• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kaufberatung: Wakü Ryzen 5900x + RTX3090 FE

s0iki

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

ich bin zwar nicht sonderlich neu hier, wende mich aber das erste Mal an euch mit der Bitte um Einschätzung ob die untenstehenden Komponenten zusammen passen.

Was hab ich vor? Ich möchte ein Wakü-System aufbauen, welches per AiO (CPU) gekühlt wird und mit einem Custom Loop die Grafikkarte kühlt.
Bereits vorhanden sind die Komponenten:
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • Mainboard, CPU und RAM
  • RTX 20180 ti Waterforce WB
  • 2x DELL 2716DG (144Hz, G-Sync)
Meine Frage ist. Sind die Parts kompatibel miteinander? Reicht das Netzteil für 2 Waküs aus? Seht ihr generell Risiken?

Die Paar Anschlüsse für die Custom Loop hab ich jetzt nicht mit aufgelistet, da ich die noch nicht konkret zusammengestellt habe. Das werden wohl welche von EK sein.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Grüße,
s0iki

1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, tray (100-000000061)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (900-1G136-2510-000)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
6 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
1 Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01)
1 Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Black Copper (18035)
1 EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (3830046999214)
1 Aqua Computer Ultitube D5 100, D5 PWM, 230ml, mit Pumpe (34097)
1 Aqua Computer Octo für PWM-Lüfter, Licht- und Lüftersteuerung 8-Kanal (53286)
2x Hardware Labs LS360
1 be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4 (BN285)

Edit, 15.11.:
  • AMD Mainboard, CPU Kühler und CPU hinzugefügt
  • Thema geändert
Edit, 23.11.:
  • AMD CPU definiert
Edit, 26.11.:
  • Grafikkarte wurde ersetzt, da vorhandene RTX 2080 ti defekt ist
  • Thema korrigiert
Edit, 01.12.:
  • Grafikkarte im Thema ergänzt
  • durchgestrichene Links aus der Komponentenzusammenstellung gelöscht
Edit, 08.12.:
  • Grafikkarte im Thema ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
Ein 360er Radi wird definitiv sehr laut und kühl ist was anderes.

Man sagt, pro 100 Watt Verlustleistung etwa ein 120er Radiator.

Ich würde zwei 360er nehmen.

Edith: habe gerade gelesen das die CPU ne AIO bekommt, dann sollte es passen

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Die frage die sich mir stellt warum soll der CPU den bitte übere eine AIO gekühlt werden? Man könnte ihn auch ganz einfach in den Costum Loop einbinden.

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Vermutlich, damit die 360W der Grafikkarte nicht die CPU mitheizen. Das kann durchaus Sinn machen, es so zu konzipieren, man gewinnt damit CPU-Temperatur, allerdings auf Kosten der GPU-Temperatur. Die wird dabei nämlich schlechter, weil im Verhältnis deutlich weniger Radiatorfläche zur Verfügung steht.
Abseits davon würde ich bei der Hardware nicht zum zweitklassigen Magicool-Radiator greifen.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Vermutlich, damit die 360W der Grafikkarte nicht die CPU mitheizen. Das kann durchaus Sinn machen, es so zu konzipieren, man gewinnt damit CPU-Temperatur, allerdings auf Kosten der GPU-Temperatur. Die wird dabei nämlich schlechter, weil im Verhältnis deutlich weniger Radiatorfläche zur Verfügung steht.
Genau das ist die Idee, warum ich beides unabhängig von einander kühlen wollte.

Abseits davon würde ich bei der Hardware nicht zum zweitklassigen Magicool-Radiator greifen.
Was wäre aus deiner Sicht ein besserer Radiator? Abmessungen sollten identisch bleiben.

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
HwLabs GTS 360 oder LS 360 sind die besten Möglichkeiten. Du kannst auch den Alphacool Nexxos 360 ST30 nehmen, dann musst du aber sorgfältiger spülen, bevor du ihn einbaust.

Erwartest du denn, primär im CPU-Limit zu agieren, dass dir der Temperaturvorteil beim Prozessor den Nachteil bei der Grafikkarte wert ist? Der Lautstärke ist die Aufteilung auch nicht wirklich zuträglich, wenn man die Lüfterkurve richtig einstellt und nach Wassertemperatur steuert.

Wurstpaket

PC-Selbstbauer(in)
so hätte er jeweils 1x360 in 2 Loops. Wenn du beide in ein Loop packst wird die GPU noch etwas kühler und die CPU vielleicht geringfügig wärmer, dafür brauchst du nur eine Pumpe und hast ein System, welches auch gewartet werden kann. Zusätzlich bist du flexibel und kannst auch mal erweitern - z.B. mit nem Mora o.ä..

Ein Loop lässt sich natürlich auch besser überwachen, z.B. Steuerung der Lüfter über Wassertemperatur.

Wenn die CPU kühler ist ändert das nix, die GPU boosted aber ggf höher, wenn du da noch paar Grad runter kommst.

So richtig sehe ich den Vorteil in der 2 Loop Lösung nicht.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Du kannst auch den Alphacool Nexxos 360 ST30 nehmen, dann musst du aber sorgfältiger spülen, bevor du ihn einbaust.
Was hat es mit dem Spülen auf sich? Sind die vorbefüllt?

Erwartest du denn, primär im CPU-Limit zu agieren, dass dir der Temperaturvorteil beim Prozessor den Nachteil bei der Grafikkarte wert ist? Der Lautstärke ist die Aufteilung auch nicht wirklich zuträglich, wenn man die Lüfterkurve richtig einstellt und nach Wassertemperatur steuert.
Der Plan ist nicht, die CPU auszureizen, OC selbst ist für mich hier nicht Priorität. Von daher war ich der Meinung eine AiO zu nutzen. Wäre denn die Pumpe in der Lage mit 2 Radiatoren zu arbeiten?
Bezüglich Einstellung der Lüfterkurve und des Bezugs habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Die Idee nach Wassertemperatur scheint aber sinnig.

Wurstpaket

PC-Selbstbauer(in)
Ja, die Pumpen schaffen problemlos mehrere Radis. Radis sind kaum zusätzliche Belastung, die Blöcke für CPU und GPU fallen da stärker ins Gewicht. Ein Loop mit 2 Radis + GPU + CPU ist aber nix besonderes und völlig problemlos.

Bei ner Wakü ist die Regelung der Lüfter nach CPU Temperatur (oder Graka) nicht so praktisch, die schwanken ja stark. Die Wassertemperatur tut dies nicht und sie ist auch der relevante Faktor. Schneller drehende Lüfter wirken sich nicht sofort auf die CPU/GPU Temp aus, denn sie reduzieren etwas zeitversetzt die Wassertemperatur und das merkst du dann an CPU/GPU.

So baut man sich in der Regel die Lüfterkurve so, dass die Drehzahl sich in Abhängigkeit von der Wassertemperatur ändert.

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Was hat es mit dem Spülen auf sich? Sind die vorbefüllt?
Nein, das nicht. Das Problem ist, dass bei Netzradiatoren oft Fertigungsrückstände enthalten sein, die man eigentlich nicht im Kreislauf haben will.
Der Plan ist nicht, die CPU auszureizen, OC selbst ist für mich hier nicht Priorität. Von daher war ich der Meinung eine AiO zu nutzen. Wäre denn die Pumpe in der Lage mit 2 Radiatoren zu arbeiten?
Die schafft auch 10 Radiatoren, wenn es sein muss. Du gibst der CPU, die in der Praxis mit 100, vielleicht 150W aufschlägt, einen 360er an Radiatorfläche. Der Grafikkarte, die durchaus ihre vollen 360W verheizen kann, hat auch nur einen 360er. Ich kann verstehen, dass du die CPU nicht durch die Grafikkarte heizen willst, aber zum einen macht die höhere Temperatur abseits des Overclockings quasi nichts aus, zum anderen ist mit einem einzigen Kreislauf die Radiatorfläche besser verteilt. Es bekommen dann eben ~500W zwei 360er.
Du kannst das auch hier nachlesen.
Bezüglich Einstellung der Lüfterkurve und des Bezugs habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Die Idee nach Wassertemperatur scheint aber sinnig.
Dafür brauchst du natürlich einen Sensor, der die Wassertemperatur misst. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ideal wäre wohl der Wechsel beim Ultitube auf ein Modell mit vorinstallierter D5 Next. Die kommt mit einem intergrierten Tempsensor für die Wassertemperatur und einem danach steuerbaren Lüfterausgang. Mit einem Splitter bekommst du dann auch alle Lüfter an den einen Ausgang.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Ja, die Pumpen schaffen problemlos mehrere Radis. Radis sind kaum zusätzliche Belastung, die Blöcke für CPU und GPU fallen da stärker ins Gewicht. Ein Loop mit 2 Radis + GPU + CPU ist aber nix besonderes und völlig problemlos.
Ok, dann scheint ein Radiator + CPU Kühler eine Option anstatt der Corsair AiO!
Bei ner Wakü ist die Regelung der Lüfter nach CPU Temperatur (oder Graka) nicht so praktisch, die schwanken ja stark. Die Wassertemperatur tut dies nicht und sie ist auch der relevante Faktor. Schneller drehende Lüfter wirken sich nicht sofort auf die CPU/GPU Temp aus, denn sie reduzieren etwas zeitversetzt die Wassertemperatur und das merkst du dann an CPU/GPU.

So baut man sich in der Regel die Lüfterkurve so, dass die Drehzahl sich in Abhängigkeit von der Wassertemperatur ändert.
Danke für die Erklärung. Bei dem Thema bin ich noch rel. blank aber das was du beschreibst macht auf jeden Fall Sinn. An welcher Stelle sollte da der Temperatursensor angebracht werden? Meine Idee wäre in der jetzigen Konfig am Radi Eingang von Grafikkarte kommend.

Wie wäre denn beim 2 Radi Setup die "Kühlkette? Meine Vermutung: Pumpe --> Grafikkarte --> CPU --> Radi oben im Deckel --> Radi Front --> Pumpe. Macht das Sinn?

Wurstpaket

PC-Selbstbauer(in)
Die Wassertemperatur ist quasi im gesamten Kreislauf annähernd gleich, wo der Sensor ist spielt keine Rolle.

Auch die Reihenfolge ist bezüglich der Kühlleistung egal, Pumpe/AB sollte nicht ganz unten sein. Das Wasser fließt quasi so schnell, dass es sich nach der GPU nur minimal erwärmt.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Dafür brauchst du natürlich einen Sensor, der die Wassertemperatur misst. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ideal wäre wohl der Wechsel beim Ultitube auf ein Modell mit vorinstallierter D5 Next. Die kommt mit einem intergrierten Tempsensor für die Wassertemperatur und einem danach steuerbaren Lüfterausgang. Mit einem Splitter bekommst du dann auch alle Lüfter an den einen Ausgang.
Ginge es nicht auch, dass ich einen Temperatursensor zwischen schraube?! Hintergrund ist, dass das Mainboard 2x Temperatursensor-Anschlüsse (2Pin) mitbringt. Von daher wäre die 40€ Mehrpreis für die Next nicht notwendig oder?! Mit Splitter ist "Y-Splitter 3Fan" von EK gemeint, oder?

Generell die Temperatursteuerung über UEFI ist aber machbar oder gibts da auch software, welche mir da hilft? (Corsair hat iCUE, da komm ich auf die AiO, hab ich gesehen)

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Ginge es nicht auch, dass ich einen Temperatursensor zwischen schraube?! Hintergrund ist, dass das Mainboard 2x Temperatursensor-Anschlüsse (2Pin) mitbringt.
Natürlich, du brauchst eben einen mit G 1/4" Innen- und Außengewinde.
Von daher wäre die 40€ Mehrpreis für die Next nicht notwendig oder?!
Sofern dein Mainboard den Sensor dann auch als Regelquelle für die Lüfter hernehmen kann (steht im Handbuch bzw. sollte da stehen), dann geht das.
Mit Splitter ist "Y-Splitter 3Fan" von EK gemeint, oder?
Beispielsweise. Solche Splitter hat eigentlich jeder Shop in seinem Sortiment, in der Regel auch mit der gewünschten Anzahl an Ausgängen. Bedenke, dass du für 2 360er 6 Ausgänge brauchst.
Generell die Temperatursteuerung über UEFI ist aber machbar oder gibts da auch software, welche mir da hilft? (Corsair hat iCUE, da komm ich auf die AiO, hab ich gesehen)
Software gibts schon , die Lage ist aber die reinste Katastrophe. Es kann sein, dass die Gigabyte-Software das einstellen kann, ich würde es aber ehrlich gesagt lassen und die Werte direkt im UEFI eintragen, sofern man keine Geräte von Aquacomputer zur Steuerung verwendet.

Wurstpaket

PC-Selbstbauer(in)
Den Temperatursensor kannst du oft einfach an die Graka klemmen, die hat ja in der Regel 4 Ports.
Da hast du an der Graka dann In + Out + Temp + Stopfen

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Die schafft auch 10 Radiatoren, wenn es sein muss. Du gibst der CPU, die in der Praxis mit 100, vielleicht 150W aufschlägt, einen 360er an Radiatorfläche. Der Grafikkarte, die durchaus ihre vollen 360W verheizen kann, hat auch nur einen 360er. Ich kann verstehen, dass du die CPU nicht durch die Grafikkarte heizen willst, aber zum einen macht die höhere Temperatur abseits des Overclockings quasi nichts aus, zum anderen ist mit einem einzigen Kreislauf die Radiatorfläche besser verteilt. Es bekommen dann eben ~500W zwei 360er.
Du kannst das auch hier nachlesen.
Danke für den Link!:daumen:
Mittlerweile bin ich schon soweit mir die AiO zu sparen und stattdessen einen zweiten Radi zu kaufen. Dazu dann noch einen entsprechenden Kühler für die CPU. Dann fang ich mal an die Sachen zusammen zu kaufen! :nicken:
Software gibts schon , die Lage ist aber die reinste Katastrophe. Es kann sein, dass die Gigabyte-Software das einstellen kann, ich würde es aber ehrlich gesagt lassen und die Werte direkt im UEFI eintragen, sofern man keine Geräte von Aquacomputer zur Steuerung verwendet.
Ich werde mir mal das Handbuch zu dem Mainboard runterladen und nachlesen, ob eine Steuerung auf Basis Temperatursensor möglich ist! Aquacomputer Geräte sind nicht geplant, somit fällt soweit ich weiß auch die "Aquasuite" weg, richtig?!

Zuletzt bearbeitet:

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
So siehts aus. Technisch gesehen wäre ein Quadro für 40€ oder eben die D5 Next die bessere Wahl, einfach weil die Software funktioniert und die Geräte auch autonom arbeiten können. Viele Mainboards scheitern ja schon daran, überhaupt einen Anschluss für Tempsensoren zu haben, dann noch danach regeln zu können kommt leider ziemlich selten vor.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir das Handbuch des Mainboards mal angesehen und im Layout festgestellt, dass es 2x Temperatursensoren gibt. Einmal in der rechts von den RAM Bänken und einmal unten rechts bei CLR_CMOS. Ein Direktanschluss sollte somit auch funktionieren. Ich sehe aber den Vorteil anstatt im UEFI die Steuerung in Aquasuite/Windows zu machen. Erspart sicher beim einstellen das eine oder andere Neustarten des Rechners.

Auch aufgefallen ist mir dabei auch noch, dass es 2x ATX Stromanschlüsse gibt (2x4_ATX_12V und 2x2_ATX_12V). Mein bisheriges Board hatte lediglich den 2x4_ATX_12V Anschluss. Meine Frage ist nun, sollte ich beide anschließen?
AORUS Boardlayout.png

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir nun mal Gedanken gemacht, wie das im Rechner dann aussehen kann, Anordnung Radis, Pumpe mit AGB und Kreislauf. Seht ihr hier Punkte die dagegen sprechen?

Dabei ist mir eingefallen, dass das System ja auch gewartet werden muss. Meine Idee ist hier eine T-Splitter zu integrieren und dann 2x Kugelhähne zu verschrauben. Wie macht ihr das? An welcher Position sollte der T-Splitter installiert werden?

Edit: Skizze mit Radi-Anschlüsse ergänzt

Anhänge

• WAKÜ Layout.png
    WAKÜ Layout.png
    10,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Wurstpaket

PC-Selbstbauer(in)
der obere Radi ist nicht angekoppelt. Entlüftung geht leichter, wenn der stehend montierte Radi von unten angeströmt wird. dann füllt er sich quasi von alleine und die Luft kann oben entweichen.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe mir nun mal Gedanken gemacht, wie das im Rechner dann aussehen kann, Anordnung Radis, Pumpe mit AGB und Kreislauf. Seht ihr hier Punkte die dagegen sprechen?
Passt so, auch wenn der Schlauch von der CPU zum oberen Radi vielleicht etwas hängen wird. Es wäre auch besser, wenn du die Lüfter auf die Außenseite packst, da du in der jetzigen Konfiguration für den Einsatz von 90° Winkeln Verlängerungen brauchst, sonst landen die Anschlüsse in den Lüftern.
Dabei ist mir eingefallen, dass das System ja auch gewartet werden muss. Meine Idee ist hier eine T-Splitter zu integrieren und dann 2x Kugelhähne zu verschrauben. Wie macht ihr das?
Mit einem Kugelhahn am T-Stück, wozu soll man den zweiten brauchen?
An welcher Position sollte der T-Splitter installiert werden?
In der Regel ist der Ausgleichsbehälter nie verkehrt, aber am besten ist eigentlich der tiefste Punkt. An deiner Stelle würde ich den Ausgang am Frontradiator, von wo es wieder hoch zum Agb geht, nehmen. So bekommst du gleich einen guten Teil des Wassers aus dem Radiator und noch die ganze Flüssigkeit aus dem Agb, sowie einen Großteil von Grafikkarte und CPU, auch noch etwas aus dem oberen Radiator und natürlich aus den Schläuchen raus. Am Ende wirst du aber auch mit Ablasshahn nicht drumherum kommen, zur Wartung alles zu zerlegen. Zur Wartung sollte ohnehin alles, was nicht zur Wakü gehört, vorher entnommen werden, ist einfach sicherer.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Es wäre auch besser, wenn du die Lüfter auf die Außenseite packst, da du in der jetzigen Konfiguration für den Einsatz von 90° Winkeln Verlängerungen brauchst, sonst landen die Anschlüsse in den Lüftern.
Die Verlängerung habe ich eingeplant. Von daher sollte das gehen. Alternativ zu den 90° würde ich 45° versuchen zu montieren. Wenn ich dann nicht hinkomme, weil vllt der stehende Radi ins Spiel kommt, werde ich die Lüfter aussen montieren. Funktioniert dann an der Stelle auch die "Pull" Lösung?

Mit einem Kugelhahn am T-Stück, wozu soll man den zweiten brauchen?
Mein Gedanke war: 1. Kugelhahn an die Hauptleitung, offen bei Normalbetrieb. 2 Kugelhahn geschlossen bei Normalbetrieb. Bei Wartung, also Flüssigkeit ablassen, 1 Kugelhahn schließen, 2. Kugelhahn öffnen und Flüssigkeit ablassen.
Wie funktioniert das mit einem Kugelhahn?

Am Ende wirst du aber auch mit Ablasshahn nicht drumherum kommen, zur Wartung alles zu zerlegen. Zur Wartung sollte ohnehin alles, was nicht zur Wakü gehört, vorher entnommen werden, ist einfach sicherer.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass ich bei Wartung zerlegen muss.

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Die Verlängerung habe ich eingeplant. Von daher sollte das gehen. Alternativ zu den 90° würde ich 45° versuchen zu montieren. Wenn ich dann nicht hinkomme, weil vllt der stehende Radi ins Spiel kommt, werde ich die Lüfter aussen montieren. Funktioniert dann an der Stelle auch die "Pull" Lösung?
Push oder Pull macht bei den meisten Lüftern keinen nennenswerten Unterschied, das sagt auch jeder Test aus.
Mein Gedanke war: 1. Kugelhahn an die Hauptleitung, offen bei Normalbetrieb. 2 Kugelhahn geschlossen bei Normalbetrieb. Bei Wartung, also Flüssigkeit ablassen, 1 Kugelhahn schließen, 2. Kugelhahn öffnen und Flüssigkeit ablassen.
Wie funktioniert das mit einem Kugelhahn?
Was soll das bringen, du willst doch die ganze Flüssigkeit rausbekommen, um am Kreislauf zu arbeiten. Einfach einen Kugelhahn an das T-Stück und gar keinen in den eigentlichen Wasserstrom, fertig ist das Ablassystem.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Was soll das bringen, du willst doch die ganze Flüssigkeit rausbekommen, um am Kreislauf zu arbeiten. Einfach einen Kugelhahn an das T-Stück und gar keinen in den eigentlichen Wasserstrom, fertig ist das Ablassystem.
Vllt stell ich mich grad bissl an, aber wenn ich nur den einen Kugelhahn anschliesse, hab ich beim öffnen dessen dann 2 offene Leitungen... Damit besteht doch nach wie vor die Möglichkeit, dass Flüssigkeit in den Kreislauf anstatt rausgepumpt wird. Oder irre ich mich?
Push oder Pull macht bei den meisten Lüftern keinen nennenswerten Unterschied, das sagt auch jeder Test aus.
Was würdest du/ihr vorschlagen, bei außen liegenden Lüftern, push oder pull? Die Lüfter am stehende Radi wären dezeit innenliegend und Pull Konfig. Derzeit hatte ich keinen Lüfter in der Rückwand geplant, um die warme Luft aus dem System zu blasen. Könnte ich aber auch noch einplanen.

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Vllt stell ich mich grad bissl an, aber wenn ich nur den einen Kugelhahn anschliesse, hab ich beim öffnen dessen dann 2 offene Leitungen... Damit besteht doch nach wie vor die Möglichkeit, dass Flüssigkeit in den Kreislauf anstatt rausgepumpt wird. Oder irre ich mich?
Du pumpst beim ablassen nicht. So würdest du nur den Agb leer pumpen, der selbstständig auch leer läuft und dann zieht die Pumpe nur noch Luft. Zum ablassen machst du alles aus, drehst den Kugelhahn auf und lässt die Schwerkraft die Arbeit erledigen. Was raus kommt, kommt raus, aber es wird immer Flüssigkeit im Kreislauf bleiben, wo der Kugelhahn nicht weiterhilft.
Was würdest du/ihr vorschlagen, bei außen liegenden Lüftern, push oder pull? Die Lüfter am stehende Radi wären dezeit innenliegend und Pull Konfig. Derzeit hatte ich keinen Lüfter in der Rückwand geplant, um die warme Luft aus dem System zu blasen. Könnte ich aber auch noch einplanen.
Push oder Pull ist wirklich egal, wichtiger ist, ob die Lüfter ins Gehäuse rein oder aus dem Gehäuse raus blasen. Bei niedrigen Drehzahlen ist All-in mit Entlüftung nur über den Hecklüfter etwas besser, bei höheren setzt sich die Airflow-Lösung mit vorne rein und oben raus durch.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Zum ablassen machst du alles aus, drehst den Kugelhahn auf und lässt die Schwerkraft die Arbeit erledigen. Was raus kommt, kommt raus, aber es wird immer Flüssigkeit im Kreislauf bleiben, wo der Kugelhahn nicht weiterhilft.
Ok, das erklärt es, danke! Deshalb möglichst weit unten den Kugelhahn anbringen! :daumen:

Push oder Pull ist wirklich egal, wichtiger ist, ob die Lüfter ins Gehäuse rein oder aus dem Gehäuse raus blasen. Bei niedrigen Drehzahlen ist All-in mit Entlüftung nur über den Hecklüfter etwas besser, bei höheren setzt sich die Airflow-Lösung mit vorne rein und oben raus durch.
Alles klar, dann werde ich testen, wie sich oberer Radi mit Lüfter innen/aussen einbauen lassen. Ab wann hab ich "höhere" Drehzahlen? Wo ist da die Grenze von niedrig zu hoch?

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Bei mir ist alles über 800 hoch, da ungefähr wendet sich die Sache auch. Zudem machen ab dann dickere Radiatoren langsam Sinn, aber leise ist es eben nicht mehr. Daher auch die Unterteilung an der Stelle.

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Dann warte ich mal auf die bestellte Hardware und melde mich beim Aufbau des Systems! Soweit scheinen erstmal alle Fragen beantwortet und ich bin gespannt auf das Aufbau-Abenteuer!

Ich danke euch auf jeden Fall jetzt schon mal für eure Zeit und Auskunft bis hier her! :daumen:

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Kurzes Update zur Zusammenstellung. Aufgrund des Release von Ryzen 5000 CPUs und deren Tests, werde ich auf ein AMD Setup umstellen. Mittlerweile sind die Radiatoren, Anschlüsse, Schlauch und Pumpe vorhanden. Mainboard, CPU-Kühler und CPU fehlen derzeit. Ich werde also die Tage mal die Radiatoren und die verschiedenen Möglichkeiten der Verschlauchung testen.

Folgendes habe ich rausgesucht:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Black Copper (18035)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) oder AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, tray (100-000000061) <-- Vermutlich wird sich die Wahl an der Verfügbarkeit orientieren. Was denkt ihr?

TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Heute habe ich die Radiatoren inkl. Lüfter und Pumpe verbaut. In der Front sind die Lüfter nun draussen, aufgrund des eingeschränkten Platz oben am Anschluss.

Ich erwarte Mitte der Woche das Mainboard. Über eBay KA konnte ich eine OCTO-Steuerung von Aqua Computer ergattern. Diese ist ebenfalls schon verbaut. Allerdings fehlt mir ein bissl die Fantasie wo ich das Teil platzieren soll. Angedacht laut Beschreibung ist ein SSD Schlitten. Allerdings passen die Bohrungen vom Schlitten nicht mit denen vom OCTO überein. Vermutlich werde ich die Steuerung am Netzteil mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Evtl. mach ich morgen mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Hier mal der Stand der Dinge.
  • 1. Bild: Ablasshahn am Ausgang Front-Radiator hin zur Pumpe. Der Ablasshahn ist momentan mit Verschlussschraube abgedichtet. Bei Wartung würde ich dann ein Schlauchstück anschließen und dann die Flüssigkeit ablassen.
  • 2. Bild: Verbindung Front-Radiator hin zur Pumpe
  • 3. Bild: Oberer Radiator Anschluss hinten, kommend von CPU und vorderer Anschluss geht runter zum Front Radiator.

Da Mainboard momentan noch im Versand ist, kann ich erstmal nicht weitermachen.

Anhänge

• IMG_20201116_094654_neu.jpg
    IMG_20201116_094654_neu.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20201116_094907_neu.jpg
    IMG_20201116_094907_neu.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20201116_094924_neu.jpg
    IMG_20201116_094924_neu.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 52
TE
S

s0iki

Kabelverknoter(in)
Die hintere Verlängerung war notwendig, damit ich am Lüfter vorbeikomme. Eine etwas kürzere hätte es sicher auch getan. Die vordere ist dran, weil ich diese noch da hatte. Hab diese grade mal abgemacht und nur den drehbaren kürzeren Adapter drangelassen. Passt auch noch. Von daher lass ich das mal so.

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Wenn es bei der vorderen Verlängerung geht, warum nicht auch bei der hinteren? Die Anschlussgewinde haben ja die gleiche Position zu der Lüfterseite.

Oben Unten