ATI 7950 OC Richtwerte

Fortress85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

Ich möchte meine Gerafikkarte demnächst übertakten.
Gigabyte 7950
ASIC 62,8%

Jetzt zu meiner Frage gibt es dafür Richtwerte?
Habe ein bischen gegoogelt und bisher nix brauchbares gefunden.

Würde gerne wissen auf welche Spannung ich soszusagen gefahrlos gehen kann.
Welchen GPU CLock und welchen Memmory Clock.

Ich hab den OC Guru2 von Gigabyte runtergeladen.
Wofür ist die Minimum Voltage? Dient diese um die Spannug einzustellen?

Ihr könnt gerne eure werte Posten!
MFG eddy

Ich benutze selbst den MSI Afterburner, deshalb kann ich dir nicht sagen was, wie beim OC Guru funktioniert.
Habe GPU @ 1,1 Ghz bei 1,1V, Mem @ 1250(stock). Diese Werte sollten für Alltag noch absolut im Rahmen sein.
Am ungefährlichsten ist es jedoch die Spannung auf dem normalen Wert zu lassen und die maximalen Taktraten des Chips zu ermitteln, welche bei ca. +-950 Mhz enden werden.
Was hast du genau für ein Modell?(Zwecks Kühlung). Die Temperaturen sollten immer genau beobachtet werden.

Meine Grafikkarte :
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)

Standartmäßig auf 900 Core Clock

Hab mal den MSI Afterburer Runtergeladen:

Hab Standart 1,093V
Versuche gerade den Takt zu ermittlen bin gerade bei 1030 Core Clock und 1400 Memmory Clock
Standartmäßig um die 60 ° temp unter last

Macht es sinn denn Memmory Clock auch anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
Kaum. Einzig Metro 2033 profitiert um ~5%, ansonsten ist es i.d.R. nichteinmal ein Frame; kann man also getrost @Stock belassen. Der Chiptakt bringt weitaus mehr Leistung.

Kaum. Einzig Metro 2033 profitiert um ~5%, ansonsten ist es i.d.R. nichteinmal ein Frame; kann man also getrost @Stock belassen. Der Chiptakt bringt weitaus mehr Leistung.

Der Chip bringt viel mehr aber ich bin mir sicher (siehe aktuelle PCGH), dass das mehr als 5% waren was die Kombination aus Chip und Mem OC gebracht hat.
Ich schau nochmal.:ugly:
Beim OC auch immer nur Chip oder Mem, sonst weiß man nicht an was es bei einem Absturz gelegen hat.

Mit 1030Mhz bist du doch gut dabei, dein Kärtchen sollte damit etwa auf 7970-Niveau laufen. Vergess nicht die Graka mit fordernden Games (BF3, Crysis 1-2 oder eben Metro2033) zu stressen. Wenn sie da nach längerem daddeln nicht abstürzt/freezt, kannst du davon ausgehn, das sie relativ stabil ist... Achja und die Temps im Auge behalten!

Gruß

Hab die selbe Karte und kann sagen das sie geht wie Sau. 1GHz gehen ohne spannungserhöhung problemlos. Mir persönlich wird's dann aber zu laut. Max temp. Im stresstest lagen bei ~67Grad. Aber die Lüfter werden vergleichsweise Laut. Mag auch an den derzeitigen Temperaturen liegen, aber ohne Kopfhörer ist das Rauschen sehr unangenehm.

Wenns etwas Kühler wird Teste ich mal den max Takt ;-) hab da irgendwie n gutes Gefühl das da echt was geht ;-)

Ich habe auch die Gigabyte 7950 WF3x, nur dass sie bei mir mit einer wesentlich niedrigeren Spannung ab Werk kommt,
statt der normalen ~1,09V kommt meine Karte mit 1,03V daher, also wie gesagt, ab Werk.
Selbst damit kann man einfach auf 1Ghz übertakten, ohne dass sie instabil würde.
Ich würde aber vom OCGuru dringend abraten, nimm den Afterburner.
1100Mhz kannst du auf der GPU mit der Gigabyte für 24/7 locker erreichen, das Kühlsystem ist sehr stark.
Den RAM-Takt kann ich auch problemlos auf 1500Mhz anheben, bin aber auch der Meinung, dass es nicht so viel bringt.
Allerdings gibt es ja auch einen Grund, warum AMD bei der 7970 Ghz Ed. den RAM-Takt von ehemals 1375 auf 1500 Mhz angehoben hat.

Die ASCI Quali is doch kein Kriterium für OC :stupid:
Meine 580 hat gerade mal 60% und rennt auch von 772 auf 960MHz...

Einfach probieren und gucken, was geht.

Zurück