Ati Radeon HD 5830 im Kurz-Test: Der neue Preis-Leistungs-Kracher?

Naja an und für sich ist die 5830 ganz ok. Sie ist halt je nach Test und Spiel mal schneller und mal langsamer als eine GTX275. Allerdings gibt es eben die 5850 schon für 240€. Also warum sollte man wegen lediglich 10€ Ersparnis zu einer 5830 greifen. Da muss der Preis wirklich noch deutlich fallen damit sie sich lohnt.
 
Crysis liegt mit 65% weit vor den anderen und wurde nicht gebencht. Warum also abstimmen ?
Wenn von vorher schon klar war, dass die Performance mit Kantenglättung einbricht, wäre dann nicht ein vergleich zwischen kein AA und 4xAA sinnvoll gewesen?

mfg Di Stefan0
 
verarsche .. ganz dicker griff ins klo mit dieser karte .. und dann der preis .. ey wo bleibt nvidia damit sich mal hier was ändert ?

230€ für son ein mist ? was denken die sich dabei ? eine verschwendung von ressourcen mehr nicht
ey da wartet man und wartet und am ende muss man doch zur "alten" 275 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ehrlich gesagt kann ich das fazit nicht im geringsten nachvollziehen.
was spricht denn angesicht dieses preises (und selbst für 200 €) für diese karte? :huh:
doch eigentlich gar nix.

die hd4890 ist ca. genauso schnell und WEIT billiger.
der verzicht auf dx11 ist ja wirklich vernachlässigbar.
und für nur wenig mehr gibts eine doch um einiges fixere hd 5850, die auch das kann.
(und die 5770 hab ich noch nicht mal erwähnt und die ist ja ebenfalls viel preiswerter)

für ~ 150 € wär die karte ein knaller, aber so? schlicht überflüssig in meinen augen.
wie kann man gerade diese karte zum angeblichen p/l - knaller machen?
gerade das verhältnis stimmt doch hier überhaupt nicht (auch nicht bei 200 €, wie gesagt).

klärt mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich die geheimnisvolle Karte, die kürzlichen in dem Video zu sehen war?

mfg Di Stefan0

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Im Text ist ja die Rede von einer umgeflashten 5870, was ganz gut passen würde von Aussehen und Länge des Boards her.

Den bisher genannten Preis finde ich allerdings auch recht hoch gegriffen. Gegen das Leistungsniveau an sich sage ich nichts, allerdings müsste der Preis da dann auch bei ca. 170-180 € liegen, damit ich drüber nachdenken würde. Da die 4890 die Spitze ihrer Generation darstellte, die 5830 hingegen eine abgespeckte Version ihrer Generation, erwarte ich von letzterer mehr Modelle mit wirklich leisen Lüfter (die dabei nicht drei Slots einnehmen -.-), was für mich persönlich einen leichten Aufpreis gegenüber 4890 rechtfertigen würde.

Na mal schauen, vielleicht wird das ja noch was. Immerhin gibts gleich von Anfang an verschiedene Karten und nicht nur 08/15.
 
Ähh wo ist den die Gtx 275 in dem Test die ist da garnicht aufgelistet und da kann man doch nicht schreiben das die 5830 davon Zieht ????Nehmen wir doch mal die Gtx 260 von Palit die ist gleichauf mit der gtx 275..im Computerbasetest. Und die schreiben das es sich nicht Lohnt die 5830 zu kaufen ehr die gtx 275 weil die dort vor der 5830 ist, meisten ,,,,,und bei AA/AF ist die Gtx 275 vor der 5830...warum sollte man die sich kaufen ??Wenn es nur 10%Mehr Leistung sind und man dafür 100€ mehr aus gibt ,,,,das sind 10€ für ein Prozent mehr Leistung :)Ausserdem finde ich es ******* das immer nur die Gtx 260 Standard verwendet wird ...die es >Kaum noch gibt warum nicht einfach die von Palit oder Gainward ???Naja ich warte bis Nächstes Jahr und schaue was da sich so tut,,,bis dain reichen die Fps von meiner Gtx 260 Gs Locker um auf High Settings zu Spielen .....
 
Die Karte liegt in den Test gleich auf mit einer GTX 260. Mir erschließt sich nicht warum ich 100 EUR mehr ausgeben sollte für die gleiche Leistung.

Also ich komme nicht in Verlegenheit meine GTX 260 gegen die Karte zu tauschen, besonders da DX11 kein Kriterium für mich ist...

naja, wer gtx260-niveau haben will, der kauft ein 5770, spart 50 € und hat zusätzlich dx11, eyefinity und deutlich weniger stromkosten.

zum thema: mir ist die 5830 etwas zu schwach geraten, auch wenn sie in manchen spielen eine gtx 285 übertrifft und nahe an die 5850 herankommt. denn anders herum liegt sie zuweilen auch auf dem niveau einer 4890 (150 €) bzw. der deutlich teureren gtx275. dann doch lieber etwas mehr ausgeben und die 5850 kaufen. letztere klebt dank der schlechen yieldraten und der geringen 40nm-kapazitäten von tsmc wie festgenagelt bei 270€.
 
hm, ehrlich gesagt kann ich das fazit nicht im geringsten nachvollziehen.
was spricht denn angesicht dieses preises (und selbst für 200 €) für diese karte? :huh:
doch eigentlich gar nix.

die hd4890 ist ca. genauso schnell und WEIT billiger.
der verzicht auf dx11 ist ja wirklich vernachlässigbar.
und für nur wenig mehr gibts eine doch um einiges fixere hd 5850, die auch das kann.
(und die 5770 hab ich noch nicht mal erwähnt und die ist ja ebenfalls viel preiswerter)

für ~ 150 € wär die karte ein knaller, aber so? schlicht überflüssig in meinen augen.
wie kann man gerade diese karte zum angeblichen p/l - knaller machen?
gerade das verhältnis stimmt doch hier überhaupt nicht (auch nicht bei 200 €, wie gesagt).

klärt mich auf.


Lies besser noch mal nach.:schief: niemand macht diese Karte zum P/L Knaller, sondern in Fazit steht... wenn der Preis unter die 200,-€ fällt, dann...
Es sind sich alle einig, das die Karte zu dem Preis nicht der brüller ist. USER so wie PCGH

@einfachich: lies mal ein paar Posts vorher nach
 
Lies besser noch mal nach.:schief: niemand macht diese Karte zum P/L Knaller, sondern in Fazit steht... wenn der Preis unter die 200,-€ fällt, dann...
Es sind sich alle einig, das die Karte zu dem Preis nicht der brüller ist. USER so wie PCGH

du bist es, der besser lesen sollte. :lol:

ich zitiere: "Für die Radeon HD 5830 spricht sehr viel, gegen sie hingegen kaum etwas"
- meine frage war: was genau spricht für diese karte? ich höre...

was den preis bzw das p/l- verhältnis angeht, schau, was ich in klammern geschrieben habe: SELBST für 200 € oder knapp darunter ist diese karte alles andere als ein p/l-knaller, sondern eher das genaue gegenteil.

also: erst selbst genau lesen, bevor man dies anderen vorwirft. dann klappt das schon. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, ganz schöner Preis. Soviel hab ich ja zum Release für meine 5850 bezahlt. :) Immerhin wird die GTX285 geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
230€ ist definitiv zuviel.180€ maximal,mehr ist die Karte net wert.Sonderlich überragende ergebnisse hat se ja net abgeliefert.Außerdem lohnt sich im Preis/Leistungverhältniss eher die HD5850.Die bringe für knappe 30€ mehr,erheblich mehr Leistung.:what:
 
ICH finde man sollte nicht jedem Hype Hinterherlaufen sonder warten bis man mit seinem System an die Grenzen Stößt ,.....UNd dan überlegen was man sich holt ,,,Ansosnten ist man ja jeden Monat damit Beschäftigt sich ne neue CPU/Graka zu Kaufen ,,,das ist Quatsch ...Man sollte noch bis Herbst Winter dieses Jahr warten bis alle karten der Hersteller AMD/Ati und HAHAHAH Chrome Draußen sind und dann sollte man Zuschlagen weil sich die Preise dann auch eingependelt haben
 
Schöner Kurz-Test :daumen:. Die Leistung liegt genau auf dem von mir erwartetem Niveau.


230€ ist definitiv zuviel.180€ maximal,mehr ist die Karte net wert.

Also eine GTX260/75 kostet wohl fast genau so viel und da die HD5830 die bessere Karte ist, ist der Preis durchaus angemessen :schief:.

Gruß Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
180€ mehr gebe ich nicht aus.Wenn diese Grafikkarte Crysis auf 1680*1050 mit 2 oder 4*AA schafft dann nur vll.Ok meine Geforce 6200 schafft nicht mal Crysis auf 800*600 mit Ruckler :fresse:
 
Direct-X-/Shader-Version 11.05.2000

Welche DirectX Version ist denn am 11.05.2000 rausgekommen?
Lest ihr die Test nochmal, ehe ihr sie bringt?
Ist schon kein Gag mehr, 'ne Tabelle nicht formatieren zu können.
 
Ich finde die karte irgendwie doof ... da ist Die HD4890 PCS+ ja viel schneller trotz weniger rohleistung ... hoffe mal das die treiber besser werden.

Der verbrauch interessiert mich ob die 175W stimmen , wenn ja dann FAIL
 
Also meine GTX 275 SSC zieht der 5830 in jedem Game leistungsmäßig gnadenlos davon, selbst ohne noch mehr als das werksseitige OC:D
Leider muss ich halt auf Eyefinity und DX11 verzichten, und der Stromverbrauch meiner GTX dürfte auch höher liegen.
Der Preis der 5830 ist aber wesentlich zu hoch, da bekommt man ja schon GTX275 OC-Versionen für, die auf GTX 285 Niveau unterwegs sind(wie meine z.B:D)


Deine Karte ist sicherlich mal schneller,mal langsamer,wird sich die ausgleichen,aber selbst wenn deine Karte genauso teuer ist,ist sie schlechter,eben aus oben genannten Gründen (DX11,Strom,etc.)
Eine 285GTX kostet mal eben 300-350€,dafür bekomme ich schon fast ne 5870!

Nochmal eine OC Werk Karte kannst nicht mit Referenzdesign vergleichen,auch hier wirds Werk Oc Versionen geben!
Wenn man die wie ich schon sagte auf 950Mhz GPU übertaktet sind das auch 18,75%,nicht viel weniger als die 20% die im Schnitt eine 260/275GTX macht.

Eine 5850 schafft im Schnitt 900-950GPU Takt,was im Schnitt 25-32% Oc verhalten sind.
Eine 5870 schafft im Schnitt 950-1050GPU Takt,was ca. 12-22% sind...es gibt auch Ausnahmen nach oben und nach unten,ist ja immer so.
Aber wenn man eine normale Karte erwischt,Ahnung hat,ist das drin,gerade mit Spannung bis 1,20V,was mehr als Okay ist für Stock Kühler und Temps ist!
Schau einfach selbst nach z.B.forumdeluxx.de

Dann darf man auch nicht vergessen,das eine 275GTX nur 896MB Vram hat geradee bei AA+AF,GTA4,Mods für z.B. Crysis wirds da schon eng!

Man muß einfach mal sagen,das ATI zur Zeit für jede nVidia Graka ein Gegenstück hat,was auf gleichem Niveau ist und billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist es, der besser lesen sollte. :lol:

ich zitiere: "Für die Radeon HD 5830 spricht sehr viel, gegen sie hingegen kaum etwas"
- meine frage war: was genau spricht für diese karte? ich höre...

was den preis bzw das p/l- verhältnis angeht, schau, was ich in klammern geschrieben habe: SELBST für 200 € oder knapp darunter ist diese karte alles andere als ein p/l-knaller, sondern eher das genaue gegenteil.

also: erst selbst genau lesen, bevor man dies anderen vorwirft. dann klappt das schon. :daumen:


Wieso denn...nenn mir mal eine nV Graka,die gleiche Leistung hat gleiche Ausstattung (1024MB Ram) und nicht mehr kostet.
da bleibt nur die 285GTX übrig,die kostet ja wohl mehr.
Alternativ eine 275GTX mit 1792 Ram,die kostet auch um die 250-275€,wenn man sie überhaupt noch bekommt!
 
Zurück