• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Die erste Antwort nach so langer Zeit.. :) Also ein Blender der das board schicker macht.. Hehe
Welches board wäre denn dann besser? Ist das ASUS X99-S dann auch mit einem Blender versehen? Optisch sieht es nicht danach aus.
Edit:
Hab mal ein wenig gegoogled und alle sagen man muss die nicht unbedingt kühlen wenn man keine Weltrekorde beim OC erreichen will.. Hmm..

Das X99-S hat die gleiche Kühlung wie das Deluxe.
Die ist schon gut. da wird nichts heiß.

Hab da Kühlkörper gesehen.. Also für die spawas.. Die sind gar nicht so teuer.. Aber das ist auch nichts aufwendiges und sicher auch nicht ein absoluter heilsbringer.. Aber ich hab halt ein voll luftgekühltes System.. Was anderes bleibt dann halt nicht übrig.. Du Hattest mir noch nicht gesagt in wie fern du übertaktet hast bis sich die Temperaturen so stark entwickeln.

Oder einen Lüfter einbauen, der extra auf die Kühler bläst.

Wenn man eh nen Kreislauf hat, kann man das Motherboard auch einbinden. Direkten Airflow auf die Spannungswandler krieg ich nicht so einfach hin, ohne das es hässlich aussehen wird.

Nach langer Überlegung hab ich mich dann doch für das Asus x99-S entschieden. Die Vorteile gegenüber dem x99-A waren für mich doch Grund genug den Aufpreis zu zahlen.
Verarbeitung und Qualität überzeugt. Der Kühlkörper der Spawas ist ein richtiger Kühlkörper von guter Qualität.. wundert mich sehr das die das Ding nicht mit Wärmeleitpads verbunden haben... Die müssen doch der Meinung sein das das nicht nötig ist!? Ich werd versuchen mit einem Wärmeleitpad abhilfe zu verschaffen. Vielleicht reicht das dann schon, das ganze miteinander zu verbinden. Ich schau mal wann ich das mache.

Wenn du das Board hast, sag mal bescheid, ob du den USB 3 Treiber von Asmedia installieren kannst.

Ja gerne.. kann ich machen. Das Board hab ich ja schon.
Ram und Prozessor ist auf dem Weg. kommt wohl Mittwoch oder Donnerstag. Achja auf den Noctua Kühler Kit muss ich noch warten.. erinner mich gegebenfalls also nochmal dran. Schätze das ich am Freitag alles einbaue.

Nach langer Überlegung hab ich mich dann doch für das Asus x99-S entschieden. Die Vorteile gegenüber dem x99-A waren für mich doch Grund genug den Aufpreis zu zahlen.
Verarbeitung und Qualität überzeugt. Der Kühlkörper der Spawas ist ein richtiger Kühlkörper von guter Qualität.. wundert mich sehr das die das Ding nicht mit Wärmeleitpads verbunden haben... Die müssen doch der Meinung sein das das nicht nötig ist!? Ich werd versuchen mit einem Wärmeleitpad abhilfe zu verschaffen. Vielleicht reicht das dann schon, das ganze miteinander zu verbinden. Ich schau mal wann ich das mache.

Wie gesagt, bei mir siehts genau so aus. Mir reicht das A technisch, aber die Kühlung ist ein Problem.

Das ist so weit ja auch nix schlimmes, das Board ist gut gekühlt wenn die CPU @ stock läuft oder mit leichtem OC (ohne nennenswerte Spannungsanhebung).
Sobald man aber um die 200W durch die CPU jagt und über 1,25V Vcore geht, schwitzen die Spannungswandler schön. Im Alltag ist das immer noch nicht kritisch, gefährlich wirds erst mit Prime95 oder extremer Last wie sie z.B. Videobearbeitung über Stunden liefert. Wenn du deine CPU nicht so richtig treten willst, passiert den SpaWas nix :-)
Ansonsten sind die Boards gut verarbeitet, das BIOS ist eins der besten was ich bis jetzt erlebt habe, alles nötige ist verbaut und selbst die günstigsten ASUS-Boards verfügen über alles nötige wie M.2, SLI etc. X99 ist aktuell die Oberklasse, da gibt es praktisch keinen Schrott, aber Kinderkrankheiten halt.

Die Asmedia USB3-Gülle ist in meinen Augen Schrott.
Aber das kommt nur bei einigen Geräten zum Vorschein.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob das bei anderen Herstellern nicht der selbe Mist ist.

Ich kann z.b. mein Corsair Link nicht am internen Port von meinem RVE benutzen, funktioniert einfach nicht vernünftig. Disconnects. Abbrüche.
Und das haben einige Geräte an einigen Ports von meinem Board.
Mein USB3-Cardreader zickt an den hinteren Ports. Am internen USB3-Port geht er.

Alles Hardware die am X79-Board VORHER einwandfrei funktioniert hat, wo das Problem also nicht die Hardware ist, sondern definitiv das Board.

HL...
Wenn der Mainboard-Hersteller mehr Features anbieten möchte als PCIe-2.0-Lanes zur Verfügung stehen, muss er sich entscheiden, ob er doch etwas streicht oder auf einen PCIe-2.0-Switch zurückgreift. ASUS hat beim X99 mit ASMedias ASM1187e letzteres vorgezogen, wodurch dem ASM1187e eine PCIe-2.0-Lane vom Intel-Chipsatz zugeführt wird und am anderen Ende wieder sieben Lanes ausspuckt. Zwar können auf diese Weise mehrere Komponenten angebunden werden, doch müssen sie sich eine Bandbreite von 5 GBit/s teilen, was in manchen Situationen zum Ausbremsen führen kann. Im Grunde ist es nur eine Notlösung, die manchmal aber gut funktioniert.

Mit Abstrichen halt nur

Da Intel nativ ja nicht so viele USB3-Ports bietet am Chipsatz sind die Board-Hersteller halt auf Zusatzchips angewiesen.
Wenn sie alle Asmedia verbauen, sind sie alle gleich problematisch, es sei denn Asus forciert es noch durch ihr Bios.

Asmedia ist ja nicht nur bei Asus zu finden, sondern auch bei Asrock und MSI.
Gigabyte nutzt Renesas USB 3 Controller.

<--- bis jetzt bessere Erfahrungen mit NEC/Renesas gemacht.
Eventuell ist es ja auch der Via-Multiplexer der aus den wenigen Asmedia-Ports viele macht auf dem RVE. Ich will es eigentlich gar nicht so genau wissen, viel wichtiger wäre es, wenn es mal funktionieren würde. Vor einiger Zeit hat man auf Stationdrivers wenigstens immer noch Firmware-Updates gefunden für Asmedia. Aber für die Via Multiplexer ... das wird schon schwieriger. Von Asus jedenfalls bekommt man sowas in der Regel nicht.

Von Asus und Konsorten kommt da gar nichts.
Auf meinem board ist der Standard Asmedia Controller drauf, den alle Asus boards haben, mit dem Unterschied, dass ich keinen Asmedia Controller Treiber installieren kann. :lol:

bild-jpg.813102

Bei meinem X99-A kommt es ab und zu vor, das Problem. Betrifft nur USB3.0 fähige Sticks und externe 3.0 Festplatten, aber eher selten. 1 von 5 Fällen wo ich das betroffene Gerät anstöpsel. Einige laufen ohne Fehler, egal wo sie dranhängen. Trotz USB3.0.

Benutzt wird Win 8.1, default driver pack. nix was jetzt dazwischenfunken könnte. Wir haben zwar unterschiedliche Systeme, aber was USB-controller angeht, sollte ich den gleichen haben. Bei mir tritt nur selten ein Problem auf, und zwar externe Datenträger werden nicht erkannt.

Das mit den externen Datenträgern ist nichts neues.
Ich würde mir gerne eine USB 3 Erweiterungskarte kaufen, also mit 4 extra Ports. Aber ich habe keinen Platz mehr, wegen der zwei Grafikkarten.

Die wird aber für mich nicht reichen, oder ich müsste eine andere Kühlung drauf knallen und das Bios Modden. Zu beiden habe ich keine Lust.

Wie sieht es eigentlich bei deinen Asmedia Controllern aus? :D

Zurück