Also meine GTX 275 SSC zieht der 5830 in jedem Game leistungsmäßig gnadenlos davon, selbst ohne noch mehr als das werksseitige OC

Leider muss ich halt auf Eyefinity und DX11 verzichten, und der Stromverbrauch meiner GTX dürfte auch höher liegen.
Der Preis der 5830 ist aber wesentlich zu hoch, da bekommt man ja schon GTX275 OC-Versionen für, die auf GTX 285 Niveau unterwegs sind(wie meine z.B

)
Deine Karte ist sicherlich mal schneller,mal langsamer,wird sich die ausgleichen,aber selbst wenn deine Karte genauso teuer ist,ist sie schlechter,eben aus oben genannten Gründen (DX11,Strom,etc.)
Eine 285GTX kostet mal eben 300-350€,dafür bekomme ich schon fast ne 5870!
Nochmal eine OC Werk Karte kannst nicht mit Referenzdesign vergleichen,auch hier wirds Werk Oc Versionen geben!
Wenn man die wie ich schon sagte auf 950Mhz GPU übertaktet sind das auch 18,75%,nicht viel weniger als die 20% die im Schnitt eine 260/275GTX macht.
Eine 5850 schafft im Schnitt 900-950GPU Takt,was im Schnitt 25-32% Oc verhalten sind.
Eine 5870 schafft im Schnitt 950-1050GPU Takt,was ca. 12-22% sind...es gibt auch Ausnahmen nach oben und nach unten,ist ja immer so.
Aber wenn man eine normale Karte erwischt,Ahnung hat,ist das drin,gerade mit Spannung bis 1,20V,was mehr als Okay ist für Stock Kühler und Temps ist!
Schau einfach selbst nach z.B.forumdeluxx.de
Dann darf man auch nicht vergessen,das eine 275GTX nur 896MB Vram hat geradee bei AA+AF,GTA4,Mods für z.B. Crysis wirds da schon eng!
Man muß einfach mal sagen,das ATI zur Zeit für jede nVidia Graka ein Gegenstück hat,was auf gleichem Niveau ist und billiger!