Atomenergie & Energiepolitik (inkl. Umfrage "Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?")

Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 84 51,2%
  • Nein

Stimmen: 80 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man den Müll in Behältern versiegelt, die 1200bar Wasserdruck mindestens 100 Jahre aushalten, würde sich möglicherweise genug Sediment auf dem Müll ablegen, dass keine Strahlung an die Oberfläche kommt.

Nicht einmal "möglicherweise".
Stoffe dringen aus mehreren 100m Sedimenttiefe an die Oberfläche und die Sedimentierungsraten in der Tiefsee sind allgemein so gering, dass es Jahrtausende dauern würde, um solche Schichtdicken zu erreichen. (die Tiefsee ist schließlich nicht umsonst immer noch Tief. Unterhalb des Löslichkeitshorizontes von Calcit kann man biogene Sediemente quasi vergessen und Abfluss von Land reicht einfach nicht so weit.

Es gibt so einen Herrn (Namen leider vergessen) der hat 7 Maßnahmen aufgestellt um alle Alterungsschäden rückgängig zu machen.

Hat dieser unbekannte Herr auch nur eine einzige davon praktisch umsetzen können?

Klar gibt es keine großen Durchbrüche und Anfang des nächsten Jahrhunderts ist vielleicht etwas optimistisch.

Wie so vieles im Bereich Atomenergie... ("Tsunamis? Gibts hier nicht!")

Aber so mehr man über die kleinsten Bestandteile des Körpers weiß, desto eher kann man Mittel entwickeln, die Alterungen rückgängig machen.

"desto eher" ist auch nur eine Wahrscheinlichkeistsangabe. Klar stehen die Chancen mit Wissen besser als ohne - aber unglaublich klein sind sie trotzdem, denn bislang weiß man nur, wie es nicht geht.

Bei Mäusen gibt es ja auch schon erfolgreiche Lebensverlängerungen. Z. B. ist es gelungen eine Maus die den Alterungszustand eines 80 jährigen Menschen hatte, wieder vollständig zu verjüngen.

Wäre mir nicht bekannt. Man hat bei Mäusen 1-2 Gendefekte identifizieren können, die beschleunigte Alterung auslösen können und man ist z.T. in der Lage, deren Wirkung medikamentös auszugleichen, aber das bringt unterm Strich auch nur das normale Alter.

Es ist das Geburtsrecht der Menschheit alles mit der Welt zu machen, was das Gewissen erlaubt, bis irgendwann eventuell mal eine höhere Intelligenz sich auf der Erde breit macht :D

Definitiv nicht.

Windräder sind sicher auch nicht lupenreine Umweltschützer. An vielen Orten werden Waldflächen gerodet um Platz für die Windräder zu schaffen. Außerdem haben sie einen hohen Verschleiß und damit Wartungskosten.
Besonders schön anzusehen sind sie auch nicht. Ich fahre schon gar nicht mehr in den Urlaub, weil selbst die See mit hässlichen Windanlagen zugebaut werden.

Da du ja so gegen Flächenverbrauch ist, darfst du sowieso nicht mehr in den Urlaub fahren, da du ja gegen Straßen bist. Von der Verschandelung des Himmels durch Flugzeuge und Kondensstreifen mal ganz zu schweigen.

Dir fallen die lächerlich kleinen Flächen schon auf? Die fast vollständig temoporär sind? Zum (Groß)Teil auch noch in Nutzwäldern, wo man so oder so rodet? Und alle in Süddeutschland, wo die Standorte ohnehin beschränkt (aber Wälder zahlreich) sind?

Wieso muss es immer einen Grund geben? Wenn man Wale als Lampenöl und als Nahrungsquelle gebrauchen kann, sollte man dies auch tun und nicht Millionen für deren Rettung ausgeben.

Bäume sind im Allgemeinen nützlicher als die meisten Tiere. Sie filtern Schadstoffe aus der Luft und reduzieren CO2 nach Sauerstoff. Bis der Mensch die ganze Atmosphäre künstlich in einem guten Zustand halten kann wird noch viel Zeit vergehen, da man alleine um CO2 nach O2 zu reduzieren viel Energie aufwenden müsste (endothermer Prozess), die wir im Moment nicht liefern könnten.

EDIT: Ich habe einen Artikel zu der besagten Maus gefunden: http://www.shortnews.de/id/863826/Wissenschaftler-wollen-den-Trunk-der-ewigen-Jugend-entwickelt-haben Es ist zwar nicht der original Artikel den ich letztes Jahr gelesen habe aber es reicht für den Moment ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch noch viel Zeit vergehen, bis der Mensch ein Ökosystem künstlich aufbauen kann. Bis dahin ist alles, was eine schwere Störung natürlicher Ökosystem darstellt auch unter Vernachlässigung sämtlicher Moral kritisch zu betrachten. Dazu gehört insbesondere die Ausrottung wichtiger Arten. (Stichwort: Wale - leisten einen womöglich großen Beitrag zum Fe-Recylcing in HNLC-Gebieten und damit zum Phytoplanktonwachstum, was wiederum wichtig für Fischreichtum und CO2 Sequenzierung und somit für den Menschen ist)

Scheinbar sind ihm sämtliche Zusammenhänge der Natur fremd oder egal, das er noch keinen Vorschlag gebracht hat den Menschen an sich zu nutzen (daher mein Einwurf) wundert mich doch sehr, denn unsere Art ist imho wirklich unnütz auf diesem Planeten!

EDIT: Ich habe einen Artikel zu der besagten Maus gefunden: Wissenschaftler wollen den Trunk der ewigen Jugend entwickelt haben Es ist zwar nicht der original Artikel den ich letztes Jahr gelesen habe aber es reicht für den Moment ;)

Mit diesem Mittel kannst du 800 Jahre alt werden: :D
Verlngerung des Lebens Medizin :: Detoxifikation Polisorb :: Arzneimittel :: Cheliabinsk

(Öhm, gilt das jetzt als Werbung? Sollte eigentlich Satire sein)

Ich kenne den Bericht der Universität (mehr oder weniger). Und leider hat niemand in einem Gegenexperiment das bestätigen können.

Der Artikel ist vom November letzten Jahres, also gerade mal 6 Monate alt. Ich denke man sollte schon etwas mehr Zeit für Gegenexperimente einräumen :schief:

Wer kauft schon Medizin von einer Seite wo ganz oben Che Guevara abgebildet ist? :D

Ich habe jetzt keine Lust Artikel rauszusuchen, die ich vor Monaten mal gelesen habe. Wen es interessiert einfach danach googeln ;)
Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich im Moment alle 10 Jahre, das heißt wir wissen in 100 Jahre 1024 mal so viel, sofern die Wissenschaft weiter beschleunigt. Viele Projekte werden einfach durch geringe Rechenkraft von Supercomputern begrenzt. F@H ist dafür ein gutes Beispiel: So schneller die Computer werden, desto mehr und komplexere Proteine kann man in kürzerer Zeit untersuchen.

Du hast keine Lust die Artikel rauszusuchen weil du absoluten Humbug verzapft hast. Aktuell gehen Wissenschaftler davon aus das sie die Lebenserwartung von Menschen auf 120 Jahren erhoehen koennen. Von 800 jahren wahr nie die Rede.

Du hast keine Lust die Artikel rauszusuchen weil du absoluten Humbug verzapft hast. Aktuell gehen Wissenschaftler davon aus das sie die Lebenserwartung von Menschen auf 120 Jahren erhoehen koennen. Von 800 jahren wahr nie die Rede.

Anti-Aging selbst wikipedia nennt 800 als eine mögliche Zahl...
Es gibt keinen Grund Wissenschaftler für ihre futuristischen Erwartungen zu kritisieren. Bekanntlich haben schon DaVinci und Co über Erfindungen nachgedacht, die erst Jahrhunderte später realisiert werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Aging selbst wikipedia nennt 800 als eine mögliche Zahl...

Dann lies mal genauer:
Wenn wir nicht so altern würden, wie wir es zur Zeit tun, würde der Mensch nach Meinung von D. Pearson/S. Shaw durchschnittlich etwa 800 Jahre leben, nach Meinung von Randolph M. Nesse und George C. Williams etwa 690 Jahre. Die Lebensspanne wäre nur durch Unfälle, Fremd- oder Selbsttötung und Krankheiten begrenzt. Die durchschnittliche Lebenserwartung (LE) hat sich zwar in der letzten Zeit in den Ländern der ersten Welt deutlich erhöht, das maximal erreichbare Lebensalter scheint dagegen seit sehr langer Zeit konstant bei etwa 120 Jahre (bis 122 Jahre) zu liegen, ohne dass abzusehen ist, dass dieser Wert in Zukunft durch Anti-Aging-Maßnahmen beeinflussbar sein wird, da er offenbar genetisch determiniert ist.

EDIT: Ich habe einen Artikel zu der besagten Maus gefunden: Wissenschaftler wollen den Trunk der ewigen Jugend entwickelt haben Es ist zwar nicht der original Artikel den ich letztes Jahr gelesen habe aber es reicht für den Moment ;)

Das ist genau der Fall, den ich meinte. Die ""verjüngten"" Mäuse waren auf eine besonders schnelle Alterung gezüchtet, diese wurde umgekehrt. Wendet man das gleiche Verfahren bei einer Maus an, bei die Anti-Alterungsmechanismen normal funktionieren, führt die Überaktivität zu Krebs. Eine Verlängerung der menschlichen Lebenserwartung ist auf diesem Weg also unmöglich - nur 1A Schlagzeilen für die Boulevardpresse sind drin.
Ausgehend von der WikiSeite des Forschers sollte man alle relevanten Hintergründe finden.

-> zurück zur Vereuchung dieses Planetens mit Atommüll.

Ja wir sind ziemlich weit vom Thema abgekommen :schief:

Die Wikiseite sagt aber auch "Die Altersforscher gehen nach aktuellem Wissensstand davon aus, dass Menschen im Idealfall etwa 120 Jahre alt werden können. Bekanntlich erreichen sehr wenige tatsächlich dieses Alter. Ein Ziel der Forschung ist es, die Bedingungen zu ergründen, die das Erreichen eines sehr hohen Lebensalters fördern." Was impliziert, dass die Lebensewartung nach dem Wissensstand in 100 Jahren wesentlich anders sein könnte.
Dass die Lebenserwartung kaum noch steigt liegt auch an der ungesunden Lebensweise vieler Menschen. Harte körperliche Arbeit, Drogen, ungesunde Ernährung, schlechte Medizin und ähnliches. Was glaubt ihr wieso ein großer Anteil der Medikamente so viele Nebenwirkungen hat? In vielen Fällen bestimmt nicht, weil dies nicht anders möglich ist, sondern weil man Medikamente gegen diese Nebenwirkungen verkaufen will, die aber widerum Nebenwirkungen haben. Man verdient wie vorher schon einmal geschrieben einfach mehr Geld durch Menschen die dauerhaft von Medikamenten abhängig werden...

Die Lebenserwartung kann aber auch wieder sinken, besonders wenn man sich die Umstände anschaut. Die Menschen werden immer dicker, sie bewegen sich immer weniger, die Nahrung ist fetthaltiger geworden, all das verringert die Lebenserwartung. Dazu kommt noch, dass Menschen, die nur die gesetzliche Grundlage an Krankenversicherung haben, jetzt schon nicht das Alter erreichen, das privat Versicherte erreichen.

Ich Klartext, wenn ich lange leben will, muss ich auch was dafür tun und kann mich nicht auf Medikamente verlassen, außerdem wollen alle Menschen lange leben, aber niemand will alt werden.

Guck dir die AKWs an (das nenne ich mal einen Übergang :D), die altern auch, willst du sie modernisieren, musst du eine Menge investieren, doch wofür? Der Müll, der Produziert wird, bleibt bestehen und da hat eine Windkraftanlage nun mal einen exzellenten Vorteil, sie produziert beim Betrieb kein Abfallprodukt.

@ Forseti

Das dein Hobby (F@h) aber indirekt mit der Parmaindustrie zu tun hat ist dir bewußt … oder? :D

Damit wären wir schon beim Thema, dass ich für die Verstaatlichung von der Pharmaindustrie und Krankenversorgung bin ;)

Unser Krankenhaus hat erst vor Kurzem dicht gemacht. Erst wurde es privatisiert, was anscheinend nicht profitabel genug für die Investoren war und dann geschlossen. Jetzt braucht ein Krankenwagen mindestens 15 Minuten um irgendwen in unserer Stadt zu erreichen, weil der nächste Wagen beim Flughafen steht. Wenn man dann einen Herzinfakt hat kann es schon zu spät sein. Aber bis nicht irgendein Politiker deswegen stirbt wird auch nichts gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir sind ziemlich weit vom Thema abgekommen :schief:

Die Wikiseite sagt aber auch "Die Altersforscher gehen nach aktuellem Wissensstand davon aus, dass Menschen im Idealfall etwa 120 Jahre alt werden können. Bekanntlich erreichen sehr wenige tatsächlich dieses Alter. Ein Ziel der Forschung ist es, die Bedingungen zu ergründen, die das Erreichen eines sehr hohen Lebensalters fördern." Was impliziert, dass die Lebensewartung nach dem Wissensstand in 100 Jahren wesentlich anders sein könnte.
Dass die Lebenserwartung kaum noch steigt liegt auch an der ungesunden Lebensweise vieler Menschen. Harte körperliche Arbeit, Drogen, ungesunde Ernährung, schlechte Medizin und ähnliches. Was glaubt ihr wieso ein großer Anteil der Medikamente so viele Nebenwirkungen hat? In vielen Fällen bestimmt nicht, weil dies nicht anders möglich ist, sondern weil man Medikamente gegen diese Nebenwirkungen verkaufen will, die aber widerum Nebenwirkungen haben. Man verdient wie vorher schon einmal geschrieben einfach mehr Geld durch Menschen die dauerhaft von Medikamenten abhängig werden...

Die maximale Lebenserwartung steigt seit Jahrtausenden quasi nicht an. Schon Ramses der zweite wurde höchstwahrscheinlich 90 Jahre alt. Das einzige, was in den letzten Jahrhunderten Anstieg, war die Durchschnittliche Lebenserwartung - weil diverse Gründe vorzeitigen Ablebens (Krankheiten, Hunger, Versagen einzelner Organe, Unfallfolgen und vor allem Kindersterblichkeit) wirkungsvoll behandelt/bekämpft werden können und diese Möglichkeiten nun allen Menschen offenstehen. Aber wer die zweifelhaften Dienste diverser "Heiler" nicht nötig hatte, weil er glücklicherweise von schwerer Krankheit verschont blieb und wer keine schweren Unfälle erleidete, der konnte bei guter (Nahrungs-)Versorgung auch schon früher so alt werden, wie die meisten Menschen heute. Waren halt nur sehr wenige, die insbesondere den letzten Punkt erfüllten.

Ehe jetzt noch mehr Verschwörungstheorien zur Pharmaindustrie aufgestellt werden, bitte ich noch einmal darum, zurück zur Energieerzeugung zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück