• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Wie schon gesagt. Das ist der Standard USB 3 Asmedia Host Controller, den alle Asus Boards haben und auch woanders zu finden ist.
Der Intel USB 3 Treiber ist für den Intel USB 3 Controller im PCH.
wo kriegt also der Asmedia Controller seinen Treiber her? Der kann ja nicht aus dem nichts kommen.
Und ich rege mich deswegen auf, weil die Dinger nicht so funktionieren, wie sie funktionieren sollen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Laut Handbuch hat das Asus x99-s nur einen asmedia ASM 106se.. Und das ist ein SATA controller.. Und laut Mainboard layout gibts kein asmedia usb3.0 controller. Somit ist wie du es schon gesagt hast der Abschnitt Onboard Devices tatsächlich eher fürs deluxe und die haben es fälschlicherweise mit reingepackt oder was weiß ich. Deine USB Probleme würd ich also vielleicht woanders suchen. Oder reden wir einfach aneinander vorbei?
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Die USB 3 Ports am Panel werden vom Asmedia USB 3 Controller bereit gestellt, woher kriegt dieser seinen Treiber, damit sie auch als USB 3 laufen?
Das ist eine einfache Frage und Asus ist nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten.

Bei mir ist das so, dass diese 8 USB 3 Ports mal laufen und mal nicht laufen, als USB 2 Port laufen sie immer, als USB 3 Port nicht immer. Das ist das Problem.
Die Intel USB 3 Ports gehen immer, völlig problemlos.
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Ich sags nochmal ganz klar. Das Mainboard hat keinen asmedia usb3.0 controller. Davon steht zumindest nichts im Handbuch. Der teil im Handbuch der von so etwas spricht trifft auf dieses mainboard nicht zu. Somit liegt dein Problem nicht am asmedia controller welcher nur für den die weiteren SATA Anschlüsse sind, sondern am Intel usb3.0 controller. Vllt installierst du das mal neu oder so
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Und wo sind dann die 8 USB 3 Ports am Panel angeschlossen?
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Ich hab mir nun echt die ganze Zeit so ne arbeit für dich gemacht.. ich hoffe es wird auch gewürdigt ;) über ein danke kommst du wohl nicht mehr rum hehe...
Naja helfen tuts ja nur bedingt.. wenigstens weißt du nun wo das Problem tatsächlich entsteht und suchst nicht nach Phantomen ..

Handbuch Auszug:

Unbenannt.jpg

Also der Intel Chipsatz ist es.. Glaube eher an einem BIOS Problem wie bei mir oder vllt ein Treiber problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Du bist lustig. :D
Und jetzt rate mal, wo die zwei USB 3 Header angeschossen sind. :devil:

Dei beiden kommen vom PCH. Sind also schon mal 4 USB 3 Ports weg.
Am Panel sind es 8. Macht zusammen 12 Stück.
Ergo müsste für die 4 Stück am Panel ein extra Controller verantwortlich sein.
Die Frage ist eben, wo ist der?
Ich hab mir das Board auch schon angeguckt, wo da noch ein Controller drauf gelötet ist, aber bin nicht schlau draus geworden.
Daher hatte ich ja beim Asus Support nachgefragt, aber da kam leider nichts.
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Da kann ich nur schätzen.. Und ich schätze die laufen alle über den Chipsatz. Wäre da was anderes müsste es auch im Handbuch stehe ..
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Da kann ich nur schätzen.. Und ich schätze die laufen alle über den Chipsatz. Wäre da was anderes müsste es auch im Handbuch stehe ..

Kann aber nicht.
Der PCH bietet maximal 8 USB 3 Ports.
Das X99-S hat aber 12 USB 3 Ports..
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Mal was anderes... Hab letzten Abend zum verrecken nicht rausbekommen wo der CPU Multiplikator zu finden ist.. Die Ratio wird zwar angezeigt rechts in der CPU Übersicht ist aber nirgends zu finden. Alle gefundenen Werte beziehen sich immer auf den turbo.. Ist das so üblich? Oder verbirgt sich der CPU Multi irgendwo durch eine gemachte Einstellung?
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Erst gehste mit F7 ins Erweiterte BIOS, dann suchst du unter Ai Tweaker nach CPU Core Ratio und stellst das von Auto auf Sync All Cores. Dann solltest du eigentlich den Multi für alle Kerne ändern können.
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Die CPU core ratio bezieht sich bei mir nur auf den turbo? Aber ohne erweitertem BIOS bisher.. Ich schau mal wie du sagtest bei f7...
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Ja. Du übertaktest mit dem Turbo Modus. Das ist normal.
Deswegen auch Kerne synchronisieren, damit alle den gleichen Takt haben.
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Echt? Naja hatte ja vorher nur AMDs.. Da ist das seperat regelbar.. Also wollt ich den turbo auch hier abschalten und nur den CPU multi erhöhen.
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Turbo und CPU Multi ist eine Einheit, die ist nicht trennbar.
Deswegen sollst du ja auch die Kerne synchronisieren, damit alle den gleichen Takt haben.
 
AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Achso .. F7 als shortcut für das advance BIOS.. Das hab ich eh auf startup im BIOS... Der EZmode ist doch nervig.. Aber wundert mich nicht das es da so große Unterschiede im Vergleich zu AMD gibt.
Mein 5820k läuft undervolted bei 3,3ghz mit offset -0.140v.. Also 0.830v~.. Find ich schon mal ganz ordentlich.. :) aber ich hab nun auch gar keine Vergleichswerte ob das jetzt wie durchschnittlich ist..
 
Zurück