• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung bestehendes System mit Ryzen 1600x und RX570 8GB

Alfa-Tier

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware

Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4291
PC
MBASUS PRIME B350-PLUSAMD B350
CPURyzen 5 1600X @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1Radeon RX 570 SeriesMicro-Star International Co. Ltd.8 GB GDDR5
RAM
Slot 1CorsairDDR4 - 29988 GB
Slot 2CorsairDDR4 - 29988 GB
Display(s)
Slot 1LG31.5"27GL850 Electronics GoldStar2560 x 144099 Hz
HDD/SSD
Slot 1Samsung840 SeriesSSD250 GB
Slot 2CrucialCT525MX3001SSD525 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 27GL850 (2560x1440)
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Prozessor und GraKa, Rest soll idealerweise so bleiben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit schon mehrfach von der Community wertvolle Tipps bekommen habe, möchte ich Euch aktuell wieder um Rat bitten.

Anlässlich der Info, dass meine aktuelle CPU 1600X offenbar nicht unter Windows 11 laufen wird, kam mir das Thema aufrüsten in den Sinn. Ich habe schon hier im Forum etwas quergelesen und kam zu der vorläufigen Erkenntnis, dass wohl eine Aufrüstung auf 5600x oder besser bei überschaubaren Kosten eine spürbare Verbesserung und Zukunftssicherheit für ein paar Jahre bringen sollte.

Ich zocke eigentlich nur Diablo 4 auf dem Rechner und die aktuelle Performance ist bei niedrigen / mittleren Einstellung ok. Ansonsten wird im Wesentlichen gesurft / Youtube etc.

In Zukunft kommt in geringem Umfang Videobearbeitung hinzu. Es sollen gelegentlich kurze Videos in HD für den Upload auf Youtube bearbeitet werden. Eine vernünftige Performance hierbei ist angenehm, aber nicht um jeden Preis nötig.

Meine Idee wäre, für etwa 130 EUR den 5600x zu nehmen und evtl. noch für etwa 200-250 EUR die GraKa zu erneuern (falls sich das lohnt). Falls das Budget keine viel bessere Grafikleistung zur aktuellen Karte bringt, würde ich auch nur die CPU upgraden. Neukauf würde ich hier einer gebrauchten Karte vorziehen, dieses aber auch nicht gänzlich ausschließen. Ein weiteres Update auf den 5800x -oder besser 5800x3D- könnte ich ja später immer noch machen, oder was meint Ihr?

Insgesamt ist das Ziel, bei überschaubaren Kosten doch eine gewisse Leistungssteigerung zu erzielen, ohne aber eine High-End-Maschine zu erwarten.

Freue mich auf Eure Meinungen :-)
LG Lars
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde den 5600 und eine 7600 Hellhound nehmen. Und auf 5800x3d würde ich nicht aufrüsten, weil in den Low FPS der 5600 recht nah dran ist. Auf die AVG FPS kommt es ohnehin weniger an ;)

Edit: Falls Du doch noch irgendwo 85€ zusätzlich herumliegen hast, wäre das ein ziemliches Upgrade: https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html
Ein kleines Upgrade, immerhin auf 16 GiB VRAM gäbe es aber auch schon für 38€: https://www.mindfactory.de/product_...C-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1522865.html

Edit2: Vielleicht macht es ja Sinn, doch erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten und dann zu schauen, ob das vielleicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch schon mal vielen Dank für Euren Input.

Bei ca. 300 EUR oder evtl. mehr für die GraKa wäre ich vermutlich geneigt, mehr als 8GB VRAM zu nehmen, daher wären die 6700XT oder die 7600XT schon interessant.

Eine RX6600 mit 8GB für ca. 210 EUR würde vermutlich deutlich abfallen ggü. den vorgenannten Karten, nehme ich an?
 
Eine 7600 XT bringt schon ca. 50% mehr FPS als die 6600. Und dann hat man den größeren VRAM und die damit verbundene bessere Zukunftssicherheit noch obendrauf.
Die 6800 ist dann schon fast auf RTX 4070, bzw. 7700 XT-Niveau (nochmal ca. +50%), also auf dem Niveau eines aktuellen Mittelklasse-Rechners. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis geht gerade glaube ich nicht. Kommt natürlich darauf an, wie flexibel das Budget ist ;)

Edit2: Also zusammenfassend würde sich die Leistung von der 6600 zur 6800 im Durchschnitt deutlich mehr als verdoppeln, obwohl der Preis sich nicht verdoppelt.
Edit: Mit der 6800 sollte das Netzteil dann aber schon eher ab 450W liefern können... Wie viel Power es liefern kann, hast Du leider noch nicht aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Angabe fehlte bislang... :-) Es ist ein BeQuiet Straight Power mit 500W, damit sollten doch alle genannten Alternativen laufen, oder?

...und was auch noch angenehm wäre, wenn die GraKa relativ leise wäre (Hintergrund ist der Geräuschpegel bei Musikaufnahmen mit z.B. Cubase etc. - also weniger relevant im Spielebetrieb bei hoher Grafikleistung)
 
AMD hat, wenn ich mich nicht irre, ein Standardfeature, das den Lüfter unter ca. 50°C Grafikkartentemperatur ohnehin abschaltet (bringt ja auch niemandem was, sondern Temperaturschwankungen sind eher schlecht für die Karte). Und wenn ich mich irre, sollte es trotzdem kein Problem sein, das über die Lüfterkurve im Treiber selbst so einzustellen. Das sollte also dann ohnehin, wenn kein Spiel läuft, gar keine Geräusche machen.

Edit: Hier ist es doch (Zero RPM): https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/DH-020.html#text-68be8dc8c9

Und ja, das Netzteil ist einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, das klingt schon mal sehr gut. Der Unterschied von der 7600XT zur 6800 sind ja auch weniger als 50 EUR, da könnte man ja noch mal in der Sofaritze nach Geld suchen... :-D
 
Das einzige, was not einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wäre, wenn eine der Grafikkarten nicht in das bestehende Gehäuse passt. Das am besten vorher noch sicherstellen.
 
Als GPU würde ich zu einer RTX4060 greifen. Da Du ein WQHD Display benutzt kann man hier auch mal Upscaling nutzen. Und da ist DLSS aktuell die bessere Wahl. Ein weiterer Vorteil ist der sehr niedrige Verbrauch - vor allem gemessen an der Leistung.
Mit dem Quiet BIOS liegt die Karte selbst im Gaming unter 25dBA.


Dazu dann den bereits angesprochenen Ryzen5 5600. Aus dem Verkauf deiner alten CPU, GPU und dem 2x8gb Kit kommen noch +100€ rum. Einen Teil davon würde ich dann in 32gb DDR4 investieren.

Für die restlichen 30-40€ gibts entweder ne Pizza vom Lieferservice. Oder Du steckst sie ins Sparschwein. :nicken:

...und was auch noch angenehm wäre, wenn die GraKa relativ leise wäre (Hintergrund ist der Geräuschpegel bei Musikaufnahmen mit z.B. Cubase etc.
Die günstigen XFX Modelle sind idR relativ laut was die Lüfter angeht. Das ist auch der Fall bei der RX6800 Speedster Swift. Die es seit längerem unter 400€ zu kaufen gibt. Wenn einen das nicht stört ist es von P/L die zur Zeit beste Einstiegskarte für WQHD. Ihre Länge beträgt aber auch 340mm. Die passt nicht in jedes Gehäuse. Was aber auch bereits angesprochen wurde, dieses vorab mal zu überprüfen.
 
Gute Hinweise bzgl. der Kartenlänge! Ich habe das BeQuiet Pure Base 600, welches inkl. Festplattenkäfig 280 mm Baulänge zulasst (meine aktuelle MSI RX570 hat 246mm). Da ich den Käfig aber eh nicht benutze, kann ich ihn ausbauen (SSDs sitzen oben) und dann habe ich Platz für max. 425 mm; da sollten ja alle erhältlichen Karten Platz finden.

Über das Thema RAM habe ich gestern abend auch noch einmal nachgedacht und halte auch 32GB für sinnvoll. Bringt es mir da einen Vorteil, zwei neue 16GB Riegel zu kaufen ggü. der Option, zwei weitere 8GB Riegel der gleichen Sorte zu ergänzen (kämen aktuell 46 EUR)?

Sehe aber grad, dass die leeren Steckplätze hinter meinem Towerkühler ziemlich eng sind, daher vielleicht doch zwei neue 16er Riegel...

Im Augenblick tendiere ich wohl zur RX6800, auch wegen der 16GB VRAM - aber die 4060 wäre evtl. auch eine Alternative... Hmmm... :-)
 
Im Augenblick tendiere ich wohl zur RX6800, auch wegen der 16GB VRAM - aber die 4060 wäre evtl. auch eine Alternative...
Ich zocke eigentlich nur Diablo 4 auf dem Rechner und die aktuelle Performance ist bei niedrigen / mittleren Einstellung ok. Ansonsten wird im Wesentlichen gesurft / Youtube etc.
Dafür würde ich keine GPU verbauen die rund 100w mehr verbrät. Vor allem wenn es für dich sogar mit der aktuellen Kombination halbwegs erträglich zu spielen ist.

Um da mal Perspektive rein zu bringen:

- Ein R5 5600 liefert ca. 50% mehr Performance als dein bisheriger 1600X
- Eine 4060 hat in WQHD ca. die 2,5 bis 3-fache Performance deiner RX570 8gb

Und verbraucht am Ende dabei noch rund 100-120w weniger Strom beim zocken.

Das sind in deinem Fall also wirklich potente Upgrades. Mit einem entsprechenden Leistungszuwachs. Leg das Geld einfach zur Seite wäre mein ernstgemeinter Rat. Wenn in 2 oder 3 Jahren die Leistung erneut nicht mehr reicht kann man wieder "nachjustieren". Einen 5700X3D kriegt man dann im Abverkauf sicherlich schon unter 200€. Eine neue Mittelklasse GPU dazu und man hat wieder 2-3 Jahre aus der alten Plattform rausgeholt. Wenn man mit einem "kleineren" Budget arbeitet macht sowas halt am meisten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt für 250 EUR eine ASUS Dual Radeon RX 6700 XT mit 12 GB VRAM kaum gebraucht in sehr gutem Zustand in Aussicht, dazu dann der Ryzen 5 5600X und 2 x 16 GB RAM neu - damit sollte erstmal für ein paar Jahre Ruhe sein bei meinem Nutzungsprofil, ich gebe insgesamt 460 EUR aus und kann auf der Plattform später noch weiter sinnvoll aufrüsten, falls nötig. Ich denke, das passt so ganz gut 😀

Danke für Eure Hinweise!
 
Zurück