• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

AW: Ausgewogene Aufrüstung (MB, CPU, RAM und GPU)

Der Preis von der PowerColor 7950 V2 ist heiss :daumen:

Das hat mich überzeugt!
Gerade habe ich diese Grafikkarte gekauft und den RAM gleich dazu ... geplantes Budget ist eingehalten ... jetzt muss es nur noch ankommen und auch alles laufen ... bin schon ganz hibbelig :D

Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier so hilfreich an der Diskussion beteiligt haben!!!

Gruß
HagerMax

Gut das du die Karte gekauft hast, aber wo hast du den Phenom II X4 965 bestellt?

Gut das du die Karte gekauft hast, aber wo hast du den Phenom II X4 965 bestellt?

Habe ich in der Bucht gekauft, leider gebraucht. In den Preissuchmaschinen gibt es für Neuware nur 3 Anbieter, wovon 2 Fake sind (Pixmania und M&M), die den Artikel garnicht auf ihrer Internetseite anbieten und eine Artikelleiche bei Amazon mit 9999€. Habe, bevor ich ihn in der Bucht gekauft habe, die lokalen Computerläden abgefragt, ob die zufällig in der Ecke noch einen liegen haben, aber leider war dies nicht der Fall.
Aber was solls. Nun habe ich ihn gebraucht, und es ist auch die BE.

Ich hoffe nur, dass auch alles läuft. Etwas Kopfzerbrechen macht mir die PCB des Boards. Aktuell steht mein Rechner vorübergehend bei meiner Schwester, weil ich ihren wieder fit mache. Deshalb kann ich aktuell nicht prüfen, ob es passt. Laut ASUS-Website muss es aber PCB 1.02G sein ... das macht mir etwas Kopfzerbrechen ... aber ich blicke positiv in die Zukunft ... :what:

Was soll mit dem Board nicht passen? :ka:

Wenn du auf der Produkt-/Supportpage vom M4A78 Pro schaust, gibt es unter Hot Link eine Kompatibilitätsliste der Prozessoren (vorletzter Eintrag "iconCPU Support"). Beim Phenom II X4 965 steht, dass dieser ab dem PCB 1.02G unterstützt wird, in Verbindung mit der BIOS-Version 1303, bzw. 1501. Als BIOS-Version habe ich definitiv die 1701, weil ich es schon einmal geflasht habe. Aber ob der PCB passt, ist mir nicht klar.

Deswegen die Ungewissheit ... :what:

Achso. Dann hilft jetzt wohl nur noch Daumen drücken.

Das war viel zu teuer, vor kurzem gab es die dafür noch neu und für 10€ mehr einen Phenom II X6 neu.

Ja das ist eben so. Der Preis ist halt hoch aber was willst du machen. :ka:
Nimm ihn also und dann schaust du wie es so ist.

Ja das ist eben so. Der Preis ist halt hoch aber was willst du machen. :ka:
Nimm ihn also und dann schaust du wie es so ist.

Ich sehe das genauso! Und genommen ist er schon. Bei eBay gekauft, bezahlt und nun warte ich nur noch auf die Lieferung. Und wie bereits oben geschrieben, habe ich auch bereits die 7950 v2 und die 4 GB RAM gekauft, bezahlt und warte auch da auf die Lieferung ...

Und ich bin schon ganz hibbelig.

Schon aber für das M4A78 Pro hättest du noch um die 40€ bekommen +75€ für die CPU wärst du bei 115€, dafür hätte man schon fast den Athlon II X4 750K kaufen der laut PCGH ziemlich auf einen Niveau mit den Phenom II X4 955/965 sein soll und dazu dieses Mainboard Gigabyte GA-F2A88XM-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland da hättest du unter anderem USB 3.0 gehabt.
Aber jetzt ist es ja zu spät.:(

Und wenn er noch etwas Geld drauf legt kann er sich einen i5 samt B85 Board leisten.
Drauf legen kannst du immer was.

@Threshold
Schon, aber das wären noch 90€ mehr, das mit den Athlon II X4 750K + A88 Board wären nur 5-6€ mehr gewesen

@Threshold
Schon, aber das wären noch 90€ mehr, das mit den Athlon II X4 750K + A88 Board wären nur 5-6€ mehr gewesen

@grenn-CB
Leider berücksichtigst du bei deiner Rechnung z.B. den aktuellen RAM nicht. Noch nutze ich DDR2-RAM. Ich glaube schon, dass es sinnvoll sein könnte, insgesamt ein flotteres System zusammen zu stellen. Aber bei meinen aktuellen Anforderungen und dem gelegentlichen Spielen sehe ich es aktuell einfach nicht ganz ein. Andererseits habe ich mit der neuen Grafikkarte schonmal einen ersten Baustein, wenn ich doch noch vollständig umsteigen möchte.

B2T
Heute kam mein 965 BE an. Zustand war wirklich 1a! Der Boxed-Lüfter sah aus wie neu, quasi ohne Gebrauchsspuren. Der Vorbesitzer hatte wohl einen alternativen Lüfter drauf. Insgesamt läuft alles stabil. Das Mainboard hat das richtige PCB, so dass der 965 auch unterstützt wird. Laut CPU-Z alles erkannt.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der Händler mir endlich die Grafikkarte und den weiteren RAM schickt. Bezahlt ist alles, bei denen im Kundenbereich steht noch immer, dass die Bestellung in Bearbeitung ist ... o_Oh ... aber es waren ja auch Feiertage dazwischen und bei der Grafikkarte stand, dass es 1-2 Werktage dauert. Aber diese olle Ungeduld ... kennt ihr die? Wenn man etwas bestellt hat und am liebsten sofort in den Händen halten würde? :what:

Gruß
HagerMax

Das freut mich, dass der Phenom II auf dem Board läuft, und Du zufrieden bist :daumen:

Wo hast Du die restlichen Sachen denn bestellt?

Das freut mich, dass der Phenom II auf dem Board läuft, und Du zufrieden bist :daumen:

Wo hast Du die restlichen Sachen denn bestellt?

Dankeschön, es freut mich auch! Habe gestern dann noch einmal den WoW-Client angeworfen. Bei identischen Grafikeinstellungen hatte ich früher so um die 40 fps. Alleine durch die CPU habe ich ohne Probleme unter gleichen Bedingungen rund 100 fps, min. jedoch 75 fps. Und wenn da jetzt noch eine neue GraKa kommt, und ggf. mehr RAM ... hmmmmmm ... lecker :D

Bestellt habe ich bei hoh.de. Die waren laut Geizhals am günstigesten. Der Artikel lautet PowerColor HD 7950 (V2) 3GB GDDR5 5 Games (Never Settle Forever Gold + Crysis3 + Bioshock Infinite), hat die Artikelnummer 10164327 und es standen 1-2 Werktage Lieferzeit. Aktuell ist genau dieser Artikel bei hoh.de nicht mehr gelistet. Ich hoffe, bei hoh zu bestellen, war kein Fehler. Hatte mir vorher bei Geizhals extra ein paar Bewertungen angesehen. hoh hat dort sehr gute Bewertungen (im Schnitt von 1,5).

Ach, wie ich das Warten hasse ... ;)

Zurück