Ati Radeon HD 5830 im Kurz-Test: Der neue Preis-Leistungs-Kracher?

- meine frage war: was genau spricht für diese karte? ich höre...

Das frage ich mich allerdings auch.

Fassen wir mal zusammen:
Leistung mit 4xAA (was wohl jeder Cypress Nutzer aktivieren wird) knapp über einer 5770, die etwas mehr als die Hälfte kostet.

Stromaufnahme auf HD 5870 Niveau, welche aber mit 4xAA 40-50% schneller ist.

Preis momentan viel zu hoch. Selbst für 180 Euro müsste ich lange überlegen, ob mir die paar fps mehr zur 5770, diese unakzeptable Leistungsaufnahme wert sind.
 
Cole, ich habe die EVGA GTX 275 SSC mit 1792MB, und die 5830 liegt in keinem Benchmark vor meiner. Und ich habe noch exakt 9% OC nach oben offen, mit Standardkühler. Sie ist also etwa 25-30% schneller als eine normale GTX 275, das soll die 5830 erstmal nachmachen;) Ich sage ja bloß, selektierte Chips:D
Und mit Wakü, die bald kommt wird das OC-Potenzial nochmal größer.

Allerdings ist sie aktuell viel teurer geworden. Die ist für 299€ gelistet, ich habe vor ein paar Monaten 260€ dafür bezahlt.
 
Ultra Fail die Karte ... Verbraucht fast soviel wie die HD5870 nur 1 W weniger... siehe CB test.

Und die HD 5870 ist ~ 50% schneller .

Also eine karte die niemand brauch.
 
Die Leistungen von der Karte sind nicht ohne. Passt richtig gut zu denn anderen Karten von ATI. Wird sich bestimmt nicht schlecht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist es, der besser lesen sollte. :lol:

ich zitiere: "Für die Radeon HD 5830 spricht sehr viel, gegen sie hingegen kaum etwas"
- meine frage war: was genau spricht für diese karte? ich höre...

was den preis bzw das p/l- verhältnis angeht, schau, was ich in klammern geschrieben habe: SELBST für 200 € oder knapp darunter ist diese karte alles andere als ein p/l-knaller, sondern eher das genaue gegenteil.

also: erst selbst genau lesen, bevor man dies anderen vorwirft. dann klappt das schon. :daumen:


Du hast behauptet das sie als P/L Knaller hingestelt wurde. Das ist aber nicht so. Lies mal deinen eigenen Post :schief: Das klapt schon :daumen:
Der rest deiner Post brauch man nicht komentieren. :D
 
würde die hd5830 in einem preisbereich bei etwas über 150€ liegen würde ich sagen top. entweder ich geb 50€ mehr aus und hab eine bessere hd5850 oder ich gebe weniger aus und hab ne hd4890 mit gleicher leistung.

ist noch nicht der burner, aber vielleicht wird das ja noch was.
 
Cole, ich habe die EVGA GTX 275 SSC mit 1792MB, und die 5830 liegt in keinem Benchmark vor meiner. Und ich habe noch exakt 9% OC nach oben offen, mit Standardkühler. Sie ist also etwa 25-30% schneller als eine normale GTX 275, das soll die 5830 erstmal nachmachen;) Ich sage ja bloß, selektierte Chips:D
Und mit Wakü, die bald kommt wird das OC-Potenzial nochmal größer.

Allerdings ist sie aktuell viel teurer geworden. Die ist für 299€ gelistet, ich habe vor ein paar Monaten 260€ dafür bezahlt.


Dein GK ist klasse ohne Frage. Aber da du schon am rechnen bist, so rechne mal zusammen, was du für die Leistung und um sie zu erreichnen an Euro's so auf den Tisch gelegt hast. Da must du schon zugeben, das man für den Preis sogar schon fast eine 5870 bekommt, die nun mal schneller ist als deine GK. ;)
Aber generel hast du recht, das die 5830 P/L mäßig (jetzt)ein griff ins **** ist.
Deswegen wird sie aber ab 200,-€ interesant und ist deiner GK P/L mäßig überlegen. richtig?
 
Der Preis ist bei der gebotenen Leistung einfach zu hoch. Eine HD4890 oder GTX 260/216 bietet die gleiche Leistung bei einem klar besseren Preis. Und zu dem Jetzigen Zeitpunkt sollte DX11 nicht das Kriterium bieten. Einzig die große Vielfalt an Karten sollte neugierig machen, wenn die Boardpartner solch eine Freiheit haben. also für jemanden der z.B noch ne HD3870 oä besotzt ist die Karte schon interessant. zum Umstieg von einer HD4870 zb. lohnt sich das jedoch nicht. Preis bitte um 50€ senken ;)
 
Klar, eine Graka die nur etwas langsamer ist, dafür aber DX11 bietet und sogar güstiger als meine ist ist besser, da muss ich dir zustimmen^^ Aber meine ist auch schon 4 Monate im Einsatz;)
Hätt ich so lange auf die 58XX warten sollen?^^
 
Du hast behauptet das sie als P/L Knaller hingestelt wurde. Das ist aber nicht so. Lies mal deinen eigenen Post :schief: Das klapt schon :daumen:
Der rest deiner Post brauch man nicht komentieren. :D



hmm, du solltest wirklich genauer lesen.
da steht (sinngemäß): für unter 200 € wärs der erwartete p/l-knaller.

klingelts jetzt? vermutlich immer noch nicht, dann dann geb ichs aber auch auf. :ugly:
 
Cole, ich habe die EVGA GTX 275 SSC mit 1792MB, und die 5830 liegt in keinem Benchmark vor meiner. Und ich habe noch exakt 9% OC nach oben offen, mit Standardkühler. Sie ist also etwa 25-30% schneller als eine normale GTX 275, das soll die 5830 erstmal nachmachen;) Ich sage ja bloß, selektierte Chips:D
Und mit Wakü, die bald kommt wird das OC-Potenzial nochmal größer.

Allerdings ist sie aktuell viel teurer geworden. Die ist für 299€ gelistet, ich habe vor ein paar Monaten 260€ dafür bezahlt.


25-30% schneller als eine normale 275GTX,damit wäre sie immernoch ca. 20% schneller als eine 285GTX,das glaube ich kaum,da wärst du ja schon fast auf 5870 Niveau.

Da hätte ich doch gerne mal nen Bench!

Crysis Very High DX10 64Bit 1920x1080 4xAA oder 1650x1080 4xAA Fly über die Insel,mit Min Fps,Avg Fps,Max Fps!

Und wenn der Fermi bald kommt,20-30% schneller als eine 5870 ist,kann ich auch sagen,die 5870 gibts aber Mittlerweile schon fast 7 Monate,das ist fast ne ganze Graka Generation.
Für 250€ hättest auch schon fast 2 x Ati 4890 bekommen,egal ob man nun auf Multi Gpu setzt oder nicht,aber da hast mehr vom Geld!
Wollte mir auch erst ne 275GTX kaufen,aber 275€...dann kam die 5850 auf den markt,habe sie für lächerlich 249,99€ bekommen...läuft geschmeidig auf 900/1200,selbst Crysis läuft auf 1920x1080 mit 4xAA und Very High,meine Min Fps sinke nie unter 27 Fps!

Hier meine Ergebnisse:

Benchmarks:

Dx 10 Very High und 64 Bit


1280x1024 ohne AA Min 36,94 / Avg 56,785 / Max 66,51
1280x1024 mit 2xAA Min 38,37 / Avg 51,547 / Max 60,32

1680x1050 ohne AA Min 33,58 / Avg 43,805 / Max 52,17
1680x1050 mit 2xAA Min 32,66 / Avg 40,368 / Max 46,63

1920x1080 ohne AA Min 30,93 / Avg 39,826 / Max 45,41
1920x1080 mit 2xAA Min 29,89 / Avg 36,674 / Max 41,48
1920x1080 mit 4xAA Min 27,83 / Avg 33,843 / Max 39,89
 
Zuletzt bearbeitet:
als hätte ich es geahnt :D :

hmm ich behaupte mal, das diese Karte die Leistung einer 4890 haben wird. Wird sich Leistungstechnisch irgendwo zwischen GTX260 und GTX285 einordnen...

Wenn der Preis stimmt, wär sie bestimmt für einige interresant, für mich leider nicht

:D

Aber für den Preis never!!!

Für 150 € würd ich die als Ersatzkarte bunkern, sollte mal meine dicke kaputt gehen....
 
Mir erscheint die Karte auch erheblich zu teuer. DX11 ist noch ziemlich bedeutungslos und für Eyefinity braucht es doch "etwas" mehr Power. Mehr als eine 4890 darf die einfach nicht kosten (besondere Kühllösungen und Tuning ab Werk mal außen vor gelassen), um nennenswerte Absatzzahlen zu erreichen.
 
Also ich find die Karte auch zu teuer. Die Leistung einer 5850 wird logischerweise nicht erreicht, dann sollte aber der Preis stimmen. Nun nehme ich mal an, das Ati den Preis an der Lieferbarkeit festgemacht hat. Bleibt nur zu hoffen das mit entsprechender Stückzahl der Preis sinkt .:banane:

DX 11 ist leider noch nicht ausreichend als Kaufargument zu werten.
 
...die Karte ist mindestens 50 euro zu teuer....aber das nur, wegen der allgemeinen schlechten Verfügbarkeit (HD58XX).

Meine HD5850 habe ich auch im Oktober für 199 € bekommen....jetz kosten die bestimmt 50 euro mehr.

Wenn die Karte in guten Stückzahlen verfügbar ist, ich reibe schonmal die Kristallkugel, wird die schätzungsweise 140-150 Euro kosten.
 
Zurück