Aufbau 1. Custom Wasserkühlung für 9900k und 2080 ti

AW: Aufbau 1. Custom Wasserkühlung für 9900k und 2080 ti

Hehe, dann ist mein Plan ja aufgegangen :bier:

Aber jetzt mal ernsthaft... wenn Du die Temperaturen exzellent überwachen und steuern möchtest, ist das Aquaero das Mittel der Wahl. Du kannst ja vorerst alles aufbauen und dann später so ein Gerät integrieren, denn Du musst letztendlich lediglich alle Sensoren und Lüfter, bzw. Pumpe nur noch an die Hardware anschließen.

Die 6 LT-Version kann irgendwo im Case an einer unauffälligen Stelle liegen, und Du brauchst das Ding mittlerweile noch nicht mal aktiv zu kühlen (die 5 LTs musste man bei bestimmter Bestückung noch mit einem Wasserkühler versehen). Hier reicht ein Passivkühler und selbst mit voller Belastung reicht dieser völlig aus.

PS: Das geile an dem Gerät ist, dass Du alles automatisch reglen kannst. Wassertemperaturgesteuerte Lüfter, Einfliessenlassen der Raumtemperatur im Sommer, Warnstufen bei zu hoher Temperatur, Durchfluss- und Füllstandssensoren vom AGB, Steuerung von RGB-Beleuchtung, Einbinden von Softwaresensoren aus z.B. HWInfo64, und und und...

Na toll, jetzt hast du mich vollends angefixt :-D

Da ich mich leider recht gut kenne, wird es früher oder später so kommen :-D
Ich hatte gestern schon mal einen entsprechenden Warenkorb zusammengestellt. Natürlich nur mal um zu schauen was das ungefähr kostet

Du kannst Dir ja schonmal Gedanken darüber machen...

Position von der Steuerung, Gehäusedurchführung für die Schläuche, die zum MoRa führen, ein paar extra inline Temperatursensoren (die einfachen zweipoligen musst Du nicht kaufen, die sind beim Aquaero schon dabei - habe mittlerweile mehr als genug :)), Verlängerungen für die Lüfterkabel, Durchflusssensor kaufen und unterbringen, vielleicht noch ein Farbwerk 360...

Glaube, ich hör mal lieber auf, bevor Du nicht Deinen Kontostand gechecked hast :ugly:

... glaube habe ein Disavow... kommt mir irgendwie bekannt vor.... :ugly: :D

Mit was würde man denn sinnvoller weise starten LT oder gleich pro?

Für das Pro brauchst Du einen freien Laufwerksschacht und es bringt nur den Vorteil, dass Du einen Graphen pro Sekunde vorne sehen kannst...

Ich weiss nicht, ob das zielführend fü Dich ist. Du hast mit der LT-Variante alles im Windows-Desktop im Blick und kannst es sogar in der Overlaysoftware vom MSI-Afterburner beim Zocken einblenden lassen... von daher reicht eigentlich die LT-Version, außer Du möchtest auch gleich alles vorne am Case sehen.

PS: Ja genau, wie IICARUS sagt, ich habe beides in der Pro-Version aber es langt auch die LT-Variante... kostet deutlich weniger.

Yessss.... Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Dann kann es ja doch noch am Wochenende weitergehen :-D

so, scheint soweit zu funktionieren. Hatte kurzzeitig ein kleines Leck, konnte zum Glück ohne große Probleme abgedichtet werden.

Was noch nicht will, ist die RGB Beleuchtung des AGB. Der hängt an einem ADD_HEADER Anschluss. Ist das falsch. CPU und GPU sind an den beiden RGB_HEADER

Oder muss in den irgendwo separat ansteuern?

IMG_8039.jpg

Was für LEDs hast du verbaut? Denn darauf kommt es an.
Du kannst ja alles möglich an LEDs verbauen, daher müssen wir schon wissen welche LEDs du dazu gekauft und verbaut hast.

Auf Watercool gibt es dazu auch mehrere Arten von LEDs zu kaufen.

Kennst du den Unterschied zwischen den ADD_HEADER und dem RGB_HEADER?
Cablea.jpg

RGB_HEADER: 12v nicht adressierbar, normales RGB.
Alle LEDs geben immer das gleiche aus.

ADD_HEADER: 5v adressierbar, jede LED kann einzeln angesprochen werden.
Hiermit sind bestimmte Effekte möglich, da jede LED was anderes Darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was für LEDs hast du verbaut? Denn darauf kommt es an.
Du kannst ja alles möglich an LEDs verbauen, daher müssen wir schon wissen welche LEDs du dazu gekauft und verbaut hast.

Auf Watercool gibt es dazu auch mehrere Arten von LEDs zu kaufen.

Kennst du den Unterschied zwischen den ADD_HEADER und dem RGB_HEADER?
Anhang anzeigen 1080610

RGB_HEADER: 12v nicht adressierbar, normales RGB.
Alle LEDs geben immer das gleiche aus.

ADD_HEADER: 5v adressierbar, jede LED kann einzeln angesprochen werden.
Hiermit sind bestimmte Effekte möglich, da jede LED was anderes Darstellen kann.

habe folgende verbaut https://shop.watercool.de/epages/Wa...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/78017
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was der Unterschied ist. Ist das erste Mal, dass ich mich damit befasse

Das siehst du schon an der Spannung, also 12v = normales RGB (kein D-RGB).

Kommt daher an den RGB_HEADER mit dran. Das macht aber in diesem Fall nichts aus, weil du an 5v angesteckt hast. Das einzige ist das es sich um unterschiedliche Technik handelt und es deshalb nicht gehen kann.

Du brauchst wahrscheinlich so ein Splitter Kabel um an einem Anschluss das ganze aufsplitten zu können.
RGB Verteiler - LED Verteiler 4 polig RGB Splitter Kabel Verlaengerung 1 zu 2 LED Streifen Verbinder LED Splitter Kabel Verbindungskabel LED Y Verteiler fuer 5050 3528 LED Streifen (4pcs,Schwarz): Amazon.de: Beleuchtung

Mit D-RGB werden wie bereits geschrieben jede einzelne LED einzeln angesteuert und dazu verläuft als zweiter Pin ein Datenkabel. Hiermit wird per Programmierung (Skrip) bestimmt wie jede einzelne LED zu leuchten hat. Dadurch sind dann Effekte wie Regenbogen, Wellen usw. möglich.

So sieht D-RGB aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würdest du D-RGB an das normale RGB mit 12v anschließen würden die LEDs die normalerweise mit nur 5v ausgelegt sind sofort Schaden nehmen. Ist mir selbst mal passiert, da hatte der Stecker von EK-WB zwar nur 3 Kabel angebunden, der Stecker hatte aber 4-Pin. Der 3-Pin war daher nicht belegt. Nach einer Fehlersuche steckte ich ausersehen das Kabel an den RGB_HEADER und merkte es erst nachdem ich den Rechner dazu eingeschaltet hatte und mich wunderte wieso die LEDs nicht geht. War aber zu spät, die LEDs waren Schrott und ich konnte dann im Nachhinein den Monoblock zerlegen um ein neuen RGB-Strip einbauen zu können.

Mir ist das aber nicht wegen nicht wissen passiert, sondern weil beide Stecker nebeneinander sind und ich mit der Hand davor nicht sah das ich versehentlich am falschen Stecker eingesteckt hatte.

Trifft in deinem Fall aber nicht zu, da du kein D-RGB verbaut hast.

In deinem Fall sollte das Kabel aus 4-Kabeln(Adern) bestehen.
Kannst wenn es der Fall ist ja zum test an den RGB_HEADER anschließen.

Du darfst aber NIE ein RGB an diesen Anschluss stecken der nur 3 Adern hat, da es sich dann eher um D-RGB handelt und daher statt 12v nur 5v anliegen dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der 3 polige Header funktioniert mit deinem Strip so nicht. Nimm einen Splitter wie IICARUS vorschlägt.

Was anderes, glaube der CPU-Kühler ist von der Durchflussrichtung her verkehrt herum angeschlossen, sehe die Schlauchverläufe hinter der GPU allerdings nicht.
Pfeil zum Anschluss=Einlass, Pfeil vom Anschluss weg=Auslass.

Ist nicht kriegsentscheidend aber mal nach Durchfluss und CPU-Temperatur schauen.

Ansonsten bin ich eigentlich erstaunt, dass alles ohne weitere größere Probleme ging.

Gerade mal ne Runde Project Cars gefahren.
CPU bei max 52
GPU max von 42
Wassertemperatur bei max 30
Lüfter sind im Prinzip nicht zu hören.

Der 3 polige Header funktioniert mit deinem Strip so nicht. Nimm einen Splitter wie IICARUS vorschlägt.

Was anderes, glaube der CPU-Kühler ist von der Durchflussrichtung her verkehrt herum angeschlossen, sehe die Schlauchverläufe hinter der GPU allerdings nicht.
Pfeil zum Anschluss=Einlass, Pfeil vom Anschluss weg=Auslass.

Ist nicht kriegsentscheidend aber mal nach Durchfluss und CPU-Temperatur schauen.

ne, das passt schon, von der CPU geht es unter dem AGB zum Radiotor in der Front. Vom OUT des AGBs geht es in die CPU

Zurück