Sagt der mit einer GTX670.
Siehst du, es geht doch. Ich habe mir eine 150W Karte gekauft und die Welt ist damals nicht untergegangen.
Normalerweise nimmt man das "sagt der mit ..." Argument, wenn derjenige etwas schlimmeres hat ("wir müssen alle vegan werden" - "sagt der Typ mit den Lederschuhen")
Dann kauf dir mal eine Grafikkarte mit 450-600watt. Dann würde ich an deiner Stelle mal den Stromabschlag ausfstocken lassen. Sonst hast du einiges nach zu zahlen.
Keine Sorge, sollte ich mir eine 1500-2500€ Karte kaufen, dann preise ich die Betriebskosten von 0,2€ je h mit ein.
Harald Lesch meinte vor einiger Zeit, dass wir 50% Energie einsparen müssen, um noch das 1.75°-Ziel einzuhalten. Es geht also ums Energiesparen, ohne jetzt auf den genauen Umfang einzugehen. Verantwortlich ist für Journalisten, darauf einzugehen und exorbitanten Stromverbrauch zu kritisieren. Die Kundschaft verlangt auch SUV, ohne dass dem Gemeinwohl damit gedient ist. Reiner Egoismus, und noch nicht einmal das, da die Klimaschäden auch vor SUV-Besitzern nicht Halt machen.
Harald Lesch meinte auch, dass wir keine Atomkraft bräuchten, obwohl die mal ein Drittel des Stroms klimafreundlich zur Verfügung gestellt hat. Wenn das der Fall ist, dann können wir es ja auch in anderen Bereichen gemütlicher angehen lassen
Ich sehe nicht ein, warum sich die untere Hälfte von einem Haufen Top Verdienern sagen lassen soll, dass sie den Gürtel enger schnallen müssen, während diese Leute sich daran bereichern.
In meinem Fall: schreib es einfach auf den Deckel mit der Atomkraft.
Alle sind gefordert, zum Klimaschutz beizutragen, natürlich auch die ATX-Standardisierer.
Es ist ist nicht die Aufgabe dieser Leute, die Welt zu erziehen. Zumal mehr Kabelsalat auch Ressourcen frisst. Das ganze ist also Umweltschutz, wenn man statt4x 8 Pin nur noch 1x12+4 Pin braucht.
Vielen Dank für das Engagement, Igor. Mache weiter so!
Sein "Engagement" wirst du bei der RTX 4090 sehen können. Da werden wohl zwei bis drei Sätze über den Energieverbrauch verloren und dann wird die neue Superkarte fröhlich getestet und gelobt. Sie zu boykottieren wäre auch problematisch, das kostet Reichweite.
Aber gut, das ist ja ein deutsches Phänomen: meckern um des Meckerns willen, damit man sich besser fühlt.
Hauptsache 12VO wird sich nicht im Retail Markt durchsetzen. Kann gerne bei den SB verbleiben.
Das ist das einzige was für mich ne Rolle spielt.
Ich hoffe mal, dass es sich endlich durchsetzt, dann sind wir den 24 Pin Anschluß endlich los.