• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Ich schreib mir die Tage mal zusammen was tatsächlich verbaut ist, und werde dann mal Stationdrivers/das Netz nach neuer Firmware abklappern. Zur Zeit sitze ich mir meinen Hinterm im Büro platt.
Mich nervts wie SAU :-)
Kann nicht mal die neue Graka vernünftig ausprobieren.

Hast du also die gleichen Probleme mit den Asmedia Controllern wie wir auch?

Ja.
Ich muss mir relativ genau überlegen was ich wo anschließe damit es funktioniert, und ich hab ein Gerät dass ich leider GAR NICHT benutzen kann, weil der einzige Port an den ich es anklemmen kann mit diesem Device rumzickt.

Zur Erklärung. Ist das Link-Device vom Corsair-Netzteil. Das hat einen (logischerweise) internen USB2-Pfostenstecker. Intern hab ich leider keine große Auswahl, an Anschlüssen, und der einzige der da ist, der will nicht.
Und ich bin froh dass ich die internen USB3-Anschlüsse (die scheinen vom Intel zu kommen, bin mir aber nicht sicher) nach außen gelegt habe, denn nur an denen funktionieren die USB3-Cardreader und Sticks mit voller Pulle und ohne zu zicken. An der I/O-Blende gibts Probleme, also spare ich mir die für die USB2-Devises auf.
Und ich bin dann auch noch ein viel USB-User. D.h. ich hab am Rechner 10+ USB-Devices stecken. Das wird dann irgendwann fummelig, deshalb hab ich BEIDE USB3-Ports von innen nach außen gelegt, weil ich sonst gar nicht hinkomme^^
Selbst meine USB2-Devices ärgern sich. Ich kann z.b. an der Beleuchtung von Maus und Tastatur die Disconnects im Betrieb erkennen. Selbst für die kann ich nicht JEDEN USB-Port benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann empfehle ich eine USB 3 Erweiterungskarte. :daumen:

Du kannst aber auch einen Adapter kaufen, der von USB 2 A auf intern geht. Da kannst du dann den Corsair Link anschließen und hast dann intern einen USB 2 Header wieder frei.

Ich hab intern schon einen USB2-Hub mit eigener Stromleitung zu liegen, hilft beim Link nicht.
Du meinst einen Adapter den ich außen anklemme und dann das Link-Kabel von innen nach außen ziehen? Na ob ich da Bock drauf habe^^
Und dann bedeutet das ja immer noch nicht, dass es funktioniert, wenn es der gleiche Controller ist, der die Ports innen und außen versorgt.

USB3-Karten hab ich noch zwei rumzufliegen. Mein SLI ist ja erst seit 3 Tagen aus dem Rechner raus, jetzt könnte ich die ja echt mal einbauen, nur die haben ja auch keinen internen Pfostenstecker.

Die sind nach außen geführt, damit ich wenigstens ein paar USB3-Devices gleichzeitig benutzen kann.
D.h. ich hab 4 funktionierende USB3-Ports :-)
Die hinten am I/O bereiten Probleme.

Hmm... ich schau mal mit dem Adapter. Mir fällt da was ein. Ich hab noch ein USB3-Header auf USB-A Adapter da. Dann würde das ganze auch intern gehen, nur das ich dafür zwei USB3-Ports außen verliere. Das könnte ich mit der USB3-Karte kompensieren.

Caseking liegt auf meinem Weg zur/von der Arbeit :-)

An den IO-Panel-Ports sind ausschließlich USB2-Devices.
Also Maus, Tasta, Scanner, Grafiktablett, TrackIR, Hotas/Joy, Colorimeter, Fußschalter, Monitor, Aquaero
Und damit ist dann da auch langsam Schicht im Schacht, weil ich die unteren beiden nicht benutzen kann (abgeschaltet weil M.2 gesteckt) und die oberen beiden USB2-Only-Ports Disconnects produzieren.

Ich bin auch für Falten :-)

Du kannst die USB 2 Ports gar nicht nutzen? Das ist echt Mist.
Meine beiden USB 2 Ports laufen problemlos, da hängen Tastatur und Maus dran.
Mein Drucker hängt am USB 2 Hub, der auf dem Tisch steht. USB 2 gehen bei mir ohne Probleme an allen Ports.
Vielleicht doch ein Firmware Problem. Weißt du welche Firmware Version deine Asmedia Controller haben?

Nein, ich weiß ja nicht mal was für ein Chip verbaut ist zur Zeit^^
Das Asmedia Update-Tool zeigt die aktuelle Version meist an.

Du hast den Asmedia 1042 Controller drin, den hab ich auch und alle anderen auch, ist überall der gleiche, egal Asus oder Asrock oder MSI, egal ob Sockel 2011, 1150, 2011-3 oder AM3+.
Alles Wayne. Überall der gleiche drin und das unverändert seit 3 Jahren.

Cool. Für mein altes 2011er hab ich noch eine aktuelle (damals) Firmware + dazu passenden Treiber rumzufliegen. Check ich wenn ich ausm Büro nach Hause komme.

Wird aber egal sein, dass die Firmware der aktuellen Controller sicher neuer ist als der vom 2011 Board.

Naja, im Lebenszyklus vom 2011er Board hab ich mindestens 4x neue Firmware aufgezogen, bis das anständig lief.
Ich kann mir gut vorstellen dass Asus da nicht so Ultra hinterher ist.

Dann schau nach.
Bei mir geht das Asmedia Update Tool nicht. Er sagt, dass er keinen Asmedia Host Controller gefunden hat.

Hmmm.. die neueste Firmware ist tatsächlich von Anfang 2014.
Trägt die Versionsnummer 130.201
Wird per Dos aufs Board gebracht (was ja nicht das Problem ist).
Ich schau mal ob ich irgendwie die Version der zur Zeit eingespielten Firmware rausbekomme.

Was hier stand war mist.....

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal den Asmedia USB 3 Host Controller Treiber von der Asus Webseite zu installieren.

Zurück