Atomenergie & Energiepolitik (inkl. Umfrage "Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?")

Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 84 51,2%
  • Nein

Stimmen: 80 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

Die AKWs wird es in anderen Ländern länger geben - ja - aber nur weil eben diese Länder auf die Umwelt auf gut Deutsch gesagt scheißen damit sie ihre Wirtschaft aufbauen können. Ich will natürlich keine Namen nennen aber man nehme dieses große Land in Südamerika, dieses Land südlich des Himalaya und die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt als Beispiel :schief:

"Spalt"-Kraftwerke weg, Fusionskraftwerke hin und schon sind alle zufrieden :]

Sprich [jain] ;)

CPU-GPU schrieb:
@inzpekta: Das Alter ist nicht ausschlaggebend für die Sicherheit eines AKWs, vor allem nicht im kontrollland Deutschland ;)

Solange die Sicherheitsvorkehrungen modernisiert wurden und dem Stand der Technik von heute entspricht...

Die Reaktion unserer Regierung find ich auch überzogen. Gerade noch Laufzeiten verlängert, jetzt die völlig andere Richtung...

"Spalt"-Kraftwerke weg, Fusionskraftwerke hin und schon sind alle zufrieden :]

Sprich [jain] ;)

Fusionskraftwerke sind nach dem heutigen stand der Technik schlimmer, denn es entsteht bei der Fusion und der anschließenden Spaltung der Wasserstoff Atome Gamme Strahlung, die bekanntlich deutlich schlimmer ist als Beta oder Alpha wie sie in herkömmlichen AKWs sind.

Die Reaktion unserer Regierung find ich auch überzogen. Gerade noch Laufzeiten verlängert, jetzt die völlig andere Richtung...

Man könnte einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen in Japan sehen...;)
Die Regierung will halt so Aussehen, als ob sie besorgt ist und damit den Wähler blenden!

Fusionskraftwerke sind nach dem heutigen stand der Technik schlimmer, denn es entsteht bei der Fusion und der anschließenden Spaltung der Wasserstoff Atome Gamme Strahlung, die bekanntlich deutlich schlimmer ist als Beta oder Alpha wie sie in herkömmlichen AKWs sind.

Und in Kernfissionskraftwerken entsteht keine Gammastrahlung? ;)

Aber die Fusionskraftwerke verbrauchen fast so viel Energie wie sie selber herstellen, das ist das große Problem von den Dingern. Die Herrn Wissenschaftler haben sich das schon ausgerechnet, also der Wirkungsgrad von so einem Fußions Kraftwerk wäre erheblich geringer als das schlechteste Netzteil das du dir vorstellen kannst. Nicht mal 10% der Energie das, das Kraftwerk liefern würde könnte man in Strom umwandeln und ins Netz einspeisen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Fusionskraftwerke verbrauchen fast so viel Energie wie sie selber verbrauchen, das ist das große Problem von den Dingern.

Wie kommst du denn darauf? :huh:
Wichtig ist, wie die Wirtschaftlichkeit aussieht. Ein Fusionskraftwerk kann nur dann Geld verdienen, wenn es erst mal günstig gebaut werden kann und wenn es entsprechend Energie produziert, sonst wird es auch nicht gebaut, ist relativ einfach.

Wie ich darauf komme das ein Fusionskraftwerk so gut wie keine Energie liefert, weil ich mich mal mit dem Thema befasst habe. Erstens das Plasma muss ständig auf Temperatur gehalten werden und zweitens das Magnetisches Eindämmungsfeld muss ständig aufrechte erhalten werden. Wenn das Plasma die Wand des Reaktors berührt geht sie sofort kaputt, den es gibt noch kein Material der diese Hitze aushalten kann so das sie immer in der schwebe gehalten werden muss, eben durch das enorm starke Magnetfeld. Der Wirkungsgrad ist bei der heutigen Technik kleine als 10%, ist echt kein Scherz.

Da wir mit erneuerbaren Energien bestimmt nicht genug Strom für unser Eigenbedarf produzieren können, sollten wir auch nicht auf unsere sichere AKW´s verzichten!
Oder sollten wir sie lieber abschalten, und kaufen dann Atomstrom aus Ukraine, Tscheien und so weiter?
Ich gebe schon zu, daß Akw´s nicht zu 100% sicher ist - Autofahren fordert auch Tote, und sollen wir jetzt Alle darauf verzichten?

Gruß!

alterhaken

Ja, die Streitfrage hat jetzt durch die Japan-Krise noch mehr Wind bekommen, und ist in aller Munde.
Was ist nun eure Meinung?
Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

ja (lieber als TEMELIN (das ist nur ca. 100 km von mir weg (vll auch mehr - müsste mal gucken)) - vor allem:

wir haben sicherheits-standarts welche nunmal sehr streng sind, andere länder haben diese nicht, d.h. lieber unsere AKW als irgendwelche anderen.

noch dazu: welche - wirklichen - alternativen haben wir (regenerative energie ist so gut wie immer (ausser wasserkraftwerke, welche aber die flüsse "ruinieren" (flusslandschaft und so)) unzuverlässig) denn? kohle, naja ich weiß net, öl zu verbrennen halte ich für dumm (soll man lieber kunststoffe mit produzieren!), gas....naja ich weiß net.

mfg LAX
ps: bezahlt mir ein haus und ich ziehe in nen ort mit AKW (deutschem AKW....net temelin - soviel geld habt ihr net, das sich des lohnen würde!)

oje Temelin, das is ja eher ne tickende Zeitbombe als sonst irgendwas, weis garnet wie oft das ding schon runtergefahren musste wegen Störfällen glaub so 2001- 2004 war das Ding fast nur aus wegen irgendwelchen Problemen, naja wie die Merkel schon sagte wenn alle aus wären, dann fehlen dem Staat 230 mrd € und wer das am Ende bezahlen soll das weis man doch, nämlich wir

Die Konzerne die damit Geld machen und der Staat sind einfach nicht in der Lage richtig damit umzugehen.
Solange der Mensch mit im Spiel ist, ist und bleibt es ein Risiko.
Es ist ebend nur eine Brückentechnologie.

Die Kernfusion sollte mehr voran getrieben werden! Dagegen sind Windparks und Solarlanlagen ein Sch...

[x] Ja, unter Berücksichtigung der aktuellen Lage und Anpassung der Sicherheitsstandards. Die müssen eine weltweite Geltung bekommen. Ein sofortiger Austritt aus dem Atomstrom ist auch nicht die Lösung, da sich die Kraftwerke damit auch nicht in Luft auflösen. Alternativen sind irgendwie noch nicht ausgegoren bzw es hapert bei der Umsetzung. Vieleicht sollte man zuerst mal das Pferd von hinten aufzäumen und Verbräuche reduzieren.

-JA-
Atomenergie ist momentan die einzige Technologie, welche den Welthunger nach Energie befriedigen kann.
Meine Meinung ist hierbei, dass es mehr als wichtig ist diese Art von Energieerzeugung sicher zu machen.
Die weltweiten Rüstungsausgaben sollten für eine solche Sicherheits-Forschung völlig ausreichen .

NEIN!
Mehr Windparks und viel mehr Geld für Forschung im Photovoltaikbereich, damit Solarzellen effizienter werden.
Ich hätte auch nix dagegen, meinen PC an einen Dynamo anzuschließen und kräftig zu strampeln...
Sowas in groß könnte sogar Arbeitsplätze schaffen^^

[x] Nein

Nach Japan und Chernobyl sollte doch wohl jetzt jedem klar sein das die Dinger gefaehrlich sind egal wie hoch die Sicherheitsstandards.

Nein

...bis dir eins in der Nähe eines Ballungsraumes in die Luft fliegt

Abgesehen davon pustet der Uranabbau CO2 in die Luft und kontaminiert die Landschaft womöglich für immer.

Der CO2 ausstoss bei der Urangewinnung ist relativ gering. Das bedenkliche beim Uranabbau ist das dabei Radon freigesetzt wird.

Bei Fission werden auch Gamma Strahlen freigesetzt. Ausserdem ist Gamma Strahlung nicht die gefaehrlichste Strahlung. Sie ist nur die Strahlung mit der hoechsten Reichweite. Wenn mann dagegen Material einatmet das Alpha Partikel strahlt so ist ein geringe Dosis schon toedlich, dafuer ist es voellig harmlos solange es nicht in den Koerper reingelangt. Mann kann also nicht verallgemeinern welche Strahlung die schlimmste ist. Das kommt ganz auf die Situation an.;)

Wie ich darauf komme das ein Fusionskraftwerk so gut wie keine Energie liefert, weil ich mich mal mit dem Thema befasst habe. Erstens das Plasma muss ständig auf Temperatur gehalten werden und zweitens das Magnetisches Eindämmungsfeld muss ständig aufrechte erhalten werden. Wenn das Plasma die Wand des Reaktors berührt geht sie sofort kaputt, den es gibt noch kein Material der diese Hitze aushalten kann so das sie immer in der schwebe gehalten werden muss, eben durch das enorm starke Magnetfeld. Der Wirkungsgrad ist bei der heutigen Technik kleine als 10%, ist echt kein Scherz.

Und dass man daran forscht, ist dir nicht bewusst?
Hat man nicht geforscht, ehe man den ersten Atomreaktor gebaut hat?
Hat niemand geforscht, damit ein Gezeitenkraftwerk entstehen kann?
Ein Fusionskraftwerk erzeugt deutlich mehr Energie als ein Atomkraftwerk, natürlich ist der Energieverbrauch auch höher, aber im Endeffekt kann ein Fusionskraftwerk rund 4 Atomkraftwerke ersetzen (nach aktueller Schätzung).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück