Atomenergie & Energiepolitik (inkl. Umfrage "Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?")

Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 84 51,2%
  • Nein

Stimmen: 80 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Google verwenden hilft ;)
Kernkraftwerke produzieren aber selbst bei einem sehr starken Sonnensturm weiter Strom und können sich mit dem selbst produzierten Strom kühlen ;)

Da brauche ich nur auf der Seite von deinem geliebten Astronom suchen und der ist da meiner Meinung:
Ein Sonnensturm lässt kein Kraftwerk explodieren. Ein AKW wird trotz Sonnensturm weiterlaufen und Strom produzieren mit dem es gekühlt werden kann. Wenn dann vielleicht ne Leitung kaputt ist, dann kommt dieser Strom nicht bei dir in der Steckdose an. Dem AKW tut das aber nix. Da spielen Sonnenstürme keine Rolle.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/06/weltuntergangsstimmung-beim-zdf-sonnensturme-bedrohung-aus-dem-all.php

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Meinung mir gehts nur um deine Technik die das Stromnetz gegen Sonnenstürme schutzen soll. :D

Das diese Sonnensturm Geschichte nur Panik mache ist, ist mir bewußt hab in meinem Leben schon 3 Zyklen durchmachen müssen … mit Strom! ;)

Mit den Sonnenstürmen ist es ein bischen wie mit den Erdbeben. Jahrzentelang "weis" man das kein Erdbeben zu erwarten ist, dass mehr als Stärke 7,0 hat und plötzlich hat eines die Frechheit und hat Stärke 9,0. Nur mal so als Gedanke. ;)

Der letzte Sonnensturm wurde mit ähnlichen Argumenten angekündigt … nur mal so als Gegengedanke. :P

Der letzte Sonnensturm wurde mit ähnlichen Argumenten angekündigt … nur mal so als Gegengedanke. :P

Tatsächlich? Ich hab das so in Erinnerung das von Anfang an gesagt wurde es müssten maximal ein paar Satelliten für ein paar Stunden abgeschaltet werden. Was die Bild dazu meinte weis ich nicht, sowas lese ich für gewöhnlich nicht. :P

Die muss man auch nicht lesen ... deren Inhalt wird auf Arbeit doch von anderen präsentiert. :lol:

Dir ist bewusst, dass die Erde ein Schildgenerator hat, der ein Schutzschild generiert, das uns vor den Partikeln der Sonne schützt? ;)

Außerdem wüsste ich jetzt auch nicht, wie ein Sonnensturm die Energieproduktion von Windkrafträdern beeinflussen soll, höchsten eine Flaute kann das.

ÄHM eigentlich war ich davon überzeugt das meine Meinung zu dem Thema schon klar war, aber dir sag ich es gerne noch mal persönlich -> Sonnensturm ist PANIKMACHE! :schief:

PS: Wie du jetzt wieder Rückschlüsse auf die WKA's schließen kannst aus meinen letzten Postings ist mir auch mehr als unverständlich. :ugly: Zuwenig Whiskey im Blut? :D

er meinte bestimmt, dass die selben Argumente die beim Sonnensturm für KKWs gelten auch für WKAs anwendbar sind. Da bin ich mir aber nicht so sicher, ein WKA ist bestimmt schlechter abgeschirmt als ein KKW :huh:

ÄHM eigentlich war ich davon überzeugt das meine Meinung zu dem Thema schon klar war, aber dir sag ich es gerne noch mal persönlich -> Sonnensturm ist PANIKMACHE! :schief:

Ich wollte es nur noch mal erwähnen. :stick:

PS: Wie du jetzt wieder Rückschlüsse auf die WKA's schließen kannst aus meinen letzten Postings ist mir auch mehr als unverständlich. :ugly: Zuwenig Whiskey im Blut? :D

Das war auch nicht an dich gerichtet. :D

Kurze Darstellung des Geschehens:
Wofür hatte man nochmal die Pläne für die 'Erneuerbaren Energien' erstellt? Achja, um ein Klimaziel zu erreichen, die Umwelt zu schonen, CO2-Ausstoß mindern, ~die Menschheit wenigstens vorerst erhalten~ ;)
Wofür werden diese Pläne nun genutzt? Um Atomenergie auszumerzen. Komisch. Und vom Klimaschutz erzählen sogar die Grünen nichts mehr. :ugly:

Da ist doch was schief gelaufen, oder? Mal ganz abgesehen von allen politischen Machtspielchen, worum geht es denn hier? Ist das nicht einfach Egoismus von Deutschen?
Hauptsache, ich bin sicher, da sollen doch in einigen Jahren meinetwegen ganze Küstenregionen und Metropolen überschwemmt werden, Hauptsache ich bin sicher. :schief:

Da muss doch irgendwann die menschliche Moral einsetzen und den Egoismus besiegen.

Und es kommt noch besser: Atomstrom bringt Geld. Geld bringt Erneuerbare Energien. Erneuerbare Energien bringen weniger CO2-Ausstoß.
Kein Atomstrom bringt weniger Energie und Geld. Weniger Energie bedeutet neue Energie muss her. Neue Energie als 'Erneuerbare Energie' ist jetzt zu teuer. Also müssen Kohle/Gas/Öl her.
Kohle/Gas/Öl bringen mehr CO2-Ausstoß. :(

Ist das nicht das Gegenteil von dem, was wir ursprünglich wollten?

Wofür hatte man nochmal die Pläne für die 'Erneuerbaren Energien' erstellt? Achja, um ein Klimaziel zu erreichen, die Umwelt zu schonen, CO2-Ausstoß mindern,

Die erneuerbaren Energien sind erst mal dafür da, dass man von den gefährlichen Energieträgern wegkommt. Alles, was Abfälle produziert, ist schlecht, besonders im Energiebereich.

Die erneuerbaren Energien sind erst mal dafür da, dass man von den gefährlichen Energieträgern wegkommt. Alles, was Abfälle produziert, ist schlecht, besonders im Energiebereich.

Das höre ich jetzt sehr häufig. Vor dem 11. März hat das aber niemand gesagt.
Denn unter dem Klimawandel (in welchem Maße auch immer, Diskussionen darüber sind erstmal überflüssig) leidet der ganze Planet. Das Ziel sollte es sein, das kleinste Übel zu wählen - nicht nur für uns, sondern für unsere Kinder und deren Kinder.

Das ist übrigens ein Grundsatz der sich in allen Religionen wiederfindet. Blendet man mal alle altmodischen Traditionen und Riten aus, finden sich in jeder 'heiligen' Schrift tolle Lebens-Vorschläge.

Außerdem ist heute der Killer-Faktor ja das Geld. Und das konnte man mit den starken Vorschriften den AKW-Betreibern gut aus der Nase ziehen...

er meinte bestimmt, dass die selben Argumente die beim Sonnensturm für KKWs gelten auch für WKAs anwendbar sind. Da bin ich mir aber nicht so sicher, ein WKA ist bestimmt schlechter abgeschirmt als ein KKW :huh:

Beide sind mehr als ausreichend abgeschirmt. Selbst ein offenliender Mikrochip dürfte in den meisten Fällen mehr als gut genug geschützt sind...
Was überhaupt nur in Gefahr sein könnte, sind lange Überlandleitungen und alles, was direkt dranhängt. In Europa weniger, weil Schutzsysteme besser ausgebaut und das Netz allgemein nicht so am Limit ist (aber man erinnere sich an eine gewisse Schiffspassage...) - anderorts mehr. Die Frage ist dann: Für wen ist ein Netzzusammenbruch gefährlich?
Afaik müssen Kraftwerke abgeschaltet werden, wenn sie ihren Strom nicht mehr loswerden - sonst drohen Schäden am Generatorsystem,... . Für eine WKA kein Problem, die muss das sowieso mehrmals im Jahr (je nach Standort auch mehrmals im Monat), weil das zwar Platz für Atomstrom, aber nicht für erneuerbaren bietet.
Für ein Kernkraftwerk?...
Prinzipiell beherrschbar. Aber afaik sind die wenigsten (keine?) Kraftwerke in Deutschland in der Lage, die kommerzielle Stromproduktion schlagartig einzustellen (d.h. das Kraftwerk abzuschalten) und zeitgleich eine Eigenversorgung aufrechtzuerhalten. Normalerweise greift man bei einer Abschaltung auf Netzstrom zurück - und hier beißt sich die Schlange in den Schwanz, wenn das Netz kollabiert ist. Dann hängt die Kraftwerkskühlung erstmal an sehr beschränkten Batteriespeichern und Dieselgeneratoren (wie war die Erfolgsquote in Biblis? 1. Satz in Wartung, 2. Satz springt nicht an - 4. Satz gibt es nicht). I.d.R. gilt dann wiederum: Das Netz in Deutschland ist recht robust und selbst wenn Notabschaltungen ausgelöst werden, sollten die schnell wieder rückgängig gemacht werden.
Aber das ist kein Sicherheitsmerkmal der AKWs. Und Sonnenwinde können andauern.

Wofür hatte man nochmal die Pläne für die 'Erneuerbaren Energien' erstellt?

Das Atommüllproblem umgehen, den Import von teuren Energieträgern zu stoppen, die Chance eines GAUs auf null zu senken und die Technologieführung im Energiemarkt der Zukunft einzunehmen, bevor andere überhaupt den Bedarf vollauf realisiert haben. Umweltverschmutzung (saurer Regen, Partikel,...) war auch noch ein Thema, wobei das mitlerweile auch über Filter ganz zu erreichen wäre. Sollte dir das entgangen sein, kann man das jetzt auch nicht mehr ändern - aber vielleicht ist selbst dir aufgefallen, dass man WKAs errichtet hat, lange bevor sich die Existenz des Klimawandels bis zu Politikern oder gar der breiten Bevölkerung rumgesprochen hat.
Weitere Fragen?
Achja, um ein Klimaziel zu erreichen, die Umwelt zu schonen, CO2-Ausstoß mindern, ~die Menschheit wenigstens vorerst erhalten~ ;)
Wofür werden diese Pläne nun genutzt? Um Atomenergie auszumerzen. Komisch. Und vom Klimaschutz erzählen sogar die Grünen nichts mehr. :ugly:

Könnte man nicht einfach eine 1,5GW Radioantenne in ein KKW einbauen, um die überschüssige Energie die nicht gebraucht wird so lange in den Weltraum abzustrahlen? :ugly:

Um das Stromnetz und die Generatoren zu entlasten natürlich. So ein paar Radiowellen werden schon keinen umbringen.

Um das Stromnetz und die Generatoren zu entlasten natürlich. So ein paar Radiowellen werden schon keinen umbringen.

Naja, die Entlastung ist zwar gut und schön, aber es wird mit Sicherheit im Handynetz oder anderen Netzen Interfernezen geben!:schief:
Und ob diese Wellen wirklich nichts anrichten wage ich zu bezweifeln!

Das höre ich jetzt sehr häufig. Vor dem 11. März hat das aber niemand gesagt.
Denn unter dem Klimawandel (in welchem Maße auch immer, Diskussionen darüber sind erstmal überflüssig) leidet der ganze Planet. Das Ziel sollte es sein, das kleinste Übel zu wählen - nicht nur für uns, sondern für unsere Kinder und deren Kinder.

Klimawandel an sich kannst du nicht aufhalten, du musst ihn aber so "hinbiegen", dass er nicht so viele Menschen belastet, denn die meisten Menschen leben nun mal an den Küsten.
Aber man kann sich von der Abhängigkeit der fossilen Brennstoffe lösen, denn die sind endlich, das weiß man, das ist bekannt, irgendwann wird der Preis für einen Barel Öl so hoch sein, dass es sich nicht mehr lohnt und wenn man dann keinen Ersatz bieten kann, ist es zu spät.

Außerdem ist heute der Killer-Faktor ja das Geld. Und das konnte man mit den starken Vorschriften den AKW-Betreibern gut aus der Nase ziehen...

Passiert ja nicht, wie man an der Verlängerung des Atomausstiegs gesehen hat, diese Verlängerung wird den Konzernen noch weitere 100 Milliarden in die Kassen spülen. Doch an den Endkosten werden sie nicht beteiligt, obwohl sie schon im Strompreis den Abbau der Atomkraftwerke eingebaut haben.
Die Stromnetze selbst werden auch nicht ausgebaut oder instand gehalten, lieber werden die Gewinne abgeschröpft und an die Aktionäre verteilt (und fleißig Boni bezahlt). Wenn in 30 Jahren das Stromnetz zu alt ist, wird nach dem Staat geschrieen, damit er das finanziert.
Praktisch das gleiche, was jetzt die Banken machen.

Wenn es einen Sonnensturm gibt, der stark genug ist, um die Stromnetze zu überlasten sind Interferenzen unser geringstes Problem ;)

Photonen mit der Energie einer Radiowelle haben eine sehr kleine Energie, ich denke nicht, dass die den menschlichen Körper mehr als nur kurzzeitig verwirren können. Vielleicht wenn du eine Antenne im MW Bereicht direkt auf einen Menschen richtest. Dann würde er womöglich überhitzen :huh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück