Auf Sparkurs mit der HD 4670

trip^

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Geht meine Rechnung auf?

Neuer Rechner mit Q8200er, gutes P45er Board und zum Start eine HD 4670 GraKa.

Die Karte verbraucht laut PCGH 5/2209 vergleichsweise extrem wenig Strom und ist laut einigen User-Testberichten gut zum Spielen aktueller Titel in mittlerer Qualität brauchbar.
Ich habe für die nächsten Monate noch meinen alten CRT-Monitor und bin so nicht von hohen, nativen Auflösungen abhängig. Auserdem strebe ich auch keine Extreme Settings mit x-fach FSAA/AA an.

In einem Jahr zb. dann aufrüsten und eine dann (hoffentlich) günstige GF 2xx nachrüsten.
Ich würde das gesparte Geld lieber in ein hochwertigeres Gehäuse und NT stecken.
Wie ist eure Meinung?
thx

wenn du sparen willst, warum kaufst du dann noch nen "alten" Core2Quad? Ich hätte die Kohle lieber für ein gutes Am2+ Board und nen Phenom II ausgegeben und dazu ne 4850 ... der ideale Kompromiss aus Preis-/Leistungssicht

Also sparsam ist die karte allemal und kühl bleibt sie auch. Leistungsmäßig ist für mittlere details in 1280x1024 ausreichend. Bei etwas älteren games packt sie auch hohe details noch flüssig. The Witcher z.b kann ich auf max details ohne probleme zocken:) In einem jahr eine günstige 2xx ? die GTX260 z.b ist jetzt schon relativ günstig, in einem jahr kommen wieder komplett neue, also entweder jetzt oder später dann das neuste für viel geld kaufen.;)

Ich würde es auch so wie Erzbaron machen!
Aber wenn du unbedingt einen Intel haben willst, solltest du dir wirklich überlegen, dir zunächst ein altes oder günstiges Gehäuse zu nehmen, das Netzteil nur mäßig gut (450 Watt Bequiet oder Enermaxx oder Corsair) und dazu eine HD4850 oder 4870...
Da hast du am meisten Leistung.

Danke für eure Antworten.
Ich meinte allerdings wirklich "Sparen an der Grafikkarte". Die anderen Teile stehen weitestgehend fest. EDIT: So eine GraKa lässt sich an einem Gesamtsystem halt immer noch am schnellsten und bequemsten upgraden. Und das dann mit einem gehörigen Boost auf einen Schlag.

@Anästhetika
Na das ist doch zb. schon mal interessant. The Witcher hab ich auf meinem to-Play-Zettel. Gemessen am (Zeit-)Umfang dieses Games und anderen guten Spielen die ich auf Grund meiner Krücke noch garnicht spielen konnte, kann ich sicher locker ein Jahr überbrücken.
Wenn ich jetzt noch die passiv gekühlte Variante nehme ergäbe sich noch ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wirste mit der karte vorerst viel Freude haben, allerdings sind die FPS raten gefühlt an der grenze des flüssigen spielens, also ich meine ich hab da keine 100fps oder so ^^ Wenn ich jetzt rate würde ich sagen die FPS lagen so bei 40 durchgehend, für mich absolut zufriedenstellend. Ach und da fällt mir noch ein es gibt da eine spielszene ganz am ende mit viel Feuer und effekten da liefs leider nich mehr ganz flüssig aber man kann es verkraften;)

Mh Du hast ja kein Budget angegeben, deswegen rechne ich das jetzt mal auseinander:

Q8200: 140€
"gutes P45 Board" (--> ASUS, Gigabyte): 90€
4670: 70€
"hochwertiges Gehäuse":Coolerm. CM690:70€
"hochwetiges Netzteil": Coolerm. 500W: 70€

macht 440€ abgesehen vom RAM usw, aber das muss ich dir ja nicht erzählen. Nun ich gebe da den anderen ganz recht: Bei kleinerem Budget: AMD. Allerdings kannst du beispielsweise beim Gehäuse wirklich was sparen und ein Revoltec für 40€ nehmen und das woanders sinnvoll investieren oder sparen. GTX 260 fängt mittlerweile bei 150€ an...eine Überlegung ists somit auf jeden Fall wert...

mfG ltilly1991

also am Gehäuse würde ich persönlich definitiv nicht sparen ... dann lieber CPU und GPU ne Nummer kleiner aber mit nem vernünftigen Board eine gute Basis schaffen ;)

der Erzbaron P/L Rechner:

AMD Phenom II X3 720BE 122€
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS M4A78-E (790GX) 104€
ASUS M4A78-E, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7F0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Radeon 4870 1GB 160€
HIS Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H487F1GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Coolermaster CM 690 65€
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair HX520W 84€
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

Dazu halt noch ne ordentliche HD, DVD Brenner, CPU Kühler und natürlich 2 DDRII RAM Riegel nach Wahl so ist man mit knapp 650€ bei und ist auch noch länger gut bedient ... Sparpotenzial wäre bei der Grafikkarte noch vorhanden z.B. indem eine günstige 4850 verbaut wird ...

Zuletzt bearbeitet:
also am Gehäuse würde ich persönlich definitiv nicht sparen ... dann lieber CPU und GPU ne Nummer kleiner aber mit nem vernünftigen Board eine gute Basis schaffen ;)

der Erzbaron P/L Rechner:

AMD Phenom II X3 720BE 122€
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS M4A78-E (790GX) 104€
ASUS M4A78-E, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7F0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Radeon 4870 1GB 160€
HIS Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H487F1GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Coolermaster CM 690 65€
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair HX520W 84€
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dazu halt noch ne ordentliche HD, DVD Brenner, CPU Kühler und natürlich 2 DDRII RAM Riegel nach Wahl so ist man mit knapp 650€ bei und ist auch noch länger gut bedient ... Sparpotenzial wäre bei der Grafikkarte noch vorhanden z.B. indem eine günstige 4850 verbaut wird ...

So ähnlich würde ich es auch machen, wenn du allerdings tatsächlich lieber auf größere Grakas warten möchtest (wegen DX11 oder so) dann würde ich statt einer 4870 vorerst noch etwas kleineres vom Schlage eine 9600 GT oder so nehmen. Für mittlere Settings reicht die auch noch aus und günstig ist sie noch dazu.

Also die ATi Radeon HD 4670 512 MB ist doch völlig ausreichend!! Ich selber bin auch mit der HD 4650 1GB schon zufrieden! Wenn man ein kleineren TFT nutzt machen die Radeon HDs 46xx schon Sinn. In 1024x768 macht selbst meine HD 4650 alle aktuellen Games in "High" Settings mit mindestens Avg. 30 Fps flüssig spielbar! Bei einigen aktuellen Games kann man sogar noch Anti-Aliasing 2x oder 4x hinzu schalten!

Auch mit Crysis habe ich keine Probleme. Lediglich Schatten auf Mittel und sonst alles auf Hoch + VSync ohne AA ca. 25 Fps! In Burnout Paradise sogar mit 8x AA + SSAO mit 35 Fps!

Und die HD 4670 sollte mit ihrem schnelleren Speicher auch in 1280x1024 eine gute Figur machen und eine mehr als ausreichende Performance liefern! In 1 Jahr kann man dann immer noch sobald sich ende 2009 DX11 mit Win7 durchgesetzt hat umsteigen und aufrüsten. Aber hier und jetzt würde ich für 69,90€ eine Radeon HD 4670 nehmen und damit glücklich werden!

*Snip* Allerdings kannst du beispielsweise beim Gehäuse wirklich was sparen und ein Revoltec für 40€ nehmen und das woanders sinnvoll investieren oder sparen. *Snap*

Deine Rechnung oben ist ziemlich nah dran an meiner Vorstellung.
Allerdings möchte ich diesmal gerne ein Intel-Sys. Und am Gehäuse möchte ich auf keinen Fall sparen.

Exactement! Die Basis, also Gehäuse, Netzteil, Board, soll zukunftsorientiert gestalltet werden. Eine CPU/GPU ist nicht nur bequem zu tauschen, sondern hat auch den größten Performance-Einfluss.

Also die ATi Radeon HD 4670 512 MB ist doch völlig ausreichend!! Ich selber bin auch mit der HD 4650 1GB schon zufrieden! *Snip*

Und die HD 4670 sollte mit ihrem schnelleren Speicher auch in 1280x1024 eine gute Figur machen und eine mehr als ausreichende Performance liefern! *Snap*

Sehr schön, das zementiert erneut meine Vermutungen.
Mir gefällt die im Forum vorgestellte, passiv gekühlte Saphire HD4670 512MB sehr gut. Allerdings würde ich gerne ein 4670er mit 1GB RAM nehmen, da ich zumindest Fallout 3 mit HD-Texture-Mod geniesen möchte.
Allerdings scheint es diese Modele lediglich mit DDR3 RAM und aktiv gekühlt zu geben.
Die finale Frage lautet also: Lieber 512MB GDDR4 passiv, oder 1GB DDR3 aktiv. Die Karte sollte später evtl. noch als Physix-Unterstützung ihre Daseisberechtigung behalten.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Hier >>> ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Sapphire HD4670 <<< bekommst du die Radeon HD 4670 1 GB von Sapphire!! Eigentlich ist es aber fast egal ob du die 512er oder 1024er Version kaufst! Den Unterschied wirst du kaum bis überhaupt nicht merken, da in den Settings wo viel VRam gefressen wird mit einer HD 4670 nicht ran kommen wirst. Eher macht die HD 4670 schlapp. Ich selber habe auch nur die 1024 MB Version, weil nach Weihnachten nichts anderes mehr da war :D

Aber ich selber kann Sapphire nur empfehlen! Meine HD 4650 ist auch von Sapphire und die sollen allgemein auch vom Lüfter leise laufen was ich zumindest von meiner auch bestätigen kann.

für fallout3 mit hd texture mod wird die leistung nicht mehr reichen, da bringen dir die 1GB ram leider auch nix mehr. Meine Empfehlung also: 512MB GDDR4 Passiv. ;)

Deine Rechnung oben ist ziemlich nah dran an meiner Vorstellung.
Allerdings möchte ich diesmal gerne ein Intel-Sys. Und am Gehäuse möchte ich auf keinen Fall sparen.

Exactement! Die Basis, also Gehäuse, Netzteil, Board, soll zukunftsorientiert gestalltet werden. Eine CPU/GPU ist nicht nur bequem zu tauschen, sondern hat auch den größten Performance-Einfluss.

Sehr schön, das zementiert erneut meine Vermutungen.
Mir gefällt die im Forum vorgestellte, passiv gekühlte Saphire HD4670 512MB sehr gut. Allerdings würde ich gerne ein 4670er mit 1GB RAM nehmen, da ich zumindest Fallout 3 mit HD-Texture-Mod geniesen möchte.
Allerdings scheint es diese Modele lediglich mit DDR3 RAM und aktiv gekühlt zu geben.
Die finale Frage lautet also: Lieber 512MB GDDR4 passiv, oder 1GB DDR3 aktiv. Die Karte sollte später evtl. noch als Physix-Unterstützung ihre Daseisberechtigung behalten.

1.) Eine HD 4870 unterstütz kein PhysX
2.) 1024 MB sind bei einer HD 4670 sinnlos
3.) 775er Systeme sind etwas weniger zukunftssicher als AM2+/AM3 Boards - also wäre momentan ein AMD-System etwas zukunftssicherer.

Schneller als eine HD 4670 wäre eine HD 3870.

Wie hier schon richtig gesagt wurde, die 4670 mit 1GB lohnt sich nicht, die GPU ist zu schwach um die vorhandenen 1GB Speicher sinnvoll zu nutzen ...

Wenn du eine Grafikkarte in der Preisregion suchst dann schau dir doch mal das Auslaufmodell der 3870 an, die ist ein gutes Stückchen schneller als die 4670 und kostet als OC Variante von MSI grad mal 60€ ...

MSI RX3870-T2D512E-OC, Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V120-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du aber Fallout 3 mit HD Texturen spielen willst dann solltest du auf jeden Fall mindestens eine Radeon 4850 mit 1GB nehmen, mit kleineren Karten wirst du keinen flüssigen Spielbetrieb erreichen ...

Die HD 3870 wäre zwar vom Preis her die bessere alternative da mehr Leistung vorhanden ist aber die saugt auch gleich deutlich mehr Strom als z.B. die HD 4670 (60 Watt unter last). Jetzt muss man schauen was einem wichtiger ist, eine Grafikkarte für wenig Geld mit möglichst so viel Leistung wie geht oder eine Grafikkarte mit ordentlicher Leistung und dafür im Stromverbrauch eher niedrig.

Jetzt kommt es auf den eigenen Anspruch an, denn für 60 - 70 €uro kann man mit beiden nicht viel falsch machen!

Zurück