750W kommt mir wenig vor im Zusammenhang mit 600W für die Graka only.(x)
Zu den 600W auf dem Kabel kommen auch noch ein paar W auf dem PCiE-Slot dazu.
Ne große CPU + Board + XYZ , da würde ich eher an 850W+ denken.
(oft haben die 4090/5090-Besitzer ne große Intel-CPU)
(x) perspektivisch für die 5090?
Was soll denn das Kabel zum Nachrüsten kosten?
Funktioniert solange die CPU nicht viel zieht.

Ich selber habe ein 750W SFX Netzteil und 600W zur 4090FE war kein Problem...allerdings hat der Netzteil-Lüfter richtig aufgeheult. Im normalen Betrieb bei ca 400W (gesamter PC) ist das Netzteil silent.
Meine CPU ist ein 5800X3D. Selbst ein 7800X3D sollte im gleichen Szenario unter 100W ziehen, solange man nicht benched.
Mit einem 14900k(s) sollte man schon eher 1000W-1200W einrechnen, wenn man übertaktet...
Scheiß auf das "S" der Stecker ist schlimmer, wer den entwickelt hat gehört geprügelt, so ein popelkram zu konstruieren.
Das einzige was an dem Probleme verursachen kann (auch nach der Revision) und warscheinlich auch das Hauptproblem an dem schmelzenden Stecker war, ist der Clip welcher nicht fest genug einrastet...wenn er es überhaupt mal tut.
Man kann den Stecker ohne den Clip zu betätigen ein wenig herausziehen und manchmal sogar ganz herausziehen.
Versuch das mal mit einem 8-Pin oder gar den großen 24-Pin...
DAS alleine ist das Problem am 12VHPWR und die Ursache von allem.
Das Problem ist, das man den Clip nicht ändern kann ohne den Stecker inkompatibel zu allen bisherigen Buchsen auf dem Markt zu machen. Deswegen auch nur eine Revision, die schlimmeres verhindern soll.
Das ist ein Fail auf ganzer Linie und keiner steht für das Problem gerade, bzw traut sich es zu ändern.
Denn um den Clip zu ändern müsste man mindestens ALLE Stecker an den GPUs neu verlöten und den Stecker auf allen Kabeln ändern. Das kostet den Leuten einfach zu viel Geld und so ziehen sie es einfach durch.
Das einzige was dem jetzt noch ein Ende bereiten könnte, wäre wenn eine Behörde wie z.b. die, die den Cablemod Adapter aus den Verkehr genommen hat, zuschlagen würde.
Am Ende können wir als Nutzer nur darauf hoffen, das der 12VHPWR schnell verschwindet und keiner ihn weiter verwendet.
Der 12-Pin der RTX3000 wurde ja auch nur eine Gen verwendet...er war aber auch kein "offizieller" Spec und an keinem Netzteil...
Das ist auch der Grund, warum ich aktuell kein ATX3.0 Netzteil mit nativen 12VHPWR kaufe würde.
Für die 4090 habe ich ein Adapterkabel von Corsair für rund 22€ gekauft, weil der Nvidia Adapter natürlich nicht passte. Das Netzteil ist auch noch von 2021 und vor 2030 will ich sowieso kein neues Netzteil kaufen.