Aufbau 1. Custom Wasserkühlung für 9900k und 2080 ti

AW: Aufbau 1. Custom Wasserkühlung für 9900k und 2080 ti

Du meinst vom OUT des AGB in die GPU...dann wäre die verkehrt herum angeschlossen.
Auch das ist nicht tragisch, sieht ja soweit alles gut aus.

Du meinst vom OUT des AGB in die GPU...dann wäre die verkehrt herum angeschlossen.
Auch das ist nicht tragisch, sieht ja soweit alles gut aus.

ja. Gibt es bei der GPU ein OUT/IN? Wusste ich nicht...

Edit: Gerade nochmals in die Installationsanleitung geschaut. da steht nichts von IN/OUT. Sicher, dass das so ist?

Zuletzt bearbeitet:

Im Idealfall sollte die Eingangangsseite das Wasser direkt zur Düsenplatte des Chips befördern und im Rücklauf die restlichen Komponenten mit versorgen.
Dann wäre der Eingang bei dir auf der linken Seite von vorne gesehen (kann man bei dem Kühler gut sehen).

Dabei geht es dann um das eine oder andere Grad hin oder her.

Im Idealfall sollte die Eingangangsseite das Wasser direkt zur Düsenplatte des Chips befördern und im Rücklauf die restlichen Komponenten mit versorgen.
Dann wäre der Eingang bei dir auf der linken Seite von vorne gesehen (kann man bei dem Kühler gut sehen).

Dabei geht es dann um das eine oder andere Grad hin oder her.

ok, Danke für die Erklärung. Werde ich dann bei Gelegenheit mal tauschen

Die Strix hat auch selber einen 12V Rgb Header verbaut, damit sollte das Problem erstmal gelöst sein.

Dazu brauchst aber ein Adapter, da du den Stecker nicht direkt einstecken kannst.
Ansonsten wäre dies auch eine Möglichkeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch, die Strix hat hinten einen normalen 12V Rg Header, dazu noch 2(oder war es doch nur einer?) 4pin Lüfterheader.
Ich hab die Karte ja selber und den Rgb Header auch schon benutzt.

Gut dann habe ich es nicht mehr so genau in Erinnerung, sofern es bei meiner 2080 Super auch so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doch, die Strix hat hinten einen normalen 12V Rg Header, dazu noch 2(oder war es doch nur einer?) 4pin Lüfterheader.
Ich hab die Karte ja selber und den Rgb Header auch schon benutzt.

d.h. ich kann die LED des AGBs dort einstecken?

Edit: cool funktioniert! Top, vielen Dank für den Hinweis!

IMG_8041.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mal ein paar Temps von weiteren Spielen 5Ghz All Core bei 1.243V

Assetto Corsa Competizione
CUP 60
GPU 45
Wasser 35

Metro Exodus
CPU 57
GPU 46
Wasser 34

Temperaturen sind TOP! :daumen:

Wobei du hier ehe die Durchschnittstemperatur beachten solltest und nicht eine Temperatur die mal als Spitze gelegentlich kurz erreicht wurde. Daher schaue ich mir Temperaturen immer Live während eines Spiels mittels OSD des Afterburners an.

Das mit dem Stecker auf der Grafikkarte war mir nicht bekannt, wobei ich bei meiner Asus Strix 2080 Super nicht drauf geachtet habe, da ich nur D-RGB verbaut habe und die Grafikkarte keines hat.

Temperaturen sind TOP! :daumen:

Wobei du hier ehe die Durchschnittstemperatur beachten solltest und nicht eine Temperatur die mal als Spitze gelegentlich kurz erreicht wurde. Daher schaue ich mir Temperaturen immer Live während eines Spiels mittels OSD des Afterburners an.

Das mit dem Stecker auf der Grafikkarte war mir nicht bekannt, wobei ich bei meiner Asus Strix 2080 Super nicht drauf geachtet habe, da ich nur D-RGB verbaut habe und die Grafikkarte keines hat.

Average in metro exodus war nochmals duetlich niederiger, CPU 50, GPU 42, Wasser 32,4
Allerdings bei nur ca. 15 min Dauer. Mal sehen wie es nach ca.1h aussieht
Hat sich bisher aber echt gelohnt. Zusammenbau hat echt Spaß gemacht, ist deutlich leiser und schön niedrige Temperaturen.
Mal sehen, wie es weiter geht. Nächstes Mal würde ich wohl eher 16/10 Schlauch wegen der Optik verwenden (sofern Schlauch). die 13/10 sind schon sehr zierlich. Steuerung wie eine Aquaero muss ich mal sehen. Irgendwie wäre eine gute Übersicht samt Steuerung schon nett :-D

Edit: Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle für die nette Beratung und adhoc Hilfe!

beschäftige mich gerade mit der Steuerung der Wasserkühlung. Irgendwie ist das aktuell alles noch nicht so wirklich komfortabel. Bin die Tage ja schon über die aquaero 6 LT gestolpert.
Was würde ich denn alles brauchen? Passt das so?
Warenkorb bei Caseking:
Warenkorb | Caseking

Das passt soweit alles, aber nimm diesen Temperatursensor: aqua computer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde

Bei deinem musst du noch ein Doppelgewinde Adapter dazu nehmen.
Bei diesem hier ist es sozusagen schon direkt mit verbaut, so das du eine Seite einschrauben kannst und darauf direkt den Anschluss.

Hier noch ein paar alternative Temperatursensoren...
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor G1/4 IG/IG & mit AG Adapter - Chrome
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor G1/4 IG/IG mit AG Adapter - Deep Black

Bei den ALC Temperatursensoren liegt ein Doppelgewinde Adapter bereits mit bei.

Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur
Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 - black matt | Sensor Temperatur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke! Einen Alphacool Eiszapfen habe ich bereits verbaut. Wie viele Sensoren machen denn so sinn? Jeweils einen bei den Radiatoren? Wie integriert man eigentlich den Durchflusssensor? Einfach irgendwo dazwischen hängen?

Brauchst nur einen, weitere sind nur Spielerei oder gut falls mal einer defekt gehen sollte.

Bei mir sind drei verbaut, da ich nachdem ich den Mora mit verbaute neugierig war wie sich die Temperatur zwischen Eingang und Ausgang auswirken würde. Ein Temperatursensor bezüglich der Regelung der Lüfter hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits verbaut.

Manche Leute berechnen die Temperaturdifferenz von 2-3 Temperatursensoren und lassen danach regeln. Was so nicht zwingend erforderlich ist, da es bei solch einer Regelung nicht auf jeden Grad genau mit ankommt. Solch eine Temperaturdifferenz lässt sich aber nur mit dem Aquaero 6 berechnen und als Virtueller Sensor erstellen.

Wo du den verbaust ist auch nicht so wichtig, es seiden du möchtest wissen was für eine wärme dein Prozessor bzw. Grafikkarte erzeugen. Im Gesamten Loop wird sich die Temperatur nicht groß unterscheiden, so das die Differenz nur etwa 1-2 Grad betragen wird.

Moin, habe gestern mal die aquaero 6 LT eingebaut. Habe jetzt allerdings das Problem, dass die Lüfter der Radiatoren gar nicht mehr angehen. Temperatursensor, Durchflusssensor und Pumpe werden erkannt. Pumpe habe ich allerdings nicht über den Aquabus angeschlossen, sondern über einen Lüftereingang. Hatte irgendwo gelesen, dass normale D5 Pumpen (also nicht aquacomputer-Pumpen besser so angeschlossen werden sollen.

Lüfter der Radiatoren sind über einen 3-fach Splitter an der aquaero angeschlossen. Da die Lüfter davor noch einwandfrei getan haben, gehe ich nicht davon aus, dass die Splitter das Problem sind. Muss ich in der Aquasuite noch irgendwas konfigurieren? Aus der Anleitung bin ich auf die schnelle noch nicht so richtig schlau geworden.

Problem ist gelöst. Stromzufuhr zur aquaero war nicht richtig. War dann wohl doch etwas zu spät gestern Abend ;-)

erster Test mit Assetto Corsa Competizione (15 min)
Temps:
CPU 58 max 49 Avg -> -2 Grad
GPU (dieses mal richtig rum angeschlossen ;-)) 45 max, 41 Avg -> -3 Grad
Wasser 31,6 max 29,3 Avg. -> - 4 Grad

Durchfluss habe ich jetzt mal bei ca75l/h

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch gut aus... :daumen:

Zurück