Ati Radeon HD 5830 im Kurz-Test: Der neue Preis-Leistungs-Kracher?

Auch für mich haben hier ein paar Aussagekräftige Tests gefehlt um die Karte richtig einschätzen zu können.
Wo sind DX11 Tests [Spiele wie Dirt2,Battleforge, Alien vs. Predator oder S.T.A.L.K.E.R. CoP]?
Wo sind die "alten" Hardware Killer? [Crysis Warhead, Far Cry etc.]
Die Karte an sich hört sich für mich nach wie vor interessant an :) mal sehen wie es mit DX11 Games aussieht!

MfG Mr.Hellgate
 
Die 5830 müsste irgendwie deutlich unter 200€ fallen, wie schon im Artikel geschrieben, damit Preis/Leistung stimmt...

...ein Glück hab ich meine 5850 für 220€ bekommen ;)
 
Ich finde die Karte auch relativ uninteressant: Zu teuer für die Leistung und das Argument mit DX11 zieht wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren, wenn die Spieleindustrie nachgezogen hat.

Zum Thema GTX260-216 im Griff haben usw.: Also die meisten GTX260-216 (inkl. meiner) kann man massiv übertakten und in den Leistungsbereich einer GTX280/GTX285 bringen, da die Skalierung sehr gut ist. Wenn man das im Hinterkopf hat und dann den Preis der HD5830 sieht, muss ich wohl erst auf den Fermi warten und die Preisreduzierung einer HD5850, ehe ich vielleicht in Versuchung komme an einen Wechsel auch nur zu denken...:)


Dein Vergleich hinkt ein wehnig , was das OCn angeht, den auch eine 5830 lässt sich höher takten. Also ist es wieder gleich. Deswegen verstehe auch nicht, warum OCn immer als Argument genutzt wird. Es sollte alles Stock getestet werden, da man alles OCn kann. Warum vergleicht man octe Karten mit Stock Karten.
Was DX11 angeht, so gebe ich dir recht. Ein Argument ist es nicht, aber eine dreingabe, auf die man verzichten kann. Aber wenn ich was neues kaufe, will ich auch was neues sehen. Das ist bei NV seit langem nicht mehr der fall, bei ATI aber schon. Jetzt mag man sagen, das NV3d Vision bietet. Aber was kostet eine GK dann (Preis GK+ Brille+TFT120Hz) NE, dann doch lieben DX11. Nun kommt PhysX. In meinen Augen auch kein Argument, weil es auch nicht mehr ist, als eine kleine Aufhübschung, von einigen Games. Also wenn ich jetzt alles gegeneinander aufwiege, bleibt nur die reine Rechenleistung unter DX9 und der Preis. Da kann man nur sagen das die GTX260+ im Moment noch die bessere Karten ist. Sobald aber der Preis um die 200,-€ und drunter liegt wird diese Karte interesant.(bitte nicht Fänger oder Ebay Preise vergleichen, sondern Durchschnitt)Ich würde 170,- bis 180,- € als angemessen sehen:schief:

Sorry für mein langes gestammel.

@ Marc: ok habe begriffen ;-) Danke
 
Dein Vergleich hinkt ein wehnig , was das OCn angeht, den auch eine 5830 lässt sich höher takten. Also ist es wieder gleich. Deswegen verstehe auch nicht, warum OCn immer als Argument genutzt wird. Es sollte alles Stock getestet werden, da man alles OCn kann. Warum vergleicht man octe Karten mit Stock Karten.

Ist schon richtig, dass man Stock-Karten nicht mit OC-Karten vergleichen sollte. NUR: Die HD5830 ist scheinbar mit den 800MHz GPU-Takt schon ziemlich am Ende, wenn man die Boardpower und die dadurch schon hohe Spannung berücksichtigt. Desweiteren sollte man auch auf die Skalierung beim Ocen achten und da sind die GTX260-216 Karten eben sehr sehr gut. Bei meiner HD4850 z.B. machte es kaum einen Unterschied den GPU-Takt auf 700MHz zu erhöhen, bei der GTX260 machte sich jede Taktanhebung promt mit höheren FPS bemerkbar. Aber warten wir erst mal erste OC-Tests der HD5830 ab, die anderen Cypress-Karten waren da ja nicht gerade schlecht - ich befürchte jedoch die HD5830 könnte durch die wiederum schlechtere Auslese an Chips nicht ganz so gut sein.
 
So ist es. Fast jede GTX 260 macht 700MHz GPU-Takt mit, das wäre ein Plus von über 20%. Das traue ich einer HD 5830 ehrlich gesagt nicht ohne weiteres zu. Auch die Skalierung ist bei den nVidia Karten einfach genial, da führt eine Takterhöhung um 10% stellenweise zu 14% Mehrleistung:

Nvidia-AMD: Taktskalierung (Seite 6/9) - Tests - Hardware-Infos

(siehe CoD4 @4AA/16AF)

Jeder ATI 5850 läuft locker auf 900Mhz GPU Takt,also wird eine 5830 auch locker 900-950Mhz GPU Takt schaffen.
Nur vergleiche zwischen Stock Karten oder gleichhohes OC zählt,aber nicht die eine ocen,die andere nicht!
Für 200€ in etwa die Leistung der 285GTX zu bekommen,welche mal noch locker 300-350€ kostet,und DX11 egal ob man das nun brauch,Stromsparmechanismus...usw ist doch gut!
 
Naja, die HD5830 sehe ich eher auf Höhe einer Stock-GTX275. Eine HD5850 ist in etwa mit einer GTX285 vergleichbar. Und das eine HD5830 die gleichen OC-Reserven hat wie eine HD5850 halte ich aus genannten Gründen für unrealistisch.
 
@ColeTrickle
Aber selbst die 950MHz (also das obere Ende deines Rahmens) wären noch keine 20%. Für ca. 170 Euro erhält man bereits werksseitig übertaktete GTX 260, die mit ein wenig zusätzlichem OC ebenfalls locker die Leistung einer GTX 285 erreichen dürften.

Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3X262SFHD94) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Etwa in diesem Preissegment sollte sich daher auch die HD 5830 einordnen, 200 Euro wären definitiv zu teuer.

@MainBrain
Naja aber die HD 5830 ist auch nur in bestimmten Spielen auf Augenhöhe mit einer GTX 275, in den drei hier gebenchten offensichtlich nicht (wenn man die GTX 275 etwa 5 bis 10% über einer GTX 260 einordnet).
 
So ist es. Fast jede GTX 260 macht 700MHz GPU-Takt mit, das wäre ein Plus von über 20%. Das traue ich einer HD 5830 ehrlich gesagt nicht ohne weiteres zu. Auch die Skalierung ist bei den nVidia Karten einfach genial, da führt eine Takterhöhung um 10% stellenweise zu 14% Mehrleistung:

Nvidia-AMD: Taktskalierung (Seite 6/9) - Tests - Hardware-Infos

(siehe CoD4 @4AA/16AF)


Dann denkt auch bitte, das eine 5830 von der Leistung eh schon ein paar % vor der GTX260 (bei einigen Benches sogar auf GTX275 je nach Seting) liegt, die du über OC erst mal einfahren must mit der GTX260. Da kann das OC Verhalten der ATI ruhig etwas schlechter sein.
Was die OC werte angeht, so werden wir noch warten müssen, wobei ich auch davon ausgehe, das es nicht so gut ist wie bei den anderen 5ern.
Es kommt immer darauf an wie man am liebsten spielt oder was man arbeitet. Dr Profi Online Zocker, verzichtet gerne auf AA und AF wenn es da durch schneller geht. Andere Sterben gerne schön :D. Dem ersten würde ich eine 5830 empfehlen(wenn dr Preis stimmt), dem zweiten eine GTX260 :devil:

@ Das Daub: Du hast eine gute Karte, ohne frage. Sie ist sicher schnell genug für alle Spiele. Nur hast du einen kleinen Monitor (glaube ich) ich schätze einen 19 Zöller. Weil einen 24er, wirst du mit deinem System und schicken Settings nicht mehr flüssig befeuern können. (Crysis z.b.) Ich spreche da aus Erfahrung und hatte eine OCte 5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTX 275 SSC zieht der 5830 in jedem Game leistungsmäßig gnadenlos davon, selbst ohne noch mehr als das werksseitige OC:D
Leider muss ich halt auf Eyefinity und DX11 verzichten, und der Stromverbrauch meiner GTX dürfte auch höher liegen.
Der Preis der 5830 ist aber wesentlich zu hoch, da bekommt man ja schon GTX275 OC-Versionen für, die auf GTX 285 Niveau unterwegs sind(wie meine z.B:D)
 
Also mich überzeugt die HD5830 nicht im geringsten. o.O
Ich brauch ja nur meine HD5770 zu übertakten, um auf das Niveau der HD5830 zu kommen. Und der Preisunterschied ist mir auch zu heftig.

Also das teil find ich so nicht wirklich sinnvoll...
 
Also ich finde die HD5830 nicht berauschend...erstmal sau teuer und von den Benches her...naja komm GTX260 und GTX275 "im Griff"...2-3 fps ist im Spiel kaum zumerken bzw gar nicht ;)
Für mich steht fest das die nur die Preise der HD5850 und 5870 hochhalten soll..den der Preis zB der 5850 lag bei Markteinfühtung bei ca. 250€...
 
finde die karte gut fuer leute die nicht allzu hohen wert auf AA/AF legen und max fullhd spielen.
mitm uebertakten gibts hier n kleinen test: Radeon HD 5830 review
sind bis Core Clock: 940MHz & Memory Clock: 5364MHz gekommen. Und das mit default layout. mit nem neuen kuehler sollte noch etwas mehr drinne sein. Wenn sie mit custom design auf 190 faellt ist sie ein P/L-Sieger.
ob das oben ein prepicked sample ist kann ich natuerlich nicht sagen...
 
Hört sich ja doch gar nicht so schlecht an, wie ich nach den geleakten Spezifikationen dachte...

Allerdings hat man m.E. nicht die optimalen Spiele für den Test herausgesucht:

Anno und GTA IV sind total CPU-lastig, und bei CoD ist bekannt, das nVidia-Karten deutlich besser laufen...insofern ist der Test nicht wirklich aussagekräftig genug.

Mich hätten da andere Spiele interessiert, z.B. Crysis Warhead, Far Cry 2 etc.

http://extreme.pcgameshardware.de/q...bei-vga-benches-fuer-euch-am-wichtigsten.html
:)
 
Zurück