Ati Radeon HD 5830 im Kurz-Test: Der neue Preis-Leistungs-Kracher?

Die Karte habe ich mir irgendwie anderst vorgestellt. Ich finde sie aber trotzdem ganz ok. Nur der Preis ist, wie mittlerweile üblich, etwas zu hoch. :schief:

Bedenklich finde ich, dass es an direkter Konkurrenz fehlt. Habt Ihr mal in die aktuellen Preisvergleiche geschaut? Günstige HD 4890 und GTX260 sind echt rar geworden. Schlechte Aussichten für deutlich Preissenkungen in den nächsten Monaten, würde ich sagen. :fresse:
 
Die Karte entäuscht mich total. Der Preis ist viel zu hoch und der Leistungsunterschied zur HD5770 viel zu gering. Die Länge und der Verbrauch sind auch übertrieben:daumen2:
 
Zum Artikel:
Was ist eine Geforce HD 4850? :ugly:


Finde eine 5830 in Anbetracht einer 5850 nicht lohnenswert, die 5850 ist einfach deutlich schneller für rel. wenig Aufpreis.

MfG
 
Hmm, sieht gar nicht so schlecht aus, aber sagt mir bitte mal, wo der Vorteil gegenüber einer GTX 260 ist? Die 4830 kann DX11, okay, aber kein CUDA und PhysX, hat ansonsten (fast) die gleiche Leistung, und kostet 90€ mehr!!! (Die 260 gibt's ab 140€).
Daher würde ich die auf keinen Fall Preis-Leistungs-Kracher nennen, nicht mal für einen Preis unter 200€...
 
Die Zeiten sind Vorbei. Trotzdem sind die Preise für die 5830 irrsinn. Wer will kann bei Mindfactory oder Drivecity bereits zuschlagen. Die Karten sind für schlappe 250 € verfügbar. :ugly:

Nope, sind sie nicht: Bestseller-Computer: Weil Sparen Spaß macht

EDIT: Und die die ich verlinkt habe ist sogar auch übertaktet und hat den besseren Kühler! Natürlich nicht so hoch wie meine (680), aber mit 625 trotzdem deutlich über Referenz (575).

Allerdings sind die Preise schon krass gestiegen, das stimmt, als ich meinen PC gekauft habe (Sommerferien) gab es meine schön übertaktete GTX 260 von edel-grafikkarten.de noch für 137€! Dafür bekommt man heute nicht mal die billigste normal getaktete... genau das gleiche beim RAM, habe schönen CL7er für 65€ gekauft (4GB), heute kosten 2GB CL9er schon über 40€. Das ist echt krank.
 
Ok stimmt, ein paar findet man schon noch. Es werden aber beängstigend schnell immer weniger, die günstig und Lieferbar sind. Das selbe bei der HD 4890.

Beim Ram ist es auch krass. Ich hatte mich schon geärgert das ich für meine CL7 1600 MHz 70 € und für meine CL9 2000 MHz 83 € bezahlt habe. :ugly:
 
Schade ich hätte mir die Karte etwas schneller vorgestellt,der Preis ist auch noch zu hoch,für 175-200 € wäre sie aber ne super Karte.
 
Die ist ja gerade mal so schnell wie eine leicht Übertacktete HD5770 zieht aber unter Last ca. 70 Watt mehr!
Super Karte ATI echt!!! Ist Ironie nicht herlich!
 
Oh man wenn das so weiter geht wird es sich garnicht mehr lohnen Grakas zu kaufen, alles wird teurer und kaum schneller. Da ist eine GTX260 für 100 euro bei ebay das beste was man kriegt. 5830 ist bei geizhals für 240 gelistet, unglaublich das kauft doch nur einer der keine ahnung hat. Oder ATI hört ganz auf die 5850 zu liefern dann vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn den test geschrieben? die karte ist der letzte müll selbst für 180 euro... ne 5770 hawk kostet keine 160 und hat die gleiche leistung bei deutlich geringerem verbrauch!! die karte ist einfach nur resteverwertung.
 
die haben die karte nur rausgehauen damit sie 1. den überteuerten preis für die 5850 oben halten können und 2. die 5850 symphatischer wirken lassen indem sie aus der 5830 so ne mistgeburt machen was leistung und stromverbrauch angeht...aber auch der überhöhte preis soll wohl die menschen dazu verleiten sagen zu können "hää ich leg ein paar euro drauf und kauf mir ne viel bessere 5850" - dass die überteuert ist juckt dann nicht mehr viele weil die 5830 ja preislich nicht weit weg ist und viel schlechter ist in allem. ja ja amd ist schon ein übler abzockerverein. von denen kauf ich mir garnix mehr.
 
Ich kann die Preisgestaltung von ATI gut nachvolziehen. Schließlich wollen sie mit den DX 11 Karten soviel Geld wie möglich verdienen, solange sie ohne Konkurenz sind.
 
wer hat denn den test geschrieben? die karte ist der letzte müll selbst für 180 euro... ne 5770 hawk kostet keine 160 und hat die gleiche leistung bei deutlich geringerem verbrauch!! die karte ist einfach nur resteverwertung.

Das die 5770 aber nur ein 128 Bit Interface hat und ab 1680x1050 einfach mal Dicht macht verschweigst du,lieber mal bissel Müll labern.
Einfach nur lächerlich,wei man so wenig Ahnung haben kann und so einen Bockmist schreiben kann!
 
Zurück