• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Radeon RX 7000 oder Geforce RTX 4000, wofür entscheidest du dich?

Radeon RX 7000 oder Geforce RTX 4000, wofür entscheidest du dich?

  • AMD Radeon RX 7000 ("RDNA 3")

    Stimmen: 177 33,1%
  • Nvidia Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace")

    Stimmen: 179 33,5%
  • Keine der beiden, ich überspringe diese Generation!

    Stimmen: 178 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    534

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hi Community,

für welche Grafikkartenserie entscheidet ihr euch? Radeon RX 7000 oder Geforce RTX 4000?

Die PCGH-Redaktion freut sich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Sven
 
Dieser Moment, wenn dein Kollege einfach mal die Büchse der Pandora öffnet ^^
An alle, die gerne kommentieren möchten: Ihr könnt ja dazu schreiben, was euch jeweils von der einen oder der anderen Marke überzeugt. Ich hab jetzt zum Beispiel RTX 4000 angekreuzt, weil ich DLSS und G-Sync sehr gerne nutze und das mit RX 7000 nun mal nicht funktioniert.
 
Büchse der Pandora, in der Tat, für manche ist das tatsächlich der Fall, genau so, wie die mindestens ebenso "Daseins-entscheidende" Frage: "Für welche Spielekonsole man sich entscheidet".

Im letzteren Fall antworte ich dann mit Blick auf meine XSX, PS5 und Switch warheitsgemäß mit: "Alle aktuellen..."

Bei der Entscheidungsfrage nach der Grafikkarte ist das mit "Alle" aber weder praktikabel noch sinnvoll (es sei denn man nutzt zwei ansonsten gleichwertig ausgerüstete Gaming-Rechner), denn bisher ist es noch nicht möglich in den aktuellen Architekturen zwei verschiedene Grafikkarten parallel und unabhängig voneinander zu betreiben.
Ich habe bei "Ada-Lovelace" ein Kreuz gemacht, einfach weil es zum Zeitpunkt meines BEdarfes einer Ablösung der Alten (auch von NV "RTX2070S") nur eine RTX4080 mit bewährter AiO (Arctic Cooling) zu einem gerade noch erträglichen PReis gab. Hätte es eine leistungsähnliche RX 7000 mit vergleichbarem Kühlsystem zu deutlich günstigerem Kurs als die Grünen gegeben, hätte ich vermutlich zu Rot gewechselt...

Aber die letzten Jahre hatte ich eigentlich immer "Grün" in der Kiste, die Unterstützung seitens der Spielehersteller ist einfach größer, der ganze RT-Kram ist oftmals das Sahnehäubchen auf der Inszenierung, da zahl ich wenn auch zähneknirschend den unverschämten Aufpreis der Grünen und überspring wie auch bisher immer mind. eine Gen.
 
Hab mich für die 7800xt entscheidend da ich nen Freesync Monitor hab. Was mich ein wenig stört ist der doch recht hohe Stromverbrauch. Mit Raytracing sinds fast 200 Watt mehr die ich an der Steckdose mess. Mal sehen ob man da noch was per Undervolting ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] RTX 4090

Wollte schlicht die maximale Leistung in allen Lebenslagen, der Rest war mir schnurz; daher blieb nur die 4090. Beim nächsten Mal kaufe ich gern wieder eine Radeon, sofern die dann die Nase vorn haben sollte. ;)

Hätte ich weniger Power haben wollen, hätte ich sicherlich eine Radeon gekauft. 7800XT oder 7900 XTX überzeugen mMn in ihrem Preissegment. Daher empfinde ich die pauschale Entscheidung "RTX 40x0 oder RX 7xxx" als zu oberflächlich gewählt.
 
Eigentlich könnte ich alle drei Optionen auswählen.
Ausgehend von meiner RTX 2070 wünsche ich gerne etwa eine doppelte Leistung. Das heißt 7800 XT/7900 GRE oder 4070.
Für die Radeon 7800 XT oder 7900 GRE sprechen die vernünftige Speichermenge und aktuell das bessere P-L-Verhältnis beim Rasterizing. Dagegen spricht die im Verhältnis zur Geforce 4070 schwächere Effizienz.
Für die Geforce 4070 spricht die hohe Effizienz, der generell ähnliche Stromverbrauch zu bisher und die Nvidia-exklusiven Features. Dagegen spricht der knappere VRAM.
Gegen beide spricht der allgemein hohe Preis und das Gefühl, so oder so Kompromisse eingehen zu müssen. Und das will ich bei dem Preis ungerne.
Von daher: Lust zum Aufrüsten hätte, der Preis lässt mich aber noch zögern. Am Ende wird es vermutlich der Hersteller, der als erstes im richtigen Moment ein gutes Sonderangebot parat hat.
 
Habe mich für RTX 4000 entschieden, da mit GSync und DLSS sowie die Raytracingperformance wichtig sind. Da ich zuvor bereits eine AMD 5700 XT und eine 6950XT verbaut hatte, käme für mich auch RX 7000 in Frage, wenn AMD ein Gegenstück zur 4090 hätte.
 
Hab mich für die 7800xt entscheidend da ich nen Freesync Monitor hab. Was mich ein wenig stört ist der doch recht hohe Stromverbrauch. Mit Raytracing sinds fast 200 Watt mehr die ich an der Steckdose mess. Mal sehen ob man da noch was per Undervolting ändern kann.
Dann hoffe ich dein freesync adaptive sync Monitor hat keinen DP 1.2a Anschluss, sonst hätte das mit nvidia genauso funktioniert.
 
Ich finde es immer noch schade, dass AMD seine genau eine generation nachhängende Raytracing Performance nicht im Preis wieder spiegelt (die 6900XT war ca. 5% vor der 2080ti, die 7900XTX ist in etwa auf Augenhöhe mit der 3090ti)...
Die Rasterleistung ist wirklich klasse, Stromverbrauch leider immer noch ein Thema (und wird es auch wohl bleiben) und Raytracing eine Generation hinterher (was ja auch logisch ist, da AMD erst eine Generation später in der Lage war Raytracing Kerne zu integrieren).
Aber der Preis in der Regel keine 10% niedriger, als das Nvidia-Raster-Pendent. Bis auf die 7900XTX (die mir aber leider trotzdem zu hochpreisig ist) und die 7900GRE (die ich tatsächlich kaufen würde, wenn man sie denn kaufen könnte...).
Naja, ich denke es wird entweder eine gebrauchte 3090 oder in einem Jahr eine gebrauchte 4080. Die Neupreise holen mich leider nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung hat mich bis jetzt immer NVIDIA befriedigt.
AMD hat sich leider von damals noch als "schlecht" im Kopf eingebrannt, auch wenn deren Produkte (grade CPU´s) keines Wegs schlecht sind
 
Ach, ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll..... Bei NVIDIA sind die 4090 und 4080 wirklich tolle Karten, allerdings viel zu teuer! Der Rest ist einfach ein schlechter Witz! Kleinere Chips, wenn man es mit den letzten Generationen vergleicht, werden für sehr viel Geld verkauft und die Bezeichnungen der Karten passen nicht mehr! Alle durch die Bank 100€ zu teuer, für meinen Geschmack.

AMD mach gar nichts besser! Die 7900er sind ok, aber auch nur ok! Alles darunter ist genauso ein Müll, wie die NVIDIA Karten. AMD verkauft genauso die kleineren Chips für zu viel Geld! Wie kann man denn bitte eine 7800 XT mit der gleichen Leistung einer 6800 XT aus 2020 auf den Markt bringen ? Schande über AMDs Haupt!

Mit der PCIE-Anbindung sind viele Karten (7600/4060) für alle PCIE 3 Besitzer total uninteressant.

Ne ne, da bleibe ich bei meiner 1070 und spiele alte Sachen. Habe noch genügend und ein CP oder Starfield machen in ein paar Jahren auch noch Spaß!

Also AMD & NVIDIA behaltet euren Mist!
 
Vor einem halben Jahr von RX5700XT auf die 7900XTX umgerüstet, weil das schon ein enormes Performance- und Effizienzupgrade war. Die Karte zudem gerade so mit Augen zudrücken ins von mir definierte Maximalbudget passte. Die Konkurrenz bot nichts Vergleichbares zu dem Preis damals.
Aber ich hab' auch generell null Interesse zum Walfisch im Teich zu wechseln, und ihn zum Nachteil aller noch übermächtiger zu machen. Besonders da ich mit der AMD-Hardware bei meinem jeweiligen usecase seit Jahrzehnten zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde RT klasse, endlich sind alles richtig ausgeleuchtet.
Und es geht nicht ohne Nvidia, wenn man zusätzlich ausreichend FPS in 4k haben möchte.
Zudem ist die 4090 ein Effizienzmonster, was mir zugute kommt.
 
Zurück