ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Standards für Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000

Hauptsache 12VO wird sich nicht im Retail Markt durchsetzen. Kann gerne bei den SB verbleiben.
Das ist das einzige was für mich ne Rolle spielt.

Sagt der mit einer GTX670.

Siehst du, es geht doch. Ich habe mir eine 150W Karte gekauft und die Welt ist damals nicht untergegangen.

Normalerweise nimmt man das "sagt der mit ..." Argument, wenn derjenige etwas schlimmeres hat ("wir müssen alle vegan werden" - "sagt der Typ mit den Lederschuhen")

Dann kauf dir mal eine Grafikkarte mit 450-600watt. Dann würde ich an deiner Stelle mal den Stromabschlag ausfstocken lassen. Sonst hast du einiges nach zu zahlen.

Keine Sorge, sollte ich mir eine 1500-2500€ Karte kaufen, dann preise ich die Betriebskosten von 0,2€ je h mit ein.

Harald Lesch meinte vor einiger Zeit, dass wir 50% Energie einsparen müssen, um noch das 1.75°-Ziel einzuhalten. Es geht also ums Energiesparen, ohne jetzt auf den genauen Umfang einzugehen. Verantwortlich ist für Journalisten, darauf einzugehen und exorbitanten Stromverbrauch zu kritisieren. Die Kundschaft verlangt auch SUV, ohne dass dem Gemeinwohl damit gedient ist. Reiner Egoismus, und noch nicht einmal das, da die Klimaschäden auch vor SUV-Besitzern nicht Halt machen.

Harald Lesch meinte auch, dass wir keine Atomkraft bräuchten, obwohl die mal ein Drittel des Stroms klimafreundlich zur Verfügung gestellt hat. Wenn das der Fall ist, dann können wir es ja auch in anderen Bereichen gemütlicher angehen lassen

Ich sehe nicht ein, warum sich die untere Hälfte von einem Haufen Top Verdienern sagen lassen soll, dass sie den Gürtel enger schnallen müssen, während diese Leute sich daran bereichern.

In meinem Fall: schreib es einfach auf den Deckel mit der Atomkraft.

Alle sind gefordert, zum Klimaschutz beizutragen, natürlich auch die ATX-Standardisierer.

Es ist ist nicht die Aufgabe dieser Leute, die Welt zu erziehen. Zumal mehr Kabelsalat auch Ressourcen frisst. Das ganze ist also Umweltschutz, wenn man statt4x 8 Pin nur noch 1x12+4 Pin braucht.

Vielen Dank für das Engagement, Igor. Mache weiter so!

Sein "Engagement" wirst du bei der RTX 4090 sehen können. Da werden wohl zwei bis drei Sätze über den Energieverbrauch verloren und dann wird die neue Superkarte fröhlich getestet und gelobt. Sie zu boykottieren wäre auch problematisch, das kostet Reichweite.

Aber gut, das ist ja ein deutsches Phänomen: meckern um des Meckerns willen, damit man sich besser fühlt.

Hauptsache 12VO wird sich nicht im Retail Markt durchsetzen. Kann gerne bei den SB verbleiben.
Das ist das einzige was für mich ne Rolle spielt.

Ich hoffe mal, dass es sich endlich durchsetzt, dann sind wir den 24 Pin Anschluß endlich los.

Ich verzichte! Mein Netzteil habe ich letztes Jahr gekauft und hat 7 Jahre Herstellergarantie, das möchte ich auch mindestens solange nutzen. Die Grafikkarte wird vielleicht bis dahin noch ein Upgrade erhalten, aber echt kein Bock dann das Netzteil zu wechseln. Einmal nicht weil solange es funktioniert keinen Grund gibt und verkabeln finde ich beim PC schrauben am aufwendigsten wenn es schön werden soll.

Will ich mal hoffen. Habe mir gerade erst ein neues 1600Watt Netzteil geholt, wenn das dann für die Topmodelle (4090) nicht per Adapter unterstützt wird ist es bitter. Dachte gehe direkt von 1000 auf 1600 und spare mir ne Zwischenstufe.......
Same, habe auch Ende 2020 direkt von einem be quiet! Dark Power Pro 11 550W auf nen EVGA SuperNOVA 1600 T2 geupgraded, damit "Ruhe" ist (nicht, das ich das jemals ausreizen wollen würde...).

Wenn es keine Lösung für die neuen Karten mit alten Netzteilen gibt, bau ich mir halt ne zweite RTX 3090 rein ins System, die genauso undervolted wird, wie die Erste (falls ich in der Zukunft mal mehr Leistung benötige).

Selbst zur übernächsten und den beiden darauffolgenden Grafikkartengenerationen (2024/2026/2028?) würde ich das Netzteil noch nicht upgraden wollen. Das Titanium-Netzteil hat 400€ gekostet und 10 Jahre Garantie. Die können mich mal.

Für alle, die sich im Laufe des Threads Sorgen um den neuen Anschluss gemacht haben dass sie neue Netzteile bräuchten:

Ich hab ja oben schon orakelt dass das wenn überhaupt nur bei Karten jenseits der 375W TDP kommen könnte aber nach aktuellem Gerüchtestand wird bei ausnahmslos allen neuen Karten der passende Adapter beiliegen, sogar die RTX4090 wird mit einem "4x 6+2-pin auf 12VHPWR"-Adapter ausgeliefert werden.
...bin gespannt wie DER aussieht :ugly:

Oh ja....neue Mondpreise für neue GPUs kann ich immer gebrauchen -inklusive eine hohe Stromrechnung, teure PSUs und neue MOBOs die auch diesen Standard unterstützen. Ach ja..was dachte ich noch zu Pascal-Zeiten, dass GPUs in Zukunft zwar immer leistungsfähiger werden, aber dafür auch effizienter. Macht mittlerweile richtig Spaß! Gerade wenn man sich einen Budget Gaming PC zusammenbauen möchte.:devil:

Same, habe auch Ende 2020 direkt von einem be quiet! Dark Power Pro 11 550W auf nen EVGA SuperNOVA 1600 T2 geupgraded, damit "Ruhe" ist (nicht, das ich das jemals ausreizen wollen würde...).

Wenn es keine Lösung für die neuen Karten mit alten Netzteilen gibt, bau ich mir halt ne zweite RTX 3090 rein ins System, die genauso undervolted wird, wie die Erste (falls ich in der Zukunft mal mehr Leistung benötige).

Selbst zur übernächsten und den beiden darauffolgenden Grafikkartengenerationen (2024/2026/2028?) würde ich das Netzteil noch nicht upgraden wollen. Das Titanium-Netzteil hat 400€ gekostet und 10 Jahre Garantie. Die können mich mal.
Kann dir nur zustimmen, werde mir auch nicht extra noch nen neues Netzteil holen für ne neue Graka. Bin mit 3090 gut bedient und muss nicht unbedingt ne neue GPU haben. Klar könnte ich das Netzteil verkaufen, aber es geht ja auch um die Arbeit das ein und Auszubauen und das kann dauern.
Für alle, die sich im Laufe des Threads Sorgen um den neuen Anschluss gemacht haben dass sie neue Netzteile bräuchten:

Ich hab ja oben schon orakelt dass das wenn überhaupt nur bei Karten jenseits der 375W TDP kommen könnte aber nach aktuellem Gerüchtestand wird bei ausnahmslos allen neuen Karten der passende Adapter beiliegen, sogar die RTX4090 wird mit einem "4x 6+2-pin auf 12VHPWR"-Adapter ausgeliefert werden.
...bin gespannt wie DER aussieht :ugly:
Das wärw toll wenn es da wirklich einen Adapter gäbe ?

Hat das schon irgendjemand bestätigt? Bzw. hast Du eine Quelle dafür?
Diverse Hardwareseiten, die ursprüngliche Quelle ist vermutlich Igor:

PCGH wird seiner Aufgabe nur teilweise gerecht. Die meisten Anwender werden sich wohl fragen, ob ihr oftmals fast neues Netzteil dennoch mit der nächsten GPU-Generation verwendet werden kann. Genau diese Frage wird im Artikel nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage an euch, ich habe mir vor kurzem das fractal design ion+ 2 platinum 860w gekauft, kann ich damit die neue Generation nutzen oder muss wieder ein neues her ?

Und wird dafür ersetzt durch mehrere kleine Buchsen.

Nee 12VO ist genauso geil wie Spannungswandlung aufm CPU-Package

Nein, es wird durch eine Buchse ersetzt.

Statt 24 Pin sind es dann 10 Pin. Dadurch kann man dann auch über 300W übertragen, statt nur 75W. Damit kann dann auch der 8 Pin EPS, bei nicht zu hungrigen Systemen, entfallen. Bei hungrigeren Systemen ist es ein 8 Pin EPS weniger. Die Zeiten, in denen die CPU mit 5V versorgt wurde, sind jetzt schon seit gut 20 Jahren vorbei (mein Athlon XP 1600+ wird noch so versorgt). Auch Grakas werden längst nicht mehr mehr 3,3V versorgt, AGP ist seit über 17 Jahren endgültig tot. Wir haben den alten Mist jetzt lange genug vor uns hergeschleppt.

Nicht ganz korrekt. Viele der Teilspannungen auf dem Motherboard werden aus 3.3 und 5V erzeugt, dazu der ganze USB und TB Kram. Ich hatte so ein 12V0-Brett hier. Scheiße hoch drei, was die Effizienz betrifft. Kaskadierte Step-Down-Konverter sind komplett ineffizient. Die Boards werden teurer und die zusätzlichen Spannungswandler brauchen zu viel Platz. Totgeburt. Da gibts in den Unterlagen zu Zen4 auch passende Komentare dazu. :D

Auch Grakas werden längst nicht mehr mehr 3,3V versorgt,
Sagt wer?

1648234179679.png

(RTX 3050, bei AMD ist es sogar noch mehr)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLI ist schon lange tot, aktuelle Titel unterstützen keinerlei Multi-GPU ... viel Glück mit der 2. 3090 :D

Da fehlt natürlich noch ein "komplett". (wie früher bei AGP)

Die Hauptlast ist ja schon längst von der 5V und 3,3V auf die 12V Schiene gewandert.

SLI ist schon lange tot, aktuelle Titel unterstützen keinerlei Multi-GPU ... viel Glück mit der 2. 3090 :D

1: früher oder später kommt es zurück, wenn sich die Leistung nichtmehr signifikant steigern läßt.
2: keinerlei ist auch falsch, da es noch einige gibt (FC6 gehört soweit ich weiß dazu). Jedoch müssen sich die Spielehersteller selbst drum kümmern.

Wäre mal ein interessanter Test, wie sich SLI im Jahr 2022 schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
1: früher oder später kommt es zurück, wenn sich die Leistung nichtmehr signifikant steigern läßt.
Tolle Kristallkugel hast du da. Ich halte dagegen, sorgt für zu viel Probleme. Die Zukunft gehört den GPU Chiplets wie sie bei der RX 7000 Serie zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll.

2: keinerlei ist auch falsch, da es noch einige gibt (FC6 gehört soweit ich weiß dazu).
Zu FC6 ist nichts zu finden. Und sonst? Es gibt eine Hand voll Titel, mehr nicht.

Jedoch müssen sich die Spielehersteller selbst drum kümmern.
Weiß ich selber, gleichzeitig ist das der springende Punkt. SLI und Crossfire ist die Nische in der Nische, die Entwickler machen sich nicht mehr die Arbeit es einzubauen für vielleicht 0,0002% aller Spieler auf Steam ...

Tolle Kristallkugel hast du da. Ich halte dagegen, sorgt für zu viel Probleme. Die Zukunft gehört den GPU Chiplets wie sie bei der RX 7000 Serie zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll.

Früher oder später kommen die an auch an ihre Grenzen. Das Ende des Fortschritts in der Chipentwicklung, mit der herkömmlichen Technologie, ist recht klar abzusehen. Die Zeiten, in denen sich die Leistung jedes Jahr verdoppelte, sind seit etwa 2008 vorbei.

Jetzt haben wir noch ein paar Jokerkarten, Chiplets gehören dazu, genau wie ein wesentlich höherer Strombedarf, wenn die ausgespielt sind, dann war es das.

Mit SLI/CF/was auch immer Intel machen wird, kann man die Leistung dann nochmal deutlich erhöhen. (wobei das auch eine Jokerkarte ist.

Das größte Problem ist im Moment, dass es kein Raytracing unterstützt. Das müßte man lösen.

Zu FC6 ist nichts zu finden.

Bei TAA wird ausdrücklich gewarnt, dass das mit Multi GPU nicht funktioniert. Soweit ich weiß ist FC6 optimiert, ich weiß aber nicht wie gut. Wäre ein interessanter Test.

Und sonst? Es gibt eine Hand voll Titel, mehr nicht.

Eine Hand voll ist deutlich mehr als keinerlei.

Weiß ich selber, gleichzeitig ist das der springende Punkt. SLI und Crossfire ist die Nische in der Nische, die Entwickler machen sich nicht mehr die Arbeit es einzubauen für vielleicht 0,0002% aller Spieler auf Steam ...

Ich glaube es sind deutlich mehr.

Aber das wird sich irgendwann ändern, wenn es nicht mehr weitergeht. Wenn es weiterhin unterstützt werden würde, dann wäre es ja schon sehr attraktiv. Eine RTX 3090 ist nur etwa zwei mal schneller, als eine GTX 1080Ti und das nach 5 Jahren. Es wäre also rückblickend keine schlechte Idee gewesen, sich damals zwei davon zu kaufen. Das wird im laufe der Zeit immer schlimmer werden.

Zurück