• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Radeon RX 7000 oder Geforce RTX 4000, wofür entscheidest du dich?

Radeon RX 7000 oder Geforce RTX 4000, wofür entscheidest du dich?

  • AMD Radeon RX 7000 ("RDNA 3")

    Stimmen: 177 33,1%
  • Nvidia Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace")

    Stimmen: 179 33,5%
  • Keine der beiden, ich überspringe diese Generation!

    Stimmen: 178 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    534
Weder, noch.
AMD säuft zuviel und hat beim , wie sagt man so schön , FeatureSet, Nachholebedarf.
Nvidia ist zu teuer oder hat zu wenig VRAM.
Kann mit meiner jetzigen gut warten auf die nächste Gen.
 
Bei mir ist warten angesagt, die aktuelle Generation animiert mich nicht zu nem Upgrade, Radeon frisst zuviel Strom und Nvidia hat nicht genug VRam.
Lieber noch mehr Zeit ins befüllen des Sparschweins investieren
 
Habe mich für eine 4090 entschieden wegen RT, DLSS(-G) und vor allem CUDA mit den 24GB. Neben Gaming fasziniert mich grade generative AI und da ist CUDA noch vorn. Das sind so die drei Faktoren für mich, sonst wäre auch eine 7900XTX interessant gewesen.
 
Bin während dem Miningboom damals nach Jahrelanger NVidia Nutzung zu AMD gewechselt (Vega56 damals). Danach war die 6950xt einfach in der Vorherigen Gen ein Traum. Hätte die 7900xtx nicht gekauft wenn ich nicht aufgrund einer defekten 6900xt eine GPU gebraucht hätte. Sie ist eine gute Karte, kann man nix sagen - tut und macht was sie soll, ohne Probleme. Vor allem der Linux Treiber ist ein Traum hier.
 
Ich hab eine 3060TI und kann mit wenig Vram leben, dann dreh ich halt ein bisschen an den Texturen rum. Das hat mich bisher in 1440 auch nicht umgebracht. Eine 4070 ist das Ziel.
AMD - für mich ist das alles Kaffesatzleserei. FSR3 kommt, kommt nicht, kommt. FRS2 sieht matschig aus, wie schlimm wirds bei FRS3? An sich find ich die 7800XT interessant, mehr aber auch nicht. Was nützen mir 16Gb VRAM wenn der Rest vorher auch dazu zwingt Texturen runter zu drehen. Und "Ja", ich steh auf RT.
 
Nix davon - bin mit meiner RX5700 immer noch im Lot da ich kaum Zocke und für das was ich ab und an mal spiele die mehr als ausreichend ist.
 
Abgestimmt nicht, Ich würde mich wegen Video Speicher und Preislich für eine RX7000er serie entscheiden wenn ich jetzt kaufen müßte.
Da die karten 7700-900 xt (XTX) das deutlich bessere Line up gegen Über RTX40ziger ist.
Erst ab 4080 ist es zu gebrauchen von der Roh leistung und die 4090 ist in einer eigenen liga wie 4k.

Alles in allen zusammen, ist alles unter den genannten karten ne bessere Office karte die aber zum teil sehr teuer ist und in bezug auf die 4070 einfach verschwendung von Resoursen sind und unnötig ist in irgend einer weise.
Wenn das mit der RTX50ziger oder nach 40ziger karte das gleiche dilema ist bin ich bei AMD weil die für mich aktuell gesehen die besseren video speicher karten Produzieren. Aber über intel Arc bin ich für spezielle einsatzgebiete nicht abgeneigt.

Hoffe das das aussreichent ist als begründung wiso ich nicht irgend wo ne stimme gegeben habe.
 
Ich kaufe diese Runde nichts.

Würde mein PC allerdings in Rauch aufgehen, dann wäre eine 7800 oder 7900 die Wahl. Ada hat ein zu schlechtes P/L Verhältnis und die 4090 als einzige Vernunftkarte(absurd, aber ist so)ist einfach zu teuer und trägt zu dick auf.
 
Ich habe mich für die 7000er entschieden!
Einfach weil ich in meinen Augen die kosten für die 4090 nicht vertreten wollte.

Wären die preislich nahe bei einander muss ich ehrlich gestehen, hätte ich die 4000er gewählt.
Bin ich enttäuscht, nein voll zufrieden reicht für meine Spiele und QHD volkommen.
 
Wegen DLSS als deutlich besserer Upscaler und besserem Raytracing Nvidia - allerdings nur, wenn es um die Karten im oberen Preissegment geht. Selbst bei meiner 4080 habe ich tlw. schon Bauchschmerzen wegen dem eher geringen VRAM. Ansonsten kommt im günstigeren Preisbereich nur die 7800XT in Frage.
 
Ich war so blöd einen G-sync Monitor zu kaufen. Jetzt häng ich in der Markenschleife. G-Sync bis 25FPS herunter ist schon klasse, weil ich tearing überhaupt nicht mag. Aber gut. So wurde es halt eine Nvidia Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace"), obwohl mir als Gesamtpaket eine AMD 7800X besser gefallen hätte. Nimmt sich beides nicht viel. Passt schon.
 
Ich hab mich im 1. Quartal für die 7900XTX entschieden, weil 1. die 4090 unverschämt teuer ist, 2. die 4080 mir etwas zu wenig VRAM hat, 3. ich zu wenige Spiele-Titel mit RT in meiner Sammlung habe, die den Kauf einer NV RTX 40XX gerechtfertigt hätten.

Nichts desto trotz würde ich den Meisten eher zu einer RTX 4080 raten als zu einer 7900XTX ...
DLSS 3.5 ist einer phänomenal gut ... RT-Leistung der RTX 4080 > RX 7900XTX.
Ich denke mehr muss man dazu nicht mehr sagen die Effizienz ist zwar beeindruckend jedoch kann der höhere Kaufpreis dem Mehrverbrauch gegenüber gestellt werden und dann kann man sehen mit welcher man besser fahren würde.
Ich bin der Meinung die meisten steigern sich in das Thema viel zu sehr hinein ...
 
Meine 3080 12gb leistet nach wie vor gute Dienste. Habe aktuell keinen Grund AMD oder NVidia Geld in den Rachen zu werfen.
 
Eigentlich wollte ich bereits letzte Generation eine neue GPU kaufen, nun überspringe ich vermutlich noch eine weitere Generation.

Die Grafikkarten Hersteller haben mich in den letzten Jahren allesamt derart mit Ihrer Marktpolitik enttäuscht, dass ich keinen Grund sehe denen mein Geld in den Rachen zu werfen.

Dazu kommt der Mangel an Spielen, die mir das Gefühl geben: "Das muss ich spielen."
 
In meinen nächsten Blechidioten werde ich aller Voraussicht nach eine 4090 einbauen. Die alte 1080 (ohne Ti) hat sich ihre Rente redlich verdient und ich möchte mit RT zocken.
 
Wenn ich kaufen wollen würde (wenn!), dann eine XTX.
Warum?
1. 4090 ist ne super Karte, aber mir deutlich zu teuer
2. RT+ DLSS spielen für mich keine Rolle
3. XTX bietet fürs Geld mehr als ausreichend VRAM
4. Und von NV gibt es keine Sapphire :lol:

Bin mit meiner jetzigen Pixelschubse vollkommen zufrieden.
Gruß T.
 
Wenn, dass würde es wohl eine 4090 werden, da AMD im Bereich VR und HDR einfach keine konkurrenzfähigen Karten bietet. Aber da die Preise grade wie üblich gegen Mitte September mal wieder blöd ansteigen und mir über 1600€ für eine Karte mit nicht ganz aktuellen Schnittstellen einfach zu teuer ist, übe ich mich in Verzicht.
 
Zurück