ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Standards für Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Standards für Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000

Der neuen Grafikkartengeneration, Geforce RTX 4000 und Radeon RX 6000, wird eine hohe Leistungsaufnahme nachgesagt und die muss auch bereitgestellt werden. Vorhang auf für ATX 3.0 & ATX12VO 2.0, das Intel nun von der Leine lässt. Vorteile gibts aber auch für SFF-Systeme (Small Form Factor).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Standards für Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000
 
Na super, da bringen sie lieber einen neuen Standard raus, als die GPUs effizienter zu machen damit die nicht soviel Strom schlucken. Der Strom wird sicher nicht günstiger werden in den nächsten Monaten, oder vielleicht auch Jahren. Ich finde die sollten sich mal in die richtige Richtung entwickeln und nicht zurück, wo alles Strom ohne Ende verbraucht. Echt traurig..
 
Na super, da bringen sie lieber einen neuen Standard raus, als die GPUs effizienter zu machen damit die nicht soviel Strom schlucken. Der Strom wird sicher nicht günstiger werden in den nächsten Monaten, oder vielleicht auch Jahren. Ich finde die sollten sich mal in die richtige Richtung entwickeln und nicht zurück, wo alles Strom ohne Ende verbraucht. Echt traurig..

vorbei sind die zeiten, wo es effizienz- und leistungs-plus gab, rentiert sich ja nicht ;)
 
Wenn ich sowas lese kommt mir doch gleich mal ein würgereiz hoch:-$Jetzt sind ein paar Jahre vergangen seitdem der aktuelle Standard sich auf dem Markt etabliert hat und die Preise selbst fürPlatinum Netzteile mal erschwinglicher geworden sind für den Anwender. Nun läßt sich nicht mehr soviel Reingewinn erzielen da muß natürlich was neues her um wieder mehr Kohle in die Taschen zu spülen. Wenn ich da noch lese "Der neue Standard ist sehr Energieeffizient und verbraucht nur soviel wie gerade benötigt wird":schief:
Was machen denn bitte heutige Netzteile ????? Wenn ich ein 850 Watt Netzteil habe zieht das auch keine 850 W 24/7 aus der Steckdose.
Dieses Kraut was diese Leute zu sich nehmen möcht ich auch gern mal haben:wall: An allen Ecken und Kanten versucht man auf erneuerbare Energien zu setzen, und jeder Haushalt sollte so wenig Ressourcen wie möglich verschwenden bzw benutzen. Alles nur blödes Geplänkel.... Wir von der Industrie bauen jetzt Grafikkarten und CPU´s die soviel wie möglich verballern dürfen weil irgendwie müssen wir euch das Geld doch aus der Tasche leiern !!!!
Was kommt denn nächstes Jahr ????? Erfinden die dann den neuen Standardanschluß für PC´s oder Grafikkarten mit CEE Stecker.......:daumen2::daumen2::daumen2:
Ich meine sieht bestimmt auch nicht schlecht aus wenn man einen Starkstromstecker im Gehäuse baumeln hat. Die meisten Mainboards haben ja zum Glück WIFI und können dann direkt in der Küchen mit dem Elektroherd von Elektriker angeschlossen werden wärend man 2 Zimmer weiter am Monitor sitzt und daddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les da aber auch nichts raus, was für mich interessant wäre. Also keinen Vorteil. Nur viel heisse PR Luft.
 
Hm mal schauen was das bedeutet.
Bessere Effizienz begrüße ich zwar aber so wie sich das andeutet wird bei mir bei 4070 oder maximal 4080 Ende sein.

Ist ja nicht so das mein Seasonic 850 TX Titanium „alt“ wäre…
 
Für alles unter 375W musste gar nix neu kaufen sondern steckst einfach deine 8-pin EPS Anschlüsse in den mitgelieferten Adapter.
Damit ist dann wohl die 4050 abwärts gemeint?
Gruß Yojinbo
 
Nach aktuellem Gerüchtestand mindestens alles unterhalb einer RTX4070, eher letztere auch noch. Ich weiß der Verbrauchshypetrain fährt grade mit Mach7 aber lasst mal die Kirche im Dorf, auch NVidia kann nicht auf einmal Mittelklassekarten mit 400W rausbringen.

Und man sollte nebenbei nicht vergessen, dass die Herstellerfirmen keineswegs zwingend den neuen Anschluss exklusiv verbauen müssen. Die können auch weiterhin beispielsweise 3x 8-Pin draufbauen bei den Customdesigns und schwupp haste 525W erlaubt - das sollte für alles reichen bis auf wenn NV es komplett übertreibt vielleicht eine 4090.
 
Igor hat einen Interessanten Artikel dazu geschrieben, zitat
Ich habe nichts gegen den technischen Fortschritt an sich, aber in Zeiten steigender Ressourcen-Verknappung und des anstehenden Klimawandels sind die aktuellen Bestrebungen, über die ich heute leider schreiben muss, nicht nur fehl am Platz, sondern fast schon eine Leugnung längt bewiesener Tatsachen.
 
hab mir erst vor 2 Jahren nen neues Seasonic Gold Netzteil gekauft und jetzt soll ich das wieder wegschmeissen wenn ich ne neue Karte haben will?

wollte diesmal Richtung 4080Ti oder 4090
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX12VO 2.0 fügt außerdem die I_PSU%-Funktion zu Desktop-Plattformen hinzu - eine von Intel vorangetriebene Innovation, die bisher nur auf Mobil- und Server-Plattformen verfügbar war. Diese Funktion bietet Vorteile für SFF-Systeme (Small Form Factor), die keine größeren Netzteile verwenden können.
Die Vorteile wären welche?
Sowas gehört in den Artikel! Leider viel Text und wenig Inhalt.
 
Mein Netzteil hat eh schonwieder 6-8 Jahre auf dem Buckel, das wird einfach in irgendeinem Office-PC für die Familie weiterverwendet.
Aber bis jetzt sind die neuen Karten ja nicht draußen. Wenn die RTX 4060 mit einer Leistung ein 3080 kommen soll braucht es ja nur eine 25% ige verbesserte Effizienz damit man bei 240 Watt rauskommt. Mit ein bisschen undervolten geht bestimmt 200-220 Watt locker. Das sollte jedes 600 Watt Netzteil schaffen. Ggf. auch 500 Watt wenn man ein gutes Markennetzteil hat.

Bei der letzten Generation mussten sich auch schon viele ein neues Netzteil kaufen, die sollten ja jetzt auch noch reichen.

600 Watt für die Karte, nehmen sich vermutlich auch nur die Größten Karten. Die sind auch wieder über > 1000 € und werden somit eher weniger gekauft.
 
Solang die "Special-Stromfresser-Hardware" ausschließlich für 8k-Gaming gedacht ist, würd mich das nicht tangieren, weil ich schön brav, bei 21:9 bleibe.
 
Igor hat einen Interessanten Artikel dazu geschrieben, zitat


Ach, der Artikel, in dem Igor die Wahrheit verdreht hat?

Das Youtubevideo ist noch schlimmer, da ist dann schon der Begriff Lüge angemessen (nein, Intel empfehlt keine 2,4kW Netzteile).

Insgesamt stark moralisierend, das mit dem Braunkohlekraftwerk war nur dazu da um Clicks zu generieren. Aber irgendwie muß man FFF ja für sich melken.

Bei dem Standard wurde eigentlich alles richtig gemacht. Besser einen Standard, der alles abdeckt, als einen, der schon obsolet ist wenn er erscheint. Das die Stecker 600W aushalten ist genial, denn so sollte für die nächste Zeit alles abgedeckt sein. Man kann damit 600W, man muß es allerdings nicht.

Es ist echt schade, dass Igor diese Leute so in den Dreck gezogen hat, nur damit er etwas in seinem Video zu erzählen hat ("Intel hat alles richtig gemacht und der Standard ist genial" stellt sich als etwas fade heraus).

Jede Wette Ökoigor wird die Umwelt ganz schnell vergessen, wenn die neue RTX 4090 und dann die RTX 5090 rauskommt. Da werden dann die neuesten Fakten geliefert, intensiv getestet und jedem Menge Artikel verfasst, anstatt dass diese Monsterkarten einfach boykottiert werden, wie es eigentlich für ihn angemessen werden.

Ich habe da den Respekt für ihn verloren, so eine billige Schmutzkampagne gehört sich nicht, diese Ingenieure so in den Dreck zu ziehen ist unterste Schublade. Schade, sonst war er eigentlich immer sehr gut und die News hatten mehr als nur Hand und Fuß.

Er selbst besteht allerdings darauf fair behandelt zu werden, wie man hier auch oft nachlesen kann (wenn es PCGH mit dem Zitieren und Quellen nicht ganz so genau nimmt.

Bitte nicht falsch verstehen: man kann von diesen Monsterkarten halten was man, nur auf diejenigen, die den ATX Standard erstellen einzudreschen und sie mit Dreck zu bewerfen ist einfach unter aller Kanone. Am Ende werden diese Karten von der Kundschaft verlangt, ironischerweise auch von Igor.
 
Zurück