• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AIO-RGB-Rig

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute,

Nach nun vier sehr zufriedenen Jahren mit meinem noch aktuellen, und damals dank eurer Hilfe zusammengestellten, Rig, überkommt mich doch wieder die Lust ein neues System zu bauen. Mein jetziges System hat das Thema "Weiße Hardware" und die CPU wird luftgekühlt. Das neue System soll schwarz sein, durch RGB-LED kontrastiert werden, und die CPU eine WaKü haben.
Ich habe auch schon eine Wunschliste bei Geizhals erstellt und bin mal gespannt, wie ihr die Zusammenstellung findet.

Aber vorher noch zum obligatorischen Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Vorhandener PC:
Asus X370 PRO
Ryzen 7 1700X
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
Crucial MX300 1050 GB
Be Quiet Dark Power 11 550W
Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666
Fractal Design R5 White

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

UHD/60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Die GPU wohl am meisten.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Eine RTX 3080 ist angedacht. Die Komponente sollen nach und nach gekauft werden, in der Hoffnung, dass die GPU-Preise sich bis zum Zeitraum Oktober/November entspannen, spätestens bis dann soll das System dann auch stehen. Falls jetzt die Frage aufkommen sollte, wieso ich nicht bis dato warte und dann komplett kaufe? Weil ich die Schnäppchenjagd genieße und deshalb die Komponente einzeln peu a peu kaufen möchte, um so langsam aber sicher das System zu komplettieren. Anfangen würde ich zbsp. mit der aktuell rabattierten SSD bei Amazon.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca. 1800,-€ (ohne Graka)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Meistens Singleplayer mit Story-Fokus. Control, Resident Evil Village, Cyberpunk 2077 und in naher Zukunft Dying light 2, Stalker 2, Forza 5 etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Kam bisher immer mit 1TB prima aus.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht mein Geld an der Stelle sparen kann, indem ich das aktuell vorhandene Mainboard samt CPU übernehmen sollte. Anregungen diesbezüglich wären erwünscht.

Ansonsten wäre es noch mein Wunsch, dass ihr meine Wunschliste bei Geizhals kommentiert/ergänzt/verbessert.

"RGB-Build Preisvergleich Geizhals Deutschland" https://geizhals.de?cat=WL1

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Deine Liste bei Geizhals nicht öffentlich einsehbar…
Ach sorry, ist wie mit email-Anhängen manchmal :)

So jetzt aber:


Hab nochmal neben den Kraken als Aio-Alternative den Alpenföhn Gletscherwasser hinzugefügt. Beim Kraken finde ich es schon cool, dass die Temperatur angezeigt wird, wobei mir allein dieser Gimmick den Aufpreis nicht wert wäre. Vielleicht gibt es aber noch weitere Argumente, die den Preis der Kraken AIO rechtfertigen.
 
Na, das ist ja mal wirklich RGB Disco pur. :D

wenn es denn unbedingt eine AIO zur Kühlung sein muss, dann würde ich Dir folgende ans Herz legen:


hat nicht diesen Hippster Look wie die anderen, aber ist voll modular, erweiterbar und kann neu befüllt werden. Achso, kühlen wird sie auch noch besser und ist unhörbar.

Ich mag die Lüfter von Corsair nicht. Ist aber lediglich meine Meinung, da ich recht Geräuschsensitiv bin. Wenn Du Disco haben willst, dann sind diese vielleicht die bessere Wahl und Du kannst diese direkt über die Mainboardsoftware steuern:


In Dein Gehäuse passen 140mm Lüfter, die würde ich den 120er vorziehen.

Beim RAM weiß ich nicht, ob der auch die Software von Corsair benötigt oder über MSI selbst angesteuert werden kann. Ich persönlich würde besser die Ram-Riegel nehmen, da bessere Latenzen, aber das ist Geschmackssache….

 
wenn es denn unbedingt eine AIO zur Kühlung sein muss, dann würde ich Dir folgende ans Herz legen:

https://www.alternate.de/Alphacool/Eisb%C3%A4r-Pro-Aurora-360-CPU-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1752344
hat nicht diesen Hippster Look wie die anderen, aber ist voll modular, erweiterbar und kann neu befüllt werden. Achso, kühlen wird sie auch noch besser und ist unhörbar.
Kann das nur unterstützen. Hatte die AIO in der 420er-Version und war sehr zufrieden damit. Kühl und leise (also die Pumpe, die Lüfter hört man natürlich schon). :-)
 
wieso willst du dir ein neues Netzteil kaufen?

Es gibt keinen Wasserkasten, der leise ist. Das solltest du immer im Hinterkopf haben.
 
Es gibt keinen Wasserkasten, der leise ist. Das solltest du immer im Hinterkopf haben.
Das stimmt aber mit der AIO was hier vorgeschlagen wurde nicht, die Pumpe ist lautlos und nicht raus zu hören. Wenn du solch ein Teil noch nicht da hattest, kannst es auch nicht wissen. Ich hatte solch eine Pumpe in der Hand im Testbetrieb am Laufen und musste ins Seitenteil an der Pumpe reinschauen um die Pumpe drehen zu sehen. Denn ich konnte weder was hören, noch spüren.

Die Lüfter sind allerdings selbst mit Idle nicht lautlos, weil die Drehzahlen nicht unter 850 U/min zu regeln sind. Wahrscheinlich sogar beabsichtigt, damit das Wasser eine min. Drehzahl anliegen hat und immer etwas gekühlt werden kann.

Zumindest war es bei der ersten Aurora Version von ALC so.
Bei der Pro Version kann es wieder anders ausfallen.

EDIT

Bei der neuen Pro Version scheint es sich mit den Lüftern verbessert zu haben.
Drehzahl: 0 - 2500 RPM
 
Bei der neuen Pro Version scheint es sich mit den Lüftern verbessert zu haben.
Jepp, dem ist so. Allerdings muss ich zugeben, dass die Lüfter ein leichtes Lagerrattern haben. Aber ich bin da auch sehr empfindlich. Der ein oder andere hört es vermutlich nicht einmal.
Die Pumpe ist absolut lautlos, auch bei 12 V, die Dämmung wurde nochmals verbessert, Vibrationen konnte ich keine feststellen.
 
Super, erstmal ein Danke und like für eure Teilnahme an meinem Thread! :daumen:

Habe meine Wunschliste auch gemäß euren Tipps nochmal etwas verändert. Die SSD ist raus, weil sie schon gekauft wurde und somit ein Schritt näher zum neuen Rig :)
wieso willst du dir ein neues Netzteil kaufen?
Na ja, dadurch, dass ich alle Komponenten neu kaufe und die GPUs eher den Trend zu weniger Effizienz aufweisen, dachte ich mir, dass es gut wäre, wenn man die Leistungsspitze dahingehend erhöht. Davon abgesehen, sieht es Stand jetzt so aus, dass ich mein altes System als Komplett verkaufen werde. Daher macht es wenig Sinn, nur das Netzteil rauszunehmen.
Es gibt keinen Wasserkasten, der leise ist. Das solltest du immer im Hinterkopf haben.
Silent ist für mich eher zweitranging, weil ich ein kühles System einem flüsterleisen System vorziehe und davon abgesehen, zeitlich nur abends zum Gamen komme und dann wegen den schlafenden Kindern eh immer mein Headset nutzen muss. Aber ja, im Idealfall bekomme ich Beides; kühl und leise. :)
Kann das nur unterstützen. Hatte die AIO in der 420er-Version und war sehr zufrieden damit. Kühl und leise (also die Pumpe, die Lüfter hört man natürlich schon). :-)

Die Lüfter sind allerdings selbst mit Idle nicht lautlos, weil die Drehzahlen nicht unter 850 U/min zu regeln sind. Wahrscheinlich sogar beabsichtigt, damit das Wasser eine min. Drehzahl anliegen hat und immer etwas gekühlt werden kann.

Die Pumpe ist absolut lautlos, auch bei 12 V, die Dämmung wurde nochmals verbessert, Vibrationen konnte ich keine feststellen.

Hab beim Nachmessen des Cases, doch den Wunsch bekommen kompakter zu werden, weshalb ich meine Wunschliste auf's Meshify 2 Compact angepasst habe. Müsste dann zwangsweise in Menge/Durchmesser bei den Lüftern/Radiatoren kleiner gehen - Sorgen macht mir nur die Kühlleistung bisschen, dürfte aber auf der anderen Seite dank Mesh-Front noch im Rahmen liegen, oder?

Und ja, obwohl ich es deutlich verstanden habe, dass ihr mir die Alphacool ans Herzen legt, schwankt mein Herz allerdings immer noch sehr stark zwischen diesen Beiden :)


Ich würde gerne bei den Lüftern einheitlich bleiben, und da ich @grumpy-old-man Empfehlung für die Alpenföhn-Lüfter in meine Liste übernommen habe, würde ich gerne auch die Alpenföhn AIO übernehmen. Ich weiß, dass das irrational ist, aber mein innerer Monk braucht diese Harmonie der Gleichheit bei den Lüftern und irgendwie ist mir Alpenföhn eine sehr sympatische Marke (bin auch bis heute sehr zufrieden mit meiner Matterhorn) :D

Die Frage wäre, ob der Unterschied sooo groß ist, um zu Gletscherwasser abraten zu können?

Im obrigen Vergleich konnte ich rauslesen, dass Gletscherwasser in der Obergrenze 300 rpm weniger und nach unten nicht komplett auf 0 gehen kann. Aber sind 300 rpm im Maximum ein gamechanger, was die Gradzahl angeht und ist das Maximum, nicht eher für Overclocking interessant? Ich muss hier vielleicht erwähnen, dass ich kein oc betreiben werde, daher auch die Wahl zur CPU mit X am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dadurch, dass ich alle Komponenten neu kaufe und die GPUs eher den Trend zu weniger Effizienz aufweisen, dachte ich mir, dass es gut wäre, wenn man die Leistungsspitze dahingehend erhöht. Davon abgesehen, sieht es Stand jetzt so aus, dass ich mein altes System als Komplett verkaufen werde. Daher macht es wenig Sinn, nur das Netzteil rauszunehmen.
Aber dann doch kein P11 mehr. Inzwischen gibt es das P12.
Und da würde ich gleich auf 850 Watt gehen.
 
Ah ok, hatte P12 nicht auf den Schirm. Aber gleich 850w?!
Tut's ein 750w nicht auch, werd ja keine 3090 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hatte P12 nicht auf den Schirm. Aber gleich 850w?!
Tut's ein 750w nicht auch, werd ja keine 3090 einbauen.
Bei titanium spielt es keine Rolle, ob 850 Watt.
Gehe mal davon aus, dass du das Netzteil 10 Jahre lang nutzen kannst. Da kann etwas mehr nicht schaden,
Wer weiß, wo die Leistungsaufnahme von CPu und GPU in 5 Jahren ist.
 
Die Frage wäre, ob der Unterschied sooo groß ist, um zu Gletscherwasser abraten zu können?
Zur Gletscherwasser kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nie in der Hand hatte. Die Lüfter allerdings sind sehr gut.
Die beiden zu vergleichen ist nicht ganz so einfach: Die Eisbär ist letzt letztendlich zusammengebaut aus Teilen einer Custom-Wasserkühlung. Der Radiator besteht nicht aus Aluminium, sondern, aus Kupfer, die Pumpe lässt sich austauschen, wenn denn diese mal den Geist aufgibt. Das gesamte Konstrukt lässt sich auseinanderhalten und reinigen. Auch eine Nachbefüllung oder einer Erweiterung um einen zusätzlichen Radiator oder GPU-Block ist möglich.
Die Gletscherwasser ist eben einfach eine AIO. Eine gute und stylische, aber nicht mehr und auch nicht weniger. Aluminium Radiator, keine Erweiterbarkeit, Auseinanderbauen und Reinigen kannst Du vergessen und wenn die Pumpe nicht mehr will, musst Du halt außerhalb der Garantiezeit alles entsorgen und neu kaufen.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Es kommt einfach drauf an, was Du möchtest. Im Übrigen kannst Du auch die Alpenföhn 120mm Lüfter auf den Radiator der Eisbär Schrauben. Aus Kostengesichtspunkten nicht unbedingt sinnvoll, aber wenn allein die Optik zählt…
 
Ähm nur mal so als Alternative.
Ist eine Enermax Liqfusion allerdings 240mm. (Gibt es aber auch in 360)
Ich habe sie seit letztes Jahr März im Einsatz und bin echt sehr zufrieden.
Schläuche sind gesleevt und doppelt ummantelt usw.
Nachfüllfasche ist mit im Equipment mit geliefert.

Allerdings ist das glaube ich Alu/Kupfer... wasja nicht so sehr gut sein soll.
Mache auch extra die transparente schwarze Scheibe weg und somit meinen PC für euch NACKIG:D
20210623_162648.jpg



 
Kupfer hat eine bessere Leitfähigkeit als Aluminium. Ob das jetzt wirklich relevante Unterschiede sind, sei mal dahingestellt.
Darum geht es nicht, es geht Kupfer und Alu im selben Loop zu haben und das beides reagiert und das Kupfer schnell zu oxidieren beginnt. Zwar wird in der Kühlflüssigkeit Korrosionsschutz verwendet, aber das zögert die Korrosion nur raus und kann sie nicht gänzlich verhindert. Dadurch oxidieren mit der Zeit die feinen Lamellen im Kühlkörper und die Kühlleistung nimmt mit der Zeit ab.

Bei der AIO von Alphacool kommt noch hinzu, das Schläuche mit Anschlüsse geschraubt sind und so jederzeit auch Schläuche ausgetauscht oder gar erweitert werden kann. Die Radiatoren dazu können auch ggf. für eine mögliche custom Wakü später mit übernommen werden.
 
Dadurch oxidieren mit der Zeit die feinen Lamellen im Kühlkörper und die Kühlleistung nimmt mit der Zeit ab.
Von welcher Zeitspanne geht man in der Regel aus?
Bei der AIO von Alphacool kommt noch hinzu, das Schläuche mit Anschlüsse geschraubt sind und so jederzeit auch Schläuche ausgetauscht oder gar erweitert werden kann. Die Radiatoren dazu können auch ggf. für eine mögliche custom Wakü später mit übernommen werden.
Ich verstehe. Die AIO ist sehr customize-freundlich für die stetigen Bastler unter uns. Ich bin nur unsicher, ob die Umbau/Erweiterungsmöglichkeiten für mich persönlich einen Mehrwert darstellen. Ich plane auch nicht lange in die Zukunft hinein. Wahrscheinlich wird mein System erst wieder in 5-6 Jahren einen massiven Austausch erleben - und wer weiß, ob ich dann nicht wieder zum CPU-Fan wieder zurück möchte.
 
Zurück