• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

HagerMax

Kabelverknoter(in)
Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Hallo Freunde,

komme selber aus dem IT-Umfeld und habe mich früher intensiv mit Hardware beschäftigt. Inzwischen bin ich aber viele Jahre raus, da mein beruflicher Schwerpunkt auf einem anderen Themenfeld liegt. Der Wunsch, den PC mal wieder etwas "aktueller" zu gestalten, hat bei mir fast zur Verzweiflung geführt, da man soviele unterschiedliche Meinungen hört und letztlich meine intensiven Recherchen mehr Fragen als Antworten aufgedeckt haben.

Was möchte ich?
Ich möchte meinen etwas betagten PC aufrüsten. Hierfür stelle ich mir ein Update der Hauptkomponenten vor (Mainboard, Prozesser, Arbeitsspeicher und Grafikkarte). Insgesamt muss es kein High-End-System werden, aber mir ist der ausgewogene Mix aus den Komponenten wichtig (mega Prozesser bringt mir nix, wenn die Grafikkarte das Nadelöhr darstellt). Darüber hinaus gibt es oftmals passende und unpassende Zeitpunkte zum Aufrüsten, da Hersteller kurz vor dem Release neuer Serien stehen oder aber die Preise aktuell (auf Grund welcher Tatsache auch immer) sehr hoch sind.
Als Budget habe ich vorerst ca. 300 € vorgesehen. Etwas mehr ist kein Problem, etwas weniger aber auch nicht. Wenn ich für 400 € ein x-mal besseres System als für 300 € erhalte, würde ich es überlegen.

Was mache ich mit dem PC?
Insgesamt ist es eher ein Office-PC mit dem Drang, hin und wieder ein Game spielen zu können. Hierbei sind es i.d.R. keine Ego-Shooter, sondern eher Fantasy-RPG (Oblivion/Skyrim, Dragon Age, ...). Ab und an wird auch der WoW-Client gestartet. Hier eine wesentliche Verbesserung in der Performance zu erreichen, wäre schon mein Ziel.

Bestehende Hardware:
  • ASUS M4A78 Pro
  • AMD Athlon 64 X2 5400+
  • 4 GB DDR2 800 RAM von GEIL
  • ATI Radeon HD 4850 von Sapphire
  • Modulares Enermax Netzteil mit 650W
  • OCZ Vertex 3 120 GB SATA 600
  • 2x Samsung 500GB SATA 300
  • LG GH-irgendwas DVD-Brenner 16x IDE
  • Samsung SyncMaster 225BW (22", 1680x1050px)
  • Win7 Pro

Das DVD-Laufwerk werde ich beizeiten gegen ein SATA-Laufwerk tauschen. Da ich aber kaum noch solch proprietären Silberscheiben nutze, ist dies für mich nicht Priorität. Ebenso der Monitor, der an sich auch durchaus mal gewechselt werden könnte, aber die Auflösung reicht mir aktuell noch und soweit bin ich mit dem Monitor zufrieden. Derzeit liegt mein System auf der SSD, die HDD's sind quasi die Datenhalde für große Disc-Images usw ...

So, nun hoffe ich, dass ich alle Informationen aufbereitet habe. Ich würde mich über die eine oder andere Einschätzung eurerseits freuen. Wenn ihr mir sagt, ich solle bei der Konstellation doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und richtig investieren, lässt sich darüber sprechen, auch wenn ich dies eher ungern machen würde. Andererseits wäre es auch gut zu hören, ob sich denn da aktuell was machen lässt, oder aber bei meinen Anforderungen kein Update benötigt wird. Insgesamt gefällt mir derzeit aber die Performance bei den Spielen weniger, wenn ich denn mal zocke. Frames habe ich bei den Spielen jetzt nicht mitgelesen, ist aber auch nicht mein Ziel. Es muss laufen ... :-)

Umbau und so weiter kann ich alles machen. Da bin ich fit.

Schon im Vorfeld vielen Dank für eure Antworten,
HagerMax

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Willkommen im Forum,

Also ich würde es so machen
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-1GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
398,56€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst, der Core i5 würde nämlich hier sind machen da WOW ziemlich CPU Lastig ist und für Skyrim reicht eine HD 7790 aus wenn man es nicht mit den Texturen und Filtern übertreibt Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Anhang 7) - ComputerBase

Hui, das ging schnell!

@grenn-CB
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich lese bei der Radeon das "OC" im Titel. Ich hatte es vergessen zu schreiben, aber an OC habe ich persönlich kein großes Interesse. Hat nichts mit der Auswahl zu tun, aber ich wollte es noch einmal erwähnen. :-) Darüber hinaus bietet diese Auswahl eine ausgewogene Zusammenstellung? Was wäre hier am ehesten das Nadelöhr, sprich wo muss ich zuerst reinvestieren (in absehbarer Zeit)? Und würde das ganze auch zu meiner bisherigen Hardware passen (Netzteil, SSD, HDD, ...), oder muss ich da auch bald dran?
Ich weiß, das sind jetzt Zusatzfragen, die ich eingangs nicht gestellt hatte, aber interessieren würde es mich schon sehr. Mir ist wichtig, dass ich dann künftig kein neues Nadelöhr habe (abgesehen vom Laufwerk, welches ich kaum nutzen werde! Mir ist klar, dass IDE schon lange kein Standard mehr ist.)

Gruß
HagerMax

Das OC bedeutet lediglich, das die Graka ab Werk etwas (vernachlässigbar) übertaktet wurde.

Die Teile von grenn sond schon ock, gerade für Skyrim würde ich aber auf eine etwas stärkere Graka setzen.

Zum Bleistift auf diese : PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die grafikkarte ist ja schon übertaktet du musst also nicht selbst anlegen in absehbarer zeit wirst du die grafikkarte austauschen müssen denn diese ist eigentlich immer am ende der flaschenhals
edit: rosigatton war schneller

Das OC bedeutet lediglich, das die Graka ab Werk etwas (vernachlässigbar) übertaktet wurde.

Die Teile von grenn sond schon ock, gerade für Skyrim würde ich aber auf eine etwas stärkere Graka setzen.

Zum Bleistift auf diese : PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Problem ist aber das man dann eine schwächere CPU nehmen muss die aber für WOW nicht so gut ist.

Die Auswahl von grenn-CB sieht gut aus. Ein wirkliches Nadelöhr wird es im System nicht geben, wegen deinem IDE Laufwerk dürfte es auch keine Probleme geben solange du es an das neue Mainboard angeschlossen bekommst (ohne nachgeschaut zu haben hab ich meine Zweifel).

Die schwächste Komponente wird die Grafikkarte sein, aber bei deinen Spielen dürfte das wenig Problem geben. Hier würden sich aber vll 30€ mehr auszahlen für eine 7850, zB die hier:
http://geizhals.de/his-radeon-hd-7850-fan-h785f1g2m-a816296.html

Auf längere Sicht solltest du vll auch dein Netzteil erneuern, wenn es so alt ist wie det Rest des PCs hat es schon einige Zeit auf dem Buckel, und die werden nicht besser ;)

Edit: Hab's befürchtet, du musst auch ein neues DVD Laufwerk kaufen, du wirst kein Mainboard mit IDE finden. Ich würde dir empfehlen dein Budget um 50€ aufzustocken, die stärkere Graka zu nehmen und das neue Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, geht das schnell bei euch! Vielen Dank an alle, die sich der Diskussion angeschlossen haben.

Wenn ich es richtig verstehe, dann würde es Sinn machen, die 80 € mehr auf den Tisch zu legen und in eine 7950v2 zu investieren. Dann ist das System noch etwas ausgewogener und für ca. 480 € hätte ich ein System, mit dem ich sowohl Skyrim als auch WoW stämmen könnte. Auch ein baldiges weiteres Aufrüsten wäre nicht notwendig (es sei denn, ich habe auf einmal die Anforderung, doch wesentlich grafikintensivere Spiele zocken zu wollen, Wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 8,365%).

Aber eine Frage interessiert mich trotzdem noch:
Wo liegt als nächstes der Flaschenhals, wenn ich die oben genannten Komponenten (inkl. 7950v2) kaufen würde? Ist da ein "altes" Bauteil meiner Hardware, die sehr schnell das System verlangsamt? Z.B. die OCZ Vertex 3? Oder das Enermax-Netzteil?

Gruß
HagerMax

würde mal sagen die grafikkarte wenn du intensivere spiele spielst beim netzteil kommt es auch darauf an wie alt es ist und es gesichert ist der i5 ist auf jedenfall für die nächsten jahre schnell genug

Wenn du das Kaufst sind alle Komponenten auf einem Level. Wie gesagt würde ich das Netzteil gegen ein neues tauschen, zB ein Beqiuet E9 mit 450W.

Die 7950 ist zu groß. Bleib bei 7850 oder 7870, die schaffen das spielend.

Joa, die 7950 oder wenigstens die 7870 wären schon eine deutliche Steigerung.

Dein Netzteil kannst Du ganz klar behalten, und wenn deine OCZ Vertex 3 läuft, wird die dein System mit Sicherheit nicht verlangsamen.

Die 7950 ist zu groß, schon die 7850 packt Skyrim mit hohen Einstellungen auf Full HD mit über 60FPS.
Das gespart Geld lieber irgendwann in ein neues NT stecken, sonst kann es passieren das das irgendwann abraucht.

Ist doch Quatsch. Wieso ist die 7950 zu groß :ugly: :huh:

Das modulare Enermax 650 Watt raucht mit Sicherheit nicht so schnell ab.

Zu groß weil es unnötig ist und er sich das Geld sparen kann ;)

Das Netzteil dürfte jetzt über 5 Jahre alt sein ;) Zu 90% wird nichts passieren aber bei 10% kommt das gute alte ich habs ja gesagt zum tragen. Ich sag ja auch nicht das er es sofort tauschen soll weil das Enermax morgen stirbt, aber wenn er fragt nach Schwachstellen in der Zukunft ist das klar Nr. 1 ;)

Okay okay, das Netzteil könnte in den nächsten Monaten ersetzt werden (allerdings wissen wir ja gar nicht, ob das so alt wie die restliche Hardware ist) .
Von diesen kann auf jeden Fall keins älter als 5 Jahre sein : Produktvergleich Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3 (ERV650AWT-G/ERV650EWT-G), Enermax Triathlor FC 650W ATX 2.3 (ETA650AWT-M), Enermax NAXN82+ ADV 650W ATX 2.3 (ETL650AWT), Enermax NAXN 82+ 650W ATX 2.3 (ENP650AWT-B) | Geizhals Deutschla

Bin aber tdem wenigstens für die 7870 :P.

Die Auswahl von grenn-CB sieht gut aus. Ein wirkliches Nadelöhr wird es im System nicht geben, wegen deinem IDE Laufwerk dürfte es auch keine Probleme geben solange du es an das neue Mainboard angeschlossen bekommst (ohne nachgeschaut zu haben hab ich meine Zweifel).

Wird auch nicht gehen, da das Mainboard keinen IDE Anschluss hat so wie jedes andere Sockel 1150 Board auch.
Aber er kann ja anscheinend erstmal auf das Laufwerk verzichten wie er schrieb, aber ich würde da aber auch sofort die 15€ investieren.

Ohje, jetzt sind es ja doch einige Möglichkeiten an Grafikkarten. :-)

Bin übrigens jetzt zuhause und habe mal geschaut. Mein Enermax-Netzteil ist schon etwas betagter und hat auch "nur" 620W. Abeer es läuft, und das sogar sehr sehr gut. Es ist aus der Liberty-Serie: Enermax Liberty 620W ATX 2.2 (ELT620AWT)

Was meint ihr nun?

Zurück