• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten! Oder doch (noch) nicht?!

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten! Oder doch (noch) nicht?!

Moin moin zusammen,

Mein System (i7 920 @3,6Ghz ; ASUS Rampage II Gene ; 6 GB DDR 3 ; AMD HD 7870) hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel - CPU, Board und RAM immerhin seit September 2009 verbaut - und so langsam merke ich die Altersschwäche..

Spiele nun mit dem Gedanken dem Weihnachtsmann einen Tipp zwecks Aufrüstung meines Rechners zu geben. Hab da mal ganz kurz ein Sockel 1155 zusammengestellt: i5 3570k, MSI Z77A-G43 für ~275€. 300€ wären da wohl das Maximum. GPU und ggf. RAM würde ich dann später nachrüsten.

Nun meine Frage: Lohnt das denn sich jetzt ein 1155er Sockel zuzulegen? Ich weiß jetzt nicht, ob der nicht bald ausrangiert wird oder so.. Ich weiß auch nicht, ob es nicht doch die GPU momentan ist, die mein System ausbremst. Zumindest ist diese schnell an die 100% Auslastung, während die CPU kaum bis selten wirklich über 50-60% geht. (In Dayz ruckelts, trotz geringer Auslastung zB.)

Habt ihr da einen guten Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus
BeDo

AW: Aufrüsten! Oder doch (noch) nicht?!

@floelein

Ah siehste, hab ich schon gleich was altes rausgepickt.. dachte 1155 wäre neuer als 1150 ^^

Ich frage mich nun nur ob die 4x 3,5Ghz vom i5 4690k sooo viel besser sind als die 4x 3,66Ghz meines (betagten) i7 920 und ob ich nicht lieber 300€ in eine neue GPU investieren sollte.. ?!
Wollte eben ne CPU comparison bei anandtech machen, bin da aber auch nicht wirklich schlau draus geworden..

*edit Also sicherlich wird der i5 wesentlich schneller beim decodieren usw sein.. Ich zocke jedoch eigentlich nur, daher wären mir 30sec Zeitersparnis beim Archiventpacken oder so nicht soo wichtig sondern die FPS beim daddeln ^^

Moin BeDo,

Du könntest deinen i7 auch noch bis Sommer 2015 behalten und dann auf Skylake und DDR4 RAM umrüsten.

Natürlich ist die Leistung der neuen CPUs einiges stärker als vergleichbare GHz von 2009.

Sehr geile Grakas : Produktvergleich MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R), ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00), Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB

Sehr geil, da seid ihr euch ja einig mit der Auswahl :D

Ja ich denke ich werde auch lieber erstmal eine GPU nehmen und von den GTX 970 hab ich auch schon gutes gehört.

@Rosigatton

ja stimmt an DDR4 hab ich eben auch nicht gedacht :D Denke das wäre legitim ^^

DDR4 ist ja sehr teuer mit Haswell-E rausgekommen, aber bis Skylake nächtes Jahr erscheint sollten sich die Preise "normalisiert" haben ;)

Wie sieht´s denn mit deinem Netzteil aus ?

Wenn das auch von 2009 ist, könnte das demnächst durch ein neues ersetzt werden.

Ja ich denke mal auf ein DDR 4 System kann ich dann auch nochmal wieder bis Weihnachten warten, wenn die GTX 970 das Jahr gut überbrückt..

Netzteil muss dann sowieso erneuert werden.. beim Einbau meiner HD7870 hab ich geschlampt und mir ist eine Schraube in mein gutes be quiet gefallen und hat nen kurzen mit Peng und Rauch verursacht. Hatte natürlich alles angeschlossen und nichtmal das Netzteil hinten ausgeknipst. Bin dann da Samstag Abends und mit Schiss ich hab alles zerstört schnell zu Saturn gelaufen und hab mir da zum Wucherpreis ein laut Internet eher mäßiges Netzteil geholt.. konnte nicht bis Dienstag Lieferung warten :D aber das kann ich mir dann auch zwischendurch eben holen..

warte definitv auf skylake. dein 920er sollte denke ich für die zeit definitiv noch ausreichen

Jetzt auf nen toten Sockel aufrüsten ist kein cleverer Zeitpunkt. Deine CPU reicht noch und mit nem Wechsel wartest du schön auf DDR4. Graka kann man eventuell aufrüsten, weil man die in spätere Systeme mitnehmen kann.

Joo so werde ich das dann auch definitiv machen. Man blickt da nur so blöd durch wenn man sich nicht mehr wirklich damit beschäftigt...

Man kann ja nicht immer und ewig hier im Forum hängen :schief: :D

Irgendwann brauche ich auch eine längere Auszeit, denke ich.

Zurück