ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Standards für Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000

Super also wenn ich 2024/2026 Upgrade kaufe ich mir nicht nur CPU/RAM/Mainboard/von OS-SataSSD--> auf M.2. sondern auch noch ein Netzteil mit Zirca 1KW
Danke...

Naja vielleicht sind die GPU Preise ja schon vor 2025 etwas realistischer und kann dann mein 2020 GPU Upgrade auf High End Nachholen, Und muss dann schon ein Netzteil kaufen...
:kotz:

Die Folgerung die mir so im Kopf rumschwebt... Meine 2017 Spitzen High End GPU benötigt 275W.

Jetzt kaufe ich mir eine Neue viel modernere GPU die das Doppelte leistet aber auch verbraucht in der gleichen Klasse statt wesentlich mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch zu liefern. Und deshalb muss ich mir zusätzlich ein neues Noch Effizienteres Netzteil kaufen und das alte verramschen...klingt sehr einleuchtend, muss ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kaufe ich mir eine Neue viel modernere GPU die das Doppelte verbraucht in der gleichen Klasse statt Effizienter zu werden.
Doppelter Verbrauch und Effizienz schließen sich nicht aus. Die Effizienz kann ja trotzdem steigen.

Wenn du dir so sorgen machst um das Netzteil: mit einer 3090 Trinity OC und meinem 9700k mit OC habe ich mit meinem 750W 80+ Platinum-Netzteil keine Probleme gehabt. Wie das mit anderen Custom-Karten oder anderen CPUs aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. 1KW-PSU muss es aber nicht werden =)

Warum denken hier so viele, dass ein höherer Verbrauch gleich schlechtere Effizienz bedeutet.
Sagen wir die 6800XT/3080 Nachfolger verbrauchen 400W und sind dabei aber doppelt so schnell, dann ist die Effizienz deutlich besser.
So schwer ist das doch nicht.

Wenige die eine High End Karte der Letzten Generation haben werden jetzt Mittelklasse wie 3060Ti kaufen nur um 50 Watt weniger zu brauchen. und dann 20% mehr leistung zu haben
Ich kann ja natürlich nur von mir reden.

Kaufe ich die 3080Ti verbrauche ich gut 100W mehr. Wiso muss ich als Kunde das dingt Kastrieren nur um. das der Technische Fortschritt sein Gesicht nicht verliert. Wenn ich meiner Karte 15% mehr saft zu mute ist sie häufig auch 10% schneller-

Nun also doch mit ner rtx5060 neues Netzteil was unnötig wäre.
Nur erschliesst sich mir nicht wie den mit der atx3 norm dann alte Plattformen unterstützt werden sollen wen nur 12v Leitungeh gibt.
Sprich man muss komplett neu kaufen damit man ne neue gpu einsetzen kann.
Demzufolge muss es adapter geben
Den ich werde nicht mein am4 system mit ner ausreichenden cpu wegen der Einstiegsklasse gpu neu kaufen.
Was effektiv komplett pc bedeuten würde. abseits ssd und HDD's

Mein Netzteil hat eh schonwieder 6-8 Jahre auf dem Buckel, das wird einfach in irgendeinem Office-PC für die Familie weiterverwendet.
Aber bis jetzt sind die neuen Karten ja nicht draußen. Wenn die RTX 4060 mit einer Leistung ein 3080 kommen soll braucht es ja nur eine 25% ige verbesserte Effizienz damit man bei 240 Watt rauskommt. Mit ein bisschen undervolten geht bestimmt 200-220 Watt locker. Das sollte jedes 600 Watt Netzteil schaffen. Ggf. auch 500 Watt wenn man ein gutes Markennetzteil hat.
Ich bin zwar kein Netzteil Profi aber.Erstmal abwarten, wie die Last Spitzen im Normal Betrieb sind und ob man sie mit undervolten glätten oder reduzieren kann. Beider RTX 3080 gab es ja auch Probleme.

Mein Netzteil ist zum Glück auch schon so alt, das mit der Nächsten Karte es ersetzt werden muß. Aber noch habe ich keine Pläne dafür.

Vorteile für SFF? Haben die schonmal gesehen, wie ein ITX-Board aussieht? Da passt nix mehr drauf und sie fangen an sogar zu stapeln...

Ich glaube ich wechsle zu Konsole. Neues Netzteil war ja mit der aktuellen Graka erst nötig. Was für ne Verschwendung.
Wartet doch jetzt erstmal ab....

Nur weil jetzt ein neuer Standard spezifiziert wurde heißt das noch lange nichts....

Oder hat nvidia schon alles von den neuen gpus offiziell angekündigt....

Man wird voraussichtlich nur für ne 4090 ein neues Netzteil brauchen oder die Board Partner bieten 4x 8pin Stecker an

Für alles andere wird es auf jeden Fall Adapter geben

Alles andere wäre ein unkluger finanzieller Schachzug

Also immer locker bleiben und nicht immer gleich schnapp Atmung bekommen

Abwarten bis es offiziell wird heißt das zauberwort....

Die großen Stecker (400V) fand ich schon immer schick. Auch Grobmotoriker können die prima greifen.
Bald auch in ihrem Büro, freuen sie sich drauf! :D
Zunächst geht es ja nur mal um eine neue Spezifikation.
Trotzdem ist klar zu erkennen wohin die Reise geht. Leistung nach oben, Verbrauch nicht minder.
Was früher galt ist auch heute noch nicht falsch: Ein Gaul der läuft muss auch saufen
Ich würde mir wünschen, dass mehr in Richtung Effizienz entwickelt wird.
Das gilt durchaus auch für die Softwareecke, da steckt sicherlich noch ordentlich Optimierungspotential drin.
Natürlich muss sich das Marketing dann was einfallen lassen um das zu verkaufen.
Aber bei der Vermarktung immer neuer Superlative klappt es doch auch?
Dem Verbraucher wird eingehämmert sparen zu müssen bzw. zu sollen.
Sowas wirkt dann natürlich als Torpedo mittschiffs und konterkariert das ganze.
Bin gespannt, ob irgendwann mal ein Umdenken stattfindet.
Nicht falsch verstehen, auch ich mag Leistung. Nur sollte es ausgewogen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich begrüße den neuen Standard. Nicht wegen der Maximal 600W, denn soviel muss man ja die Geräte nicht saugen lassen, sondern weil der Stecker kleiner ist und stabiler sein soll und damit die ganze Kabelage auf den Mainboards weg fallen soll. Also ich finde schon, dass es damit in die richtige Richtung geht.

hab mir erst vor 2 Jahren nen neues Seasonic Gold Netzteil gekauft und jetzt soll ich das wieder wegschmeissen wenn ich ne neue Karte haben will?
Ich denke mal, dass Seasonic einen Adapter bereit stellen wird. Das haben die beim proprietären 12V Stecker bei den NVIDIA Karten ja auch gemacht. Den konnte man sogar kostenlos anfordern, wenn ich mich nicht irre. Und ich meine andere PSU Hersteller haben ebenfalls einen passenden Adapter angeboten gehabt.

Keiner hindert dich daran eine Karte mit wenig Stromverbrauch zu kaufen.

Ansonsten will es die Kundschaft (inkl. mir) ja so.
Sagt der mit einer GTX670.
Dann kauf dir mal eine Grafikkarte mit 450-600watt. Dann würde ich an deiner Stelle mal den Stromabschlag ausfstocken lassen. Sonst hast du einiges nach zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir wie das "Geschwurbel" der Autohersteller für neue SUVs daher...die haben neue, verbesserte Motoren und Beschleunigen besser..sind aber wieder schwerer, haben natürlich mehr PS, und wenn man sie "sportlich" fahren will, steigt natürlich auch der Spritverbrauch...unterm Strich steigt der Verbrauch und von den gestiegenen Anschaffungskosten gar nicht zu sprechen.

Ich will ja nix sagen.... aber ich glaube es gibt bald eine RTX 3090Ti die von diesen neuen Steckern auch schon wieder 2 Stück hat! Und bei der 40er Reihe wird es wie lange dauern bis die alle 2 Stecker haben? Das heißt es hört ganz und gar nicht auf mit Kabellage :) Und nur weil ich statt 3 jetzt nur noch 2 Stecker habe an der Graka soll ich schon wieder nen neues Netzteil kaufen? Also wer hier nicht sieht das wieder der Verkauf angekurbelt werden soll dem ist auch nicht zu helfen.

oder sagen wir es so.... wäre ja auch alles OK wenn die Preise noch passen würden.... aber das tun sie nicht mehr! Ich hoffe nur das die Leute einfach mal nicht so viel Kaufen.... das es so nicht weiter gehen kann sieht ja nun jeder.

Und ja ich hätte das Geld für alles neue.... mittlerweile empfindet man das ja aber wirklich nur noch als Abzocke!

Jede Wette Ökoigor wird die Umwelt ganz schnell vergessen, wenn die neue RTX 4090 und dann die RTX 5090 rauskommt. Da werden dann die neuesten Fakten geliefert, intensiv getestet und jedem Menge Artikel verfasst, anstatt dass diese Monsterkarten einfach boykottiert werden, wie es eigentlich für ihn angemessen werden.

Ich habe da den Respekt für ihn verloren, so eine billige Schmutzkampagne gehört sich nicht, diese Ingenieure so in den Dreck zu ziehen ist unterste Schublade. Schade, sonst war er eigentlich immer sehr gut und die News hatten mehr als nur Hand und Fuß.

Er selbst besteht allerdings darauf fair behandelt zu werden, wie man hier auch oft nachlesen kann (wenn es PCGH mit dem Zitieren und Quellen nicht ganz so genau nimmt.

Bitte nicht falsch verstehen: man kann von diesen Monsterkarten halten was man, nur auf diejenigen, die den ATX Standard erstellen einzudreschen und sie mit Dreck zu bewerfen ist einfach unter aller Kanone. Am Ende werden diese Karten von der Kundschaft verlangt, ironischerweise auch von Igor.
Harald Lesch meinte vor einiger Zeit, dass wir 50% Energie einsparen müssen, um noch das 1.75°-Ziel einzuhalten. Es geht also ums Energiesparen, ohne jetzt auf den genauen Umfang einzugehen. Verantwortlich ist für Journalisten, darauf einzugehen und exorbitanten Stromverbrauch zu kritisieren. Die Kundschaft verlangt auch SUV, ohne dass dem Gemeinwohl damit gedient ist. Reiner Egoismus, und noch nicht einmal das, da die Klimaschäden auch vor SUV-Besitzern nicht Halt machen. Alle sind gefordert, zum Klimaschutz beizutragen, natürlich auch die ATX-Standardisierer. Vielen Dank für das Engagement, Igor. Mache weiter so!

Zurück