieb:Ist das nicht immer noch so, dass MM keine AMD PCs verkauft? Bringt also nix![]()

Das liebe Geld wieder einmal...
Bleibt zu hoffen das der Flop kein großes Loch in die Kasse von AMD schlägt.
Wobei wir den Flop ja von unserer Seite aus sehen, als mehr oder weniger erfahrene Anwender.
Beim Standardkunden, der Fertig-PCs kauft, dürfte der Bulli jedoch super ankommen.
-8 "Kerne"
-hohe Taktzahl
Es würde mich also nichtmal wirklich wundern, wenn AMD damit sogar erfolg hätte, gebrauchen könnten Sie das dringend.
).Generell weiß ich nicht, schau eh net oft bei MM oder Saturn vorbei. Aber Fakt ist, dass Komplett-PCs viel öfter Intel drin haben als nen AMD. Das ist leider so. Also ich fände es schon gut, wenn AMD wenigstens da ein bisschen Kohle machen würde. Ich mein der Fertig-PC Käufer rüstet in der Regel eh nicht auf. Und so eine Grafikkarte wie in so nem Fertig-PC drin ist, da reicht auch der Bulldozer locker um sie in Spielen voll auszulasten, bei normalen Auflösungen. Und in vielen Anwendungen hält er ja auch jetzt schon mit (Videoencodierung etc). Von daher macht es für den Fertig-PC Käufer eh keinen Unterschied, ober nen Intel oder AMD drin hat, am Ende bringen sie für ihn die gleiche spürbare Leistung.Verkauft MM nun generell keine AMds mehr in DPC oder ist das einfach eine Entwicklung, gibts da irgendwelche Aussagen zu?
Rat mal was die Tools machen...Im ersten Moment klingt es logisch.
Hatte jedoch letztens von einem Designansatz gelesen bei dem man evolutionär vorgeht. Da soll es bessere Lösungen geben.