Aufbau 1. Custom Wasserkühlung für 9900k und 2080 ti

AW: Aufbau 1. Custom Wasserkühlung für 9900k und 2080 ti

Und wenn Du den oberen Radiator umdrehst...? Du könntest dann lange Schlauchführung eher vermeiden:

AGB - GPU - CPU - oberer Radi - vorderer Radi - AGB

Den Weg von CPU zum oberen Radi könntest Du recht weit oben verlegen, dass es nicht so auffällt und dann von oben gerade nach unten in den vorderen Radi.
Gerade mal ausprobiert. Könnte gehen, wird dann rund um den AGB recht voll und eng.
EDIT: Noch besser wäre auch den vorderen Radi mit den Anschlüssen nach oben zu drehen und beide Radis direkt zu verbinden aber da gibt es sicher nicht genug Platz...
Da ist in der Tat zu wenig Platz

Gerade mal ausprobiert. Könnte gehen, wird dann rund um den AGB recht voll und eng.

Wichtig ist hierbei, dass Du noch an den Einfüllstutzen herankommst... Der AGB hängt aber eh schon ziemlich hoch - vielleicht kannst Du den ja noch etwas nach unten versetzen und dadurch besser an den Einlass herankommen.

Der Schlauch vom oberen zum vorderen Radi kann ja an der Gehäusewand verlaufen an der auch der AGB befestigt ist (schön unauffällig).

Um nochmal auf die Anmerkung von Bandicoot aus Post#2 zurückzukommen: Hast Du die Radiatoren gereinigt/ordentlich durchgespült? Da kann unter Umständen einges an Peke drin sein...

Wichtig ist hierbei, dass Du noch an den Einfüllstutzen herankommst... Der AGB hängt aber eh schon ziemlich hoch - vielleicht kannst Du den ja noch etwas nach unten versetzen und dadurch besser an den Einlass herankommen.

Der Schlauch vom oberen zum vorderen Radi kann ja an der Gehäusewand verlaufen an der auch der AGB befestigt ist (schön unauffällig).

Um nochmal auf die Anmerkung von Bandicoot aus Post#2 zurückzukommen: Hast Du die Radiatoren gereinigt/ordentlich durchgespült? Da kann unter Umständen einges an Peke drin sein...

Schaue ich mir nochmals an. Radiatoren habe ich bereits gespült.

Mit einer Spritzflasche sollt es aber gut gehen.

Ein paar Zentimeter kann aber der AGB noch runter, dann solltest du noch besser dran kommen.
Du hast ja ehe den Standard AGB, da hast oben den großen Deckel der mit einer halben Umdrehung komplett runter geht und dann hast du komplett alles offen und musst nicht über ein Anschluss einfüllen.

Bei mir werde ich oben einen Einfüllstutzen verbauen, also Rohr bis zum AGB hinführen und fest verbauen.
Da ich oben den Multiport(mit zwei Anschlüsse) habe und ich auch oben mit dem Einlass rein gehe.

Mit einer Spritzflasche sollt es aber gut gehen.

Ein paar Zentimeter kann aber der AGB noch runter, dann solltest du noch besser dran kommen.
Du hast ja ehe den Standard AGB, da hast oben den großen Deckel der mit einer halben Umdrehung komplett runter geht und dann hast du komplett alles offen und musst nicht über ein Anschluss einfüllen.

.

der AGB hängt noch nicht final. Ein paar Zentimeter nach unten geht da bestimmt noch. Probiere heute Abend mal die Verbindung CPU -> Radiator in beiden Varianten aus.
Im Moment fehlt mir noch völlig das Gefühl für den Schlauch und wie gut sich das verlegen lässt. Was die Optik angeht fehlt mir zudem die Erfahrung. Habe die Tage ein Beispiel gefunden, was im Prinzip fast die gleichen Komponenten verbaut und mir recht gut gefällt
Fractal Design Meshify S2 "blackest black" Timelapse build #2 ~ CustomRigs Casemodding and PC-Builds

Schlauch legen ist einfach, einfach auf stecken, fest schrauben und dann zum nächsten Anschluss probe halten, schneiden und dort einstecken und fest schrauben. Wie du den Schlauch legst ist vollkommen egal, da der Loop so schnell läuft das es kein großer Unterschied machen wird.

Mit Optik muss man keine Erfahrung haben, bei der Optik geht es darum das es dir gefällt.
Ich kenne es aber von mir, bin schon 2 Wochen am Grübeln wie ich meine Rohre setzte und die lassen sich etwas schwerer legen als Schlauch.

Verstehe ich voll und ganz, mache ich ja zur Zeit auch, weil ich meine Loop mit Hardtube demnächst komplett neu aufbauen werde. :)

Verstehe ich voll und ganz, mache ich ja zur Zeit auch, weil ich meine Loop mit Hardtube demnächst komplett neu aufbauen werde. :)

Du kommst aber auch nicht zur Ruhe. Hast Du nicht gerade erst auf Hardtubes umgebaut? Habe Deinen Thread mit großem Interesse mitverfolgt.

Ja, aber es gefällt mir noch nicht so gut und so wird nochmals alles umgebaut. :D
Diesmal wird es aber einiges mehr dazu kommen, nicht nur die neuen Röhren. :)

Es kommt ein neuer AGB rein, einiges wird mit Acrylglas Platten ausgebaut.
Die Pumpe wird überholt, die Grafikkarte wird Vertikal verbaut und dann werden die kompletten Röhren anders umgebaut und komplett neu verlegt.

Überall wo Schlauch verwendet wird, wird neuer Schlauch ohne Weichmacher verwendet.
Es kommt auch normale Kühlflüssigkeit ohne Farbstoff rein, daher muss der Loop auch etwas gereinigt werden, damit die gelbe Farbe was ich jetzt drin habe raus kommt.

Gerade mal zur Probe einige Schläuche verlegt. Bleibe wohl bei der ursprünglich angedachten Position des Radiators im Deckel. Schlauch von der CPU quer runter sieht irgendwie besser aus als quer hoch zum Radiator. Zudem bleibt es rund um den AGB etwas aufgeräumter. Dabei leider wieder festgestellt, dass ich noch ein paar extender benötige. Die Versandkosten summieren sich ganz schön. Nennt man wohl Lehrgeld ;-)

So ist das immer beim ersten Mal .. und beim zweiten .... dritten ..... irgendwie fehlt IMMER irgendwas doch noch *g*

Ohja ...... das stimmt allerdings *g*

Momentan habe ich alles da bis auf die Alu-Streben des AGB und ich kann momentan gar nicht anfangen, da ja mein System dazu zerlegt werden muss. Es nervt auch das warten, da der Verkäufer angeblich seit letzte Woche Donnerstag laut Ebay versendet hat. Kommt aber mit Warensendung und dann dauert es länger und ich habe dazu auch kein Sendestatus. Die Streben sind aber überall mit einer langen Lieferzeit, so das ich nicht groß ausweichen kann um wo anders zu kaufen. Daher bleibt mir auch nur dieses warten bis alles da ist.

Normalerweise habe ich aber alles da, nur möchte ich die Streben am AGB mit dieser ALU Optik noch austauschen.

ich warte sehnlichst auf eine Lieferung von Watercool. (Schlauch, ein paar Adapter und Extender). Leider hat sich seit Dienstag der Status nicht verändert. Hoffe aber, dass evtl heute noch was passiert. Befürchte aber, dass es erst nächste Woche weitergeht.

Edit: und schwups ist die Versandbenachrichtigung da :-)

Zuletzt bearbeitet:

Nach einer ganzen Woche Wartezeit sind heute meine Alu Streben geliefert worden. :daumen:
Versendet wurden sie letzte Woche am Freitag... wobei der Händler bereits am Donnerstag auf Ebay als Versendet umgestellt hatte.

So sieht das ganze nun aus: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Bei Watercool würde ich nachfragen ob alles Lieferbar ist, da der Status bei denen auf der Seite nicht immer stimmt. Ich hatte zunächst auch alles dort bestellt und 3 Tage später als sich der Status nicht änderte fragte ich nach und dann hieß es am nächsten Tag das ihnen die Röhren ausgegangen sind und ich bis nächster Woche warten müsste bis sie eine neue Lieferung bekommen und dann würde ich bevorzugt bearbeitet werden. Im Nachhinein haben sie den Lieferstatus auf der Webseite auf Anfang März umgeändert und mittlerweile steht der Lieferstatus auf unbekannt. Das ganze bezog sich auf die Tube 200 was ich zunächst dort bestellt hatte.

Habe nun alles da, aber vor Montag werde ich nicht loslegen.

Hach Leute, Vorfreude ist doch die schönste Freude...

...naja nicht wirklich, für mich persönlich ist Basteln und Schrauben unheimlich entspannend und dabei kann ich so richtig abschalten. Wenn das Projekt dann abgeschlossen ist, kommt schon fast ein wenig Wehmut auf und ich find's fast schade, dass nichts mehr zu tun ist. Bei Rechnern gibt es dann dann zum Glück noch die Einrichtungs- und Testphase (Austarieren, Übertaktung, Benchmarks, usw.) aber etwas selbst kreativ zu planen und umzusetzen, macht mir noch am meisten Spaß. Wenn alles gut funktioniert, gibt einem das eine ordentliche Portion Selbstwertgefühl.

Die Tage wollte ich mal eben kurz in den Keller und für meine Freundin ein paar neue Schutzbleche ans Fahrrad montieren. Das Ganze dauerte anderthalb Stunden, denn die dazugehörigen Streben mussten noch abgelängt werden und nebenbei habe ich ihren Drahtesel noch ein wenig geputzt. Jedesmal wenn ich "mal eben für eine halbe Stunde" in den Keller gehe, sagt sie: "Das wird doch eh nichts vor mindestens einer Stunde". :D

Carapao, mir gefällt Dein Vorhaben, den Schlauch jetzt doch lieber nach Deinen Vorstellungen zu verlegen und selbst ein für Dich schönes Ergebnis anzustreben. Nimm Dir Zeit für die Gestaltung und sei kreativ, wenn etwas mal nicht gleich auf Anhieb klappt. Vielleicht denkst Du ja auch nochmal über eine professionelle Überwachung Deiner Wasserkühlung nach (z. B. mit einem >Aquaero<), denn Du wirst früher oder später sowieso darüber stolpern - und sage nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt - wenn man einmal damit angefangen hat, ist es fast wie eine Droge: Du wirst mehr wollen :stick:

Das Aquaero bietet in meinen Augen die beste und ausgefeilteste Steuerung, gerade in Kombination mit der dazugehörigen Software Aquasuite. Für alle die es interessiert: Eine neue Version steht seit ein paar Tagen zum Download bereit... Neu: aquasuite X.12 - RGBpx Upgrade fuer D5 NEXT und QUADRO - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum
Ich persönlich bleibe vorerst bei der X.11 und lese mir erstmal das komplette Changelog durch... die Top-Neuerungen betreffen mich eh nicht.

Hoffe ich konnte Dir das Warten mit meinem Gequatsche ein wenig verkürzen :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht denkst Du ja auch nochmal über eine professionelle Überwachung Deiner Wasserkühlung nach (z. B. mit einem >Aquaero<), denn Du wirst früher oder später sowieso darüber stolpern - und sage nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt - wenn man einmal damit angefangen hat, ist es fast wie eine Droge: Du wirst mehr wollen :stick:

Das Aquaero bietet in meinen Augen die beste und ausgefeilteste Steuerung, gerade in Kombination mit der dazugehörigen Software Aquasuite. Für alle die es interessiert: Eine neue Version steht seit ein paar Tagen zum Download bereit... Neu: aquasuite X.12 - RGBpx Upgrade fuer D5 NEXT und QUADRO - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum
Ich persönlich bleibe vorerst bei der X.11 und lese mir erstmal das komplette Changelog durch... die Top-Neuerungen betreffen mich eh nicht.
Du wirst lachen, hatte gerade in der letzten halbe Stunde angefangen zu recherchieren
Hoffe ich konnte Dir das Warten mit meinem Gequatsche ein wenig verkürzen :nicken:
Danke, hilft auf jeden Fall ;-)

Hehe, dann ist mein Plan ja aufgegangen :bier:

Aber jetzt mal ernsthaft... wenn Du die Temperaturen exzellent überwachen und steuern möchtest, ist das Aquaero das Mittel der Wahl. Du kannst ja vorerst alles aufbauen und dann später so ein Gerät integrieren, denn Du musst letztendlich lediglich alle Sensoren und Lüfter, bzw. Pumpe nur noch an die Hardware anschließen.

Die 6 LT-Version kann irgendwo im Case an einer unauffälligen Stelle liegen, und Du brauchst das Ding mittlerweile noch nicht mal aktiv zu kühlen (die 5 LTs musste man bei bestimmter Bestückung noch mit einem Wasserkühler versehen). Hier reicht ein Passivkühler und selbst mit voller Belastung reicht dieser völlig aus.

PS: Das geile an dem Gerät ist, dass Du alles automatisch reglen kannst. Wassertemperaturgesteuerte Lüfter, Einfliessenlassen der Raumtemperatur im Sommer, Warnstufen bei zu hoher Temperatur, Durchfluss- und Füllstandssensoren vom AGB, Steuerung von RGB-Beleuchtung, Einbinden von Softwaresensoren aus z.B. HWInfo64, und und und...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück