• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

AW: Aufrüstkit i7-5820K + ASUS X99-A + Crucial Ballistix Sport DDR4

Auch mit der 28-Lanes CPU? Multiplexer drauf? Oder fällt dann gleich noch ein Slot weg?

Ja. beide Slots haben 16 elektrische Bahnen. Spielt keine Rolle, ob du die GPU in den oder in den Slot steckst.
Nur bei 2 GPUs hast du logischer Weise nur noch 8 auf der zweiten Karte.

Vllt weiß ich es nicht besser.. Aber das ASUS X99-A da sind haben die spawas doch einen Kühlkörper? Oder vertuh ich mich da nun komplett? Und das Gigabyte UD4 hat allerdings keinen Kühlkörper.. Oder welche spawas meint er genau? Nur falls ich falsch liege kann man mir ja mal anhand eines Bildes zeigen welche er meint.

Du kannst das A schon nehmen, aber versuch damit keine OC Rekorde zu brechen. 4GHz reichen sowieso für den 5820k. Du bist sowieso immer im Grafiklimit.

Hat er Software und Settings genannt? *g*
Sonst komme ich wieder mit meinem ARMA3-Beispiel :-)

Keine Sorge, du bist immer im Grafiklimit. Ist praktisch egal, ob die CPU mit 3,5 oder 4,GHz läuft.
Und woher weißt du, dass er Arma 3 spielt? ;)

Wie gesagt dann spiele ich was anderes... :)

Keine Sorge, du bist immer im Grafiklimit. Ist praktisch egal, ob die CPU mit 3,5 oder 4,GHz läuft.
Und woher weißt du, dass er Arma 3 spielt? ;)

Genau deshalb frage ich ja .... Und ich brauche keine Sorge haben, ich habe GEWISSHEIT. Nach ARMA3 würde mir auch sofort Diablo3 einfallen. Mit der 1-Thread-Software muss man sich schon sehr anstrengen um überhaupt in die Nähe von einem Graka-Limit zu kommen.

Aber ich sehe. Du bist bestens Informiert, und der TE wählt seine Software nach Limitation und nicht nach Spielspaß aus :-)

Vllt weiß ich es nicht besser.. Aber das ASUS X99-A da sind haben die spawas doch einen Kühlkörper? Oder vertuh ich mich da nun komplett? Und das Gigabyte UD4 hat allerdings keinen Kühlkörper.. Oder welche spawas meint er genau? Nur falls ich falsch liege kann man mir ja mal anhand eines Bildes zeigen welche er meint.
Kann mich wer beantworten?[emoji4]

Du kannst das A schon nehmen, aber versuch damit keine OC Rekorde zu brechen. 4GHz reichen sowieso für den 5820k. Du bist sowieso immer im Grafiklimit.

Na sag das nicht, das geht schon ganz gut. Die Übertaktung ist wie bei allen anderen ASUS-Boards bis auf minimale Abweichungen gleich. Das einzige Problem was man hat, sind eben die SpaWas die bissl mehr Liebe und am besten etwas Wasser brauchen, genau wie Blumen :D
Bei mir rennt das stabil, aber das war Herbst bis jetzt, also keine Temperaturen über 15°C draussen. Ich "freue" mich schon auf den Sommer, wo mein PC gekocht wird, und die Spannungswandler zuerst - wenn ich die nicht unter H2O setze.

@Smil0r

Hab das Board da, sehe Sig.
Die werden zu heiß, obwohl eine komische Kühlkonstruktion drauf ist. Sie hat so wie es aussieht, keinen direkten Kontakt zu den Spannungswandlern und tut nur so als ob.

3 Möglichkeiten bleiben dir: Lüfter druff und hoffen, nicht übertakten oder Mosfet-Kühlblock druff und gut ist. Gibts welche, sieh dich bei Caseking um.

Die erste Antwort nach so langer Zeit.. :) Also ein Blender der das board schicker macht.. Hehe
Welches board wäre denn dann besser? Ist das ASUS X99-S dann auch mit einem Blender versehen? Optisch sieht es nicht danach aus.
Edit:
Hab mal ein wenig gegoogled und alle sagen man muss die nicht unbedingt kühlen wenn man keine Weltrekorde beim OC erreichen will.. Hmm..

Zuletzt bearbeitet:

Das ASUS X99-S ist besser gekühlt. Für OC mit dem Noctua (der sollte auf 2011-V3 passen) reicht es dicke. Und wenn man eine Wasserkühlung verbaut, würde ich die 60-70€ investieren und die Mosfet-Kühlung in den Kreislauf einbauen.
Schläuche, Fittings und der Mosfet-waterblock sind da nicht so teuer, aber fummelig anzubringen.
Garantie ist dir denk ich mal egal, wie den meisten die sofort gnadenlos übertakten :D

Naja hier 60 Euro und da mal 50 noch...
Das leppert sich hehe.. Es geht nicht um das Geld.. Eigentlich eher ob ich es einsehe es dafür auszugeben.. Ich tendiere immer noch zum*ASUS X99-A...
@cryon..
Mein Tower ist komplett luftgekühlt und das sehr gut.. Da hab ich sehr viel Airflow.. Ich wohn im eigenen Haus und die Kiste steht im Wohnzimmer bei im Sommer max. 25,c•...
Wie warm sind die denn bei dir und bei welcher Raumtemperatur und welchen Einstellungen (OC)?
Hast du nachgeschaut wie der Kühlkörper tatsächlich auf den Spawas sitzt?
Könnte man nicht nachträglich mit Wärmeleitpäds den Kühlkörper mit den Spawas ausstatten so das man das Problem abschwächt?

Man könnte. Aber wenn man die Wahl hat, sollte man zu nem größeren Board greifen. Wo ich meins geholt habe, war das Problem noch recht unbekannt und das Board funzt ja an sich. Aber mir ists zu heiß, deswegen pappe ich da einfach eine Mosfet-Kühlung drauf. Die CPU ist eh unter H2O, so eine Übertaktung kriegste mit Luft nicht mehr primestable gekühlt, das wird zu heiß.

Okay. Danke für deine Einschätzung. Mich würd noch interessieren wie es unter Luft bei nem towerkühler wäre...

Na wie solls denn werden. Bei mir bläst n 140er Enermax TB.Silence mit 650rpm direkt aufs Board von hinten und 3x Noiseblocker e-Loop Lüfter saugen die Luft oben ab durch nen 360er Radiator. Der Airflow ist etwa gleich gut wie bei nem Towerkühler + hinterem Lüfter. Mir ists zu heiß und ich weiß im Sommer wird der Raum locker 10°C wärmer. Also egal wie ich das mache, da muss was gemacht werden. Und wenn schon, dann richtig.

Okay.. So hast du ja doch Airflow.. Hmm.. Dann werd ich mir das mal überlegen.. Danke bis hier her

Edit:

Laut Testberichten von overclockers haben weder das ASUS x99-"A" sowie das "S" und auch das "Pro" über den spawas nur diesen Blender Kühlkörper verbaut der die Komponente nicht einmal berührt.. Die mehreren Schnittstellen und Anschlüsse die die teureren Boards besitzen, brauch ich eh nicht.. Also das "A" würd mir vollkommen reichen. Nur Optisch gefällt mir das "S" besser.
Was denkt ihr? Hat das Asus x99-S noch andere Vorteile als die paar mehr Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:

Nicht wirklich. Ob man das größere Board braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen. Mir reicht das X99-A, allerdings wie gesagt ist das Problem mit den SpaWas nicht gerade klein und bedarf einiges an Geld um die in den Wasserkreislauf einzubinden.

Zurück